Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobfahrer am 27.07.2011, 7:02 Uhr

Letzter Schultag...

...mei was war das früher für ein befreiendes Gefühl - das möcht ich nochmal erleben! Man läuft raus aus der Schule, Zeugnis im Ranzen, die Sonne scheint und man hat 6 Wochen Freiheit im Sinn. Radfahren, Zelten im Garten, mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren, eine Woche bei der Tante sein, ins Freibad gehen..., und kein Gefühl der Verantwortung - einkaufen, kochen, putzen waschen usw...

Ausserdem kann ich mich nicht an Regen erinnern während meiner Schulzeit! Es war IMMER Sonnenschein!

Das feeling des letzten Schultages war immer ein ganz besonderes und mit keinem anderen zu vergleichen. Mal sehen ob ich was abbekomme heute Mittag wenn er heimkommt...

 
19 Antworten:

Re: Letzter Schultag...

Antwort von Sakra am 27.07.2011, 7:08 Uhr

wieso habt ihr heute schon den letzten schultag?????????

ja aber du hast recht, meine erinnerungen gehen grade in den urlaub mit den grosseltern, frei jeglicher elterlichen zwänge*seufz*
wir hatten damals noch 8 wochen ferien, die waren so fern , so unendlich...................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von J+L am 27.07.2011, 7:09 Uhr

hast recht, war eine geile zeit! auch noch nciht soviel druck einfach befreiter wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von bobfahrer am 27.07.2011, 7:12 Uhr

BW hat immer Mittwochs den letzen Schultag im Sommer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von Sakra am 27.07.2011, 7:16 Uhr

oje dieser käse trifft uns ab nächstes jahr für 3 jahre.
absoluter schwachsinn, das mitten in der woche enden und dann auch wieder beginnen zu lassen:-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von Big Mamma am 27.07.2011, 7:30 Uhr

ja hier auch . ich glaube ich freu mich mehr als mein sohn. und ich bin gespannt auf das zeugnis. diesmal mit noten in mathe und deutsch.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakra - da geb ich Dir vollkommen recht

Antwort von maleja am 27.07.2011, 7:50 Uhr

Ich binz.B. davon ausgegangen, dass heute noch Ganztagsbetreuung ist. Fehlanzeige. ok, für den Kurzen ist es so schöner, aber ich muss arbeiten. Morgen auch. Es sind schon genug Ferien abzudecken, dann brauchts sohalbe Tage, bzw halbe Wochen nicht auch noch. Ich werde mich dafür einsetzen, dass nächstes Jahr diese 3 tage noch betreut sind. So, wie es bei uns seit kurzem auch in den "kleinen" Ferein gibt.

Jetzt schmeiß ich die Bagage mal aus den Federn.... Die paar Stunden müssen sie ja noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Big Mamma

Antwort von maleja am 27.07.2011, 7:52 Uhr

wenn ich Dich hier so lese... in den Ferien komme ich mal nach KA, habs meinem Bruder versprochen. Was meinst? Treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine heult

Antwort von like am 27.07.2011, 8:21 Uhr

Au mann, da muss ich heute nachmittag noch was aushalten. Sie HEULT, weil ihre Grundschulzeit zu Ende ist. Und sie geht als einzige aus der Klasse auf eines der zwei Gyms am Ort.
Meine arme Maus - sie weiß einfach noch gar nicht, was auf sie zu kommt und macht sich einen RIESEN Kopf. Dabei ist sie eine ganz Quirlige, Kontaktfreudige und hat bestimmt im nu zig neue Freunde dort. Werd sie dann mal feste trösten heute Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule Ende

Antwort von lol am 27.07.2011, 8:42 Uhr

Bei meinem Sohn hat die Grundschule heute auch ein ENDE.
Schon ein komisches Gefühl.
Und ich glaube ihm kommen heute auch noch die Tränen.

Un dich werde auch mal feste Trösten......


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erster Schultag!

Antwort von Leena am 27.07.2011, 8:44 Uhr

...bei uns sind die Ferien schon fast wieder vorbei, nur noch nächste Woche und das war's dann wieder bis Oktober - und mein Dritter hat dann in *rechne* 13 Tagen seinen ersten Schultag.
Im Moment macht er sich Sorgen, weil er doch nicht so gut wäre im Stillsitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von vallie am 27.07.2011, 8:52 Uhr

ich fühle mich auf jeden fall schulbefreit für 6 wochen!!!
und sonne werden wir vom 15.8. bis 29.8. auf jeden fall haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine heult

Antwort von kanja am 27.07.2011, 8:53 Uhr

Guten Morgen zusammen,

meine beiden saßen heute beim Frühstück auch total bedröppelt da. Der Kleine kommt in die 3. Klasse und weiß noch nicht, welche Lehrerin er bekommt. Die Große wechselt aufs Gymnasium und ist vor lauter Abschiedsschmerz seit Montag ganz still ......

Daher hält sich die Freude auf die Ferien dieses Jahr irgendwie in Grenzen! Ganz komisches Gefühl.

Bin gespannt, ob es am Freitag (letzter Schultag bei uns) Tränen gibt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von Petsy am 27.07.2011, 9:11 Uhr

An Regen in den Sommerferien erinnere ich mich nur, als prasselndes Geräusch, wenn er nachts auf das Zelt fiel.

