Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 06.05.2016, 9:56 Uhr

Es ist doch menschlich, dass Fehler gemacht werden .

In dem Artikel wurde auch angesprochen dass einige KiTas, aber leider nicht alle, ganz klare Konzeptionen haben, also Richtlinien nach denen sich die Erzieher zu richten haben. Die werden gemeinsam mit den Erzieherinnen erarbeitet und alle müssen sich daran halten. Beispiel :wie geht man damit um, wenn ein Kind nicht essen will? Dann wird das akzeptiert. Kein Kind darf gezwungen werden zu essen. Das Essen wird immer angeboten. Wenn das Kind nicht will ist das in Ordnung.

Das hört sich blöd an, ist aber wohl oft auch ein Problem. Oder das Thema Schlafen. Da gibt es ja innerhalb eines Teams immer auch unterschiedliche Sichtweisen. Soll man ein Kind im Bett weinen lassen? Das sehen sogar Erzieher mit eigentlich der gleichen Ausbildung unterschiedlich. Und ich denke das liegt auch wirklich daran, dass sich im Laufe der Zeit sehr viel verändert hat.. Vielleicht war das früher so, dass die Kinder Mittagspause halten mussten. Keine Ahnung.

Da müsste es generell bindende Verhaltensregeln geben, egal ob jemand kurz vor der Rente steht oder frisch aus der Ausbildung kommt.

Normalerweise Kann eine Leitung es nicht akzeptieren dass kleinen Kindern gegen deren Willen Essen eingeschaufelt wird. Aber es kommt wohl vor... Gerade im Erzieherberuf hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Ich kenne eine ältere Erzieherin die sagt, das sei nicht mehr ihr Beruf. Sie wartet auf die Rente und ist dauernd krank. Sie sagt es ginge nur noch darum zu dokumentieren und kranke Kinder zu betreuen, die zehn Stunden am Tag in der Einrichtung seien. Früher hätte es sowas nicht gegeben.

Sie ist total unglücklich, muss aber ja noch ein paar Jahre arbeiten gehen, weil sie sonst ja von der Rente nicht leben kann. Das stelle ich mir schon schlimm vor.

Vielleicht sind das dann auch die, die nicht mehr mit den Kindern klar kommen?

Ich erinnere mich an meine Kindergartenzeit kaum noch. War nicht gerne dort. Krippen gab es damals im Dorf nicht. Heute gehen ja die meisten Kinder zur Krippe und ich behaupte dass es den meisten auch gut geht.

Es gibt aber immer auch Dinge, die besser sein könnten. Und es ist auch gut, wenn darüber öffentlich diskutiert wird. Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.