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Geschrieben von Simpleton am 19.12.2012, 20:18 Uhr

Mathe Dreisatz Pro und Anti

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Mathe Dreisatz.

Kann man das an der Aufgabe sehen ob das eine Pro oder Antiproportinale Aufgabe ist?
Mein Sohn hat da ein wenig Schwierigkeiten mit.

Ich bedanke mich schon mal.

LG

 
3 Antworten:

Re: Mathe Dreisatz Pro und Anti

Antwort von anja1166 am 19.12.2012, 22:18 Uhr

ja ... das kann man eben nur an der Aufgabe erkennen, das ist für viele Schüler aber genau das Problem.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise (bei den Standardaufgaben), mal so in schülerverständlicher Sprache ohne mathematische Exaktheit:

1) Um welche zwei Dinge/Größen geht es in der Aufgabe (Personen, Arbeitszeit, Geld, Flächen...)
2) Wie stehen diese im Verhältnis: wenn das eine mehr wird, wird das andere dann auch mehr ... oder wird es weniger? Damit hast du den ersten Hinweis auf pro (mehr-mehr) oder anti (mehr-weniger).
3) Sind die Veränderungen wirklich gleichmäßig: wenn sich das eine verdoppelt, verdoppelt sich das andere (bzw. halbiert) ? ... dann ist es pro (bzw. anti)

Beispiele - Standardaufgaben:
a) Für 10 Quadratmeter Rasen brauche ich 4 Tütchen Rasensamen. Wie viele für 17 Quadratmeter.
Fragen 1) Quadratmeter, Tüten, 2) mehr Rasen dann mehr Samen, 3) doppelte Fläche doppelte Tüten (PRO)
b) Zum Ausstechen von Zimtsternen brauchen 2 Personen 30min. Wie lange brauchen 5 Personen?
Fragen 1) Personen, Zeit, 2) mehr Personen, dann geht es schneller, also weniger Zeit, 3) doppelte Personen = halbe Zeit (ANTI)
c) Ein 2jähriges Kind ist 94cm groß. Wie groß mit 4?
Fragen 1) Alter, Größe, 2) je älter, desto größer tendenziell, aber 3) es gilt NICHT doppeltes Alter = doppelte Größe, also weder pro noch anti.

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Danke @anja1166, aber...

Antwort von mamaj am 20.12.2012, 7:13 Uhr

...ich hoffe in Beispiel b meintest du, die Personenanzahl erhöht sich von 2 auf 4 (nicht auf 5)...dann hätte ich es super verstanden :-)

LG
mamaj

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Re: Danke @anja1166, aber...

Antwort von anja1166 am 20.12.2012, 12:46 Uhr

naja ... im Text stand 5 Personen, das ist aber egal, ob 5,6 ... oder 15, WENN man den richtigen Ansatz hat. Den knobelt man zunächst mit den 3 Schritten raus und hier ergibt die Überlegung "doppelte Personen = halbe Zeit" die Erkenntnis, dass es eine antiproportionale Zuordnung ist.

Das Ausrechnen kommt dann. Da gibt es aber wieder verschiedene Techniken, das aufzuschreiben, das war hier ja nicht gefragt.
(Für die Anti-Aufgabe mit den Personen: 2 Personen = 30min, gerechnet auf eine Person ergäbe 1P = 60min. Mit diesem Basiswert erhält man dann 4P = 15min, 5P = 12min... oder 6P=10min ...oder ...15P= 4min ... immer nur die 60 durch die Personenanzahl teilen)

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