Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 22.02.2024, 9:09 Uhr

Fuchs im Wohngebiet gesehen...

... kann das sein, oder haben mich da meine Augen getrübt?!
Ich dachte so einen buschigen langen Schwanz hat bestimmt kein Hund und die Farbe + Körperbau passte auch...
Gestern früh wollte meine Tochter grade zur Schule fahren, da hab ich aus dem Augenwinkel gesehen wie der Fuchs (?!) an der Häuserreihe am quer verlaufenen Weg zu unserer Straße entlanghuschte.
Zu diesem Weg verläuft ein teilweise bewaldeter Feldweg wo wir oft spazieren gehen oder mit dem Rad langfahren, aber kein richtiger Wald.
Nen Fuchs oder sonst ein Wild-Tier hab ich da noch nie gesehen.

Schade, hätte gern ein Foto gemacht, aber er war viel zu schnell weg.
Meine Tochter selbst hat ihn nicht gesehen, hab also keine Augenzeugin.

 
33 Antworten:

Klar kann das sein.

Antwort von Trini am 22.02.2024, 9:13 Uhr

Bei uns ist auch schon ein Hirsch im Garten gewesen.
Ich habe ihn leider nicht gesehen.

Und Kaninchen laufen sogar in der Kieler Innenstadt herum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Mucksilia am 22.02.2024, 9:15 Uhr

Bei uns hier auch. Im Wohngebiet nähe Wald.
Und auf Campingplätzen bekommt man ot den Hinweis, dass man keine Schuhe draußen lassen soll wegen Füchsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von SkipsMom am 22.02.2024, 9:26 Uhr

Wir haben auch schon Schlappen vermisst, das waren Waschbären einen habe ich in einer riesigen Trauerweide wiedergefunden, aber in unerreichbarer Höhe. Füchse, Fasane, Hasen, Reiher, Eichhörnchen und viele Kleintiere (Nager, Igel, Vögel) sind mehr oder weniger regelmäßig da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann das sein.

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2024, 9:34 Uhr

Die habe ich in Wolfsburg zuhauf gesehen, und meine Kinder liebten es, in Hamburg nach ihnen Ausschau zu halten, meist nicht vergeblich. Wir sahen sie sogar auf dem Weg zur U-Bahn …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2024, 9:36 Uhr

Daß Füchse in die Städte kommen, weil es da leichtere Beute (in den Abfalleimern ) gibt, darüber haben wir schon vor zig Jahren gesprochen.
Ich habe neulich auch einen gesehen. Aber da war deutlich über Land unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann das sein.

Antwort von Maxikid am 22.02.2024, 9:40 Uhr

Kanickel und Eichhörnchen, gibt es in meinem Stadtteil in Massen. Kaninchen sind etwas weniger geworden, dafür werden Eichhörnchen immer mehr. Wirklich sehr viel mehr....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Tai am 22.02.2024, 9:41 Uhr

Bei uns lag vor etwa zwei Jahren ein stattlicher Fuchs im Garten im Gebüsch.
Zuerst dachten wir mit Schrecken, es wäre der rote Nachbarskater, aber es war tatsächlich ein Fuchs. Aber auch das war ein großer Schreck.

Äußere Verletzungen konnten wir nicht erkennen, aber vielleicht war er von einem Auto angefahren worden und hatte sich noch in den Garten geschleppt (wobei die Schlupflöcher eigentlich nur katzengroß sind).

Bis dahin und seither hatten wir noch keine Füchse im Wohngebiet gesehen, aber Wiesen, Wald und Felder sind nah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Dots am 22.02.2024, 9:41 Uhr

Füchse gibt es hier am Stadtrand auch, die sind in der Dämmerung aktiv und gerne dann, wenn irgendetwas vermeintlich Lohnendes draußen steht (zum Beispiel, wenn hier die gelben Säcke rausgestellt werden). Mir sind vor dem Fahrrad auch schon öfter Tiere mit längeren Schwänzen über die Straße gehuscht, die keine Eichhörnchen waren (die gibt es hier massenweise, vor allem die großen, amerikanischen), ich tippe da ausgebüchste Frettchen, vielleicht aber auch kleine Marder. Und wilde Kaninchen leben hier in einigen Parks oder auf Firmengeländen. Waschbären habe ich aber noch keine gesehen, dafür in den frühen Morgenstunden leider schon oft fette Ratten (die bei wenig Autoverkehr auch ungeniert über die Straße laufen, aber meistens auch schnell weg sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Maxikid am 22.02.2024, 9:41 Uhr

Füchse sehe ich seit letztem Jahr vermehr auf dem Land, einmal sogar mitten am Nordseestrand.
In der Stadt habe ich noch keinen gesehen, ich denke, der kommt ihr eher dann am Stadtrand vor.

LGmaxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Leena am 22.02.2024, 9:42 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte die Tage ein Wildschwein im Garten, es gibt auch ein Beweisfoto. Es ist dann weitergezogen zu den Nachbarn...

Warum soll es das nicht geben..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Maxikid am 22.02.2024, 9:43 Uhr

Fette Ratten gibt es bei uns auch sehr viele. Wohnen direktem am Park, mit Teich....die Tauben und Igel werden ihr von einigen älteren Herrschaften fett gefüttert und es wird Katzenfutter für Igel in den Büschen verteilt. Ein Festfressen für Ratten. Sogar weiße Ratten sind da.....die können sich nicht verstecken....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super ;)

Antwort von Caot am 22.02.2024, 9:44 Uhr

Ich wohne fast direkt am Feld. In meinem Vorgarten oder drumherum hab ich schon die halbe Tierwelt Baden-Württembergs gesichtet.

Marder sind besonders beliebt.

Kaninchen, Hasen, Reiher, Igel, Rehe ….. alles normal. Auch jede Menge Greifvögel. Dazu halt Siebenschläfer, Marder und Fuchs.
Wildschweine gibt es auch. Aber unser Wald hier ist zu klein um die zu sichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Dots am 22.02.2024, 10:03 Uhr

Ich fürchte ja, dass die weißen Ratten (die ja auch ausgebüchste Haustiere sein dürften) in der Natur gar nicht so lange überleben, gerade weil sie so auffällig sind. Um hier keine Ratten in der Wohnanlage zu züchten, stelle ich eigentlich nie Katzenfutter raus, auch wenn meine Katze mal für zwei, drei Tage abgängig ist. Aber denen reichen auch die gelben Säcke, die sie teilweise aufbeißen. Meine Katze hat auch schon die eine oder andere erlegt, das ist dann immer besonders appetitlich, die Reste zu entsorgen. :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Maxikid am 22.02.2024, 10:32 Uhr

nachts, hört man z.Zt. immer recht laute "Kampfgeräusche" von Tieren. Habe schon von Balkon gesehen, Ratte gegen Kaninchen gegen Eichhörnchen...da ist schon manchmal einiges los. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2024, 10:34 Uhr

geben schon, aber da ich den nur im Vorbeihuschen gesehen habe, war ich mir trotzdem nicht 100 %-ig sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super ;)

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2024, 10:42 Uhr

wir haben hier nichtmal nen richtigen Wald... die Wälder (auch relativ klein) liegen eher an der Hauptstraße, (wo man teilweise 70 bis 100 kmH fahren darf), wo sich die Füchse oder sonstiges eher unsicher leben... hier darf man nur 30 fahren.
Auf den Feldern sieht man dann eher Hasen und Reiher ab und zu mal nen Storch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Dots am 22.02.2024, 11:27 Uhr

Genau das ist das Schwierige, gerade bei den dämmerungsaktiven Tieren. Da sieht man dann irgendwas vorbeihüpfen oder -huschen und kann eigentlich nur nach der Größe und Schwanzlänge oder -form gehen, weil man bei schlechtem Licht auch die Farben nicht richtig erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super ;)

Antwort von Nikac am 22.02.2024, 11:28 Uhr

Ja da stimme ich zu.
Marder und Eichhörnchen gibt es sehr viele.
Im Schuppen einer Nachbarin war schon eine Fuchsfamilie über den Winter.
Da der Winter nicht so kalt ist wird es auch sehr viel Ungeziefer geben dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Shanalou am 22.02.2024, 12:11 Uhr

Klar kann das sein. Hier kommt auch einer vorbei. Marder sowieso. Waschbären gibt es wie Sand am Meer. Da hab ich auch schon tagsüber einige gesehen. Und sämtliches anderes Getier gibt es auch. Auf die roten Milane freue ich mich richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super ;)

Antwort von wolfsfrau am 22.02.2024, 13:26 Uhr

Hier ist überall nur Wald. Ich würde mich bedanken, wenn ich die 25 km zur Arbeit nur noch mit 50 oder gar 30 fahren dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von dann am 22.02.2024, 13:43 Uhr

Hatten wir auch schon, der lief tagsüber bei uns im Garten rum und durch die ganze Siedlung, kam direkt an die Haustüre...die parallel verlaufende Hauptstraße hat es dann irgendwann erledigt.
Rehe hatten wir aber auch schon auf dem damaligen Nachbargrundstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von mauspm am 22.02.2024, 13:59 Uhr

so lange keine brünftigen hirsche vor deinem haus stehen, angelockt durch tiefes husten, ist alles im normalen bereich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von mausebär2011 am 22.02.2024, 14:07 Uhr

Klar gibt's das.
Wir haben regelmäßig Füchse und selten auch mal einen Waschbären in der Straße. Eine Straße weiter stehen auch regelmäßige Rehe und/oder Hirsche.

