Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzie am 24.10.2017, 15:25 Uhr

Gestriger Elternabend.....

war pregend.

ich war als einzige von 27 "Kindern" bzw. Eltern da.
Kein anderes Elternteil keine Oma, Opa oder wer auch immer war da,
so was hab ich zum ersten mal erlebt.
OK meine große ist in der 7ten aber die Kinder sind alle 12 bis 13 Jahre jung da kann es den Eltern nicht völlig egal sein ???

Auf der Einladung standen alle Punkte die besprochen werden sollten inkl. jetzt wahrscheinlich nicht mehr stattfindender Klassenfahrt ins Skilager.

Aber im gleichen Atemzug über die Lehrer Schule usw. schimpfen.

Wir leben in einer Kleinstadt südlich von München, es ist keine "Brennpunkt oder sozial schwache Schule" (darf Frau das so schreiben?)


Wollte nur mein Unmut loswerden.

LG Luzie

 
54 Antworten:

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von kravallie am 24.10.2017, 15:34 Uhr

ich war vorletzte Woche mit 12 anderen Eltern(teilen) auch beim Elternabend gym. 7.klasse.
fand die Quote toll1 (22 kinder!), es gab nicht mal was wichtiges, "nur" lehrerwechsel.....

östliches münchner Umland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von IngeA am 24.10.2017, 15:40 Uhr

Bei meinem Sohn, 7. Klsse, 23 Kinder in der Klasse, waren von 13 Kindern ein Elternteil da.
Bei meiner Tochter, 10 Klasse, weiß ich es nicht. Da war ich nämlich nicht, weil ich ja auf dem Elternabend von der anderen Klasse war.

War zu dem Zeitpunkt irgend eine andere Veranstaltung, Elternabend an einer anderen Schule...?
Weil das ist schon sehr seltsam. Oder wurde der Elternabend erst sehr spät bekannt gegeben?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von kati1976 am 24.10.2017, 15:51 Uhr

Wir hatten alle Elternabende im September.

Bei Kind 1 und Kind 2 fehlten jeweils ein Elternteil. In beiden Fällen konnte keiner kommen weil die Mama frisch entbunden in der Klinik war und noch kleinere Kinder da sind.

Bei meinen Großen sind sonst immer alle da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Silvia3 am 24.10.2017, 16:03 Uhr

So etwas kenne ich hier nicht, selbst in der 10. Klasse kommen hier rund 75% der Eltern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Maxikid am 24.10.2017, 16:04 Uhr

Von 22 waren 19 Eltern da, in der Grundschule waren immer alle da, sehr oft als Ehepaar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Luzie am 24.10.2017, 16:07 Uhr

nein ich glaub nicht dass etwas anderes wichtiges war.

ich hab 3 Kinder und eigetlich sprechen sich die Schulen schon ab, kann sein dass in einer Woche mehrere sind aber die Realschule ist immer Donnerstag
Grundschule war bis Jetzt immer Mittwoch ......

Zitat der Lehrkraft: "Armes Reiches Deutschland" .

In der Klasse meiner Tochter sind 5 oder 6 Kinder die nicht "Deutsch" sind.
Man ist das schwer zu schreiben ohne das sagen zu dürfen was Frau denkt.


Lg Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Holzkohle am 24.10.2017, 16:08 Uhr

Kam die Einladung an die Eltern direkt oder wurde die Einladung vom Kind/Schüler zu Hause abgegeben? Etwas, was hier übrigens gar nicht funktioniert.

Ansonsten wirklich eine erschreckende Quote.
Und was ist mit den Elternsprechern? Oder bist Du eine davon?

