Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 23.02.2024, 14:11 Uhr

Für mich aktuell: Kind hat gepetzt und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Rat für uns?
Meine Große ist 12 und hat heute an der Bushaltestelle mitbekommen, wie ein älteres Mädchen (8.Klasse) vor 5. Klässlern damit angegeben hat, dass sie geklaut hat. Sie hat denen auch originalverpackte Kosmetika, die es in der Drogerie neben der Haltestelle gibt (sonst keine Drogerie weit und breit) gezeigt. Meine Tochter ist dann zurück zur Schule und hat das einer Lehrerin erzählt. Die Mädels haben aber mitbekommen, dass meine Tochter mit der Lehrerin spricht (aber nicht, worüber).
Jetzt hat meine Tochter verständlicherweise Angst vor der Älteren und ihren "Freundinnen". Die Ältere scheint so etwas wie eine Art "Anführerin" einer "Mädelsgang" zu sein.

Ich habe ihr geraten, wenn möglich nirgends allein zu sein und extrem gut auf ihre Sachen aufzupassen, so dass ihr niemand etwas zustecken kann.
Was würdet ihr sonst tun?

Liebe Grüße !

 
93 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Rachelffm am 23.02.2024, 14:24 Uhr

würde die tochter auch in ihrem verhalten bestärken, dass es richtig war, damit zu nem erwachsenen zu gehen.

schlauer wäre es vlt. noch gewesen, dass in der drogerie zu melden, damit sie das mädel/die gang mal im auge haben und auf frischer tat ertappen können.

ich würde auch erklären, wie sie sich im falle eines angriffs, egal ob von dem mädchen oder grubdsätzlich, zu verhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von mauspm am 23.02.2024, 14:37 Uhr

blöde situation...klauen ist schlecht, das weiß jeder aber dennoch würde ich mein kind nicht weiter dazu motivieren hier den helden zu spielen.
wie haben die mädels das gespräch mit der lehrerin mitbekommen und vor allem um was es genau ging?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 14:44 Uhr

Ich finde Petzen scheiße und würde das meinem Kind auch sagen.
Es ist gut, dass sie weiß, dass man nicht klaut, ich würde sie auch darin bestärken, das nicht zu tun. Aber andere anschwärzen finde ich auch daneben.
Wäre es eine Freundin von ihr gewesen, die ihr das erzählt hätte, hätte es auch ausgereicht zu sagen, dass man klauen uncool findet.
Gleich zur Lehrerin zu rennen oder in die Drogerie finde ich doof.
Genauso wie Leute, die Falschparker anzeigen - einfach unsympathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von mauspm am 23.02.2024, 14:51 Uhr

ähm ja, so ist es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist denn die Grenze

Antwort von Ellert am 23.02.2024, 15:20 Uhr

Beim Klauen darf man zusehen
wenn jemand einen tötet nicht
was wenn die einen verkloppen, wegsehen ?

Eigentlich finde ich es gut wenn man jemand meldet
gerade noch wenn man sich dann brüstet aber
besser sie wäre zur Mutter gegangen und hätte das erst mal beredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist denn die Grenze

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 15:42 Uhr

Klar, die Grenze ist da fließend. Allerdings würde ich definitiv eine Grenze überschritten sehen, wenn jemand körperlich zu Schaden kommt und bei strafrechtlich relevanten Delikten mit hohem Sachschaden. Also zum Beispiel wenn jemand eine Gartenlaube abfackelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von Neverland am 23.02.2024, 15:53 Uhr

Na hoffen wir mal, dass andere das nicht auch so sehen, wenn du vergewaltigt wirst, jemand deinem Kind etwas klaut oder es verprügelt. Weil petzen ist ja scheiße, also schön wegschauen.

Herr lass Hirn und Anstand regnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Neverland am 23.02.2024, 15:56 Uhr

Bitte tue mir einen Gefallem, auch wenn das jetzt vielleicht übergriffig klingt. Nehme deine Tochter in den Arm und richte ihr meinen Dank aus und wie stolz man auf eine solche Zivilcourage sein kann. Und das sie immer so bleiben soll. Sie hat alles, wirklich alles richtig gemacht und soll sich von solchen Feiglingen nicht fürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Maca am 23.02.2024, 16:13 Uhr

Mutig wäre es gewesen, das Mädchen erstmal direkt anzusprechen.
Warum geht sie damit zur Lehrerin?
Was hat die denn damit zu tun?
Der Diebstahl fand außerhalb der Schule statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 16:18 Uhr

Mein Sohn ( 7. Klasse) hat mir heute eröffnet, er hat ne gute Geschäftssache entdeckt : Sachen im Supermarkt kaufen, und sie teuer zu verkaufen - klar, billiger, als in der Mensa.

Das ist Betrug, anzeigen Werd ich ihn jetzt natürlich trotzdem nicht.

