Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 26.05.2011, 10:02 Uhr

Was gibt man dem Pfarrer?

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, denn ich kann meine Frage keinem Forum richtig zuordnen...
Mein Vater ist letzte Woche gestorben und obwohl er nicht in der Kirche ist, hat der Pfarrer sich bereit erklärt, die Trauerfeier zu machen. Für meine Mutter ist das ungemein wichtig, sie ist viel in der Kirche und auch kirchlich engagiert, der Pfarrer ist auch sofort gekommen, als mein Vater gestorben ist und hat meiner Mutter in den ersten Stunden geholfen, zusammen mit ihr gebetet, die Angehörigen (auch mich) informiert, war einfach da und hat geholfen, den ersten Schock zu überwinden. Nun meine Frage - wie "honoriert" man das? Kann man ihm einfach einen bestimmten Betrag geben (und wenn ja, welchen?), oder lieber eine Spende an die Kirche? Mein Vater hat halt nie Kirchensteuern gezahlt und hat deshalb eigentlich keinen "Anspruch" auf eine kirchliche Beerdigung.... Hat einer von euch da Erfahrungen oder Tipps, was man ihm da gibt oder wie man sich erkenntlich zeigt?
Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Eva

 
4 Antworten:

Re: Was gibt man dem Pfarrer?

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 10:10 Uhr

Geld => Spende an die Kirche, nicht direkt an den Pfarrer.

Ansonsten, wenn man mehr über ihn weiß, eine nette Geste wie eine Flasche Wein, einen, nicht verseuchten, Obstkorb... Sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt man dem Pfarrer?

Antwort von yorokobi am 26.05.2011, 10:10 Uhr

Hallo,

also ich denke, dass es nicht nötig ist, ihm direkt einen Betrag in die Hand zu drücken. Er macht seinen Job, und den macht er offensichtlich ausgesprochen gut! Wenn du dich wirklich erkenntlich zeigen möchtest, dann mach doch seiner Kirche eine Spende (vllt. steht ja dort mal ne Reparatur oder so an) oder sage ihm, dass du gerne etwas als "Gegenleistung" machen möchtest und frage gezielt, was er für sinnvoll hält.

Liebe Grüße,
yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt man dem Pfarrer?

Antwort von Maximum am 26.05.2011, 11:13 Uhr

da wir nicht in der Kirche sind hat das alles der Bestatter bei uns gemacht.Ich habe ihm einen kleinen Umschlag geschenkt mit einem Wort..."Danke"...habe einen 50 Euroschein reingetan und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von sce am 27.05.2011, 8:51 Uhr

Ganz vielen Dank! Dann werd ich das so machen und den Pfarrer gezielt fragen und dann eine "gezielte" Spende für die Kirche in Angriff nehmen. Und ihm persönlich noch einen Obstkorb, das ist eine schöne Idee! Danke!
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.