Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 21.09.2009, 14:38 Uhr

epddWnb....so ein Ärger!

Ich weiß, dass ICH für meine Kinder verantwortlich bin.....*vorsorglichbemerk*, aber mir gehen langsam die Ideen aus....

Es geht um die Betreuung in den Weihnachtsferien.
Ich dachte, ich kümmere mich JETZT schon, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben.
Irgend jemand gab mir den Rat, mich nach Notgruppen in anderen Einrichtungen umzusehen: gibts schlichtweg nicht an Weihnachten!

Also rief ich soeben das JA an, um mir eine Liste von Tagesmüttern in meiner Nähe faxen zu lassen.
Aber das war auch umsonst, denn die sagten mir fast ALLE, dass sie keine Notbetreuung durchführen. Selbst wenn sie noch Kinder aufnehmen dürften, hielten sie nichts von so kurzfristiger Betreuung!
Eine sagte mir sogar "Also bitte.....dass man in den Weihnachtsferien nicht arbeiten darf, WEISS man doch als Mutter!"

Ach....wirklich?
Ich bekomme leider dieses Jahr keinen Urlaub über die Feiertage. Das hat gute Gründe, die ich auch verstehe. Schließlich bin ich nicht die einzige, die Familie bzw. Kinder hat!
Mein Mann hat dieses Jahr keinen Urlaub mehr und ist dann zwischen den Tagen bzw. bis in den Januar hinein noch als "Notdienst" eingeteilt.
Ging auch nicht anders.
Auch hier wieder: er ist nicht der einzige Vater mit kleinen Kindern.....

Und nun?
Es ist doch zum Verrücktwerden!
Die Einstellung meiner Mutter ist klar und unverändert: sie braucht ihre Ruhe und ist zudem gerade dabei, eine Reise zu planen. (nein nein....ich sage das völlig wertfrei und mit vollstem Verständnis!.....)

Aber was gibts noch für Möglichkeiten?
Privaten Sitter? Quasi rund um die Uhr für fast 2 Wochen? Dann kann ich auch gleich unbezahlten Urlaub nehmen, fürchte ich.....

Bitte nochmals um Ideen!
Ich bin doch sicher nicht das einzige Exemplar ohne Familie in der Nähe, oder?

LG

 
28 Antworten:

Betreuungstausch?

Antwort von +emfut+ am 21.09.2009, 14:46 Uhr

Frag mal herum, wer im Nachbarschafts- oder Kindergartenkreis frei hat und Deine Kinder nimmt - gegen eine Betreuung derer Kinder durch Dich in den Frühlingsferien z.B. Notfalls würde ich die Kinder auch einzeln "verkaufen". Und/oder nicht jeden Tag an die gleichen.

Weihnachtsferien sind immer blöd, weil viele das als "Familienzeit" nehmen und sich und die Kinder von Verwandten zu Verwandten schleppen. Andererseits: Ich wäre z.B. froh, wenn Temi einen Freund (oder eine Freundin) zum Familientreffen mitnehmen könnte, weil der einzige regelmäßig teilnehmende Cousin im vergleichbaren Alter ein Depp ist. Wobei wir tendentiell uns vor den Familientreffen drücken indem wir verreisen - ich hoffe, daß das dieses Jahr auch wieder klappt.

Ähh, ja, ich schweife ab.

Mein Tipp: Aushang im Kindergarten und im Treppenhaus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von Sakra am 21.09.2009, 14:46 Uhr

puh , schwierig!

hast du schon die komplette sippschaft abgeklappert?
vielleicht kannst du sie ja tageweise immer woanders unterbringen??
oder gibts ne ältere schülerin in der nachbarschaft die sich ihr taschengeld aufbessern möchte??

mehr gibts ja dann bald nicht.

oder frag doch mal bei den kindergartenmüttern, ob die bereit wären mal einen tag die kinder abzunehmen.
das hatten wir auch schon, haben den junior eben jeden tag bei jemanden anders untergebracht, als es wegen der arbeit auch nicht ging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von Christine70 am 21.09.2009, 15:10 Uhr

also bei uns und auch in der nachbarstadt gibts immer eine betreuungsmöglichkeit, egal ob weihnachtsferien oder im sommer.
bei uns im ort übernimmt das der kinderhort.
im nachbarort ein kindergarten.

vielleicht gibts sowas bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du auch wirklich die allerletzte..