Er dachte dann auch, das geht so, weil er noch nicht strafbar ist - aber Nein ;)

Petzen ist immer doof.

Den Eltern erzählen ( also den eigenen) und dann überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar zeige ich Falschparker an

Antwort von Caot am 23.02.2024, 16:29 Uhr

denn sonst macht bald jede:r was man selber nur will. Oder woher kommt die Einsicht das nicht mehr zu tun?

Ich hab mir falsch parken hier 14 Tage angesehen. In dieser Zeit wurden es immer mehr. Wenn einer dort parkt, kann ich auch ist da wohl landläufig die vertretene Meinung.

Aber nicht mit mir.

Jetzt stehen alle wo sie sollen. Hat sich wohl herum gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Maca am 23.02.2024, 16:33 Uhr

Dadurch, dass deine Tochter diese Geschichte sofort in die Schule getragen hat, wurde der Täterin jede Chance genommen, dass sich ihr Vergehen in der Schule nicht nachteilig für sie auswirkt. Das ist menschlich unfair.

Von meinen Kindern hätte/ habe ich erwartet, dass sie erstmal die direkte Konfrontation suchen, dann mit uns Eltern sprechen, so dass wir Kontakt zu den
Täter-Eltern aufnehmen können, um sie über das Verhalten ihres Kindes aufzuklären.
Wir hatten so einen ähnlichen Fall und die ( alleinerziehende) Mutter war damals sehr dankbar.
Die Schule geht das nichts an. Nur wenn innerhalb dieser gestohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Caot am 23.02.2024, 16:36 Uhr

Nun, es handelt sich bei der gehörten Sache ja um eine Straftat. Deshalb finde ich es richtig, dass dein Kind da zur Lehrerin gegangen ist und das dort gemeldet hat.

Wenn Konsequenzen für das betroffene Mädel folgen, dann wird diese wohl 1 und 1 zusammen zählen können. Von daher würde ich deinem Kind mitgeben, dass in Zukunft immer zu melden, aber entweder Dir oder eben, wenn Sicht möglich ist, eine andere Lehrperson zu nehmen. Sekretariat zum Beispiel.
Denn eigentlich war die Meldung richtig, aber dein Kind muss nun mit Schaden rechnen. Und das ist blöd.

Ich tendiere dahin, dass dein Kind versuchen soll, möglichst immer mit Freunden unterwegs zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 16:44 Uhr

Bist du dumm? Kannst du nicht lesen?
Ich hab genau erläutert, was ich meine Und wo ich die Grenze ziehe.
Du wirst ja wohl nicht ernsthaft das Klauen von einem Lippenstift gleichsetzen mit dem vergewaltigen einer Frau? Da sollte der Herr mal Hirn regnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hannahma

Antwort von Sue_Ellen am 23.02.2024, 16:47 Uhr

Vor allem sollte es mal den imperativ regnen bei der userette....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 16:48 Uhr

Peinlich. Ihr DEINEN Dank ausrichten, oh mein Gott, für wen hältst du dich, für den Bundespräsidenten?
Vielleicht schlägst du sie für den XY Preis vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Cpt_Elli am 23.02.2024, 16:49 Uhr

Direkte Konfrontation mit ca. zwei Jahren Altersunterschied und einer Gruppe von "Fans" im Schlepptau ist wohl etwas viel verlangt. Die Lehrerin war die erst-greifbare erwachsene Person. Und es ist halt ein Delikt, das klärt man nicht von Elternteil zu Elternteil, sondern informiert die Polizei. Bei Ersttäter*innen wird das Verfahren doch eh sofort eingestellt. Maximal gibt es eine Ansprache von einer/einem Beamt*in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zeige ich Falschparker an

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 16:50 Uhr

Gibt's bei euch kein Ordnungsamt? Oder arbeitest du da und bist dann immer dabei? Solche Nachbarn wünscht man sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 16:52 Uhr

Und das Mädchen geht jetzt nimmer allein raus?

Da gibt's doch bestimmt nen Mittelweg?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 16:53 Uhr

Was genau ist da Betrug? Der Einkaufspreis ist in der Regel immer günstiger als der Verkaufspreis sonst macht man ja keinen Gewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 16:56 Uhr

Naja, wenn du was verkaufst, musst du Steuern zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 17:14 Uhr

Bei größeren Unternehmungen sicher, aber wohl kaum bei so einem „Kleingewerbe“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Silvia3 am 23.02.2024, 17:17 Uhr

Ich finde es gut, dass dein Kind das gemeldet hat, da solltest du deinem Kind den Rücken stärken. Aber gleichzeitig war es natürlich dumm, das in Sichtweite der Täterin zu tun. Es wäre besser gewesen, erst nach Hause zu kommen und die Sache mit dir zu besprechen oder wenigstens einen Lehrer außer Sichtweite zu suchen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und dein Kind muss vor Schaden bewahrt werden. Es wäre gut, wenn sie die nächsten Wochen immer mit Freundinnen in einer Gruppe unterwegs ist. Mehr kann man wahrscheinlich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 17:20 Uhr

Du hast keine Ahnung....

