Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saarmama03 am 08.09.2012, 20:15 Uhr

Die Pannenshow

Hat die jemand am Donnerstag gesehen?

Da war in einem Clip ein Hund in einem Geschenk verpackt.Der Hund war echt klein.Jetzt hat das die Tochter einer Bekannten gesehen und will jetzt auch so ein Hund.

Man kann sie nicht mehr davon abbringen.Wie würdest ihr da vorgehen und ihr verständlich machen,dass ein Hund oder eine Katze nicht möglich ist?

 
58 Antworten:

Re: Die Pannenshow

Antwort von Falknerin am 08.09.2012, 20:18 Uhr

So sagen wie es ist. Ein Tier ist kein Spielzeug, man ist damit angebunden, muss täglich spazierengehen, es kann evtl. viel Geld kosten, wenn das Tier krank ist etcpp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 20:27 Uhr

Schon versucht.Keine Einsicht.Ich kann da auch nciht helfen.Hatte das Problem noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Falknerin am 08.09.2012, 20:37 Uhr

Tja, da muss sie eben durch, hilft ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2012, 20:40 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?

Meine Kinder müssen nicht immer alles einsehen, was ich entscheide. Manchmal ist es eben einfach so. Allerdings dürfen sie dann traurig sein und mich sogar eine Weile doof finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 20:40 Uhr

LEIDER. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 20:42 Uhr

6 Jahre.

Sie hat wohl auch auf einen Zettel geschrieben,dass sie (also das Kind) nächstes Weihnachten nicht mitfeiert,wnn sie nicht so ein Geschenk bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2012, 20:46 Uhr

Wie süß ;-).

Aber bis Weihnachten ist das sicher vergessen, Außerdem "schadet" sie damit sich selber mehr als irgendwem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Birgit22 am 08.09.2012, 20:50 Uhr

Und wenn das Kind nächste Woche einen Swimmingpool will, weil die Schulfreundin auch einen hat ?

Gibt eben Dinge die gehen einfach nicht, und das muss man dem Kind dann auch so vermitteln.
Hund war hier auch immer mal wieder Thema, aber was nicht iss, iss nicht. Ist weder mit meinem Job zu vereinbaren, noch mit meinem Geldbeutel.
Und wenns meinem Kind nicht gefällt....Das gehört zum Leben auch dazu, man kann nicht alles haben.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Tathogo am 08.09.2012, 21:47 Uhr

die Tochter einer Bekannten...soso...

Das kommt halt davon wenn man sich Schwachsinnssendungen im TV reinzieht.

Was soll man da"klarmachen"?

Deine "Bekannten" werden ja wohl in der Lage sein ihrer Tochter so einen "Wunsch" schlichtweg eben nicht zu erfüllen-Hund und Katze is nich und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 21:48 Uhr

Kinder. :-) Sorry,das Kind ist 7 Jahre. :-)

Erlären hört sich ja gut an.Wenn das Kind es nicht akteptiert (es versteht es ja),dann bringt alles nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von yellow_sky am 08.09.2012, 21:51 Uhr

ähm ganz einfach "ich möchte keinen hund oder eine katze bei uns zuhause haben"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 21:52 Uhr

die Tochter einer Bekannten...soso...

Ja genau.Problem?

Lustige Videos sind SSchwachsinn?Ein Gutes hats ja.DU musst es ja nicht gucken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit22

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 21:57 Uhr

Gibt eben Dinge die gehen einfach nicht

Das ist mir und der Bekannten auch klar.Es aber dem Kind begreiflich zu machen ist nicht leicht.Einem Kind sowas überhaupt bbegreiflich zu machen ist nicht leicht.Was man (als Kind) haben will,will man haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von bobfahrer am 08.09.2012, 22:01 Uhr

Also meiner schaut nichtmal mit 12 so einen Dreck...

