Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 15.09.2005, 13:47 Uhr

eben im ZDF: Cloppenburg

Hallo Nine,
ich weiß nicht, was der Bericht suggerieren wollte, aber tatsächlich ist wohl die Geburtenrate in deutschland da am höchsten, wo die Männer noch relativ sichere, gut bezahlte Arbeitsplätze haben und die Frauen meist nicht sooo viel arbeiten nach der Geburt (oder eben gar nicht). Also in baden-Württemberg ist sie glaube ich am höchsten von allen Bundesländern, und dieses Land hat nicht die meisten Krippenplätze!.
Ich denke, die "deutsche Durchschnittsfrau" bekommt vermutlich eher Kinder, wenn der ihr Mann einen guten sicheren Verdienst hat und sie nicht arbeiten "muss", als wenn sie zwar die Möglichkeit hat, wieder arbeiten zu gehen (Krippenplätze), aber auch eher den finanziellen Zwang hat.
Und klar, ist schon möglich, dass die ein oder andere die Überlegung hat: "Wenn ich eh mit einem Kind schon nie wieder (Vollzeit oder überhaupt) arbeiten gehe(n kann), dann kann ich auch noch ein paar bekommen."
Also: ich glaube ehrlich gesagt, mehr Krippenplätze führen nicht zu einer wesentlich höheren Geburtenrate in Deutschland, auch wenn natürlich die Erfahrung in anderen Ländern (Skandinavien) gegen meine These spricht. Wirtschaftlicher Aufschwung und schlicht mehr Geld würde vielleicht eher zu einer höheren Geburtenrate führen. Allerdings wahrscheinlich auch nicht extrem bemerkenswert, Deutschland ist einfach etwas "kindermüde", schade...
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.