Ich lass meine Kinder morgen in der Schule Kaugummis oder besser Tekkis verkaufen.

Nein, das geht nicht. Und wo fängt ' größer' an?

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:33 Uhr

Ja, da hast du recht, so haben wir das jetzt auch besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 17:33 Uhr

Und beim Kuchenverkauf im Kindergarten musst du auch gleich ein Gewerbe anmelden…
DU hast keine Ahnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:33 Uhr

Danke, ja, das haben wir jetzt auch so besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar zeige ich Falschparker an

Antwort von Ellert am 23.02.2024, 17:34 Uhr

Ich habe auch schon Falschparker angezeigt
wenn sie unberechtigt Behindertenparkplätze nutzen oder Feuerwehrzufahrten zuparken.
Wobei hier bei uns das Ordnungsamt auch gerne durchläuft weil manche so parken dass weder Feuerwehr noch Krankenwagen im Notfall durchkommt.

Ist aber typisch, es sind die Bösen die es melden
nicht die es tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 17:36 Uhr

ie Umsatzsteuerbefreiung bei Kleinunternehmern

Bewegt sich der Umsatz eines Freiberuflers oder Unternehmers unter einer Grenze von 17.500 Euro im Jahr, kann er die Option wahrnehmen, sich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuerpflicht befreien zu lassen. Die ausschlaggebende Gesetzesgrundlage ist § 19 Abs. 1 UStG. Dort wurde festgelegt: Kleinunternehmer, deren Umsatz im vergangenen Jahr unter 17.500 Euro lag und im laufenden Jahr nicht höher als 50.000 Euro sein wird, sind von der Umsatzsteuerpflicht befreit.

https://www.sage.com/de-de/blog/lexikon/umsatzsteuerbefreiung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 17:36 Uhr

Das ist ein ganz anderer Hintergrund ( Kita)... Aber OK, du hast Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:38 Uhr

Naja, die Bushaltestelle ist genau zwischen Schule (= Gebäude dahinter) und Drogerie (andere Straßenseite). Das betroffene Mädchen ist in der ganzen Schule schon bekannt wegen Diebstahl auf dem Schulgelände. Ist nicht das erste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:40 Uhr

Genau so ist es. Zumal das nicht das erste Ding ist, das dieses Mädchen auf dem Kerbholz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:40 Uhr

Danke, das war hilfreich, haben wir gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:44 Uhr

Die Haltestelle ist direkt vor der Schule, Drogerie gegenüber. Meine Tochter ist zurück zur Schule, sie wusste, dass da noch eine Lehrerin war, zu der sie Vertrauen hat. Eigentlich hätte der Bus schon weg sein müssen, als sie mit der Lehrerin, die den Bus in die andere Richtung nimmt, raus kam. Tja, war halt nicht so. Aber das Gespräch selbst haben die Mädels nicht mitbekommen - die sind halt auch nicht ganz blöd.
Klar könnte meine Tochter auch was in der Schule vergessen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist denn die Grenze

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:49 Uhr

Ich erziehe meine Kinder zu Zivilcourage.
Heißt: Wo Regelverstöße da sind, die jemand anderem schaden, sollen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten einschreiten, sich aber nicht in Gefahr bringen.
Ich finde es gut, dass sie es der Lehrerin gesagt hat, weil sie zu ihr Vertrauen hat, das Mädchen schon mehrfach mit Regelverstößen aufgefallen ist und sie ca. 45 Minuten braucht, bis sie zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:51 Uhr

Danke dir hab ich sogar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 17:56 Uhr

Das war die Petzerei dann wohl wert. Scheinbar ist das Mädel ja schon für sowas bekannt. Dann muss man es auf jeden Fall noch mal melden und sich selber Probleme bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falschparker gefährden leider allzu oft das Leben von Menschen.

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 17:57 Uhr

Jep. Ich bin ja ehrenamtlich im Rettungsdienst, mein Mann bei der Feuerwehr.
Wir haben hier im Ort eine Straße. da wird gerne und viel falsch geparkt. Würde es am Ende der Straße (Sackgasse) brennen, käme oft kein Löschfahrzeug durch.

Ich musste selbst mal zu einem 11 Monate alten Kind, das sich an einem Gurkenstück lebensgefährlich verschluckt hat, wir kamen aber dank eines Falschparkers nicht mit dem Fahrzeug hin. Zum Glück sind die Eltern uns schon entgegen gerannt und haben nicht erst auf uns gewartet....ist alles gut gegangen - zum Glück.