Wir sind jetzt in der 8. Klasse Gymnasium und hier finden die Elternabende immer ein sehr reges Interesse. Oft kommen sogar beide Elternteile (32 Schüler) - was grundsätzlich für ein Sitzproblem sorgt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von leaelk am 24.10.2017, 16:14 Uhr

Hier auch immer mindestens 65%Anwesenheit, wobei die Quote am Gymnasium immer eher niedriger ist, als an der Gesamtschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Sind die Klassenzimmer immer Rappel voll

Antwort von Caot am 24.10.2017, 16:20 Uhr

Da oft 2 Elternteile kommen. Ich sitze nicht in jedem Elternabend, ich kann mich nicht teilen und oft ist es auch vollkommen uninteressant. Für wichtige Termine gibt es eh Zettel oder Themenabende. Das keiner sitzt hab ich noch nie als Schulmama erlebt. Hör sitzen die Eltern ganz brav.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Sind die Klassenzimmer immer Rappel voll

Antwort von Bookworm am 24.10.2017, 16:34 Uhr

Ich biete: Elternbeiratswahl am Gymnasium (1100 Schüler, => 2200 Elternteile).

Es waren 12 (!!) anwesend.
Da braucht man sich nicht über mangelndes ehrenamtliches Engagement bei den Jugendlichen zu wundern. Bei den Vorbildern....

Bei Klassenelternabenden waren die Quoten besser, da ging es ja überwiegend ums eigene Kind.

Einzelsprechstunden bei den Lehrern wurden auch von manchen Müttern rege genutzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von wolfsfrau am 24.10.2017, 16:38 Uhr

Habe ich beim letzten Elternabend meines jüngsten auch erlebt.
Die Eltern von neun Kindern (von 23) waren da, das war bisher die schlechteste Quote, die erlebt habe.

Dabei ist der Lehrer neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von shinead am 24.10.2017, 16:53 Uhr

Erster Elternabend auf der weiterführenden Schule waren bei 28 Schülern 26 Elternteile da.

Den zweiten Elternabend wird es im November geben. Ich bin gespannt wie viele es dann sind. Bisher warte ich noch auf die Rückläufer welche Lehrer neben der Klassenlehrerin noch eingeladen werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von lilly1211 am 24.10.2017, 16:56 Uhr

Bei meiner Tochter in der klasse sind auch einige Eltern nicht deutsch und verstehen null Deutsch. Die gehen aber trotzdem zum elternabend und das wird dann nochmal im Anschluss auf englisch erklärt. Daran wird es wohl nicht liegen.

Was du beschreibst überrascht mich. Bei uns sind elternabende immer voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von germanit1 am 24.10.2017, 16:57 Uhr

Bei uns waren letztes Jahr (erstes Jahr an neuer Schule) auch weniger als die Haelfte der Eltern da. Das liegt aber auch an der Uhrzeit (Elternabend faengt um 14:30 Uhr an). In der GS ist an dem Tag auch Nachmittagsunterricht. Da konnte eine Mutter (hat da als Lehrerin gearbeitet) nicht kommen. Andere mussten schnell weg, weil sie ihre Kinder abholen mussten (allein duerfen hier Kinder nur ab der 4. Klasse und nur mit schriftlicher Erlaubnis gehen, jemanden anderen kann man auch nur mit Vollmacht und Ausweiskopie schicken um Kind abzuholen). Wer ein Kindergartenkind hat (die duerften um 15 Uhr Schluss haben, weil der Bus erst die Kinder vom KiGa und dann die von der GS faehrt), hat ein aehnliches Problem. Andere Eltern arbeiten um die Zeit noch. Es wurden alle 4 Kanditaten als Elternvertreter gewaehlt. Ansonsten haben sich noch die anwesenden Lehrer (waren nicht alle da) kurz in jeder Klasse vorgestellt und die Klassenlehrerin hat kurz was gesagt. Wann der Elternabend ist erfahren wir nur auf der Internetseite der Schule. Zettel bekommen wir keine und Kindern wird auch nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von stella_die_erste am 24.10.2017, 17:03 Uhr

Hier sind immer gut 2/3 der Eltern anwesend.

Sicher, dass der Termin rechtzeitig kommuniziert wurde und die Info überall ankam?

Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass NIEMAND da war, einfach so.
Zumal ja in jeder Klasse so 2-3 Strebereltern sind, die zu allem immer irgendwas zu sagen haben, mit Collegeblock, Terminplaner und Stiftearsenal überpünktlich aufschlagen und dann ausgiebig über Pillepalle diskutieren (und besonders gerne über das, was eh schon -wie jedes Jahr- im Elternbrief stand, der vor Wochen per Mail kam)..solche versäumen doch keinen Elternabend. Gibt`s die bei euch nicht? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Maxikid am 24.10.2017, 17:10 Uhr

Bei uns müssen wir Eltern einen Zettel unterschreiben, ob man kommt oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von kanja am 24.10.2017, 17:10 Uhr

Bei meiner Tochter waren auf den Elternabenden immer höchstens 8 Eltern (von ca. 20 Schülern). Von Beginn an bis letztes Jahr in der 10. Ich bin immer mit der Mutter der Freundin meiner Tochter hin und wir haben auf dem Weg schon gewettet, wie wenige es dieses Mal wohl sind.

In den höheren Klassen verstehe ich es ja noch, aber da war es auch in der 5. Klasse schon so.

Lustigerweise ist es in der Klasse meines Sohnes andersrum, da sind immer fast alle Eltern da, anfangs über 30, jetzt immer noch 28. Heute Abend gehe ich wieder hin, mal sehen, ob sich das so fortsetzt (jetzt 9. Klasse).

Der vorletzte Elternabend in meinem Leben! Ich bin irgendwie auch nicht böse drum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von bea+Michelle am 24.10.2017, 17:21 Uhr

Hier waren immer die Hälfte bis 3/4 der Eltern da. Alle, das habe ich in jetzt 16 Schuljahren nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Steffi528 am 24.10.2017, 17:21 Uhr

Ist hier auch schon. Nächste Woche sind zwei Elternabende und der Elternsprechtag. Mein Mann hat Spätschicht und ich abends auch dienstliche Termine. Ich weiß noch nicht, was ich mache, da ein Termin recht wichtig ist und auch "nur" die 7. Klasse betrifft. Das steht aber auch so auf dem Rücklaufzettel, noch nicht ganz klar, ob ich es schaffe.

Immer wieder doof, wenn Arbeit und Elternabende so übereinander treffen und weder die eine, noch die andere Seite wirklich Verständnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von bea+Michelle am 24.10.2017, 17:22 Uhr

Die gabs hier auch. Elternabend neigt sich dem Ende... aber ich hab da noch Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Steffi528 am 24.10.2017, 17:26 Uhr

Alle, ja, einmal in der Grundschule. Okay, bei 16 Kindern und einer Dorfschule kann so etwas mal vorkommen. Problematisch wird es, wenn die Eltern dann im Doppelpack kommen, es aber nur 16 Plätze im Klassenraum gibt.

Sonst sind sie bei uns bisher aber doch noch gut besucht, nicht vollzählig, aber doch recht voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von LeRoHe am 24.10.2017, 17:27 Uhr

Ich glaube ja, dass hat eher was mit der Klassenstufe zu tun. Ich habe beobachtet, je höher das Kind kam, umso weniger Eltern saßen im Elternabend.

Sohn ist jetzt in der 7. Klasse Mittelschule in einer kleinen Kleinstadt östlich von München. Sehr dörflich geprägt. Da saßen dieses Jahr von lediglich fünf Kindern Eltern da. Sozialen Brennpunkt gibts eher kaumst, sind halt hauptsächlich Kinder von Bauern.

