Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 21.05.2018, 20:42 Uhr

Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Für Philo sind Städtereisen langweilig, weil keinen Erholungswert. Das stimmt schon mal aus meiner Sicht, dass es nichts mit wirklicher Erholung zu tun hat.

Aber was ist wichtig? Wir unterscheiden zwischen Erholungsurlaub, vornehmlich am Meer, mit wenigen Ausflügen in die Umgebung, viel Lesen und klassisch Seele baumeln lassen.

Dann gibt es für mich noch den Erfahrungsurlaub, den ich tatsächlich mit zunehmenden Alter total interessant und sogar wichtig finde. Mitunter ist das auch Kampfsightseeing, sehr anstrengend, von körperlicher Erholung keine Spur.

Vor Rom haben wir die letzte Kultur-Reise via Schiff übers Mittelmehr gemacht. Wobei ich kein Kreuzfahrt-Fan bin, aber das Hotel dabei zu haben und jeden Tag eine anderen Ort zu sehen, ist schon bequem und auch wichtig. Davor sind wir durch Andalusien gereist, davor Ägypten Nilkreuzfahrt und Kairo. Von morgens bis abends Städte und Orte, besonders historische Orte kennenlernen. Das ist für mich inzwischen wichtiger als klassischer Erholungsurlaub. Der nächste wird Florenz werden. Auch nix mit Ausruhen.
Wenn man mal älter wird und nicht mehr so kann, ist die Sonnenliege immer noch eine Option.

Aber fremde Kulturen und Orte aufsaugen, andere Lebensweisen kennenlernen und auch manchmal die eigene Sichtweisen zu ändern, finde ich unglaublich spannend. Ich nehme da soviel mit nach Hause. Wenn ich dann an diese Reisen denke und alles daheim Revue passieren lasse, habe ich noch mal ein Stück weit Urlaub im Kopf. Wobei der reine Erholungsurlaub auf der Sonnenliege so schnell verfliegt, man ist binnen zwei Tagen wieder im Daheim-Modus, machmal kommt es mir vor, als wäre ich gar nicht weg gewesen.

Und ihr? Was ist für euch Urlaub? Wie lange zehrt ihr davon?

 
39 Antworten:

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von kanja am 21.05.2018, 20:55 Uhr

Wir machen beides gerne, Städtereisen und Erholungsurlaub in der Natur, am Meer oder in den bergen.

Städtereisen “erfrischen den Geist“. Ich weiß gerade nicht mehr, wen ich da zitiere. Die vielen neuen eindrücke bringen einen weit weg vom Alltag und erweitern den Horizont.

Erholungsurlaub mache ich gerne da, wo ich schon mehrfach war, dann kann ich mich von Anfang an entspannen.

Womit ich mich wohl nie mehr anfreunden kann ist Camping. Oder Freizeitparks. Beides würde mich total stressen, Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von pauline-maus am 21.05.2018, 21:12 Uhr

Für mich ist Urlaub,der Gegenpol zum Alltag.

Z.b. denke ich fuer Menschen, mit einem Beruf in der Öffentlichkeit mit viel Menschenkontakt ist ein ruhiger Strand Urlaub das non plus ultra, für die mit Bürotätigkeit vielleicht eher der Trubel einer Städtereisen.
Wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen werden.

Für mich ist gerade der beste Urlaub, wenn Kind mit Großeltern wegfaehrt und ich einen Woche nur mit mir habe, das wird sich aber wieder aendern,definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Leena am 21.05.2018, 21:15 Uhr

Ich habe schon Camping gemacht und Freizeitpark (mit einer Übernachtung im "Tipi"), von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen: Nee, das ist so gar nicht meines! Mal eine Nacht im Zelt, wenn es vor Ort keine andere Möglichkeit gibt und ich die nächste Nacht wieder ein richtiges Bett und bitt möglichst ein eigenes Klo habe, überstehe ich ja, aber mehr muss ich wirklich nicht haben. Und Wanderurlaub, Bootstouren etc., da bin ich - ehrlich gesagt - zu faul dafür. Mal eine kleinere Wanderung, ja, okay, je nach Ort / Ziel / Umgebung, aber z.B. wie mein Schwager, der am liebsten jeden Urlaub zum Wandern in die Alpen fährt, wäre mir auch ein Graus.

Und reinen "Erholungsurlaub" am Meer ist mir auch nichts, ich mag es nicht zu heiß und hole mir im Süden eh nur einen Sonnenbrand und langweile mich nach dem zweiten Tag. Letztes Jahr waren wir in den Sommerferien in Nizza, weil die Kinder unbedingt mal so einen typischen "Sommerurlaub" machen wollten - aber so überzeugt hat es sie auch nicht, dieses Jahr geht es wieder nach Island, mein absolutes Traumland, juchhu!