Falschparker gefährden leider allzu oft das Leben von Menschen.

Da wo das passiert, ist eine Meldung / Anzeige völlig gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Maca am 23.02.2024, 17:59 Uhr

“Und es ist halt ein Delikt, das klärt man nicht von Elternteil zu Elternteil, sondern informiert die Polizei.“

Ohne Beweise, nur weil ein Kind von einem Gespräch erzählt, informiert “man“ die Polizei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von Ruto am 23.02.2024, 17:59 Uhr

An diejenigen, die das Verhalten verharmlosen und die Tochter als Petze darstellen: Klauen KANN der Einstieg in Delinquenz sein. Heute klaut das Mädel vielleicht nur, morgen könnte sie sich an räuberischer Erpressung beteiligen inkl. schwerer Körperverletzung und Bandenbildung. Am wirksamsten ist Prävention, d.h. so früh wie möglich eingreifen.
Daher finde ich es gut, dass Erwachsene informiert wurden.

Ich würde empfehlen, dass du die Lehrkraft kontaktierst und eindringlich sagst, dass unter keinen Umständen heraus kommen soll, dass sie die Info weiter gegeben hat und - berechtigte - Sorgen hat. Die Schule ist dann informiert, sollte es zu komischen Vorkommnissen kommen. Wird deine Tochter von den anderen Mädchen angesprochen, kann sie sich damit herausreden, dass sie über eine Note gesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 18:02 Uhr

Danke, das war ein guter Tipp!
Und ja, das Mädel ist definitiv schon auf dem Weg auf die schiefe Bahn, da ist schon mehr gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 18:05 Uhr

Nein, es wäre nicht mutig gewesen, sondern dumm. Das Mädchen ist deutlich größer und stärker als sie. Außerdem schon wegen verschiedener Sachen negativ aufgefallen. Sie hatte mindestens zwei "Anhängerinnen" dabei.

Die Lehrerin war die erste Vertrauensperson, die meine Tochter erreichen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Lauch1 am 23.02.2024, 18:11 Uhr

Was für eine unappetitliche („nachteilig, menschlich unfair!“) Täter/Opfer Umkehr: Da wurde gar nix „in die Schule getragen“, sondern das Kind hat sich einer Erwachsenen, noch dazu einer Pädagogin anvertraut. Also alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von Everdin am 23.02.2024, 18:19 Uhr

Ich habe mal als gerade Volljährige nach einer Party (ja, ich bin allein im Dunklem nach Hause gegangen) böse Buben erwischt, die einen Zigarettenautomaten aufbrachen. Ich dachte, es seinen Einbrecher, die in das Haus einsteigen wollten. Ich habe die Polizei informiert und die Täter wurden geschnappt. Im Dunklem sahen die Typen aber auch wirklich gefährlich aus. Viele Jahre später fiel mir ein junger Mann beim Silvesterböllern angetrunken um den Hals und bedankte sich, das ich ihm das Leben gerettet hätte. Ich wusste nicht, was er meinte, bis er sich erklärte. ER und ein Kumpel hatten den Automaten aufgebrochen, wurden geschnappt und zu Sozialstunden verdonnert. Er war der festen Überzeugung, das, wenn ihre erste Straftat gut gegangen wäre, er auf die schiefe Bahn geraten wäre. Daher bedankte er sich bei mir, weil ich ihn davor bewahrt hatte. Sein Kumpel ist jetzt ein mittelbekannter Künstler und er ein völlig normaler Mensch ;-)

So etwas kommt auch vor. Jugendliche testen Grenzen aus und wenn ihnen keine vernünftigen Grenzen gesetzt werden, kann es böse in die Hose gehen. Ob das beim Autofahren ist oder bei kleinen Straftaten.

Damals stand der Fall sogar in der lokalen Zeitung. Jeder wusste im Dorf, welche junge Frau nach Mitternacht noch "Catwomen" spielt, auch die Täter wussten es. Nur ich wusste es nicht und machte mir natürlich auch Sorgen. Wenn ich gewusst hätte, das es fast gleichaltrige Jungs gewesen waren, hätte ich nur einmal "Buh" machen müssen und sie wären gerannt. Aber für mich waren das halt Verbrecher, die irgendwo einbrechen wollten. Für mich sah es aus, also wollten sie in das Haus einsteigen.

Ich würde auch die Schule informieren und über die Ängste sprechen. Vielleicht ist das Mädchen noch "zu retten", (nicht die Tochter) ich will es hoffen. Aber hier im Post sieht man, das die Werte einiger Leute doch schon ziemlich herunter gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von Everdin am 23.02.2024, 18:37 Uhr

Ob der Schüler im Beispiel wohl ein Kleinunternehmen angemeldet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von hannahma am 23.02.2024, 19:15 Uhr

Wir kommen hier von der ursprünglichen Frage ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was jetzt …bin ich jetzt die Böse?