Kleiner Tipp, mach mal den doofen Ton weg und dann ist das ohnehin schon unlustige Video noch unlustiger als es eh schon ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 22:06 Uhr

Wer es nicht sehen will.muss es ja nicht.Die Tochter der Bekannten darf es.Blöd,dass dann sowas raus kommt. :-) Dann hat man wirklich den Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 08.09.2012, 22:07 Uhr

Pff, also wer nicht in der Lage ist seinem Kind auch mal unpopuläre Entscheidungen mitzuteilen sollte mal in sich gehen ob er dem Elternjob an sich gewachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von Saarmama03 am 08.09.2012, 22:27 Uhr

Ui,dann gibts aber viele Eltern hier. :-) Was manache hier fragen bekäme man auch so hin. :-) Aber muss jeder selbst wissen.Es ist nicht immer die Schuld der Eltern.Die Kinder haben auch keine Schuld.Es sind eben Kinder und die WOLLEN eben,ob das machbar ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von kravallie am 09.09.2012, 8:03 Uhr

meine tochter möchte auch einen hund oder auch mal eine katze, mäuse, meerschweine oder hamster.

mir kommt getier nicht ins haus.
wenn sie ausgezogen ist, kann sie sich einen ganzen zoo anschaffen.
sie ist 8 und hat das verstanden.
wenn sie dann die nächsten 10 jahre auf weihnachten verzichten will, soll mir das recht sein.
spart mir eine menge geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von anbin39 am 09.09.2012, 8:32 Uhr

Ich lass mich jetzt nicht darüber aus daß ein Kind diese bloßstellende Schwachsinnsclip-Parade ansehen darf.
Es gibt keinen Hund und fertig. Was gibts da zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von anbin39 am 09.09.2012, 8:33 Uhr

Und es gibt Eltern die das nicht wollen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von desire am 09.09.2012, 8:40 Uhr

ich weis wies dem Mädel geht....

wie lange hab ich gewartet dass mir meine Eltern ein Pony unter den Weihnachtsbaum stellen...so wies in Geschichten immer erzählt wird...seufz..
nie bekommen.
Heute mit fast 33 Jahren hab ich mir selbst eins gekauft. Leider muss man mit Wünschen in dieser Art oft länger warten.

Alternative wär ev. dass sie mal wo einen Hund ausführen kann oder ins Tierheim geht sich zum füttern anbietet oder etwas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von desire am 09.09.2012, 8:41 Uhr

sowas finde ich halt immer sehr schade.

Ich weis wie schön es ist mit Tieren aufzuwachsen....Kindern fehlt ein Stück und das spüren sie leider auch sehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von kravallie am 09.09.2012, 8:50 Uhr

fehlt einem tier auch, in einer stadtwohnung aufzuwachsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Birgit22 am 09.09.2012, 9:26 Uhr

Das mag ja schade sein fürs Kind, aber manchmal eben nicht zu ändern.
Einzig ein Hund käme bei mir ins Haus, was sich aber leider nicht mit meinem Job vereinbaren lässt. Wir sind von 6.30 Uhr bis mind. 14 Uhr außer Haus, und das möchte ich keinem Hund zumuten. Also muss auch ich diesen Wunsch hintenanstellen.
Andere Tiere kommen nicht in Frage ( in Käfigen sowieso nicht ), denn meiner Erfahrung nach, kümmern sich letztlich doch die Eltern drum, und sei es nur durch die permanente Ermahnung oder Aufforderung an das Kind, den Käfig zu reinigen, oder das Tier zu füttern.
Nein, hab ich keine Lust zu, und damit muss mein Sohn nun leider leben.

Nachdem wir wir dann auch mal für eine Woche Meerschweinchen in Pflege hatten, hatte sich das Thema dann GsD endgültig erledigt.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.09.2012, 9:29 Uhr

nein da hast du schon recht.
Wenn man keinen Platz hat dann ist das natürlich Unsinn. Aber ich kann das Mädel halt verstehen und ich finds schade dass immer weniger Kinder mit Tieren aufwachsen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von kravallie am 09.09.2012, 9:43 Uhr

schade finden kann man es, aber ich finde nicht, daß tiere essentiell für die entwicklung von kindern sind, so sehr daß ihnen dann gleich was fehlt.
grad so ein pony oder gar noch größer ist ja nur sehr wenigen kindern genehmigt. verständlicherweise.
was man nicht hat/hatte, kann einem auch nicht fehlen.
und man sollte dann schon auch als kind einsehen, daß es für tiere z.t. eine qual ist, ihr dasein in einer wohnung fristen zu müssen. oder einsam und allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2012, 9:46 Uhr

