Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jayjay am 30.04.2006, 16:14 Uhr

Geschenk zur Erstkommunion - ja oder nein?

Hallo erstmal,

kurz vorweg:
Meine Tochter (knapp 6) hat einen Freund (7), den sie durch den Kiga kennt. Er ist mittlerweile in der Schule, sie treffen sich aber gelegentlich (alle ein bis zwei Monate), zuletzt noch vor einigen Tagen. Sie war bei ihm auf dem geburtstag, er wird im Mai auch eingeladen.
Mit seiner Mutter klöne ich zwar, wenn wir uns sehen, aber mehr ist da nicht (was jetzt nicht negativ gemeint ist, wir verstehen uns ganz gut - es hat sich bloß nicht mehr ergeben, wohl eher aus zeitmangel).
Dieser Junge hat eine fast 9-jährige Schwester. Sie spielen oft zu dritt, das Mädchen macht einen total netten Eindruck und meine Tochter ist ganz begeistert von ihr.
Dieses Mädchen geht im Mai zur Erstkommunion. Tja, und nun weiß ich nicht, ob wir ihr was schenken sollen. Wir leben hier in einer totalen Diaspora *gg*, ich weiß nicht, wem man was/wie viel zur Erstkommunion schenkt. Ich bin zwar auch katholisch, komme aber aus einem erzkatholischen Kaff, wo es normal war, dass man auch "nur-Bekannten" einen Fünfer oder Zehner (in DM natürlich) in den Umschlag steckte.
Aber ob das hier auch so ist? Eine Karte - ganz klar, die würde ich dem Mädchen geben. Aber auch ein bisschen Geld drin? Oder, was mir als Alternative einfiele, irgend ein kleines Büchlein mit Gedanken o.ä. drin - aber gibt es sowas für 9-Jährige?

Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Schönen Sonntag noch!
Jutta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.