Antwort von CarWi am 21.09.2009, 15:20 Uhr

...TaMu angerufen??? Manchmal hat man ja grade Glück, wenn man aufgeben will...
Wo wohnst Du denn??? Und was arbeitest Du und Dein Mann? Ich teile mich auch mit meinem mann rein: er früh ich spät je an 2 Tagen- vielleicht gibt es da eine Lösung? Wenn es bei uns in den Sommerferien v.a. ganz ganz eng wird auf Arbeit- weil wir auch zu 90% Mütter sind-können wir die arbeit auch mal die letzte Stunde abgeben und eher gehen(mit furchtbar schlechtem Gewissen).....
Die Sache mit den KiGaFreunden funktioniert nicht immer so wie FRAU sich das vorstellt, gerade an Weihnachten ist es am allerschwierigsten und die chemie muss wirklich stimmen. Ich hab bisher bei meinen 3 Kindern nur eine Familie gefunden, wo dies klappt und BIS es verlässlich klappt ist die KiGaZeit fasst um.
LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.09.2009, 15:28 Uhr

Ich kenne das und habe derzeit ein ähnliches Problem....
Wie das an Weihnachten wird, weiß ich allerdings auch noch nicht.

Die *allerletzte* Möglichkeit ist bei mir immer, mein Kind mit zur Arbeit zu nehmen. Ist allerdings schwierig, weil Kind sich nicht stundenlang allein beschäftigt und mir deshalb den ganzen Tag hinterher dackeln müsste. *sehr doof*
Aber wenn gar keine andere Option, dann die.

Würde das bei dir gehen? Wie alt sind deine Kinder?

Im AE wurde die Seite betreut.de empfohlen, vielleicht wirst du da fündig.
Ich habe aktuell gerade den Awo- Elternservice angemailt, die haben auch Kontaktadressen, allerdings nur für Eltern, deren Arbeitgeber da registriert (oder so) ist.

Drück dir mitfühlender Weise die Daumen! :-)
LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von Moneypenny77* am 21.09.2009, 15:30 Uhr

Ich würde einen Zettel im KiGa aufhängen...

Würde ich so einen Zettel lesen und fände Deine Kinder nett ;-) hätte ich kein Problem damit, mir ein paar Euronen Taschengeld zu "verdienen" und nebenher noch ein "gutes Werk" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von Suka73 am 21.09.2009, 15:32 Uhr

ich weiß nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber mir wurde heute Mary Poppins empfohlen. Kannte ich vorher auch nicht, vielleicht wirst Du ja da fündig?

www.agenturmarypoppins.de

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 15:39 Uhr

*seufz*....Ich hör jetzt mal auf zu telefonieren...:-(

Vielen Dank für Eure Antworten:-)
Zur Sippschaft: die gibt es schlichtweg nicht.
In der Nachbarschaft kenne ich mich einigermaßen gut aus und weiß, wer in Frage käme und wer nicht. Alle, die in Frage kämen, sind schon verplant (fahren weg oder haben selbst ihre Enkel bei sich usw....)
(Völlig fremden Leuten will man die Kinder ja auch nicht geben!)

Was die Tagesmütter betrifft, so hab ich grad mit einer Freundin telefoniert, die etwas weiter weg wohnt. Sie meinte, IHRE Tamu würde so etwas ganz sicher machen. Wenn also alle Stricke reissen....
Leider wohnt sie in völlig verkehrter Richtung, aber mei....besser als nüscht! Bei ihr werd ich morgen mal nachfragen.

Mit dem Aushang im Kindergarten werd ichs auch versuchen.
Notfalls gegen Bezahlung, wenn kein Tausch machbar ist. Für Viele ist das eben einfach nicht nötig. Die Wenigsten haben SO dermaßen große Not. Irgend eine Oma oder Tante lässt sich bei den meisten Familien dann doch immer finden.....

Man was für ein Theater! Mein Mann hat mich heute morgen noch ausgelacht! Er meinte, ich übetreibe maßlos, mich JETZT schon zu kümmern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder mit zur Arbeit nehmen.....

