Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 12.06.2013, 11:43 Uhr

Ernährungsumstellung

Da hier mein "Heimatfroum" ist, stelle ich die Frage auch hier zur Diskussion

Seit dem 1. Mai verzichte ich weitestgehend auf KH und Zucker. Ich habe in dieser Zeit 3,5 kg abgenommen, was für mich als Wenigwieger - Beginn mit 57 kg bei 1,57 - viel ist.

Ich habe diese Ernärhungsumstellung nicht nur wegen meinem Körpergewicht gemacht, sondern auch, weil ich mich sehr schlapp und müde fühlte und meine Haut ganz schrecklich war.

Die Haut ist deutlich besser und ich fühlte mich auch fit, brauchte weniger Schlaf, also im Ganzen viel, viel besser.

Seit 3 Tagen falle ich morgens nach dem Haferkleiebrei wie ein Luftballon zusammen. Ich bin total müde, richtig kaputt und habe schwere Glieder. Kann ja eigentlich gar nicht sein!?

Meine Kollegin hat mich nun genötigt einen Riegel Schokolade zu essen und es ist wie eine Wunderheilung. Ich fühlte mich innerhalb von Minuten wieder fit.

Nun könnte das ja eine Unterzuckerung gewesen sein, aber das ist doch mein neues Ernährungsprinzip.Und das Buch die "Weizenwampe" hatte mich soooo überzeugt. Wenig Zucker und KH. Hat jemand irgendeine Ahnung???

Der Haferkleiebrei war heute morgen mit Milch, Banane, Eiern, Apfel und ein bisschen Zucker.

Vielen Dank
Franziska, wieder hüpfend unterwegs

 
4 Antworten:

Aber Haferkleie enthält doch Kohlenhydrate

Antwort von Trini am 12.06.2013, 12:24 Uhr

Ich fürchte, die Tabelle behält das Format nicht.
Also DA schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleie

Inhaltsstoff (%) Weizen Roggen Hafer Reis Gerste
Nichtstärke-Kohlenhydrate 45–50 50–70 16–34 18–23 70–80
Stärke 13–18 12–15 18–45 18–30 8–11
Protein 15–18 8–9 13–20 15–18 11–15
Fett 4–5 4–5 6–11 18–23 1–2

Der Hafer hat sogar mehr verdauliche Stärke als Weizenkleie.

Kann aber sein, dass Dein Körper morgens ein paar "schnelle" KH für den Start braucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung

Antwort von pauline04 am 12.06.2013, 12:35 Uhr

Hallo,
Ich habe die Dukan-Diät gemacht - da verzichtet man quasi in Phase1 ja auf alles - außer Eiweiß. Also auch keine Früchte, Gemüse... Und als KH nur die Haferkleie, die ein MUSS ist.

Diese "harte" Phase1 ging bei mir 3 Tage und ich hatte dann auch Schwindel und war schlapp. Kam dann aber ja in Phase 2 wo Gemüse wieder erlaubt ist und es ging aufwärts. Ich hab übrigens auch als mir schwindelig wurde zu Zucker gegriffen und es ging gleich aufwärts.

Trotzdem hab ich die Wochen ohne Zucker, KH und den massen an Eiweiß gut überstanden, extrem abgenommen und bisher gehalten.

Jetzt esse ich wieder normal, mache einmal die Woche einen reinen Eiweißtag. Aber die Haferkleie, die ist mir erhalten geblieben. Die tut gut, ist gesund und hat recht angenehme Nebenwirkungen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Haferkleie enthält doch Kohlenhydrate

Antwort von Anja+Calvin am 12.06.2013, 13:19 Uhr

Aber sie hat doch schnelle KHs in Form von Fruchtzucker drin (Apfel und Banane)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht, dass es an Zuckermangel lag und die haferkleie hat angeblich

Antwort von Leewja am 12.06.2013, 13:25 Uhr

keine verwertbaren KH, ich weiß aber nicht, wie wissenschaftlich erwiesen das ist...

bei Dukan ist es v.a. wegen der ballaststoffe, soweit ich weiß, um dan darm am arbeiten zu halten...vielleicht kann man dir wirklich nicht gut aufspalten, ich habe keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.