Antwort von Caot am 23.02.2024, 19:22 Uhr

Es scheint nicht einfach zu sein, zwischen falsch und richtig zu unterscheiden.

Na dann Prost Mahlzeit in deiner Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was jetzt …bin ich jetzt die Böse?

Antwort von Btby am 23.02.2024, 20:19 Uhr

Hobbylos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von Neverland am 23.02.2024, 21:02 Uhr

Wie gut das nicht du die Grenzen festlegst. Sondern der Gesetzgeber. Aber wahrscheinlich bist du derartig abgestumpft, das du nicht erkennst wo die Kernaussage steckt. Dieb ist Dieb. Egal welcher Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Bone am 23.02.2024, 22:21 Uhr

Lieben Dank, ich denke du hast es so verstanden, wie es gemeint ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Bone am 23.02.2024, 22:25 Uhr

Aha, du hast keine älteren Kinder. Oder wie?

Hier ist es den Kindern sogar verboten, solche Dinge selbstständig zu regeln, die müssen sich an Lehrer oder Eltern wenden. Wer selbst regelt, bekommt einen Verweis. Rate mal, warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von mauspm am 23.02.2024, 22:31 Uhr

Warst du auch einer der Überambitionierten , die vor 2 Jahren laut ihren Unmut äusserten, wenn jemand im Zug ohne Maske saß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zeige ich Falschparker an

Antwort von luna8 am 23.02.2024, 23:53 Uhr

Natürlich ist das falsch - Grad deine Beispiele.

Aber ich zeig doch nicht meinen Nachbarn an, weil er falsch steht.

Oder den Müll nicht ordentlich sortiert oder vom Hund die Sch... nicht mitnimmt. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Ichx4 am 24.02.2024, 0:33 Uhr

Petze Petze ging in Laden, wollt für nen Sechser Käse haben, Sechser Käse gabe es nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Ichx4 am 24.02.2024, 0:34 Uhr

Soll ich mal mit der Anführerin reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SkipsMom am 24.02.2024, 7:17 Uhr

Ich befürchte, sollte dieses Mädchen die Petzerei mitbekommen haben oder deine Tochter verdächtigen und sie so gestrickt ist, wie ich vermute, nützen auch zwei kleine Freundinnen nichts, die sind u. U. ganz schnell weg... Dafür braucht es nämlich eine ordentliche Portion Zivilcourage, viel mehr, als zur Lehrerin zu rennen...
Ich drücke die Daumen, dass das große Mädchen keinen Verdacht hat, sollte es zu Konsequenzen für sie kommen und dass deine Tochter nicht zur Lehrerin gelaufen ist und zuvor noch "das sag ich meiner Lehrerin" zur großen Schülerin gerufen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Ruto am 24.02.2024, 7:37 Uhr

Ja, für euch Rechten ist jede Person, die Zivilcourage zeigt oder sonst wie den Mund aufmacht, eine Bedrohung. Ich weiß.
Ins Lächerliche ziehen ist am einfachsten, um das zu überspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Ichx4 am 24.02.2024, 7:48 Uhr

Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von Sue_Ellen am 24.02.2024, 8:03 Uhr

Natürlich war sie das!
Und nicht nur sie.
Ich vergesse nicht, wie sie gewettert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Zweifel natürlich auch den Nachbarn

Antwort von Caot am 24.02.2024, 9:05 Uhr

…. wobei ich den zuerst ansprechen würde. Fühlt der sich dann aber angepisst und seiner Freiheit beraubt, wird der wohl auch nicht mehr mit reden zu erreichen sein und weiter, nach dem Motto, jetzt erst recht, seinen Übeln freien Lauf lassen.

Besser ist doch, er parkt erst gar nicht falsch, sortiert den Müll wie angegeben und sammelt die Hundescheiße ein. Denn alle genannten Übel sind nicht erlaubt. Mit allen drei Übeln bereitet er Dritten Ärger und verstößt gegen Regeln. Und dann fühlen sie sich getriggert, wenn man sie nicht anzeigt.

Was muss man denn hinnehmen und was nicht?

Ich für meinen Teil hab die ganze Stadt genervt. Jeden Einzelnen im Amt. Und es trug Früchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas macht man dann mit Ansprechen

Antwort von Ellert am 24.02.2024, 9:31 Uhr

Aber dieses pauschale "man meldet kein Fehlverhalten "
und der Melder ist der Böse kann ich nicht lesen.
Mich nervt es auch wenn ich einen Strafzettel bekomme wenn ich zu schnell fahre
aber da ist nicht die Polizei schuld die da stoppt sondern alleine ich als Fahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von cymbeline am 24.02.2024, 10:01 Uhr

Manche Kommentare sind schon ganz schön krass hier.. Wir reden immerhin von einem Kind welches halt spontan reagiert hat.
ich vermute dass in Bezug auf die Diebin damit jetzt eh nicht viel passieren wird. Wie auch? Darauf angesprochen würde sie es eh abstreiten dass das Zeug geklaut ist. Wenn sie nicht vor Ort erwischt wurde hat man da keine Chance denke ich.