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 15:45 Uhr

Ja...das ginge tatsächlich bei meinem derzeitigen Job, ABER natürlich ist es nicht gern gesehen und auch für mich sind das absolut erschwerte (Arbeits-)Bedingungen!
Es ist auch eigentlich nur für vereinzelte Tage als "Notfall" gedacht. Weihnachten ist insofern kein AKUTER Notfall, als dass ich ja vorher schon weiß, dass ich mich um Ersatzbetreuung bemühen muss!

Mit meiner Tochter (im Dez. 5) würde es eher gehen, aber mein Sohn wird im Oktober erst 3 und sein "Verständnis" für die Situation, in der er sich dann 6 Stunden lang befinden müsste, würde sich sicher in Grenzen halten.

Ich werd mal zu betreut.de gucken........., danke dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger! @MP

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 15:47 Uhr

Wieviel wäre denn pro Woche angebracht für die fast 8-stündige Betreuung zweier Kinder?
Wieviel würde Dich zum "guten Werk" motivieren, wenns um eine Dir unbekannte Mutter/Familie ginge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger! @Suka

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 15:49 Uhr

Ich hab mich mal in München umgesehen....! Ist nett gemacht...., aber ich bräuchte in Nürnberg o. Umgebung etwas;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nürnberg? Dann schau mal ....

Antwort von syko am 21.09.2009, 15:59 Uhr

.... beim Kinderhaus:
http://www.kinderhaus.de/

Die vermitteln und beraten in genau Deiner Situation.

Viel Glück!
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pack sie in den flieger..

Antwort von kikipt am 21.09.2009, 16:17 Uhr

ich hole sie ab..
aber so weit weg willste sie sicher auch nicht haben

aber das ist ne marktluecke.. schicken sie mir ihre kinder fuer 2 oder 3 wochen, und geniessen sie ihre ruhe.. lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommst Du nicht nach Deutschland???

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 16:23 Uhr

Wenn ja, wohin? Und steht dann das Angebot noch?...;-)

Klar, ich könnte sie in die Türkei fliegen lassen, zu meinen Schwiegereltern. Wäre kein Problem, nur nicht wirklich günstig....

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommst Du nicht nach Deutschland???

Antwort von kikipt am 21.09.2009, 16:39 Uhr

wenn dann gegend osnabrueck oder koeln... aber das steht nicht fest.. ausserdem versuche ich es meiner kinder willen zu vermeiden :)
aber ehrlich ich sehe eine marktluecke.. lach
tickets derzeit wieder mal ueberall zu schleuderpreisen... rest ausmachenssache.. grins

chaos inklusicve, auch der kleintierzoo den wir hier haben.. grins

katze, hund, papageien, wasserschildkroeten und hamster...
ausfluege wenn es wetter erlaubt sind auch inclusive.. im fruehjahr, sommer und herbst incl. strand... hihi
na das waere was.. wo bietet man sowas an?
habe kindergaertnerinnenausbildung sowie tagesmutterausbildung in Wien gemacht... auch was.
du bringst mich auf ideen.. mal sehen ob fuer sowas ne marktluecke besteht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so ja

Antwort von kikipt am 21.09.2009, 16:46 Uhr

falls wir nach D. uebersiedeln steht das angebot auch.. will auf jeden fall weiter machen mit kindern... es ist meine berufung und mein beruf...
jeh mehr desto lieber... lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flocke ich nehm sie

Antwort von maleja am 21.09.2009, 16:50 Uhr

ist nicht ganz so weit weg wie Portugal. Von Dir sinds ja dann ca 200 Km zu mir. Das müsste doch jeden Morgen zu schaffen sein, oder?

Allerdings kann es sein, dass ich auhc arbeiten muss und genau vor dem gleichen Problem dann stehe. Zum Glück habe ich Freundinnen, die da mal einspringen. nd schlimmstensfalls SchwiMu.

Grüßle SIlvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du häufig solche Betreuungsprobleme?