Frage mich auch immer, ob da so wenig Intresse für die eigenen Kinder besteht. Andererseits ist es im Grunde jedes Jahr das Gleiche. Im Grunde geh ich inzwischen auch nur noch da hin, um die jeweilige Klassenlehrerin kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von Daffy am 24.10.2017, 17:32 Uhr

Welche Schulform? Ich tippe auf Haupt/´Mittel`schule. Zumindest hat man da einen recht hohen Anteil Eltern, die Schule schon immer doof fanden und froh sind, damit nichts mehr zu tun zu haben. Das ist Sache der Kinder (teilweise schon ab 6).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Interesse am eigenen Kind hat das nicht immer zu tun

Antwort von Caot am 24.10.2017, 17:43 Uhr

.... ich bin auch nicht bei jedem Elternabend. Auf dem letzten stellte ich, erneut, fest, dass dieser eher fürs Kind gewesen wäre, als für uns Eltern. Ganz ehrlich, jetzt in Klasse 8, ist mein Kind für sich verantwortlich und will das auch. Was juckt mich wieviel gewichtet wird, ob Arbeiten angekündigt werden und „auf Hänschen Röcksicht genommen werden soll, da er immer hustet. VERa interessiert mich genauso wenig, auch nicht ob und wie das ausgewertet wird. Es ist sehr oft immer das Selbe.

Unbenommen lege ich viel Wert auf die Bildung meiner Kinder und bin grundsätzlich hinterher. Hartz-4-Empfänger will ich nämlich nicht groß ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Tiffy_78 am 24.10.2017, 19:03 Uhr

Und habt ihr das dann trotzdem durchgezogen wie normal? Hast du dich als Elternvertreterin gewählt usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Himbeere90 am 24.10.2017, 19:07 Uhr

Ich glaube nicht, dass es nur am Alter der Kinder liegt! Hier waren im September im Kiga von 12 Kindern nur 4 da. Und...oh ein Wunder! Es sind die Eltern, die sich auch sonst sehr rege um ihre Kinder kümmern. (im Bezug auf den Kiga natürlich, weil ich es nur dort mitbekomme). Die Eltern, die beim Kinderturnen sind, im Kiga mitentscheiden wollen. Hätte man mich vorher gefragt, wer auf alle Fälle kommt, hätte ich die anderen drei genannt, mehr nicht. Und 6 von 12 Kinder waren neu seit August/September, ich war sie einzige Neue da!

Manche Eltern interessiert es einfach nicht. Die interessiert nicht was die Kinder dort essen, spielen oder was die Kids nachmittags machen oder machen könnten, wenn sich mehr Eltern einbringen würden.

Es ist leider so. Ich war als Betreuerin für Kinder der Lebenshilfe nachmittags in den Familien unterwegs und habe da merkwürdige Dinge erlebt, das hätte ich mir als damals 19 jährige nicht so flächendeckend vorstellen können. Aber es ist nunmal so....Je nach Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von IngeA am 24.10.2017, 19:54 Uhr

Was mich bei unserer Realschule dieses Jahr ziemlich geärgert hat:

Im Schulkalender im www stand ein Elternabend in der 2. Schulwoche drin. Nachdem die Zeilen aber zu kurz sind stand da zwar: Elternabend 19:00 Uhr, der Zusatz: für die 5. Klassen stand aber nur ganz klein da, wenn man den Termin angeklickt hat.
Der EA für die anderen Klassen war die Woche drauf am Mittwoch und stand tatsächlich "schon" am Montag drin. Wie ich hatten einige Eltern Probleme sich da die Zeit zu nehmen. Dienste weg tauschen ist nicht so einfach, schon gar nicht Spätdienste.
Die Klassenlehrerin hat sich dann auch entschuldigt, sie wusste auch nicht, warum der Termin nicht gleich im Schulkalender drin stand und auch nicht, warum der Termin nicht gleich im ersten Elternrundschreiben am ersten Tag mitgeteilt wurde. Der Termin stand schon vor Schulbeginn fest.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Shanalou am 24.10.2017, 19:54 Uhr

Die schlechteste Quote, die ich hatte, waren 10 von 23 in der Grundschule. Da war der Grund, dass die meisten die Lehrerin furchtbar fanden und keinen Bock mehr auf sie hatten. Wir hatten deshalb auch keinen Elternvertreter in der 4. Klasse. An der Weiterführenden waren jetzt in der 6. Klasse 19 von 20 da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Sind die Klassenzimmer immer Rappel voll