S.-H. hat noch 3 Wochen Ferien. Die "Ausbeute" an Sommerwetter war kläglich...
Wir wohnen direkt an der Ostsee, und waren bisher nur einmal zum Baden dort.
Nächstes Jahr geht es wieder nach Malle oder Ibiza!

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück mit dem Wetter!
Und wir setzen alles auf die 2. Ferienhälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von wassermann63 am 27.07.2011, 9:17 Uhr

Seltsamerweise kann ich mich nur an ganz wenige Begebenheiten aus meiner Grundschulzeit erinnern (Hausaufgaben????, Schularbeiten?????, bei Regen über den prinzipiell zu Fuß zurückzulegenden Schulweg maulen????). ABer an eines ganz gewiss: die Urlaube mit meinen Eltern. Da kann ich sogar noch die Begleit-Ingredienzen und den Geschmack meines ersten spanischen Hammelkoteletts (!) detailliert beschreiben (und das war jetzt doch ein paar Wochen her..).

Wir sind auch prinzipiell mit Zelt, Rapido (ein zusammenklappbarer Wohnwagen, sowas gab's wirklich) oder zum Wohnmobil umgebauten Transit in der Weltgeschichte - vorzugsweise mitten in Wäldern, auf Feldern oder am STrand - rumkutschiert, weshalb ich garnicht sagen könnte, wie das Wetter in den FErien zuhause war. Und wenn, dann könnte ich mich ja sowieso nicht daran erinnern. Einzig an das Wetter an Ostern am Bodensee kann ich mich vage erinnern. Da hat's so derart geregnet, dass wir einen Drainagekanal ums Zelt bauen mussten :-))

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von maleja am 27.07.2011, 9:33 Uhr

Und wir hatten einen Citroen Pallas, der eine große Hutablagefläche hatte. Und auf der lag ich immer während der Fahrt und hab geschlafen...

Gurten etc gabs ja sowieso nicht. Und wir drei Kinder haben uns hinten immer ganz schön gezofft, während es nach Spanien ging. Un dbevor es die tolle Autobahn direkt von Haustür zu Haustür gab, fuhren wir immer schön erst durch den Schwarzwald, dann auf den Rutote Nationales. Und da wurde dann irgendwo übernachtet, weil man es auf einen Rutsch nicht hingekriegt hat. Und manchmal wurde ineinem zum HOtel umgebauten Schloss übernachtet und ich war für eine Nacht eine Prinzessin....

Ja, die Fahrten nach Spanien waren schon immer klasse. Un dder Urlaub dort natürlich auch (wir hatten dort eine Ferienwohnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine heult

Antwort von babyfelix am 27.07.2011, 9:35 Uhr

Oh, das versteh ich! Ich habe Rotz und Wasser geheult und war untröstlich.
Meine Grundschullehrerin war eine ganz liebe, und die Klasse war sehr harmonisch... Andererseits war es doch auch schnell wieder vergessen, und die Neugier auf die neue Schule hat denn irgendwann gesiegt.
Meine Eltern haben mir an dem Tag ein Kuscheltier geschenkt zum Trost. Das habe ich lange in Ehren gehalten und immer mit diesem Tag verbunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von BM 123 am 27.07.2011, 9:51 Uhr

Ja letzter Schultag und meine freut sich schon wieder auf den Ersten.

Aber nach Erinnerung von mir an den Urlaub,dann doch auch noch auf den.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Schultag...

Antwort von Mamamia72 am 27.07.2011, 11:12 Uhr

Oh ja, der letzte Schultag war damals grundsätzlich sonnig und die ausgelassene Stimmung auf nach Nachhauseweg einfach bombastisch ;-)

Ich kann mich erinnern, daß sich die sechs Wochen Sommerferien unendlich anfühlten, wahrscheinlich, weil man einfach noch im hier und jetzt gelebt hat, ohne große Verpflichtungen und Zukunftssorgen.

Dieses Sommerferien-Gefühl hätte ich gerne mal wieder. Vielleicht später als Rentnerin, wenn die Enkelkinder während der unendlichen Schulferien bei mir geparkt werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ebenfalls Grundschule adè!

Antwort von mozipan am 27.07.2011, 11:57 Uhr

Es gab auch viele Tränen.

Der letzte Schultag ist bei uns aber schon 5 Wochen her. Inzwischen freut Mausi sich sehr auf den ersten Tag im Gym. und kann es kaum abwarten. Sie dachte auch erst, dass sie die einzige aus ihrer alten Klasse sei, die diese Schule besucht und war froh, dass wenigstens eine Freundin aus ihrer Handballmannschaft in ihre Klasse kommt. Es stelltes sich jedoch zwischenzeitlich raus, dass eine ihrer Freundinen aus der Grundschule, sowie zwei Jungs aus ihrer alten Klasse ebenfalls in ihre Gym-Klasse kommen werden.

Allgemein war es bei ihr die letzten 4 Jahre eigentlich fast immer so, dass sie lieber in die Schule ging, als Ferien zu haben. Nach einer Ferienwoche hat sie oft schon die Tage gezählt. Neuerdings spielt aber das "Ausschlafenkönnen" eine große Rolle, so dass Ferien dann schon super sind. *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.