Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 27.07.2011, 20:41 Uhr

für mich aktuell, nachbarschaftslärm,kennt sich jemand aus?

wir wohnen seit april in unserer jetzigen wohnung, eigentlich seit dem ersten tag an schon haben wir probleme mit den nachbarn nebenan.
also keinen streit, aber die schmeißen andauernd die flur und wohnungstür, die kinder und auch die mutter schreien zu jeder tag und nachtzeit auf dem flur herrum.
unsere kinder gehen 19 bzw 19.30 schlafen, die fallen jedes mal beinahe aus dem bett wenn auf dem flur wieder der punk abgeht.
mich kotzt das auch tierisch an, ich kann bei dem lärm abends nicht schlafen (da kommen aber noch ein paar andere faktoren dazu) tags mal hinlegen wenn mein baby schläft geht auch nicht,weil da auch ewig die türen fliegen oder geschrei ist.
kann man da nicht gegen vorgehen? kinderlärm ist ja eine sache, aber die erwachsenen sind auch nicht besser.
eben standen sie vor der wohnungstür und labern da in was weiß ich (sorry) laut im flur statt in der wohnung. ich fragte ob das jeden abend sein muss und sagte das es kinder gibt die schon schlafen und ihren schlaf brauchen, da krieg ich ne dumme antwort und danach gings noch lauter weiter.

 
13 Antworten:

Re: für mich aktuell, nachbarschaftslärm,kennt sich jemand aus?

Antwort von Marge.S am 27.07.2011, 20:51 Uhr

Ich denke wenn ab 22 Uhr ruhe ist, kannst du nichts machen. Mittagsruhe gibts ja nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell, nachbarschaftslärm,kennt sich jemand aus?

Antwort von Marge.S am 27.07.2011, 20:51 Uhr

Ich denke wenn ab 22 Uhr ruhe ist, kannst du nichts machen. Mittagsruhe gibts ja nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell, nachbarschaftslärm,kennt sich jemand aus?

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2011, 20:55 Uhr

sprech sie doch mal höflich an, vielleicht merken sie es einfach nicht?

man muß ja nicht immer gleich die polizei-keule schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell, nachbarschaftslärm,kennt sich jemand aus?

Antwort von Tristania1704 am 27.07.2011, 21:00 Uhr

Ich kenn das ähnlich von meiner letzten Wohnung. War sehr schlimm. Ich habe dann 14 Tage ein Lärmprotokoll geführt, wann wie lange welcher Lärm von wem verursacht. Das habe ich dann meinem Vermieter gegeben. Er möchte doch bitte mal mit diesen Leuten reden, da ich selbst nur dumme Antworten bekomme. Übrigens heisst Nachtruhe ab 22 uhr nicht, dass sie bis dahin Lärm machen dürfen. Sondern nur soweit, dass es niemanden stört. Und auch mittagsruhe gibt es noch - bei uns in Bayern zumindest. Im Mietvertrag steht normal alles drin. Sonst auf der Gemeinde/Ordnungsamt fragen. Sollte der Vermieter nichts ausrichten würde ich mit dem Lärmprotokoll eine Mietminderung beantragen - bei anhaltendem Lärm, den der Vermieter nicht unterbindet ist das erlaubt. Ich musste das auch tun und dann kam mein Vermieter auf Zack!
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell, nachbarschaftslärm,kennt sich jemand aus?

Antwort von deischuhzu am 27.07.2011, 21:11 Uhr

es ist ein Irrglaube, dass man erst ab 22 h leise sein muss. Auch tagsüber hat man sich so aufzuführen, dass sich Mitmenschen nicht gestört fühlen, also sämtlichen "vermeidbaren" Krach zu unterlassen.

Ich würde als erstes den Vormieter dieser Wohnung ausfindig machen und klären, ob die Nachbarn der Grund des Auszuges waren und ob der Vermieter von den lärmenden Nachbarn Kenntnis hat.

Dann setzt du dich mit dem Vermieter in Verbindung und forderst ihn auf, für Ruhe zu sorgen, also die Störung des Hausfriedens zu beenden. Sollte das nicht fruchten, ab in den Mieterverein, die kümmern sich dann um die Angelegenheit und beraten dich kostengünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansprechen in einem höflichen Ton

Antwort von Caitryn am 27.07.2011, 21:19 Uhr

Hallo,

blödes Thema und benötigt sicherlich viel Fingerspitzengefühl.
Ich würde in einer ruhigen Minute, wenn es entspannt ist - vielleicht hat man vorher mal geholfen oder etwas nettes zu sagen - dieses Thema ansprechen. Sprecht es höflich an. Versucht es am besten nicht mit Forderungen, sondern sprecht von euch:
- die Wände sind sehr dünn und wir bekommen leider immer das Rufen in eurer Wohnung mit. Unsere Kinder werden davon oft wach. Ihr als Eltern kennt es sicherlich auch noch, wie es mit kleinen Kindern ist. Waren eure auch so schnell wach zu bekommen durch Lärm? (Evtl. berichtet sie dann und ihr habt so als Eltern eine Gemeinsamkeit und sie können sich hinein versetzen.) Leider hören wir auch immer das Türenknallen. Es erschreckt mich oft. Könntet ihr da bitte etwas darauf achten. Ich weiß, es passiert mal, aber ...

