Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI am 21.08.2008, 15:51 Uhr

für mich aktuell: von wann bis wann geht die Mittagsruhe???

Hab mit meinen Nachbarn rechts und hinter unserem Einfamilienhaus nämlich Ärger weil unsere Kinder angebl. zu laut spielen.

Ich dachte immer die Mittagsruhe geht von 12:00 bis 14:00 uhr und in dieser Zeit sind meine Kinder auch nicht draussen, genauso wie morgens erst ab 9:00 Uhr. hab schon bei unserem Ordnungsamt angerufen, aber zwei verschiedene Beamten zwei verschiedene Antworten...tja

 
20 Antworten:

Re: für mich aktuell: von wann bis wann geht die Mittagsruhe???

Antwort von larsemann06 am 21.08.2008, 15:56 Uhr

Mittagsruhe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ungesichtete Version [letzte gesichtete Version] (vergleiche) (+/−)
Die letzte gesichtete Version (→ alle) wurde am 1. August 2008 freigegeben. 1 Version steht noch zur Sichtung an.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Häusliche Mittagsruhe verlangt eine Einschränkung lärmintensiver Tätigkeiten zur Mittagszeit, die je nach lokaler Vereinbarung zwischen 12 und 15 Uhr definiert wird. Sie ist mit der spanischen Siesta verwandt und dient in ihrem Grundgedanken dem ungestörten Mittagsschlaf.
Gartenarbeiten wie Schreddern, Sägen oder benzinbetriebenes Rasenmähen sowie laute Handwerksarbeiten, etwa unter Verwendung einer elektrischen Kreissäge oder eines Bohrhammers, sollten in dieser Zeit nicht durchgeführt werden.


Deutschland [Bearbeiten]In Deutschland ist die Mittagsruhe nicht einheitlich geregelt sondern von nur auf Länderebene. In Berlin gibt es z. B. keine Mittagsruhe.

Außerdem kann die Mittagsruhe im Mietvertrag, der Hausordnung oder durch eine kommunale Gefahrenabwehrverordnung geregelt sein, betrifft aber im Allgemeinen nur Privatpersonen. Hartnäckige Verstöße können von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden.


Östereich [Bearbeiten]In Österreich wird die Dauer der Mittagsruhe generell durch eine Verordnung der Gemeinde festgelegt.


Quelle Wikipedia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell: von wann bis wann geht die Mittagsruhe???

Antwort von Schwoba-Papa am 21.08.2008, 15:57 Uhr

Die Häusliche Mittagsruhe verlangt eine Einschränkung lärmintensiver Tätigkeiten zur Mittagszeit, die je nach lokaler Vereinbarung zwischen 12 und 15 Uhr definiert wird. Sie ist mit der spanischen Siesta verwandt und dient in ihrem Grundgedanken dem ungestörten Mittagsschlaf.
Gartenarbeiten wie Schreddern, Sägen oder benzinbetriebenes Rasenmähen sowie laute Handwerksarbeiten, etwa unter Verwendung einer elektrischen Kreissäge oder eines Bohrhammers, sollten in dieser Zeit nicht durchgeführt werden.


In Deutschland ist die Mittagsruhe nicht einheitlich geregelt sondern nur auf Länderebene. In Berlin gibt es z. B. keine Mittagsruhe.

Außerdem kann die Mittagsruhe im Mietvertrag, der Hausordnung oder durch eine kommunale Gefahrenabwehrverordnung geregelt sein, betrifft aber im Allgemeinen nur Privatpersonen. Hartnäckige Verstöße können von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden.

Quelle : Wikipedia

Gewerblicher Lärm ist von 6 bis 22 Uhr erlaubt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es von 13 - 15h... o.T. :-)

Antwort von Ralph am 21.08.2008, 15:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell: von wann bis wann geht die Mittagsruhe???

Antwort von guinan am 21.08.2008, 15:58 Uhr

Bei uns in Ö ist die Mittagsruhe von 12:00 bis 15:00 Uhr.

Aber, ist Kinderspiel-Lärm nicht ausgenommen? Da gibt es, soweit ich weiß, bei euch in D und bei uns hier auch eine Ausnahmeregelung.

Oder liege ich jetzt vollkommen falsch?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph Du must es ja wissen

Antwort von Schwoba-Papa am 21.08.2008, 16:00 Uhr

Du bist ja Mittagsschlaf erprobt

Oder wie nennt man eure Arbeitszeit ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Schwoba-Papa am 21.08.2008, 16:03 Uhr

Kinder machen keinen Lärm ! Sie sind höchstens laut ! Ein kleiner aber feiner Unterschied, daher fallen sie nicht in diese Regelung.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, stimmt!!!

Antwort von guinan am 21.08.2008, 16:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, und was meint ihr persönlich??? Wann stört euch Kinderlärm??

Antwort von NICOSI am 21.08.2008, 16:08 Uhr

ich lasse meine Kinder schon aus Rücksicht gegenüber den Nachbarn zu den oben genannten Zeiten extra im Haus spielen und erst später raus, damit wenigstens nicht den ganzen Tag "Kinderlärm" zu hören ist.

die Nachbarin rechts neben uns hat ein dreimonate altes Baby, aber bei aller Liebe , wir können uns doch jetzt nicht nur noch auf Zehenspitzen durch den Garten bewegen damit das Baby Ruhe hat... also irgendwo hört es dann auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis Du verrückt??? :o))

Antwort von Ralph am 21.08.2008, 16:13 Uhr

Vormittags döse ich, dann kommt die Mittagspause, dann wird gepennt, anschließend Feierabend gemacht...

