Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alexa1974 am 11.07.2015, 21:58 Uhr

gibt es Finanzberater unter Euch? (Finanzierungsfrage Immobilie)

Hallo Schokolina!

Hui, das klingt ja echt heftig bei Euch. Aber hier sind gute Immobilien auch schnell weg. Die Zinsen sind halt schön niedrig, da ist es durchaus eine Überlegung.

Also, ich bin keine Beraterin sondern arbeite im Kreditservice einer Privatbank im Ruhrgebiet. Im Moment auch das nicht, da ich Elternzeit habe. Ich weiß daher nicht ganz genau, was in den Immobiliencentern und Filialen so läuft. Aber klar ist schon, für Banken fällt das Geld schon lange nicht mehr vom Himmel. Die Zinsen sind dank der Krisen so niedrig, dass kaum Gewinne aus Krediten generiert werden. Da freut man sich natürlich über jedes Geschäft, das Provisionen bringt, z.B. Immobilien.
Klar verkauft man lieber an Käufer, die auch finanzieren. Da hat man dann beide Erträge. Auch sind die Kosten niedriger. Die Bank, die das Objekt verkauft, kennt das Haus ja bestens. Es muss also kein Gutachten angefertigt werden. Eure Hausbank müsste das ja schon machen. Falls die Verkäufer auch schon bei der Bank finanziert haben, sind vielleicht auch schon Grundschulden eingetragen, die von Euch übernommen werden könnten. Das spart dann auch Notarkosten. Sind halt alles Rechenmodelle. Beraten lassen solltet Ihr Euch aber schon von diversen Banken. Ich könnte mir aber schon denken, dass ein potentieller Käufer bevorzugt wird, der auch finanziert. Die Höhe der Finanzierung sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Es muss halt passen. Keiner Bank ist damit geholfen, dass ihre Kunden viel finanzieren, sich dann aber die Raten nicht mehr leisten können und Pleite machen. Und die Gefahr besteht ja im Moment durchaus. Jetzt sind die Zinsen super niedrig, aber was ist in zehn Jahren, wenn die neuen Zinsen kommen? Ich erlaube mir kein Urteil mehr, wie sie sich entwickeln. Aber es wäre schon logisch, wenn sie mal wieder steigen würden. Wichtig ist ein gutes Verhältnis zwischen Kredit und Eigenkapital. Und das muss dann noch zum Gehalt passen.
Blickst Du bei meinem Geschreibsel noch durch? Ansonsten melde Dich noch mal...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Liebe Grüße
Alexa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.