Und so eines nach dem anderen. Schließlich wollt ihr friedlich miteinander leben. Wenn das alles nicht klappt, sie dich dann anmacht, wird der andere Weg - die Keule :) eingeschlagen. Das heißt zunächst Vermieter benachrichtigen und dann kann es weitergehen.

Mit Grüßen
Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin aus bayern und hier gibts keine mittagsruhe mehr...

Antwort von Christine70 am 27.07.2011, 21:24 Uhr

hier dürfen die leute durchgehend rasenmähen oder bohren usw.. früher war das mal von 12 - 14 uhr, aber das ist schon seit fast 20 jahren abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich, allerdings.....

Antwort von Butterflocke am 27.07.2011, 21:56 Uhr

....wenn man in eine Mietwohnung zieht, sollte man sich nicht wundern, wenn noch andere über/unter/neben einem wohnen..........

Ich wohne auch in einer Gegend, in der die Leute überwiegend "was weiß ich" sprechen. Die Mentalität ist eine völlig andere....., die Hilfsbereitschaft allerdings auch!
Generell ist das Zusammenleben bedeutend anders als in gehobener Wohngegend mit weniger "was weiß ich".....*räusper*

Ein "Lärmprotokoll" ist zB etwas, was ich für "typisch deutsch" halte....
Letztlich wird man auf diese Art und Weise - sofern man dort noch länger wohnen möchte - nicht weiterkommen.
Hier hilft nur all das, was man ALLEINE und friedlich schafft.
Alles andere reduziert VIELLEICHT das Lärmproblem, schafft aber ganz sicher wieder neue Probleme.....bringt also nichts.

Miteinander REDEN und in Kontakt kommen! Und zwar fernab dieser Lärmproblematik! Eine andere Chance habt ihr in dem Fall nicht.

Selbstverständlich müssten sie rücksichtsvoller sein. Aber wenn Ihr bisher noch kein anderes Gesprächsthema als "geht das auch leiser" hattet, sehe ich keine Aussicht auf Erfolg.
Es ist einfach so....das kann man gut oder doof finden, es ändert aber nichts an den Tatsachen!

LG

Nachtrag: Ich hätte schon auch ein wenig Sorge, wenn ich wüsste, dass die Kinder meines Nachbarn um 19.00 im Bett liegen....
Ich glaube, dann hätte ich lieber Nachbarn, bei denen mal ein Tönchen zu hören ist und ich nicht ab 19.00 durchs Gemäuer fliegen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin aus bayern und hier gibts keine mittagsruhe mehr...

Antwort von Tristania1704 am 28.07.2011, 6:51 Uhr

Bei uns ist die gesetzliche Mittagsruhe von 12 bis 14 uhr. Ist auf der Gemeinde bestätigt worden. Ist das von Landkreis zu Landkreis verchieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kenne ich, allerdings.....

Antwort von Tristania1704 am 28.07.2011, 7:00 Uhr

Das "typisch Deutsche" Lärmprotokoll wurde angefordert, leider ist man ja sogar wenn man belästigt wird in der Beweispflicht. :-( Von selbst bin ich auch nicht drauf gekommen. Und ich habe ein halbes Jahr übelsten Lärm ertragen, bevor ich dann wirklich mit reden aufgehört habe und andere Wege gegangen bin oder gehen musste.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin aus bayern und hier gibts keine mittagsruhe mehr...

Antwort von Sakra am 28.07.2011, 8:13 Uhr

hier auch bayern und wir haben auch keine gesetzliche mittagsruhe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure zahlreichen antworten

Antwort von PoisonLady am 28.07.2011, 8:47 Uhr

es ist leider so das die nachbarn nebenan der deutschen sprache nicht besonders mächtig sind (entschuldigung falls das nicht nett klingt) und ein "normales" gespräch da wenig sinn macht. wenn sie mich nicht versteht oder verstehen will, muss ich da auch nicht erklären was mein problem ist.
die wissen das wir kleine kinder haben, der gesunde menschenverstand verrät mir schon das ich mich dann ruhiger verhalten kann/soll, aber naja.
was die lärmzeiten angeht, so ist selten vor 24 uhr eine gesunde ruhe im haus.
ich hab ja nichts gegen kinder, sie sollen spielen und toben, tut mein großer auch, nur sind meine kinder eben erst 2,5 jahre und 4,5 monate und bleiben eben nicht bis 22 uhr auf oder sogar draußen (jaaaaaaa die ihre gören sind bis 22 uhr draußen teilweise).
dem vermieter petzen bringt auch recht wenig, das ist ne wohnungsbaugesellschaft, solang die miete reinkommt ist denen alles wurscht.
naja ich habe noch hoffnung, die nächsten wochen wird ruhe sein, eine andere nachbarin verriet mir das die nervensägen in urlaub fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin aus bayern und hier gibts keine mittagsruhe mehr...

Antwort von Tristania1704 am 28.07.2011, 14:02 Uhr

Echt? Find ich seltsam. Hab mich hier auf der Gemeinde erkundigt, weil es bei uns auch oft laut war mittags, da wurde mir das gesagt. Wir haben auch in regelmässigen abständen ein Stadtmagazin, in dem alles neue und wissenswerte drinsteht, da wurde es kürzlich erst wieder erwähnt dass wir von 12 bis 14 uhr mittagsruhe haben. *wunder* hab aber auf wiki nachgelesen, da ist wirklich bestätigt, dass es keine Mittagsruhe mehr gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.