Antwort von IngeA am 24.10.2017, 20:03 Uhr

Bei uns sind die Elternbeiratswahlen mittlerweile nicht mehr an den gleichen Tagen wie die Elternabende.
An der Grundschule werden inzwischen sogar die Elternbeiräte nicht mehr aus den Klassenelternsprechern gewählt.
Mal ehrlich: ich. habe 3 Kinder, mittlerweile nur noch an 2 Schulen, vor 2 Jahren an 3 Schulen. Das sind innerhalb der ersten 3-4 Schulwochen 6 Termine.
Ich hab auch noch was anderes zu tun. Sollen sie es halt wie früher auch an einem Abend erledigen, dann sind auch mehr Leute da.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mit interesse gar nix zu tun

Antwort von Christine70 am 24.10.2017, 20:09 Uhr

Ich hatte drei Kinder auf der Gleichen Realschule und gerade der allererste Elternabend zum Übertritt lief immer gleich ab, da mußte ich mir das ein drittes Mal nicht mehr antun.

Das gleiche mit dem Elternabend zum Thema Wahlpflichtfächergruppen. Ich hab mir das zwei Mal angehört, war immer das Selbe und nur interessant für Neu-Eltern.
Da mein Sohn seine WPFG schon wußte, ging ich ein drittes Mal nicht mehr hin.

Der nächste Elternabend dreht sich um die Studienreise. Da werd ich teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Klasse meiner Tochter sind immer nahezu alle Eltern da

Antwort von Mehtab am 24.10.2017, 20:33 Uhr

Meine Tochter geht in die neunte Klasse, und wenn von 25 Kindern ein oder zwei Elternteile nicht da sind, dann denke ich, ist das recht gut. Es gab auch Informationen über das abzuleistende Praktikum, außerdem stellten sich die neuen Lehrkräfte vor, und das war auch ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Klasse meiner Tochter sind immer nahezu alle Eltern da

Antwort von Mehtab am 24.10.2017, 20:36 Uhr

Auch die Eltern der Kinder mit Migrationshintergrund kommen eifrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von LeRoHe am 24.10.2017, 20:51 Uhr

Du sprichst aus eigener Erfahrung? Oder ala Bildzeitungswissen?

Warum sollen Eltern von Mittel- oder Hauptschülern die Schule schon immer "doof" gefunden haben?

Gehst du davon aus, dass dort nur der Rest der Gesellschaft beschult wird?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von IngeA am 24.10.2017, 21:44 Uhr

Mein Sohn war ein Jahr auf der Mittelschule. Die Elterabende waren gut besucht und insgesamt war das Engagement der Eltern sehr groß.
Gut, das war nur die 5. Klasse, aber ich kenne auch Eltern die ihre Kinder in höheren Klassen auf der Mittelschule haben und da sieht das genau so aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Maxikid am 24.10.2017, 21:56 Uhr

Hier Stadtteilschule und auch sehr gut besucht, 6. Klasse. In den anderen Klassen genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Carmar am 24.10.2017, 22:39 Uhr

hier 7. Klasse

Bei uns heißt das Klassenpflegschaftsabend.
Es waren Eltern (mehrfach beide) von 21 Kindern anwesend.
In der Klasse sind 26 Kinder.

Beide Klassenlehrerinnen waren anwesend. Andere Lehrer/innen haben sich hier noch nie vorgestellt.


Die eine Lehrerin sagte, sie habe noch nie zu Lehrern ihrer Kinder Kontakt aufgenommen.... Die Kinder sind in der 6. und 8. Klasse. Nun gut, vielleicht geht immer ihr Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von charty am 25.10.2017, 8:01 Uhr

Das ist echt heftig. So habe ich es noch nie erlebt.

