Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 26.05.2011, 10:28 Uhr

Etwas skurril, aber... was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen Brief von der Krankenkasse bekommen, dem eines dieser kleinen Tütchen mit Gummibärchen beigefügt war. Ihr wisst schon, diese Probiertüten, die Amazon und Co. auch in den Paketen haben.
Mir war vor Öffnen des Briefes aufgefallen, dass der Umschlag an einer der schmalen Seiten beschädigt war. Habe mir zunächst nichts gedacht. Als der Brief offen war, musste ich dann feststellen, dass die Bärchentüte aufgerissen, der Inhalt verschwunden und die leere Tüte wieder in den Umschlag gestopft war. Mit anderen Worte: Da hat jemand bemerkt, dass dem Brief etwas beigelegt war. Die betreffende Person hat den Brief seitlich aufgeschlitzt, die Bärchen rausgeholt, gefuttert und die leere Tüte wieder reingefriemelt (so sah der Brief auch aus). Ich sag ja, etwas skurril...Hätte die Person die Tüte weggeworfen, hätte ich nie von deren Existenz gewusst.
Die Gummitiere sind mir natürlich wumpe, aber dass jemand meine Post öffnet und etwas rausklaut, finde ich weniger witzig. Zumal wir schon einen Menge Ärger mit verschwundener Post und geklauten Paketen hatten.

Die Krankenkasse, die ich kontaktiert habe, konnte rausfinden, dass der Brief über einen lokalen Anbieter verschickt wurde, der Insolvenz angemeldet hat. Vielleicht ein frustrierter Mitarbeiter Mitarbeiter, dem nun alles egal ist und der zumindest noch irgendeinen "Gewinn" rausschlagen wollte? Bei besagtem Anbieter war man zwar freundlich, aber nicht besonders hilfsbereit. Die Dame wollte nicht mal meine Nummer notieren.

In meinem Umfeld haben mir nun einige Leute geraten, über eine Anzeige nachzudenken. Klar, nicht wegen der Gratis-Gummibärchen, sondern wegen des Briefgeheimnisses und der Tatsache, dass Briefinhalte gestolen werden. Findet ihr das zu drastisch? Die Dame von der Krankenkasse gab zu bedenken, dass beispielsweise Schecks über Krankengeld und andere wichtige Dinge über diesen Anbieter verschickt werden und es fatal wäre, wenn so etwas gestohlen würde.
Obwohl ich in einer wirklich ruhigen Ecke wohne, steht die Zulieferung unter keinem guten Stern. Mit Pakteten hatte ich ähnlichen Ärger. Angeblich seien Zustellungen bei Nachbarn abgegeben worden, die auch unterschrieben hätten. Diese "Nachbarn" gibt es aber nachweislich in der ganzen Stadt nicht. Die Ware ist weg und hatte einen höheren Wert (iPod, Kleidung...). Das kam mehrfach vor und hat jedes mal Ärger gemacht. Und nun aufgerissene Briefe.
Was würdet ihr tun?

LG terkey

 
15 Antworten:

anzeige

Antwort von adama am 26.05.2011, 10:33 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas skurril

Antwort von streepie am 26.05.2011, 10:38 Uhr

Die Gummibaerchen - ok..... Aber da schon andere Pakete /Briefe verschwunden (mit Wertsachen drin!) sind, die ueber diesen Anbieter verschickt wurden, wuerde ich entweder eine schriftliche Beschwerde (ueber Anwalt) schicken, und wenn dann nichts kommt, anzeigen,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts

Antwort von stella_die_erste am 26.05.2011, 10:43 Uhr

Eine Anzeige ist total überzogen.

Der Verwaltungsaufwand, der dadurch entsteht, steht in keinem Verhältnis zum "Schaden" (Dir ist ja definitiv kein Schaden entstanden!).

Ich würde eher der Kasse nahelegen, mit der Post zu versenden.

Ansonsten: dumm gelaufen.

Und ich glaube nicht, daß Schecks einfach so unversichert als normaler Brief verschickt werden, so etwas kommt üblicherweise per Einschreiben.

Wertgegenstände und teuere Waren wie Ipod & Co. versendet man ebenfalls nie unversichert, denn es kann auch gut sein, daß in den Sortieranlagen mal etwas verschwindet-ganz ohne kriminelle Energie, sondern lediglich durch technische Fehler und das Zusammenspiel unglücklicher Zufälle.

Was passiert ist, ist sicher nicht schön, aber noch lange kein Grund, jemandem jede Menge Schreibarbeit aufzubrummen und die Zeit zu stehlen, die dann für wichtige Dinge nicht da ist..wegen einer Tüte Gummibärchen.
So etwas kann eigentlich nur jemand raten, der selbst den ganzen TAg Langweile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas skurril, aber... was würdet ihr tun?

Antwort von gummibärle am 26.05.2011, 10:47 Uhr

Mich würde mal interessieren ob das nur bei dir bzw dir passiert?? Die verschwundenen Päckchen und die aufgefressenen Gummibärchen oder ist das im ganzen Stadtteil so??

Anzeige würde ich auch keine machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas skurril, aber... was würdet ihr tun?

Antwort von Reni+Lena am 26.05.2011, 10:58 Uhr

Das ist echt komisch. ich hab das schon öfter gehört...neulich auch irgendwo hier im RUB gelesen, dass Gummibärchen aus Briefen geklaut wurden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas skurril, aber... was würdet ihr tun?