Aber das ist doch Unsinn! Das Kind hat ein Hündchen in einem Mini-Clip im Fernsehen gesehen. Ich bezweifle, daß das Kind in dem Moment mehr darin sieht als in einem Kuscheltier-Werbespot. Daraus ein generelles Sehnen nach einem Haustier zu lesen, halte ich für vermessen.

Allerdings: Noch schräger finde ich die Eltern. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Kind die vergangenen 8 Jahre niemals einen Wunsch hatte, den die Eltern nicht erfüllen konnten oder wollten. Warum ist das jetzt plötzlich ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.09.2012, 9:56 Uhr

ja das auf alle Fälle

aber ich denke schon dass vielen Kindern die einfach "rüpelhaft" mitschwächeren Lebewesen umgehen, der Umgang mit Tieren in der Kindheit gefehlt hat oder sie nie jemand angeleitet hat.
Tiere geben Kindern schon so ein gewisses Feingefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.09.2012, 9:58 Uhr

keine Ahnung...ich kenne das Kind nicht.

Ev. ist es JETZT ein grosser Wunsch...ev. wollte sie ja schon sei längerem so ein Hündchen....klar wenns nunmal nicht geht MUSS man ja nein sagen und begründen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2012, 10:00 Uhr

Nein, begründen muß man nicht. Man kann/darf, aber man muß nicht. Ich bin meinem Kind doch keine Rechenschaft schuldig bezüglich solch weitreichender Entscheidungen.

Wenn ein Kind sich auf ein Fernseh-Clip-Hündchen versteift, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.09.2012, 10:02 Uhr

find ich schon dass man d anicht so hart sein muss.

Ein Kind muss doch verstehen lernen WARUM etwas nicht geht.....sprich dss der Hund keinen Platz hätte, dass er zu teuer wäre, dass die laufenden Kosten einfach zu hoch wären...das sehen Kinder eher mal ein als ein "nein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2012, 10:04 Uhr

Trotzdem MUSS ich das nicht begründen. Ich darf/kann, vielleicht möchte ich auch, aber ich MUSS nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.09.2012, 10:08 Uhr

hm na deine Sturheit möcht ich mal haben....
Wenn man dir sagen würde nein du darfst jetzt den neuen Pulli oder was weis ich auch immer nicht haben "weils halt so ist"...dann würdest du ja auch protestieren und eine Erklärung haben wollen oder?

Kindern gehts doch genauso. Sie wollen Erklärungen, dnn verstehen sie auch meistens.
Du persönlich MUSST jetzt nicht. Aber ich halte nichts davon Kindern mit solchen weils so ist Floskeln abzuspeisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte ...

Antwort von bobfahrer am 09.09.2012, 10:25 Uhr

...wenn ein 7 Jährigeds Kind nicht versteht und akzeptiert das sowas nicht machbar ist dann ist ja imho schon vorher was scheifgegangen. Also in dem Alter kann ein Kind sowas verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.09.2012, 10:27 Uhr

Ich finde, man kann Kinder auch totquatschen. Außerdem ist es eine Altersfrage - Geld, Zeit und Platz sind für ein Kind von 7 oder 8 keine Erklärung. Plus: Sowas erkläre ich ein Mal, danach muß "Weil ich das so sage!" reichen.

Saarmamas Freundin hat erklärt, das Kind ist nicht einsichtig. Muß es nicht, denn es ist ein Kind und muß nicht alles einsehen, was die Eltern entscheiden. Aber ebensowenig müssen die Eltern das 20 Mal erklären. Kurz: Das Kind MUSS nicht einsehen, die Eltern MÜSSEN nicht erklären.