Verdirb mir ja meine Arbeitszeiten nicht...

Viele Grüße nach Schwaben
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, und was meint ihr persönlich??? Wann stört euch Kinderlärm??

Antwort von LoveMum am 21.08.2008, 16:13 Uhr

Mich stört Kinderlärm nur morgens zwischen 8 und 10 Uhr wenn Ferien sind und ich ausschlafen möchte.

Aber manche Menschen, und besonders die, die sich ewig beschweren, sollten mal Videotext lesen oder Nachrichten gucken um zu hören, was wieder mit einem dieser "ach so lauten" Kinder passiert ist

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, und was meint ihr persönlich??? Wann stört euch Kinderlärm??

Antwort von guinan am 21.08.2008, 16:16 Uhr

Manchmal finde ich es schon störend, wenn ältere Nachbarskinder auf der Spielwiese neben unserem Haus um 20:00 laut spielen. Um diese Zeit wollen meine Jungs eigentlich schlafen. Vom Gesetz her ist es erlaubt, ich gehe dann aber zu den Kindern und bitte sie leiser zu sein. Diese Kinder versuchen dann meist Rücksicht zu nehmen, was ich einfach super finde.

Zu Deiner ersten Frage habe ich noch einen recht interessanten Link gefunden:

http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, und was meint ihr persönlich??? Wann stört euch Kinderlärm??

Antwort von Leolu am 21.08.2008, 16:19 Uhr

Hm, also wenn ich an meine vier denke, da hör ich gar keine anderen mehr:-). Und da alles ringsum zwischen 3 bis 10 Kinder hat, fällt das hier schonmal gar nicht auf.
Stinkig werde ich allerdings wenn nachbarskind am wochenende um 7 Uhr klingelt weil es sich ein fahrrad ausleihen will um Brötchen zu holen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke, und was meint ihr persönlich??? Wann stört euch Kinderlärm??

Antwort von NICOSI am 21.08.2008, 16:20 Uhr

gut, ja neben unserem Haus auf der linken Seite ist ein Sportplatz, da wird abends die Fussballherrenmannschaft trainiert und die machen teils nen größeren Lärm als die pubertierenden Jugendlichen die sich dort in den Ferien immer treffen.

meine Kinder sind zwei und fünf und meistens von halb drei bis halb sechs draussen, ich bin der Meinung das sind humane Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönlich....

Antwort von mamaj am 21.08.2008, 16:24 Uhr

...stört es mich nur am Wochenende morgens vor 8Uhr und mittags zwischen 13 und 15Uhr.
Wochentags stört es mich persönlich nicht, da ich eh früh aufstehe und mich mittags nicht hinlege, aber dennoch wird hier bei uns im Wohngebiet im allgemeinen darauf geachtet, dass Kinder erst ab 15Uhr draußen spielen, wenn sie laut sind...ruhiges Spielen war auch während der Mittagszeit noch nie ein Problem.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch persönlich....

Antwort von claudi700 am 21.08.2008, 16:31 Uhr

mich stört es auch während der sog. "mittagsruhe" nicht... da nervt es mich schon eher, wenn die tochter von der kleinen family 2 häuser weiter abends um 22 uhr kreischend durch den garten flitzt...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich stört kinderlärm wenn...

Antwort von sisyphos am 21.08.2008, 16:34 Uhr

...draußen am spielplatz, also vor meinen wohnzimmerfenster ein kind alle 1-2 minuten "AAAANE" schreit, und das gut 10-15 mal hinter einander, weil mutter nicht zum balkon kommt.

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich stört kinderlärm wenn...

Antwort von schnuggel_halle am 21.08.2008, 16:35 Uhr

is bei denen die klingel kaputt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich stört kinderlärm wenn...

Antwort von taram am 21.08.2008, 16:58 Uhr

Hallo,

das Wort AAAAAnnnnneeeee hasse ich wie die Pest.
Wir habe ein umbauten Hof, also viele Häuser drum rum. Es sind fast immer dieselben Kinder einer Alki-Mutter - der 4 oder 5 jährige Junge kennt kein normales Reden, nein, es wird nur geschrieen. Stundenlang. Es hallt so furchtbar. Dann hebt Alki-Mama ihren Hintern von der Couch und erzieht ihre Kinder vom Balkon aus der 3. Etage. Ist auch immer gut fürs Ohr. Und ich bin doch manchmal so lärmempfindlich. Aber was soll man machen, so ist das Leben.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kocht jede gemeine eine eigene suppe..... frag beim ordnungsamt

Antwort von Christine70 am 21.08.2008, 19:36 Uhr

bei uns gibts gar keine mittagsruhe mehr. es darf also von 7 uhr bis abends um 20 uhr durchgehend gemäht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag beim ordnungsamt... hab ich schon siehe gaaaaanz oben...

Antwort von NICOSI am 21.08.2008, 19:42 Uhr

o.T. aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.