Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 12.04.2011, 12:30 Uhr

Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Hallo nochmal
Muss euch nochmal was fragen (schäm)
Können eine Mutter und ihr 2ter Ehemann, der Tochter 2 Zimmer (ca. 40qm) im eigenen Haus vermieten? So richtig mit Mitvertrag? Und würde die Tochter dann Wohngeld bekommen oder geht das nicht?
Hintergrund:
Tochter ist ausgezogen, konnte die Wohnung nicht halten, musste ausziehen und möchte nun zurück zur Mutter.
Die Mutter möchte aber, das die Tochter weiterhin Miete zahlt, was diese aber mit ihrem "bischen" Geld nicht kann (Hat in der eigenen Wohnung auch Wohngeld bekommen)
Habt ihr nen Tipp???

 
12 Antworten:

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von Fru am 12.04.2011, 12:44 Uhr

Ich denke schon, das das gehen kann, allerdings muß der Mutter klar sein, das sie die Mieteinnahmen versteuern muß und ebenfalls überall angeben muß, das sie Mieteinnahmen hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von Christine70 am 12.04.2011, 12:48 Uhr

ist es nicht auch so, daß die tochter dann auf jeden fall eine küche und ein eigenes bad haben MUSS? sonst wird es nicht als wohnung angesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 12.04.2011, 12:49 Uhr

Ja das ist sie denke ich.
Kann denn die Wohngelstelle direkt darüber auskunft geben? Oder eher auch nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von deischuhzu am 12.04.2011, 13:11 Uhr

geht nur, wenn sie in einer abgeschlossenen Wohneinheit wohnt. Ansonsten geht die Behörde von einer Wirtschaftsgemeinschaft aus und dann gibt es nichts, da die Eltern nicht wohngeldberechtigt sind.

Ich finde es lustig, wenn die Tochter trotz Wohngeldbezug kein Geld hat ihre Wohnung zu halten, deswegen bei den Eltern einziehen möchte. Meint ihr, dann würde sie zahlen? Eher nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 12.04.2011, 13:19 Uhr

DAS wiederrum befürchte ich auch...geht hierbei im übrigen um meine Schwester und die meinte mal eben hals über Kopf raus zu müssen..also sozusagen als "kurzentschluss" und ist arg derbe auf die Nase gefallen.
Naja eine eigene Wohneinheit hätte sie bei meiner Mutter nicht nur eben die 2 Zimmer...sozusagen "WG"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum möchte die Mutter, dass die Tochter

Antwort von susa31 am 12.04.2011, 14:23 Uhr

weiterhin Miete zahlt?

Soll das einen erzieherischen Effekt haben? Hätte es ja wohl weniger, wenn die Mietzahlungen nicht mal aus ihrem eigenen Geld stammen.

So hört es sich eher an, als ob die Mutter gerne die Kohle vom Staat, nämlich das Wohngeld, für die eigentlich auf ihre Kosten zu tragende Beherberbung der Tochter hätte. Mit Verlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum möchte die Mutter, dass die Tochter

Antwort von Christine70 am 12.04.2011, 15:26 Uhr

vielleicht weil die tochter dann auch strom, wasser, gas verbraucht? und das ja ne ganze stange geld kostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von fiammetta am 12.04.2011, 15:29 Uhr

Hi,

ich sehe da das Problem, dass Eltern ihren Kindern gegenüber ebenso unterhaltspflichtig sind wie umgekehrt. Egal ob hier nun also ein gewisser Wasser- und Stromverbrauch vorliegt, so wird sich der Staat in dem dargestellten Fall immer auf diese Unterhaltspflicht berufen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von Reni+Lena am 12.04.2011, 17:03 Uhr

Soweit ich weiß geht das nicht weil die eltern für sie unterhaltspflichtig sind. Wenn sie jetzt Kind und mann etc hätte dann wäre es etwas anderes aber nicht wenn sie alleine ist und vorher auch daheim gewohnt hat.
Auch zählt es nur als Wohnung, wenn es abgeschlossen ist und ein klo vorhanden. Aber meine infos sind schon ein paar jahre alt..kann sein, dass sich da was geändert hat.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Wohngeld bzw. wer darf Vermieter sein?

Antwort von Ani_k am 12.04.2011, 17:29 Uhr

Wie alt ist die Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum möchte die Mutter, dass die Tochter

Antwort von susa31 am 12.04.2011, 17:59 Uhr

Abr als Mutter/ Vater besteht ja nunmal eine Unterhaltspflicht gegenüber den Kindern.

Warum sollte der Staat das zahlen? Und wenn die Mutter nicht genug Geld hat, muss SIE doch etwas beantragen, weil sie dann nicht in der Lage ist, ihr Kind zu ernähren.

Wieso macht man dann diesen Umweg über Wohngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum möchte die Mutter, dass die Tochter

Antwort von Christine70 am 12.04.2011, 20:59 Uhr

kommt aber auch drauf an wie alt das "kind" ist.

kann das "kind" arbeiten gehen oder ist es nur zu faul sich was zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.