Antwort von Joni76 am 26.05.2011, 11:01 Uhr

Spontane Frage: Kann es nicht sein, dass irgendein Kind den Brief aus dem Briefkasten geholt hat und die Gummibärchen geklaut hat? Bei uns sind die Briefkästen außen an der Haustür und da kommt jeder ran.

Aber eine Anzeige fände ich auch etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella I.: Schecks kommen durchaus in "normalen" Briefen... -- Anzeige

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.05.2011, 11:08 Uhr

Ging mir schon mehrmals so, sowohl von einem Anwalt der Versicherung wie auch vom Finanzamt für zuviel gezahlte Steuern. Alles in allem hatte ich das mindestens schon 6 Mal.

Im Fall oben würde ich zur Anzeige raten. Es geht nicht um die Gummibärchen, sondern ums Briefgeheimnis. Wer weiß, was noch in dem Brief war oder hätte gewesen sein können.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella

Antwort von DecafLofat am 26.05.2011, 11:09 Uhr

wir zahlen versicherungsleistungen häfig in schecks aus - auch 4stellige summen - normaler briefversand, kein einschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anworten

Antwort von Terkey235 am 26.05.2011, 11:09 Uhr

Danke schon mal für eure Meinungen. Ich sah es auch so wie Stella, dass der Verwaltungsaufwand in keinem Verhältnis steht. Der iPod wurde übrigens direkt von Apple verschickt und da gab es keine Option auf Versicherung. Allerdings kann man mit viel Gerenne und Hinterherlaufen Ersatz fordern.

Die Krankenkasse verschickt über diverse Anbieter und auch Schecks werden laut Aussage der Dame nicht als Einschreiben verschickt.

Ein Kind kann definitiv nicht an den Briefkasten gekommen sein und hätte den Umschlag vermutlich nicht so sauber aufgeschlitzt.

Ich kann die Argumente schon verstehen, dass hier einfach das Briefgeheimnis verletzt wurde und man sich nicht sicher sein kann, ob nicht auch andere Dinge aus Sendungen verschwinden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anzeigen nicht, aber dem Kurierdienst mal ordentlich auf die Füsse treten.

Antwort von Melli130 am 26.05.2011, 11:10 Uhr

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich ärgerst und finde es richtig, dass du irgendwas machen willst. Denn das Öffnen fremder Briefe ist und bleibt nunmal zurecht eine Straftat.

Ich würde den Kurierdienst nicht so leicht davon kommen lassen. Nur weil sie momentan in der Insolvenz stecken, sollte ihnen noch lange nicht alles am Popo vorbeigehen.
Die vom Kurierdienst sollen das klären, sie wissen ja schliesslich, wer den Brief zugestellt hat. Tun sie das nicht, würde ich mit Anzeige drohen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 11:12 Uhr

Sind aber wohl Verrechnungs- oder Orderschecks (bei höheren Summen), mit Inhaberschecks arbeitet wohl kaum noch jemand, daher kann damit bei "Klau" auch kaum einer etwas anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anworten

Antwort von Melli130 am 26.05.2011, 11:12 Uhr

Warum auch, in der Regel sind es Verrechnungsschecks. Da lässt sich ja nicht so einfach Schmuh mit treiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anworten

Antwort von Terkey235 am 26.05.2011, 11:12 Uhr

Übrigens kommt meine geschäftliche Post auch hier an, da ich selbständig bin. Da sind schon öfter mal vertrauliche Schreiben von Institutionen und Behörden dabei, für die ich arbeite. Auch schicken diese Auftraggeber mir Pakete z.B. mit Infomaterial in hoher Stückzahl. Es ist schon etwas peinlich, wenn man den Kunden bitten muss, noch ein paket mit 500 Broschüren fertig zu machen, weil das andere mal wieder verschwunden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas skurril, aber... was würdet ihr tun?

Antwort von Carmar am 26.05.2011, 11:25 Uhr

Ich finde schon skuril, dass überhaupt Gummibärchen als Beilage von einer Krankenkasse versendet wurden.

Vermutlich lässt sich doch genau herausfinden, wer an dem Tag der Zusteller war.

Aber sollte ein Zusteller so "doof" sein und das leergegessene Papier wieder in den Umschlag stecken. Und sich so sicher fühlen, dass er nicht als "Täter" herausgefunden wird?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Also glaube ich doch eher, dass es ein Kind oder Jugendlicher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas skurril, aber... was würdet ihr tun?

Antwort von Terkey235 am 26.05.2011, 11:31 Uhr

Die Zusteller dieses Unternehmens sind schon recht...wie soll ich sagen...einfach? Wie oft stand einer von denen vor meiner Tür und hat auch nach 1,5 Jahren nicht verstanden, dass die Vormieter hier nicht mehr wohnen und ich ihnen die Post auch nicht bringen kann, weil sie in einer anderen Stadt wohnen. Die Zusteller werden regelmäßig belächelt und kommen öfter mal mit den Straßen durcheinander. So landet meine Post bei der gleichen Hausnummer, aber in einer anderen Straße.
Dass die Aktion dummdreist war, finde ich auch. Aber an den Briefkasten kommt definitiv kein Kind ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.