Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama040506 am 19.05.2011, 8:20 Uhr

Eltern haben sich getrennt

hi zusammen,
ich hab ein kleines bis größeres problem das ich verarbeiten möchte in dem ich hier schreibe, wäre lieb wenn auch paar ratschläge von euch kommen würden.

meine eltern haben sich vor einigen tagen nach 20 jahren ehe getrennt, mein (stief) vater hatte nach einem anfangs schönen abend einen ausraster bekommen und meine mutter beschimpft, ihr einige sachen unterstellt, und ihr angedroht sie umzubringen.
in diesem gespräch ging es um sex (angeblich seit 15 jahren keinen sex mehr kann mich aber in diesen zeitraum noch gut erinnern das es anders war, hatte das glück meine eltern mehrmals dabei zu eriwschen), das meine mutter arbeitet bzw wieder nach neuer arbeit aussschau hält( er findet frauen gehören an den herd nun sind aber die kinder schon groß die jüngste ist 17 und meine mutter möchte auch für eine bessere lebensqualität etwas dazu beisteueren), er würde zu wenig aufmerksamkeit bekommen von meiner mutter ( sie würde ihn zu wenig loben, man muss sagen er brauch ein lob wenn er sich ein butterbrot streicht, was meiner mutter zu viel ist), u. sie macht ihm nichts recht ( meine mutter hatte vor wochen einen 15 std job sie war fix und fertig wenn sie nach hause kam zu dem musste sie auch wochenende und feiertage arbeiten neben der rolle als ehe frau, ist sie eben noch mutter und oma, dazu kommt noch das die sich vor einem jahr ein haus gekauft hatten und das haus kernsaniert werden musste, was sie zm größten teils selbst gemacht haben).
bei dem streit gespräch waren meine jüngeren geschwister anwesend 18 und 17 jahre die auch die leiblichen kinder meines stiefvater sind. meine mutter ist wutentbrannt zu einer freundin geflüchtet, und über nachtet zur zeit bei ihrer schwägerin.
man könnte könnte oder müsste berücksichtigen das mein vater ziemlich viel um die ohren hat (sein vater wurde vor paar monaten in ein altersheim gebracht in die geschloßene, dann der umbau und dann stress auf der arbeit er wird/ wurde dort von den arbeitkollegen gemoppt)
aber am folgendem tag darauf nach dem streit rief er all seine schwager/schwägerinnen, seine mutter, seine geschwister und tanten sowie onkel an und verkündete die trennung der beiden mit den gründen die ich oben aufgeschrieben hab.
meine mutter ist ziemlich durch den wind und versteht die welt nicht mehr (von heute auf morgen ließ er die bombe platzen) lässt sich das natürlich auch nicht anmerken aber im gespräch mit ihr hört man die hilflosigkeit und verletzung extrem raus.
sie hat vor drei wochen ihren bruder verloren und ist noch in der trauerphase aber darauf wird keine rücksicht genommen (von meinem stiefvater).
meine schwester ist seitdem ziemlich anhänglich sie schmerzt es sehr vorallem das der *papa* in ihrer anwesenheit die *mama* so fertig gemacht hat.
mein bruder der auch anwesent war ist zu seiner freundin gezogen mein vater ist nun ganz alleine in dem neu renovierten haus und lebt das leben was er wegen uns kindern und wegen meiner mutter, verpasst hat.

nun meine frage meine kinder sind noch sehr klein vergöttern aber meinen (stief)vater wie soll ich ihnen klar machen das oma und opa nicht mehr zusammen kommen werden bzw zu besuch?
wie soll ich mich nachdem ganzen informatioen,gegenüber meinem vater verhalten?
und
was soll meine mutter tun, was / wie kann ich ihr gut zureden ich fühl mich hilf los wenn ich sie reden höre ich kann ihr nicht helfen jedenfalls fühlt es sich so an.

hoffe mir kann jemand von euch helfen
danke im vorraus glg

 
7 Antworten:

Re: Eltern haben sich getrennt

Antwort von dezemberstern am 19.05.2011, 8:38 Uhr

Er hat gesagt, er will sie UMBRINGEN?! Sorry, das geht gar nicht, egal wieviel Wut sich in einem aufgestaut hat!