Antwort von like am 21.09.2009, 16:52 Uhr

Dann wär vielleicht ein Au-Pair was für dich.
Da müssen natrülcih auch die Umstbnde passen, Zimmer und so, aber vielleicht ne Idee für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kikipt

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 17:08 Uhr

Ich bewundere Dich ja....., denn mir wäre das alles zuviel. Für die Kinder wär´s ein Traum, ganz klar. Privater Kleintierzoo.., Ausflüge..., Strand.....
Bist gebucht für die nächsten großen Ferien:-)
Nein, nicht wenn der Kindergarten zu hat, sondern wenn ich mit meinem Mann Urlaub machen will.....
Du siehst.....ich bin eher das böse Exemplar Mutter;-)

Ich weiß nicht, obs wirklich eine Marktlücke ist, denn Tagesmütter gibt es ja. Ob es genügend gibt und ob die in der Regel auch flexibel genug sind, weiß ich nicht.
Ich habe erst EINEN Versuch hinter mir, eine Tagesmutter zu suchen. Ich wollte allerdings mangels Verwandtschaft, dass sie sehr flexibel ist, dh. auch mal einspringen kann, wenn ein Notfall eintritt (Krankheit beispielsweise).
Weiterhin hatte ich mir vorgestellt, dass sie die Kinder auch mal nachts nimmt und am WE...usw! Aber DIESES "Gesamtpaket" hab ich leider nicht gefunden.
Es musste bei allen eine feste Stundenzahl pro Woche gebucht werden. Dann (und insbesondere kurzfristig!) nach oben oder unten zu variieren, wäre nicht möglich gewesen.
Also selbst mit genügend Kohle (die wir keineswegs haben, also nicht falsch verstehen..;-)) ist es schwer, die fehlenden Omas und/oder Opas zu ersetzen.

Aber warum nicht.....
Ich hab Deine Gründe und Kriterien für einen Umzug nach D. zwar nicht mitverfolgt, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, das Familienbudget ein wenig aufzustocken;-)
Du wärst sicher eine gute Tagesmutter, die mit dem Herzen bei der Sache ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Silvia

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 17:15 Uhr

Die 200 km sind natürlich grenzwertig, aber ich könnte sie ja einfach komplett bei Dir lassen oder?
Madame ist ganz verrückt nach großen Jungs....*g*

Freundinnen, die einspringen könnten, hab ich leider nicht. Die machen sich alle aus dem Staub zu der Zeit. Mit meiner letzten Chance hab ich vorhin telefoniert. Die dumme Nuss fährt nach Italien an Weihnachten:-(
Dabei arbeitet sie noch nicht wieder und KÖNNTE eigentlich und HÄTTE auch usw....., wenn nicht.....
Könnte Hätte Wenn......
Wenig hilfreich! *seufz*

Na ich werd´s schon wuppen. Notfalls nehm ich die Brut eben mit zur Arbeit. Kulturamt! Eigentlich optimal! Sollen sie mal bißchen Programm bieten.....;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

butterflocke

Antwort von kikipt am 21.09.2009, 17:18 Uhr

packet hier..
hab kinder die bleiben bis 22h
andere am WE, manche sogar mal ueber nacht
kein problem, absolut nicht
meine grossen spielen mit, im gegenteil bespassen am We sogar die kleinen. und ehemann gewoehnt sich seit jahren daran dass wir im irrenhaus leben.. lach
also flaschenwaermer, sterilisator, windeln im regal, windeleimer etc.. alles immer in verwendung..

nein ehrlich also ich geh da total auf. ohne kleine kinder dreh ich durch (so wie gerade jetzt, da ich wegen der probeme alle weitergereicht habe)
aber fuer 1.10 bereits wieder 2 neue bekomme... 4 und 6 monate alt. ich freu mich drauf.
am We habe ich jedes 2te We von freitag bis sonntag einen jungen "mann" hier.
er kam das erste mal mit 6 monaten. nun ist er 4 jahre alt und am liebsten wuerde er hier einziehen.. lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger!