Meine Kinder wissen im allgemeinen, daß meine Entscheidungen einen guten Grund haben. Meistens erkläre ich ihnen gerne - altersgerecht - welcher das ist. Aber ich kann sehr gut aushalten, wenn die Erklärungen nicht eingesehen werden oder sie anderer Ansicht sind. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, wo der Chef entscheidet - und der bin ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 09.09.2012, 10:35 Uhr

also meine 7jährige versteht sehr wohl dass Tiere in einer Wohnung sehr arm dran sind dass sie Geld kosten und man sehr viel Verantwortung hat sprich sich immer kümmern muss.

Und deshalb versteht sie auch warum sie dies oder jenes Tier momentan leider nciht haben kann.

Macht doch Kinder nicht schon wieder erwachsener als sie sind....mit "verstehen sie sowieso"....nein tun sie nicht....wie auch wenn man ihnen nicht erklärt an was es scheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find´s ja schonmal total bescheuert,

Antwort von Butterflocke am 09.09.2012, 10:37 Uhr

einen Hund (bzw. irgendein Tier) zu verpacken...:-(
Aber gut...

Meine Kinder wünschen sich auch ein Tier, bekommen aber keins. Wir haben nur eine Wohnung, mitten in der Stadt. Außerdem sind wir alle den ganzen Tag nicht zu Hause. Gerade für einen Hund wären das Zustände, die ich als Tierquälerei bezeichnen würde.

Ich hab in dem Alter auch um mein Leben gebettelt, dass ich einen Hund bekomme.
Ich wollte auch "die nächsten 20 Jahre nichts mehr zum Geburtstag und zu Weihnachten haben"....usw....

Irgendwann bekam ich dann auch einen, habe mich aber nach anfänglicher Euphorie nie wieder um ihn gekümmert. Meine Eltern waren damit in der Verantwortung und mussten den Job vollumfänglich (schönes Wort...) übernehmen.

Es ist wie es ist!
Von mir käme nach einer altersgerechten Erklärung irgendwann nur noch ein "Ok, dann müssen wir wohl leider ohne Dich Weihnachten feiern...wie schade!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Pannenshow

Antwort von shinead am 09.09.2012, 10:54 Uhr

Einmal erklären, warum es nicht geht (Zeit/Platz/Geld/Allergie, etc.) und dann den Wunsch immer wieder verneinen.

Junior will auch eine Katze. Dagegen bin ich allergisch. Gibt es nicht. Das weiß er und er muss es akzeptieren.

Zu Weihnachten hat er ein Aquarium bekommen. Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Saarmama03 am 09.09.2012, 11:16 Uhr

Du hast natürlich alles eingesehen und warst dann auch immer damit einverstanden.Gutes Kind (zu der Zeit).Kinder sind nicht gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fische

Antwort von bobfahrer am 09.09.2012, 12:40 Uhr

Fische sind in dem Fall ein guter Ersatz weil man auch mal ein Wochenende wegfahren kann ohne zu überlegen - zudem bauen sie keine Emotionen oder Bindungen auf und man kann sie auch nach ein paar Jahren ohne schlechtes Gewissen einem anderen geben der das Hobby betreibt, trotzdem sollte man nicht vergessen das auch das Tiere sind.
Ich hab unseres weggetan weil die Wasserqualität schlecht war und ich nur Algen hatte und das nicht in den Griff bekommen habe, wie andere hier im Dorf auch, zudem hatte ich überall Sonneneinstrahlung auf das Becken auch wenn es nur mal 1 - 2 Stunden war..

