Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Abb am 14.03.2016, 10:44 Uhr

Erfahrungsberichte gesucht: wenn große Kinder ein Geschwisterchen bekommen

Hi,

wir hatten die Konstellation, dass ich bereits ein Kind hatte, als ich meinen jetzigen Mann traf. Ziemlich schnell haben wir geheiratet und wollten ein gemeinsames Kind. Als das große Kind 11 Jahre alt war, kam unser Baby auf die Welt. Wir haben von Anfang an versucht, zum einen das ältere Kind einzubeziehen, aber nur so, wie von seiner Seite Interesse kam. Und wir haben oft und regelmäßig auch mit ihm allein was gemacht. Anfangs einzeln, später auch mit beiden Eltern, wenn das kleinere Kind bei der Oma bzw. beim Babysitter war. Rituale, die vor dem Baby bestanden, haben wir konsequent weitergeführt. Trotzdem war es erst mal für alle ein echter "Kulturschock". Den haben wir jedoch souverän überwunden, mittlerweile ist das "Baby" 9 Jahre alt, der große Bruder 20 und es gab bittere Tränen, als er letztes Jahr zum Studieren ausgezogen ist. Die beiden lieben sich sehr und wir würden es immer wieder so machen.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.