Ansonsten wirst Du nicht viel tun können, als ein offenes Ohr für Deine Mutter zu haben. Helfen kannst Du ihr in dieser Situation nicht, da muss sie alleine durch, aber Du kannst für sie da sein und mir ihr reden, wenn Bedarf von ihrer Seite herrscht. Keinesfalls würde ich Partei für einen der beiden ergreifen. Sie sind erwachsen und müssen das selbst untereinander regeln. Du kannst höchstens versuchen, neutral zu vermittlen, in dem Du dem jeweils anderen die Gründe möglichst wertfrei übermittelst.

Schlag Deinen Eltern doch eine Ehetherapie vor, die ganzen "Gründe", die Dein Vater aufgezählt hat, scheinen sich doch unterschwelling über Jahre aufgestaut zu haben. Anscheinend haben sie nie groß über ihre Gefühle oder Wünsche geredet.

Und wenn sie sich wirklich nicht mehr zusammenraffen können, dann würde ich Deinen Kindern ganz einfach erzählen, dass Oma und Opa sich nicht mehr verstehen und zuviel streiten und deshalb beschlossen haben, sich zu trennen. Aber die Kinder jederzeit etwas mit Oma oder Opa unternehmen könnnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern haben sich getrennt

Antwort von Suka73 am 19.05.2011, 8:46 Uhr

also irgendwie... kann ich mir das gerade kaum vorstellen, dass nach einem schönen Abend und augenscheinlich einer schönen Zeit voraus auf einmal dieser Typ hoch geht wie eine Rakete und mit "Mord" droht.
Allein für den Satz mit dem Umbringen gäbe es für mich kein zurück mehr, jemand, der so etwas sagt, empfindet anscheinend den tiefsten Hass - und da gäbe es für mich auch keine Ehetherapie oder sonstiges...
Und nach allem, was er ihr vorwirft, kann Deine Mutter fast nur froh sein, dass diese Beziehung beendet ist. Ich gehe davon aus, Deine Ma ist eine selbstbewußte Frau und wird ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen - eventuell sogar mit einigen Vorteilen und Freiheiten, mehr Ruhe.

Was die Enkel angeht, so würde ich erstmal abwarten, sofern nicht ständig Kontakt da ist. Am Ende raufen sich die zwei wieder zusammen und dann erklärt man den Kids, dass man doch wieder zueinander gefunden hat... Mein Sohn hat damals die Trennung von meinem Freund (nicht der KV) auch erst präsentiert bekommen, nachdem wirklich FEST stand, dass er geht (davor wars immer so on und off)
Ansonsten das Übliche: kindgerecht erklären, Oma und Opa verstehen sich nicht mehr und wenn man sich nicht mehr versteht, dann ist es oft besser, man wohnt nicht mehr zusammen und sieht sich eine Zeit lang nicht mehr. Oma und Opa haben Euch aber Beide immer noch sehr lieb und ihr könnt sie auch weiterhin besuchen.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern haben sich getrennt

Antwort von KlaraElfer am 19.05.2011, 9:19 Uhr

Gemoppt oder nicht, ganz sauber scheint er nicht, der Gute...

Tja, wie du dich ihm gegenüber verhälst, das ergibt sich u.U. von allein. Wie verhäklt er sich denn dir gegenüber? Daraus wird sich auch ergeben, wie du mit ihm und den Kindern verfahren kannst.