Wir haben eine Katze - das wollte nicht nur das Kind sondern auch ich und sie gehört absolut zur Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fische

Antwort von desire am 09.09.2012, 13:01 Uhr

hm und bei Sonneneinstrahlung wunderst du dich warum du Algen hast?
Da gehört das Becken woanders hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öff

Antwort von like am 09.09.2012, 14:04 Uhr

wenn die Erziehungskompetenz der Eltern schon daran scheitert, einem Kind solche Dinge klarzumachen, sehe ich eh schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von bobfahrer am 09.09.2012, 17:11 Uhr

Schrub ich doch..., das ich keine Stelle hab wo keine Sonne hinkommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öff

Antwort von Minimaxi am 09.09.2012, 17:25 Uhr

Meine Tochter (inzwischen 19) wollte auch immer einen Hasen. Ich hab ihr klar gemacht das sie auf jeden Fall eins bekommt, wenn sie ihre erste eigene Wohnung hat. Jetzt will sie auf einmal keins mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öff

Antwort von Tathogo am 09.09.2012, 17:42 Uhr

"wenn die Erziehungskompetenz der Eltern schon daran scheitert, einem Kind solche Dinge klarzumachen, sehe ich eh schwarz."

...

Es ist ja nicht mal das eigene Kind,sondern das von Bekannten wie ja die Posterin betont...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 09.09.2012, 17:46 Uhr

"Lustige Videos sind SSchwachsinn?"

Nein,nicht lustige Videos sind Schwachsinn-Videos die bei der "Pannenshow" gezeigt werden sind Schwachsinn...


"Ein Gutes hats ja.DU musst es ja nicht gucken. :-)"
???
Ja-ich weiss-das brauchst DU mir mir Sicherheit nicht zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarmama

Antwort von anbin39 am 09.09.2012, 17:50 Uhr

Wenn ein Kind so etwas nicht einsieht haben die Eltern gigantisch im Vermitteln von Empathie und Verständnis versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarmama

Antwort von desire am 09.09.2012, 18:26 Uhr

sowas dummes!

Dann hat man dir als Kind etweder deine Wünsche aus dem Schädel gehämmert oder du hattest keine.
So einen Schmarrn hab ich ja lange nicht mehr gehört dass man da gleich versagt hätte wenn ein Kind einen so grossen Wunsch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von desire am 09.09.2012, 18:27 Uhr

ich hab meins an drei Seiten mit schwarzer Acrylfarbe bemalt...so hab ich kein Algen/Lichtproblem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 09.09.2012, 18:43 Uhr

ich wollte nie ein viech.
hab tierabneigung wohl geerbt.
zudem bin ich nebst einem guten kind stadtkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil so schön diskutiert wird....

Antwort von Saarmama03 am 09.09.2012, 19:31 Uhr

hab ich hier mal was das ich in einer privaten Nachricht versendet hab. :-)

Es ist kein Problem ihr ein Haustier zu schenken.Es sind schon 3 Katzen im Haushalt und da das Kind mit Babykatzen aufgewachsen ist und die anderen 3 größer sind (4 Jahre,5 Jahre und 6 Jahre) will sie eine BABYKATZE.Aber so ein kleiner Hund in einem Geschenk ist auch was tolles.Es muss klein sein und in ein Geschenkkasten passen.Mehr ist das nicht.Sind die Tiere groß,dann interessiert sich das Kind nicht mehr dafür.

Oder das:

Pff, also wer nicht in der Lage ist seinem Kind auch mal unpopuläre Entscheidungen mitzuteilen sollte mal in sich gehen ob er dem Elternjob an sich gewachsen ist

Dann müssten das hier aber echt viele machen.Was ich hier schon alles gelesen hab,hätte ich ohne hier zu fragen geregelt bekommen.Aber dafür ist doch so ein Forum da,um Sachen zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil so schön diskutiert wird....

Antwort von Leena am 09.09.2012, 20:17 Uhr

...dann hoffe ich mal aufrichtig, dass niemand auf die Idee kommt, ungefragt einem meiner Kinder eine Katze, gar einen Hund oder überhaupt ein sonstiges Haustier zu schenken.

Und nur, weil ich schon vier Kinder habe, heißt das auch nicht, dass ich deswegen potentiell noch ein fünftes haben wollte.

Oder hatte jemand bei Dir angefragt, ob Dein Kind eine Babykatze oder einen kleinen Hund haben möchte..? Habe den Kontext Deiner privaten Nachricht nicht wirklich kapiert.