Vor ein paar Monaten waren 3 Rehe hier nebenan auf dem Trampelpfad neben dem Haus wo mein Mann die Abendrunde mit unserem Hund geht. Die waren so in Schockstarre das er sich einfach zwischen ihnen durchschlängeln konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dieser Tage einen in der Düsseldorfer Innenstadt gesehen, mitten …

Antwort von Astrid am 22.02.2024, 14:26 Uhr

… auf einer vielbefahrenen Kreuzung. Es war allerdings schon spät abends. Füchse und sogar Wildschweine verlieren zunehmend die Angst vor Menschen und Ansiedlungen. Sie übernachten in Parks und wühlen in Abfalltonnen, um Essensreste zu verspeisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2024, 15:26 Uhr

Wie war das noch mit dem vermeintlichen Tiger oder Panther der dann doch ein Wildschwein war...Ich fand ja zu lustig damals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe dieser Tage einen in der Düsseldorfer Innenstadt gesehen, mitten …

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.02.2024, 15:29 Uhr

Interessant, von Füchsen hab ich das bisher noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Dots am 22.02.2024, 15:37 Uhr

Stimmt! In Berlin war die Wahrscheinlichkeit aber auch ziemlich groß, dass es ein Wildschwein ist. Wie man die Statur eines Wildschweins allerdings mit der eines Tigers verwechseln kann (ich weiß nicht, wie groß ein Keiler ist, aber Tiger sind ja RIESIG) ist mir bis heute unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Marielue am 22.02.2024, 16:56 Uhr

War letzte Woche in der Stadt meine Freundin besuchen, da habe ich auch einen Fuchs gesehen . Für deren Enkelchen war das etwas Besonderes.
Wir wohnen halb Wald, für uns ist das normal . Rehe, Kaninchen, Füchse, Störche, Bussards, Eulen, Wildschweine, in der Nähe wurde ein Wolf gesichtet und Fledermäuse uuuu….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Mammar am 22.02.2024, 17:23 Uhr

Klar gibt es das ,wir haben einen in einer großen Ruhrpottstadt mit der Überwachungskamera erwischt(der Vorgarten wurde wegen teuere Helloween Deko überwacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von Ruto am 22.02.2024, 18:28 Uhr

Gerade Füchse sind ja als richtige Allrounder bekannt (ernähren sich auch sehr vielfältig) und daher sind auch Städte kein ungewohntes Terrain.

Wir leben direkt am Wald und für uns ist der Anblick relativ normal. Feldhasenspuren im Schnee, Milane am Himmel, Rehböcke wenige Meter vom Auto entfernt. Der Fuchs, der hier sein Revier hat, wirkt schon etwas älter. Aber die Nachbarn mit Hühnern mussten schon mehrmals nachrüsten, weil der immer wieder seine Schlupflöcher findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt sehr viel, was besonders nachts auch durch die Siedlungen streift

Antwort von Everdin am 22.02.2024, 18:37 Uhr

Wir haben hin und wieder eine Wildkamera im Garten und schauen. Waschbären, ja, leider auch Waschbären. Eine Marderfamilie war auch schon mal am Tage spielen, so neben den Kindern. Einen Wolf, so etwa 200 m vom letzten Haus eines Dorfes, die Fischreiher haben mal den Teich vom Nachbarn leer gefischt, jetzt ist da ein Netz drüber, die Käutze, sogar auch mal eine größere Eule. Die Schwägerin hatte mal ein Wildschwein im Garten, wir dafür ein Schaf. Blindschleiche unter der Terrasse, immer noch besser wie das Kreuzotternest von Bekannten. Füchse gibt es viele, auf der Wildkamera auf dem Grundstück haben wir jedoch noch keinen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von SybilleN am 23.02.2024, 18:06 Uhr

Ist bei uns ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchs im Wohngebiet gesehen...

Antwort von kirshinka am 24.02.2024, 1:57 Uhr

Äh - ja.
Jede Menge und dauernd. Gibt ja viel zu fressen kn der Stadt.

Auch wildschweine - wenn die Frischlinge dabei haben, sofort die Straßenseite wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.