Bei uns letzte Woche waren von 23 Kindern 17 Eltern anwesend, etwas weniger als sonst (Gymnasium).
Allerdings gab es bei uns noch vor dem eigentlichen Elternabend eine Infoveranstaltung zu den Besonderheiten der 9. Klasse, die ja mit dem Hauptschulabschluß endet. Hinzu kamen die ersten Infos zum Berufspraktikum in der 10. Klasse und den Vorbereitungen dazu in der 9. Klasse.

Der Elternabend an sich ist für mich schon interessant, da sich hier die neuen Lehrer vorstellen, die Klassenlehrer ihre Aktivitäten bekannt geben etc.

Bei uns an der Schule versuchen sie die Elternabende immer ein wenig zu entzerren: 5.-7. Klasse ist an einem anderen Abend als der für die 8.-12. Klasse. Wobei bei dem 2. Termin die Zeiten noch gestaffelt sind, damit alle die Möglichkeit haben teilzunehmen.

Schade für eure Schüler, dass das Skilager aufgrund von nicht vorhandenen Eltern wahrscheinlich ausfallen wird.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Luzie am 25.10.2017, 8:02 Uhr

Hallo
erstmal Klasse dass so viele geantwortet haben. :-)

der Elternabend war fast 14 Tage vorher angekündigt.

Kinder mussten die Abschnitte der Einladung unterschrieben abgeben.

Neue Klassleitung da 7te Klasse und komplett neue Klasse da M-Zweig Mittelschule

Auf der Einladung stand drauf was besprochen werden sollte wie z.B. Skilager
ob die Schüler bei Heften bleiben sollen oder ob ab den Zweitem Halbjahr mit Tablet gearbeitet werden soll ( Projekt, Schule könnte einige Geräte zur verfügung stellen oder Kind hat bereits ein , wird nicht gemacht denn ich kann nicht für andere Eltern entscheiden).

Elternsprecher hmmm die Wahl war überflüssig

Elternabend fand um 19:30Uhr statt.

LG Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von kravallie am 25.10.2017, 9:06 Uhr

meine tochter war auch ein jahr auf der Mittelschule, ich war auf keinem Elternabend, habe immer selbst mit der Lehrerin gesprochen, weil ich genau wusste, dass diese schule für mein Kind nur Zwischenstation war.
von dem her finde ich daffys frage durchaus berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Erdbeere81 am 25.10.2017, 9:22 Uhr

Hier sind immer viele Eltern da ob Grundschule oder 7 Klasse Gym.

Die nicht können melden sich oft ab und erkundigen sich bei anderen was besprochen wurde.


Eine die immer fehlt ohne Abmeldung sagte zum Direktor " Gehen Sie zu jeder Hochzeit zu der sie eingeladen sind?"

Manche haben Angst einen Job aufgedrängt zu bekommen und da wird einiges in der Grundschule beim Elternabend verteilt und schüchterne Eltern von anderen sehr bedrängt.

Und alleinerziehende Mütter unserer Klasse haben Schwierigkeiten abends jemanden zum Babysitten für die kleineren Geschwister zu finden.

Manchmal wenn ich die Tagesordnung sehe, dann meine ich auch, dass ich mich selbst über vieles informiert habe und nichts informatives für mich dabei ist. (Vorstellung der Materialien, hrmpf)

Dann geht mein Mann hin, er sagt, dass er sich dem Kind näher fühlt wenn er da war.

Elternsprechtag gehe ich mit dem Kindern gemeinsam hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von IngeA am 25.10.2017, 9:22 Uhr

Elternabende (Klassenweise) gibt es bei uns ohnehin im Jahr normalerweise nur einen und zwar zu Schuljahresanfang.
Und da waren bei uns so ziemlich alle Eltern da. Da wurden halt auch so Dinge besprochen wie Übertritt auf die Realschule/ Gym nach der 5. Klasse, Möglichkeit des M-Zweiges und halt die ganzen Dinge die den Schulalltag betreffen. Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrt, wie wird bei nicht gemachten HA verfahren....
Vor der Zweigwahl auf der Realschule gab es dann noch einen Elternabend für die ganze Jahrgangsstufe. Ansonsten gibt es noch Elternsprechtage.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn keiner kommt - In HH müssen Elternvertreter und deren Vertr. gewählt werden..