Bei uns hat es sich eigentlich bewährt, beim Familien-Urlaub so einen 2-Tage-Rhythmus zu haben - ein Tag im Ferienhaus ohne große Unternehmen, den nächsten Tag dann einen größeren Ausflug, eine Stadtbesichtigung, irgendwas Interessantes. Da stimmt dann für uns die Balance zwischen "Ausruhen" und "neue Eindrücke". :-)

Ansonsten empfinde ich eigentlich fast alles als "Urlaub", wenn ich mal aus meinem Alltag und meinen eigenen vier Wänden rauskomme. Ich finde aber auch "2 Wochen Studienreise" und organisierte Städtereisen etc. toll und genieße diese Art des Urlaubs auch sehr. Neue interessante schöne Eindrücke, die mich aus meinem "Alltagstrott" reißen - ja, das ist für mich Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Gold-Locke am 21.05.2018, 21:35 Uhr

Für mich macht es auch die Mischung aus fast allem. Wir mögen Städtetripps. Dann reisen wir aber "nur" ca. 3 - 4 Tage. Wir mögen reine Erholungsurlaube in Centerparcs o.ä., dann maximal eine Woche, meistens auch nur 4 Nächte.
Und im 2-wöchigen Haupturlaub mag ich Wärme (keine Hitze), Wasser (Meer oder Badesee), schöne Orte zum Bummeln, Ausflüge. Eine Minschung aus Relaxen am Strand und Erkunden der Umgebung und Natur, Besuch von Märkten, Höhlen, antiken Städten, Bergen, etc.
Und Kreuzfahrten mag ich ebenfalls. Der Werbespruch "Mein Hotel zeigt mir die Welt" trifft es für mich.
Wir waren auch schon in diversen Freizeitparks, auch mit Übernachtung. Das ist für mich schon auch eine Auszeit, ohne die Kinder würde ich das allerdings nicht machen.
Camping haben wir früher oft gemacht, nun im "reiferen" Alter fahren wir auch gerne noch auf Campingplätze, dann aber in ein komfortables Mobilheim. In diesem Sommer geht es z.B. in ein Mobilheim am Gardasee.
Eine Ferienwohnung an Ost- oder Nordsee finde ich auch toll, allerdings pausiert so etwas bei uns gerade, da unsere halbwüchsigen Jungs da nicht ganz so begeistert wären und es für uns anstrengend wäre, sie zu bespaßen.
Ein Graus wäre mir persönlich ein reiner Wanderurlaub oder sonstiger sportlicher Aktivurlaub.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir teilen

Antwort von Ellert am 21.05.2018, 21:45 Uhr

huhu

es gibt viele Arten schönen Urlaub zu verbringen
früher hatten wir alles in einem, heute teilen wir auf.
Städtereise ohne Kinder- traumhaft
ein paar Tage Centerparcs mit Kinder, nichtstun ausser baden
Disneyland ein verlängertes Wochenende
klassischer Badeurlaub am WARMEN Meer, auch hier nichtstun , Gatte tauchen...
- nicht alles in einem Jahr, ehe da falsche Vorstellungen aufkommen

nächstes Jahr planen wir ne Kreuzfahrt ans Nordkap mit Ellert, das wird dann wieder die Mischung aus rumliegen und ansehen, so gut das mit behindertem Kind geht.

Jeder muss für dich die Art Urlaub finden die ihm gefällt
ich war mit meiner Mittleren eine Woche in Dubai
und auch ohen zu shopen und nur mit zwei Stunden am Meer bin ich fix und alle heimgereist weil Städtereisen echt stressig sein können, gerade an Orten in denen es so viel zu sehen gibt und man nichts verpassen möchte.
Wenn mich eiern fragte wies war fiel mir nur ein " ich bin urlaubsreif"
leider gibts heuer keinen Sommerurlaub....
Die einen lieben Bauerhof, die andere Cluburlaub, die dritten Kreuzfahrten, die nächsten campen oder mit dem Rucksack durch Asien trampen....
Etwas bestimmt das auch der Geldbeutel und das Alter der Kinder

Egal was, Hauptsache man sieht man was andere
ich finde neue Eindrücke unheimlich wichtig ma zu bekommen
20 Jahre am selben Ort Urlaub zu machen wäre bei mir Höchststrafe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Tiffy_78 am 21.05.2018, 21:55 Uhr

Ich brauche Erholung, dh für mich, ich brauche das Meer, und zwar direkt vor der Nase. Ich muss es riechen können und am liebsten barfuß (ggf kilometerweit) am Strand entlang gehen. Mit kleinen Kindern derzeit sehr schwierig, aber auch machbar, und da nehme ich mir die Zeit,auch,wenn sie rar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von mausebär2011 am 21.05.2018, 21:58 Uhr

Für mich ist Urlaub mit Erholung verbunden. Sonst wäre es keiner.
Der muss auch aller aller mindestens 7 volle Tage gehen damit ich wenigstens ein bisschen was davon habe.
Ich will min einen Tag faul in der Sonne liegen, einen Tag stundenlang schwimmen gehen, einen Tag die Ortschaft erkunden, einen Tag dies und einen das jenes machen. Einfach von allem ein bisschen und davon ganz viel bis möglichst wenig.