Antwort von dieElle am 21.09.2009, 17:35 Uhr

Ich kenn das Problem!
Urlaub über Weihnachten ist bei mir schwierig, gaaanz schwierig! Nicht, weil noch andere kleine Kinder im KiGa-Alter hätten. Neee neee, bei mir ist das Problem mein Chef, der gleichzeitig mein Vertreter ist. Der macht nämlich seit gefühlten 100 Jahren jährlich Winterurlaub über Weihnachten... Jaja, schwierige Sache das!
Ich hab es letztes Jahr so gelöst: Habe ihm erklärt, dass keine Betreuung für´s Kind da ist und dass ich, sofern ich keinen Urlaub bekäme, meine Tochter mit in´s Büro bringen würde.
Die Begeisterung seinerseits hielt sich in Grenzen (also bezüglich Kind in unseren heiligen Hallen) und mir wurde gnädigst Urlaub gewährt. So waren also weder Cheffe noch ich als seine Vertretung da... Der Laden ist nicht zusammengebrochen. Zumal grade über Weihnachten ohnehin die halbe Verwaltung brach liegt.
Was für einen Bereich hast Du denn arbeitstechnisch? Ggf. kann der wenigstens für ein paar Tage zwischen "den Tagen" auch mal komplett geschlossen werden?! Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Hierarchie das Gespräch suchen. Unter Umständen sind da Kompromisse möglich!
Ganz im Ernst: ich kenne Bereiche der Stadtverwaltung, die werden jedes Jahr über Weihnachten und Neujahr komplett geschlossen! Also behaupte ich mal: nichts ist unmöglich!!

Ich drücke kräftig die Daumen!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger! @dieElle

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 18:06 Uhr

Kultur und Freizeit...(endlich mal was Feines.... )
Aber ich bin nun zuletzt gekommen (bin gerade in der Einarbeitung) und dieses Jahr sozusagen der Weihnachtsdepp.
Wenn wirklich GAR nichts ginge, würde man mich sicher nicht im Stich lassen. Wie gesagt, ich könnte die Kinder auch mitnhemen, aber was soll ich mit zwei Kleinkindern bei der Arbeit.....!
Ich will einfach die Betreuung auf die Reihe kriegen und nächstes Jahr in Ruhe Weihnachten feiern....*g*
Obs auch ohne den Feiertagsdeppen ginge, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir noch der Einblick. Ich hab die Programme auch noch nicht im Kopf....

Na sehen wir mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

butterflocke

Antwort von kikipt am 21.09.2009, 18:08 Uhr

hast pn
fuer den notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: butterflocke

Antwort von Butterflocke am 21.09.2009, 18:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe meck-pomm anzubieten

Antwort von Mandana am 21.09.2009, 20:09 Uhr

die weihnachtswoche(n) werden wir "oben" verbringen, da könnte ich deine kids betreuen :) bin ja zur zeit im mutterschutz oder erziehungsurlaub.

lg,
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

such dir eine leihoma...

Antwort von sisyphos am 21.09.2009, 20:32 Uhr

hey,

gib in der zeitung ein inserat für eine leihoma auf, vielleicht hast ja glück...

die würde dir dann vielleich öffter zur verfügung stehen,...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epddWnb....so ein Ärger! @Butterflocke

Antwort von dieElle am 21.09.2009, 20:32 Uhr

Jau, ich war ja letztes Jahr auch "das Letzte" ;-)

Sprich es auf jeden Fall nochmal an! Das auch Betreuungsmöglichkeiten für Kids endlos sind, sollte der Brötchengeber auch schon vor Dir gewußt haben! Es kommt also nicht grad ein neues Problem auf ihn zu.
Das Du Dich bemühst und alles gibst, zeigt ihm, dass Du das Problem ernst nimmst.
Wer weiß, vielleicht ist auch Kinder mitnehmen gar nicht mal soooo schlimm ;-) Ich hab jetzt wahrlich schon in vielen Bereichen der kommunalen Verwaltung "gedient" und wirklich NIRGENDWO ist in der besagten Zeit großartig was los! Meist gibts höchtens Notbesetzungen, um das Telefon nicht ganz in´s Leere laufen zu lassen. Und da stören auch zwei kleinere Kinder nicht, wenn Du sie mit ordentlich Spielkram eindeckst. Im Zweifelsfall kommste später und gehst früher. Hauptsache, die Kernzeiten sind abgedeckt... Und ein paar Miese holst Du doch jederzeit wieder raus!
Und wenn´s mit den Kids wirklich nichts ist, kannste im nächsten Jahr mit gutem Gewissen sagen: "Cheffe, Du hast doch gesehen, dass das mit den Kindern nix bringt!"

Und übrigens: Glückwunsch zur kuscheligen Stelle! Das ist ja wirklich endlich mal was Lauschiges hinterm Kamin ;-)
Was genau ist dort Deine Aufgabe??? Gern auch per PN! Du weißt ja, ich bin auch erst seit Feb. 2008 wieder dabei! Und ich LIEBE ES!!!

Grüßle und toitoitoi, Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.