Also Zeit verstreichen lassen und mit der Tochter üben, möglichst überzeugend zu lügen, vorher genau besprechen was sie sagt wenn sie von dem anderen Mädchen angesprochen oder unter druck gesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2024, 10:29 Uhr

Was genau befürchtet sie denn von dem größeren Mädchen?
Nur blöde Sprüche (gegen die kann man sich ein Standardrepertoire zulegen und einfach weitergehen)?
Oder Handgreiflichkeiten/sonstige physische Gemeinheiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Zwergenalarm am 24.02.2024, 11:02 Uhr

Unabhängig davon, ob man den Vorfall jetzt als Zivilcourage oder Petzerei einstufen möchte….

Die wichtigste Lektion daraus für mein Kind wäre, dass jede Form von selbst gewählter Zivilcourage auch Folgen hat. Das wäre im schlimmsten Fall das Messer zwischen den eigenen Rippen, wenn man dazwischen geht, oder eben die blöde Nachrede samt Begleiterscheinungen für das restliche Schuljahr, vermutlich von einem größeren Schülerverband. Für so was findet sich immer schnell eine Groupie Truppe.
Man muß sich also die Frage stellen, ob man auch mit den Folgen umgehen kann/will bzw. wie man damit umgeht.

Zu erwarten, dass das Mädchen ihr jetzt um den Hals fällt, weil deine Tochter sie von einer kriminellen Karriere abgehalten hat, halte ich für gewaltig überzogen.

Jetzt kann sie das mit 12 vermutlich noch nicht super genau abschätzen, und hat aus ihrem (elterlichen) Bauch heraus gehandelt. Deshalb würde ich sie als Mutter extrem darin bestärken, wie man einem potentiellen mobbing möglichst wenig Angriffsfläche bietet, oder genügend Selbstbewusstsein entwickelt, um das zu überstehen. Am besten, in dem man ihr hilft, ihre eigene Clique zusammenzuschweissen. Wer Freunde hat wird von denen, die‘s nicht sind, nicht mehr so leicht getroffen. Ich würde eine Pyjamaparty mit viel Chips, Schoko und Limonade schmeißen. Und das bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist halt die Frage, wo da die Grenze ist. Ich

Antwort von Tini_79 am 24.02.2024, 11:57 Uhr

finde es schwierig.

Ein Falschparker schadet erstmal nicht grundsätzlich jemandem im Normalfall.

Der Diebstahl schadet schon. Auch Müll im Wald abladen oder Grünschnitt ist mega schlecht für die Natur, aber eben moralisch und juristisch nicht auf der Höhe mit Bedrohung oder Vergewaltigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von mauspm am 24.02.2024, 12:17 Uhr

obiger fall ist keine zivilcourage, zumal es ja auch nur hörensagen ist. blöd, wenn das mdchen die ksmetik gekauft , einen kassenbon hat und einfach nur prahlen wollte.
zivilcurage ist für mich, wenn ich den mut aufbringe, in eine bedrohliche sitution einzugreifen (hilfe holen zählt auch) , die mich gar nicht betrifft.
so ganz sinnbefreit finde ich die situatin oben aber nicht, denn so lernt das kind wo und wann es sich lohnt seinen rüssel reinzuhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat

Antwort von mauspm am 24.02.2024, 13:32 Uhr

nur schade dass es da noch keine meldestellen gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Muhkuh-87 am 24.02.2024, 13:33 Uhr

Wenn das mädel dir in einer Woche die Armbanduhr klauen würde, wärest du dann immer noch so unbeteiligt? So rein theoretisch?

Ich höre immer nur HINTERHER "ja, wenn man das gewusst hätte, hätte man früher eingreifen können."
Jetzt ist das auch nicht richtig?!?! Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von mauspm am 24.02.2024, 13:42 Uhr

wie weithergeholt mal wieder...klaut man mir persönlich etwas und das direkt, ist das eine ganz andere qualität als das " ich habe mitgehört..." dingens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Maca am 24.02.2024, 13:51 Uhr

“Ja, für euch Rechten ist jede Person, die Zivilcourage zeigt …..“

Ich finde es wirklich schräg im Kontext dieser Geschichte, von Zivilcourage zu sprechen.
Das Mädchen wollte den Vorfall anonym einer Lehrerin melden, dass sie dabei beobachtet wurde, war nicht beabsichtigt.
Wo ist der besondere Mut, das außergewöhnliche Einstehen für andere, ohne Rücksicht auf die eigene Person?

