Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 18.10.2009, 23:18 Uhr

Die Stelle, an der

erklärt wird, warum das Kind so lange Haare haben oder tragen muss/soll, dass sie in die Augen hängen, beim zurückwerfen dem Nachbarn durch's Gesicht wischen usw. habe ich überlesen ?
Ob Mädchen oder Junge finde ich da übrigens egal.

Natürlich darf man sich fragen, ob/warum die Lehrerin das nicht auch zu Mädchen sagt (macht sie aber vielleicht sogar ?). Man darf auch rätseln, ob die Anordnung "Haare aus dem Gesicht !" nicht irgendeine Form der Selbstbestimmung des Kindes/der Eltern über sich und seine Frisur verletzt, ob es wirklich so schlimm ist, wenn die Haare in den Augen hängen und das Kind sie 1 Mio Mal am Tag herausstreicht/wirft.

Man könnte aber auch überlegen, ob kürzere Haare bzw. selbige aus dem Gesicht im Schulalltag nicht durchaus Sinn machen können (wie auch kurze Fingernägel beim Halten eines Lineals ... da bekam eine Freundin von mir in der 9. Klasse Ärger mit dem Mathelehrer ;-).

Wenn du/ihr/der Sohn auf keinen Fall Haare schneiden wollt, müssen eben irgendwelche Weghaltevorrichtungen her. Du hast viele genannt und ehrlich gesagt finde ich bezeichnend, wenn du zum (Fußballer-) Haarband schreibst, das stünde dem Sohnemann nicht. Muss es darauf ankommen ? Einer meiner Söhne würde ansonsten sofort den zutreffenden (!) Einwand bringen, ihm stünden Sportschuhe überhaupt nicht ;-)

Nun denn : Mir unverständlich, warum ihr dem Sohn und euch das Leben schwerer als nötig macht. So unglaublich wichtig sind Äußerlichkeiten wie die Haarlänge bzw. Frisur während der paar Schulstunden eindeutig nicht.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.