Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 07.12.2009, 9:11 Uhr

Finanzamtsfrage- Ihre Belege sind geprueft, der Bescheid dauert noch

Mein diesjaehriger K(r)ampf mit dem Finanzamt scheint sich dem Ende zuzuneigen ( bis zum naechsten Jahr jedenfalls ).

Samstag habe ich die Belge vom Amt zurueckerhalten nebst einem Schreiben, in dem es heisst, dass unsere Steuererklaeung bearbeitet ist, die Erstellung des Bescheides aber noch einige Zeit dauert und ich von Ruckfragen absehen soll

Was bedeutet das?

Da das Finanzamt mich immer mobbt mit iregdnwelchen Abgabefristen drohe ich dem Finanzamt immer mit Untaetigkeitsklagen- und auch diesmal ist das Teil wieder Monate unterwegs gewesen. Ich glaube ja, dass die mir die Belege zurueckgeschickt haben um " Tateigkeit" zu zeigen.

Andererseits will ich ja den Steuerbescheid haben.

Frage daher- kennt Ih das? Und wie lange dauert das jetzt noch ( ich soll von Rueckfragen dort absehen)

Benedikte

 
7 Antworten:

Re: Finanzamtsfrage- Ihre Belege sind geprueft, der Bescheid dauert noch

Antwort von skuecken am 07.12.2009, 9:16 Uhr

Hallo,

ist so üblich. Normalerweise kommt der Bescheid dann 1-2 Wochen später. war bei uns jedenfalls so.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzamtsfrage- Ihre Belege sind geprueft, der Bescheid dauert noch

Antwort von vallie am 07.12.2009, 9:17 Uhr

ich kenne das und das ist bei mir jedes jahr so.
es dauert aber nicht lange, bis der bescheid tatsächlich kommt, 2-3 wochen.
das geld ist dann auch sehr schnell da. zahlungsaufforderung ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzamtsfrage- Ihre Belege sind geprueft, der Bescheid dauert noch

Antwort von krissie am 07.12.2009, 9:18 Uhr

Ja, bei uns kam der Bescheid dann auch relativ rasch darauf, meine ich doch... Das dauert schon Monate bei Dir? Ist ja heftig. ich hoffe doch, bei uns geht es jetzt wesentlich schneller, da wir eine Menge zurück erwarten...
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Bescheid kommt...

Antwort von Jana04 am 07.12.2009, 9:36 Uhr

dann etwas später, weil er im Druckzentrum erst gedruckt werden muß. Die Bescheide werden nicht im Finanzamt gedruckt.
Ich als alte Steuertante weiss das. Und das die Erklärung insgesamt so lange dauert, liegt häufig daran, wie man die Erklärung abschickt: mit Elster gehts schnell. Wenn Du aber noch selbst Formulare ausfüllst, müssen diese Daten erst beim FA übertragen werden und das dauert, weil die Dienstanweiseungen lauten ELSTER vorrangib zu bearbeiten, da hier die Datensätze nur eine gewisse Zeit im System bleiben und dann gelöscht werden.

Also er kommt...

Gruß Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal gilt "keine Nachrichten - gute Nachrichten"

Antwort von wassermann63 am 07.12.2009, 10:53 Uhr

*hüstel*

Zumindest in den Fällen, in welchen die Rückerstattungen sich mengenmäßig eher zurückhaltend gestalten dürften....

Da ist man dann wohl eher froh, sich noch ein bisschen auf dem "Untätigkeitskissen" des Finanzamts ausruhen zu dürfen.

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Jahre wieder....

Antwort von Trini am 07.12.2009, 12:33 Uhr

steht dieses Sätzchen in dem Brief, mir dem die Belege zurück kommen.

So ein bis zwei Wochen dauert es dann noch bis der Bescheid erscheint.

ABER: bei pünktlicher Abgabe der Steuererklärung zu Ende Mai hat es bei und noch nieundnimmernicht bis Dezember gedauert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzamtsfrage- Ihre Belege sind geprueft, der Bescheid dauert noch

Antwort von Leena am 07.12.2009, 18:28 Uhr

...man macht als Bearbeiter im Finanzamt den Bescheid abschließend fertig, setzt den Fall im Rechner auf "Rechnen", dann geht der Bescheid 10 Werktage später als gedruckte Version vom Rechenzentrum aus zur Post (alternativ geht er auch vom Rechenzentrum zurück zum FA, und wird von dort aus dann 10 Werktage nach abschließender Bearbeitung zur Post).

Der Brief, mit dem die Belege zurückgeschickt werden, ist ein reines Standardschreiben... man muss nur die Adresse reinsetzen, Rest ist alles komplett automatisiert. :-)

Ach so - als Finanzbeamte gewöhnt man sich bald daran, dass viele Stpfl. sich persönlich gemobbt fühlen, weil man sich erdreistet, von ihnen eine Steuererklärung anzufordern oder gar Rückfragen zu stellen. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.