Für deine Mutter kannst du momentan wahrscheinlich einfach nur da sein und zuhören (wobei ich es immer etwas schwierig finde, wenn sich Eltern bei ihren Kindern ausweinen, auch wenn du "nur" seine Stieftochter bist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern haben sich getrennt

Antwort von Mariakat am 19.05.2011, 9:27 Uhr

Ja, der Mann hat sie nicht mehr alle. Ehrlich... so ein Scheißkerl, deine arme Mutter, womit hat sie das verdient? Und auch noch vor den Kinder... (na ja, auf der anderen SEite...zum Glück vor den Kindern... jetzt gibt es Zeugen!!),
Den Mann wollte ich nicht mal als Opa meiner Kinder, wobei ich dich verstehen kann, dass du ihnen das natürlich so nicht sagen kannst... aber es gab da von den vorherigen psoterinnen schon einige gute Vorschläge.
Alles Gute für dich und deine Mutter. Und stehe ihr bei... stell dir vor, das würde dir passieren...
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KlaraElfer

Antwort von mama040506 am 19.05.2011, 9:35 Uhr

danke für dein posting

ich hab es von meinem jüngeren bruder erfahren und rief anschließend meine mutter an, mein vater selbst hat sich noch nicht zu dem vorfall bei mir geäußert.
mein mann rief gestern an weil er noch werkzeug bei ihnen hatte das er nun selbst benötigt. mein vater verhielt sich ganz normal als wäre nichts gewesen und deutete auch gar nicht an das er von meiner mutter getrennt ist.

er stellt sich als *opfer* hin, er meinte das alles ihre schuld wäre und meinte später zu meiner schwester das er dazu gezwungen war pornos o.ä ansehen zu müssen weil meine mutter eben nicht dazu bereit war seit jahren nichtmit ihm zu schlafen....nicht nur meine schwester bekam das zu hören sondern auch der rest der familie, nachbarn und bekannte, er hatte auch zu jedem gesagt das sie kommen muss und sich entschuldigen soll dann gäbe es noch eine chance.
in der opferrolle geht er förmlich auf, es ist sicherlich schwierig als kind da zu versuchen keine partei zu ergreifen...
wenn man das so sieht steht 1:0 für meine mutter und hat alle kinder auf ihrer seite...einer meiner brüder weiß noch gar nichts von dem und das is auch gut so wer weiß was er machen würde er vergöttert meine mutter und hatte schon immer eine abneigung zu meinem/unseren stiefvater.

ich werde wie auch schon empfohlen weiter ein offenesohr für sie haben, mit meinen kindern werde ich noch etwas warten mit der aufklärung.

meine mutter will keine ehetherapie nicht nachdem was alles passiert.
kann ich auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariakat

Antwort von mama040506 am 19.05.2011, 9:40 Uhr

jap

meine mutter hatte nach zwei tagen mit ihm noch darüber gesprochen und er meinte es wäre nichts gewesen so etwas hätte er niemal gesagt, da war meine mutter für einen kurzmoment selbst am zweifeln ob sie es sich nur eingebildet hat.
aber binnen von sek. viel ihr ein das die kindr dabei waren.

ich persönlich möchte fürs erste auch erstmal nichts mit ihm zu tun haben, bei mir geht klar meine *mama* vor, da ist auch einfach die beziehung schon da besser gesagt das mutter tochter verhältnis is enger und vertrauendvoller als das vater-tochter verhältnis.
das gilt bei allen kindern.

ich sorge mich um meine mutter weil sie schon sehr viele herbe schläge einkassieren müssen sie verarbeitet es nicht sondern verdrängt es noch redet sie darüber aber dann tut auch sie so als wäre nichts gewesen ich hab angst das es nach hinten losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehetherapie

Antwort von mini99 am 19.05.2011, 12:01 Uhr

Hallo!
Ich würde auch sagen, dass deine Mama ev. garnicht so schlecht alleine dran wäre. ABER natürlich kann es sein, dass sie oder er oder beide sich wieder zusammen raufen, deshalb würde ich den Enkerln jetzt einmal noch garnichts sagen. Ich denke der gute Mann steckt (wie so viele Männer mit 40 aufwärts) in der Midlifekrise.

Da sie erst vor 1 Jahr ein Haus gebaut haben ist dass auch sicher ein gewisser Stressfaktor.

Ich würde jetzt niemanden verurteilen sondern einfach zur Mama stehen und mit ihr gemeinsam einen Plan ausdenken wie es weiter gehen soll.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.