Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 04.10.2019, 9:05 Uhr

Doch kein Erziehermangel?

Ich denke auch, dass das regional unterschiedlich ist. Und gerade in dem Job, bei der Bezahlung, kann man auch nicht erwarten, dass die Leute örtlich flexibel sind und 50km oder mehr zur Arbeit pendeln. Da bringen x freie Stellen in A den y Leuten in B gar nix.

Hier in der bayerischen Kleinstadt haben die Träger Probleme, Ganztageskräfte zu finden. Die Mitarbeiter in meinem Alter oder drüber sind typische Teilzeitler (Mütter und Großmütter, aber auch "nur Hausfrauen"), die entweder nicht mehr schaffen oder es finanziell nicht nötig haben. Die jüngeren Angestellten hier im Kindergarten arbeiten Vollzeit. Noch. Sie wollen alle mal Kinder bekommen und lehnen Vollzeitbetreuung größtenteils ab. Also wird es schon deshalb weiterhin schwierig sein, Vollzeitkräfte zu bekommen.
Da der Wohnraum auch hier draußen immer teuer wird, könnte sich das aber evtl. auch bald ändern. Mal schauen.

Meine Tochter überlegt aktuell, ob das etwas für sie wäre. Ich hoffe, es ändert sich in den nächsten paar Jahren noch etwas am Gehalt und den Kosten für die schulische Ausbildung. Mich wundert es ja eigentlich, dass es immer noch Bewerber für den Job gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.