Antwort von Maxikid am 25.10.2017, 9:30 Uhr

beim Elternabend findet die Wahl statt. Und es ist lt. Hamburger Schulgesetzt zwingend vorgeschrieben. Die Lehrer sagen immer, vorher dürfen wir nicht nach hause. Wie ist das dann, wenn gar keiner da ist? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn keiner kommt - In HH müssen Elternvertreter und deren Vertr. gewählt werden..

Antwort von IngeA am 25.10.2017, 9:59 Uhr

"zwingend vorgeschrieben" ist relativ. Es muss die Möglichkeit einer Wahl geschaffen werden. Aber es widerspricht dem Grundgesetz jemanden zu zwingen zur Wahl zu gehen oder jemanden zu zwingen sich wählen zu lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Jayjay am 25.10.2017, 10:07 Uhr

Zumindest in der Klasse meiner Tochter war das bis zur 10. Klasse so. Und beim Info-Abend für die Oberstufe waren auch sehr viele Eltern anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von IngeA am 25.10.2017, 10:28 Uhr

Verwechslung mit dem Termin zum EA der anderen 7. Klassen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Salkinila am 25.10.2017, 11:03 Uhr

Oh, das ist wirklich extrem. So habe ich das hier nie erlebt. Bis zur 10. Klasse waren bei uns bei Elternabenden immer mehr als die Hälfte der Eltern anwesend. Beim ersten Elternabend des Stammkurses in der Oberstufe im September waren sogar mehr als die Hälfte da, was sogar den Lehrer überrascht hat.
Insgesamt ist die Mitarbeit von Eltern hier sehr ausgeprägt.
Unsere Schule ist ein Gymnasium in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Christine70 am 25.10.2017, 12:53 Uhr

neee, also so kenne ich das auch nicht. Gerade wenn es um Klassenfahrten ging, waren immer fast alle da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von memory am 25.10.2017, 13:25 Uhr

Wow als Einzige?

Hier ist es verschieden , aber man gibt vorher einen Zettel ab , ob man Teilnehmen kann oder nicht! Ob alle Eltern anwesend sind oder nicht , weiß ich nicht , da ich die meisten Eltern nicht kenne und auch nicht akribisch nachzähle!

Ich versuche meistens 1x im Jahr hinzugehen , bis jetzt war aber noch NIE etwas dabei, was man nicht auch so erfahren hätte(Oberstufe)! Fachlehrer sind eh keine anwesend und spezielle Probleme sind kein Fall für einen Elternabend.
Wie Noten berechnet werden und wie viel Arbeiten im Jahr in welchen Fach geschrieben und warum es unbedingt in Bio ein grüner Hefter sein muss, ist in Klasse 8. Gym. tatsächlich etwas , was mein Kind bitte schön wissen sollte und mich amüsieren da eher die fleißigen Mitschreiber-Muttis !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternabend-Schwemme am Schuljahresanfang.....

Antwort von Leena am 25.10.2017, 21:22 Uhr

Wir hatten zum Teil Zeiten, da hatten wir zu Schuljahresanfang bei 4 Kindern alles in allem bis zu 9 Elternabende in 2 Wochen - 3 x Schule, 1 x Kindergarten, 2 x Hort, 1 x Fußball und noch 1 x Stufen-Elternabend für Klassenfahrten der Jahrgangsstufe xy oder 1 x Konfirmanden-Elternabend o.ä. Das ist dann schon heftig.