Zivilcourage hätte bedeutet, sich in der Situation zu Wort zu melden und vor den 5Klässlern
Haltung zu beziehen und klarzumachen, dass das große Mädchen absolut kein Vorbild ist.
Zivilcourage gibt es nicht umsonst, das Risiko, was man für sich damit eingeht, ist der Preis.

Diesen Preis muss aber niemand zahlen, ein Kind schon gar nicht.
Da kann man auch still und unbemerkt das für sich Richtige tun, vollkommen ok, nur ist es dann eben keine Zivilcourage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Miamo am 24.02.2024, 13:53 Uhr

Für mich ist das auch keine Zivilcourage. Stattdessen hat es schon was von "Frau Meier, Frau Meier, ich weiß was, ich weiß was, die Ulrike hat...", blah, blubb.

Vielleicht ist es auch die Art und Weise, bin da unschlüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von mauspm am 24.02.2024, 14:05 Uhr

wie war das nochmal?" frau meier, frau meier, in der turnhalle brennt noch licht, ich habs aber schon ausgemacht" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Miamo am 24.02.2024, 14:16 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Miamo am 24.02.2024, 14:31 Uhr

Als ich vor vielen Jahren mal vor einem Schaufenster in Brindisi stand, versuchte ein ca. 12-14-jähriger mir von hinten die Tasche von der Schulter zu reißen - Du glaubst gar nicht, wie schnell ich mich umgedreht und zugetreten habe.

Hätte es damals bloß schon Kinder wie der von der AP gegeben, hätte er die Chance auf eine andere Karriere gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 15:15 Uhr

Warum impfst du ihr noch Angst ein? Warum verstärkst du ihre Angst?

Das ältere Mädchen weiß nicht, worüber sie mit der Lehrerin geredet hat.
Sollte sie sie fragen, kann Deine Tochter sagen, dass sie das nichts angeht.
Keine Angst zeigen!
Stärke ihr Selbstbewusstsein, statt ihr Angst zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 15:17 Uhr

Du darfst gerne im Land des Faustrechts leben - ich möchte das nicht und würde dem Kind Zivilcourage ermutigen und - ich hätte auch „gepetzt“!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zeige ich Falschparker an

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 15:22 Uhr

@Caot - ja genau!
Falsch parken - wenn auf Gehsteig, Radweg oder in zweiter Reihe - ist mein Kavaliersdelikt, sondern tatsächlich gefährlich!
Und behindernd - wenn man die Mobber mit allem durchkommen lässt, haben wir Faustrecht und ein Klima, in dem die ehrlichen die Dummen sind.
Nein Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist halt die Frage, wo da die Grenze ist. Ich

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 15:27 Uhr

Im Wald abgeladener Elektroschrott verseucht im Zweifel Grundwasser!!!
Natürlich ist das scheisse!
Außerdem sind das meistens die ultrabillig anbietenden Entrümpler, die dann anstatt auf die Müllkippe in den Wald fahren - damit hat die Mafia in den 80ern und 90ern Millionen gescheffelt.
Das ist keine harmlose Sache! Und ja - würde ich natürlich anzeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 15:29 Uhr

@Neverland - da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 16:17 Uhr

DAS ish kein Betrug, sondern so funktioniert Handel!
Und nein - Petzen ist nicht doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 16:21 Uhr

Das ist nicht menschlich unfair - im Gegenteil.
Klauen ist ein sehr häufig in der Pubertät auftretendes Delikt.
Wenn hierauf keine Reaktion folgt, bedeutet das für den klauenden, dass es ok ist und keine Konsequenzen folgen.

Damit lässt man den/die quasi ins offene Messer laufen, denn irgendwann werden die Konsequenzen mächtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 16:26 Uhr

Hmm - aber die AFD Webseite fürs Lehrerinnen denunzieren (wohlgemerkt - nicht in Bezug auf eine Straftat!) ist super - wa….
Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 16:31 Uhr

Kommentar ist nichtig nach dem Lesen des ganzen Verlaufs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas macht man dann mit Ansprechen

Antwort von luna8 am 24.02.2024, 16:33 Uhr

Deine ersten Argumente verstehe ich, aber jetzt wird es weird.

Egal, wir kommen da nicht auf einen Nenner.

'man meldet kein Fehlverhalten ' hab ich nie gesagt.

Zivilcourage ist was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja nicht zwingend so...