Ansonsten möchte ich keine Katze, auf gar keinen Fall einen Hund, und seit unsere Meerschweinchen (noch dazu ziemlich langwierig) gestorben sind, wollen meine Kinder kein neues Haustier, weil das auch sterben würden und das wollen sie nicht mehr mitmachen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh nicht, warum jemand Tipps braucht

Antwort von like am 09.09.2012, 20:57 Uhr

wie er seinem Kind verständlich machen kann, dass ein kleines Tier nicht in einen Karton gehört, dass aus einem kleinen Hund ein großer wird und dass ein Hund Bedürfnisse hat, die man evtl. nicht erfüllen kann.
Solche Erklärungskompetenz gehört für mich ganz selbstverständlich zu einem normalen Erziehungsverhalten dazu.
Das heißt nicht, dass alle Fragen rund um Erziehung überflüssig sind - oft möchte man ja einfach auch nur die Einstellung und Erfahrung anderer zu einem Thema in Erfahrung bringen.

Btw: wir haben selber Hund, Pferd und hatten 8 Jahre lang Meerschweinchen. Von daher weiß ich einzuschätzen, welchen Nutzen Tiere für Kinder bringen und welcher Aufwand damit verbunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Saarmama03 am 09.09.2012, 21:08 Uhr

oft möchte man ja einfach auch nur die Einstellung und Erfahrung anderer zu einem Thema in Erfahrung bringen.

Vielleicht hben ja noch welche Ideen was man dem Kind NOCH sagen könnte.Worauf man selbst nicht gekommen ist.


Und wo würdest Du mein Anfangspost einstufen?Eltern total blöd,weil man dem Kind nicht klarmachen kann was ein Tier bedeutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von Saarmama03 am 09.09.2012, 22:02 Uhr

...dann hoffe ich mal aufrichtig, dass niemand auf die Idee kommt, ungefragt einem meiner Kinder eine Katze, gar einen Hund oder überhaupt ein sonstiges Haustier zu schenken.

Glaube nicht,dass jemand auf die Idee kommt.Haben selbst Tiere.Haben trotzdem zugelaufene Tiere kurz behalten und dann abgegeben.War aber nie ein Thema.Sie war zwar traurig,aber es gab nie Probleme oder Diskussionen.Unsere Tochter trauert manchmal noch einer Katze nach die wir abgeben mussten.Es war die Mutter.Sie hat irgendwann die anderen Katzen nur noch angefaucht und pinkelte überall hin.

Es geht ihr aber jetzt wieder gut und fühlt sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, vielleicht hast du Recht

Antwort von like am 09.09.2012, 22:05 Uhr

also, ich meinte den Anfang deines Postings, nicht den Schluss ;-)

Kam bei mir halt so rüber, also ob die Eltern überhaupt keine vernünftige Argumente dagegen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Saarmama03 am 09.09.2012, 22:14 Uhr

Ok,dann haben wir uns falsch verstanden.Kann passieren.

Es wurde schon erklärt.
Im Alter steckt das Kind in verschiedene Phasen.Da kommt man nicht mit den Erklärungen durch.Pubertät ist ja auch eine Phase und da kommt man an das Kind auch nicht ran.

So ist das Leben.LEIDER! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Leena am 10.09.2012, 9:52 Uhr

...meine Große hatte seinerzeit, so etwa mit 4 - 7 Jahren, eine Phase, wo sie sich unbedingt einen Hund gewünscht hatte.

Der Haken ist aber - ich WILL keinen Hund haben. Das hat nichts mit "kein Platz, kein Geld, keine Zeit" zu tun, denn wenn ich wollen würde, würde es bei uns daran sicherlich nicht scheitern. Der springende Punkt ist aber - ich WILL nicht. Ende jeder Diskussion - da gibt es auch nichts "zu erklären".

Und da es mein Haus ist, gelten meine Regeln - also gibt es keinen Hund.

Sie hat beschlossen, wenn sie mal einen festen Job und eine eigene Wohnung hat, dann schafft sie sich einen Hund an.

Damit können wir beide leben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.