Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 28.10.2015, 9:44 Uhr

Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Hallo,

das mit den Sachleistungen hat noch nie funktioniert. Ich war damals während des Jugoslawien-Krieges(also vor knapp 30 Jahren) öfter in Asylunterkünften. Damals bekamen die Asylbewerber immer das gleiche Lebensmittelpaket, es war fürchterlich. Da waren Menschen, die keine Marmelade mochten, aber mit jedem Lebensmittelpaket wieder ein Glas Marmelade bekamen. Eine hauptamtliche Kraft fragte uns dann wiederholt, ob wir die Marmelade abkaufen wollen, aber diese Marmelade mochte von den Ehrenamtlichen auch keiner. Wenn die Menschen Geld bekommen hätten, dann hätten sie sich wenigstens etwas kaufen können, was sie gemocht hätten. Der Freistaat Bayern hatte damals einfach bei Aldi ein Standardlebensmittelpaket geordert, das jede Woche geliefert wurde. Änderungen waren nicht möglich. Wenn man irgendwie auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen möchte, dann wird das mit den Lebensmittelpaketen sehr aufwändig und das Personal ist ohnehin zu wenig. Ich habe mich gewundert als Herr Altmaier in einer Talkschow ehrlich zugegeben hat, dass in den letzten zehn Jahren relativ wenig Asylbewerber zun uns kamen und der Personalbestand in der Verwaltung stark reduziert wurde, um Personalkosten zu sparen, was ja auch sinnvoll war, aber wo soll nun das Personal auf einmal herkommen? Da muss man erst einmal Menschen finden und einstellen und dafür sind in der öffentlichen Verwaltung ja auch keine Kapazitäten vorhanden, während die Flüchtlingsströme unvermindert anhalten.

Das mit der Marmelade ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Ich könnte auch keine Melone essen, egal, ob es Wasser-, Honig- oder sonstige Melonen sind.

Zu dem Alkoholkauf auf Gutschein: Marktleiter sind keine Erfüllungsgehilfen der öffentlichen Verwaltung. Sie müssen schauen, dass der Umsatz passt, egal wie. Wenn dieser Marktleiter den Alkohol nicht auf Gutschein verkauft hätte, dann wäre der Kunde so lange von einem Geschäft zum anderen gegangen, bis er den Alkohl auf Gutschein bekommen hätte.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.