Antwort von kuddelmuddel am 24.02.2024, 20:36 Uhr

wenn sich das kind der beratungslehrkraft anvertraut hat, unterliegt diese der schweigepflicht.

ich würde das kind bestärken, sich nochmal an die schule zu wenden, um ihre sorgen zu schildern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von mauspm am 25.02.2024, 13:38 Uhr

warum das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Shanalou am 25.02.2024, 13:54 Uhr

Was erwartest du denn, was passiert? Wird die Lehrerin überhaupt was ansprechen? Sie geht das ja im Grunde nichts an und ich als Lehrerin würde garantiert nicht auf eine solche Erzählung hin, irgendetwas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Dots am 25.02.2024, 14:44 Uhr

Ich finde es auch krass, wie extrem hier manche Leute urteilen, muss aber auch sagen, dass ich von einer Zwölfjährigen (wir reden ja nicht von einer Grundschülerin) planvolleres Handeln erwartet hätte. Klar, sie wollte (was an sich richtig ist) ein beobachtetes Fehlverhalten einem Erwachsenen mitteilen, aber wenn das andere Mädchen wirklich schon so viel auf dem Kerbholz hat, ist das ja auch keine so neue und schockierende Situation, dass man sich das nicht auch bis nach der Schule für zu Hause hätte aufsparen können.

Ist halt die Frage, ob sie so aufgeregt war, dass sie unbedingt einer Vertrauensperson ihr Herz ausschütten musste oder das andere Mädchen eh' schon so "verschrien" ist in der Klasse, dass deine Tochter der Lehrerin melden wollte, was "XY sich schon wieder geleistet hat". Schwer, so eine Situation zu beurteilen und richtig zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 25.02.2024, 16:54 Uhr

Tatsächlich traut sie ihr "alles" zu. Vor allem eben auch physische Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von SybilleN am 25.02.2024, 16:55 Uhr

das ist mal ein kreativer Vorschlag mit der Pyjama-Party! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Muhkuh-87 am 26.02.2024, 7:39 Uhr

Das sehe ich anders. Eventuell ist es auch die eigene Erfahrung... Tatsächlich hatten wir im näheren Bekanntenkreis den Fall, dass ein Teenager damit angegeben hat, bei einem "Bruch" total abgesahnt zu haben, u.a. xy (nenn ich hier nicht näher, da das sonst easy zu googlen ist ;)). Der Sohn meiner Freundin erzählte es der Lehrerin und die erinnerte sich, dass da ein paar Wochen vorher was war....
Also soooo weit hergeholt ist mein Beispiel nicht. Dass das Zivilcourage ist, habe ich nie behauptet und würde es auch nie. Dennoch ist es richtig, dass das mädchen was gesagt hat. Ob die Lehrerin die richtige Ansprechperson war, weiß ich nicht. Eventuell besser die Mutter, aber ich finde es gut, das sie überhaupt was gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von nejumi am 26.02.2024, 9:59 Uhr

Guten Morgen!

Erstmal muss ich sagen, ich bin entsetzt, wie einigen hier unterstellt wird, sie würden keinen Unterschied zw. einer Vergewaltigung oder einem tätlichen Angriff und dem Klauen eines Kosmetikartikels machen. Unmöglich!

Zum anderen finde ich krass, dass das große Mädchen hier pauschal als Diebein hingestellt und schon verurteilt wird.
Gibt es irgendwelche Beweise? Sie wurde weder auf frischer Tat ertappt noch hat einer der Mädchen etwas gesehen.

Vielleicht will sie ja auch nur etwas angeben und protzen? Wer weiß. Aber bevor hier nix bewiesen ist und keiner verurteilt wurde, gilt auch hier die Unschuldsvermutung und ich wäre hier ganz vorsichtig mit einer pauschalen Vorverurteilung!

Das Mädchen im Laden melden? Um Gottes Willen! Ich denke mal, die kennen ihre Pappenheimer und haben auch ihre eigenen Privatdetektive, die sicherlich gerade junge Mädchen vor Kosmetikregalen im Visier haben.

Mir sind hier zu viele Vermutungen im Raum...das Mädchen scheint eine Art "Anführerin" zu sein....- ist sie es oder ist sie es nicht?

Wie gesagt, ich würde mich mit Anschuldigungen und Weitertragen von nicht bewiesenen Behauptungen - evtl. anderen Eltern gegenüber- sehr zurückhalten und vorsichtig sein.

Zum Problem und deiner Angst: wie hier schon bereits jemand erwähnt hat, vielleicht einfach die Lehrerin ansprechen, um zu erfahren, wie da weiter verfahren wird.
Der Name deiner Tochter wird sicherlich nicht weitergetragen.

Ansonsten deine Tochter nicht unnötig ängstigen, sondern in ihrem Selbstbewusstsein stärken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Kind hat "gepetzt" und jetzt Angst vor Mitschülerinnen

Antwort von Ruto am 27.02.2024, 21:07 Uhr

Niemand muss oder sollte sich in Gefahr bringen - speziell bei Zivilcourage. Frag Mal bei deiner nächsten örtlichen Polizeistelle nach wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte.

Im Übrigen: Wer als Erwachsener noch von "Petzen" spricht, sollte Mal überlegen, ob der Übergang von der Grundschule ins Erwachsenenleben so gut funktioniert hat oder womöglich noch etwas nachzuholen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.