Und - nein, meine Kinder sind mir nicht "völlig egal", aber manches ist halt nicht darstellbar. Dieses Jahr hatten wir z.B. einen Abend 3 Elternabende - Schule Kind2 um 18.30 h, Schule Kind3 mit Skifreizeit um 19.00 h und Konfirmanden-Elternabend um 19.30 h. Das konnten wir auch mit zwei Elternteilen schlichtweg nicht darstellen! Abgesehen davon, dass die Kinder derweil allein zu Hause waren und die Großen auf den Kleinen aufgepasst haben... Ich gebe aber zu, ich hab auch schon mal einen Elternabend ganz schlicht vergessen, bei der Termin-Schwemme.

Ganz allein bei einem Elternabend habe ich aber noch nie erlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von Muts am 25.10.2017, 21:33 Uhr

Krass, das hab ich noch nicht erlebt. Bei uns ist rege Teilnahme, zumindest in der Grundschule

Aber ich habe als Sprachförderkraft schon Elterninformationsvor/ nachmittage angeboten, wo von 8-12 Eltern nur eine Mutter kam...... einmal eine chinesische, die hat noch die Oma aus China mitgebracht und wir hatten einen sehr interessanten Vormittag.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2017, 10:05 Uhr

Hallo!

So etwas habe ich noch nicht erlebt!

Vom "leerste" Elternabend habe ich von meiner Freundin gehört, die hat 4 Kinder 1x HS-Zweig auf der Gesamtschule, 2x Gym-Zweig auf derselben Gesamtschule + 1x Gym.
Sie sagt im HS-Zweig waren überwiegend weniger als 20% der Schüler vertreten, grundsätzlich. Entsprechend war die Zusammenarbeit extrem mau. Klassenfahrten eher risikolos in die benachbarte JH, Klassenarbeiten geballt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, ausfallende Klassenarbeiten (dafür dann keine Ersatz), ausfallende Heizungen über die sich keiner beklagt. Keine Plätze in den Spinden. Unvollständige Büchersätze (wir haben Lehrmittelfrieheit). Die Interessen der Kinder wurden einfach nicht vertreten.

Bei allen anderen Kinder war es eher an die 90% der Eltern und Eltern, die nicht kommen konnten hatten sich schon teilweise vorab entschuldigt ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von 2auseinemholz am 26.10.2017, 10:23 Uhr

Hallo!

Na ja "...VORMITTAGE" - ist hier ein absolutes No-Go Frühester Anfangstermin für eine Elternveranstaltung ist 19:30. - Das ist m.W. bei allen Schulen zumindest in unserem Dunstkreis so.

Wenn Mütter vormittags - zuhause sind, dann nur wenn sie eine jemanden betreuen, selber krank sind, oder Zufall es so will. Also könnten sie eigentlich trotzdem nicht in die Schule latschen ... ganz zu schweigen von den Müttern die arbeiten gehen und Ferienzeiten überbrücken müssen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von babuschka-29 am 26.10.2017, 11:05 Uhr

Diese Trefen sind sehr langeweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestriger Elternabend.....

Antwort von IngeA am 26.10.2017, 19:55 Uhr

"Klassenfahrten eher risikolos in die benachbarte JH, Klassenarbeiten geballt an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, ausfallende Klassenarbeiten (dafür dann keine Ersatz), ausfallende Heizungen über die sich keiner beklagt. Keine Plätze in den Spinden. Unvollständige Büchersätze (wir haben Lehrmittelfrieheit). Die Interessen der Kinder wurden einfach nicht vertreten."

An "unserer" Mittelschule wäre es von vornherein gar nicht dazu gekommen, dass so elementare Interessen der Kinder nicht beachtet werden. Da hat die Rektorin selbst drauf geachtet. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen waren die Elternabende (5. Klasse selbst erlebt, die anderen von Erzählungen der Freundin) immer gut besucht und die Eltern engagiert.

Wenn die Schule/ der Schulzweig von vornherein signalisiert, dass ihr die Interessen der Kinder nicht wichtig sind und sie sowieso den Ar... nicht hoch kriegt, kann sie auch nicht gute Zusammenarbeit mit den Eltern erwarten. So rum können die schlecht besuchten Elternabende nämlich auch zustande kommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.