Städtereisen haben wir bisher noch nicht gemacht. Reizt uns nicht. Irgendwann will ich das zwar mal machen, aber nur weil ich bestimmte Städte mal sehen will. Da würden mir aber eigentlich auch 2-3 Stunden reichen zum gucken und um es unter "gesehen und da gewesen" abzuhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von DK-Ursel am 21.05.2018, 22:00 Uhr

Hej!

Da wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen, abe rdamit rechnest Du wohl auch.
Wir haben nie so Urlaub gemacht wie andere Menschen - hat sich nie ergeben - mal gfehlte das geld, dan ndie Zeit, die lust, die gelegenheit.
Wir haben aber viel Uralub gemacht:
mal 3 Tage Sommerhaus in der Nähe von Freunden und dem Meer - mal 6 Tage Großstadt bei Verwandten (inzwischen in Ferienwhg. nahe dran), demnächst Reise zu Freunden ... und oft auch war es auch eine Art Uralub, wenn Besuch zu uns kam und wire ihm unsere Gegend zeigten.
Urlaub war immer anders - nie verreisen wie jedes Jahr, wo nur der Ort wechselt oder das Hotel (Hotelurlaub wäre mir eh ein Graus! Camping allerdings dito. ä1019

Urlaub ist für mich nicht gebunden an das, was ich erlebe, ob ich die Seele baumeln lasse - das tue ich z.B. derzeit trotz einiger Verpflichtungen auch so oft es geht auf der Terrasse, i mgarten.
Es ist auch nicht abhängig davon, ob ich viel erlebe - ich erlebe genug im Alltag, ich habe immer wieder mal ein Highlight, und so gern ich auch Berlin, Rom oder anderes sehen möchte:
Wenn es nicht geht, weine ich nicht, weil ich das Gefühl habe, mir fehle Urlaub.
Ja, was ist es dann?
Urlaub ist fü rmich, raus sein aus dem Alltag.
Weg von dem, was im Kalender steht.
Andere Gegend, andere Leute, anderer Tagesrhythmus, andere Pläne.
Nicht zwangsläufig alles auf enmal - eine Veränderung reicht oft schon.

DAS ist Urlaub - dieses Durchbrechen der altäglichen Umgebung, mit den alltäglichen Pflichten, mit den alltäglichen Leuten.
D.h. dann auch - ich kann Urlaub im Ffrienhaus am Meer machen und stinknormal den Haushalt machen; morgens früh aufstehen etc. -- aber ich bn raus aus meiner Umgebung.
Oder ich mache Urlaub zuhause, da habe ich dann zwaar dieselbe Gegend, aber einen anderen Tagesrhythmus.
Oder ich habe andere Leute um mich,die mich besuchen und mit denen ich den Tag anders als nur mit meinem Mann oder allein verbringe.
Ich kann Urlaub machen bei Freunden, weil ich da woanders bin und ganz andere Gespräche führe.
Urlaub ist einfach die Durchbrechung des Alltags, den Alltag mal ja, auch auf den Kopf stellen, aber auf jeden Fall irgendwie verkehren, umkehren, Alltägliches n anderem Zusammenhang.
Nichts Spektakuläres, nichts womit man immer Fotoalben füllt - aber die Seele, die ist voll.

Das ist Urlaub für mich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Korya am 22.05.2018, 0:31 Uhr

Wir finden es beide sehr interessant, wenigstens kurzfristig in die Kultur und Geschichte eines Landes einzutauchen - dazu gehören nun meist Städte und weniger der Campingplatz. Ich langweile mich zu Tode, wenn ich nur in der Sonne liege - ich muss was tun und was sehen!

Meine Eltern machten damals mit uns aus Prinzip nur im eigenen Land Urlaub, sie wollten dass wir erstmal unsere Heimat gut kennen lernten ("die Welt könnt ihr sehen, wenn ihr groß seid").

Da ich meine Kindheit in Deutschland und Italien verbracht habe, kannte ich so, bis ich 18 war, tatsächlich hauptsächlich die beiden Länder - von Klassereisen nach Wien und Prag bzw. Dänemark, als wir mal an der Grenze wohnten, abgesehen.

Jetzt, wo wir beruflich von Land zu Land ziehen, versuchen wir uns und den Kindern ebenso erst einmal das jeweilige Land zu erschließen, bevor es zum Urlaub ins Ausland geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Maxikid am 22.05.2018, 6:17 Uhr

Im März waren wir in Paris-Reims-Strassbourg, war sehr toll, aber auch anstrengend. Jetzt in den Maiferien waren wir eine Woche im Wendlad, Kinder waren nur Reiten und ich habe die Ruhe genossen, lange Waldspazigänge, das tat so gut. Im Sommer geht es wieder, endlich in den Norden von DK, direkt Meer. Diese Mischung liebe ich. Im Herbst darf mein Mann mit der Großen nach Rom....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Maxikid am 22.05.2018, 6:21 Uhr

Thermen, Schwimmbäder etc. brauchen ich nicht....ich mag das einfach nicht, schon gar nicht den ganzen Tag dort verbringen. Auf Sylt gibt es einen Pool im Keller des Hauses, das ist gut. Ich muss nicht ins Wasser und die Kinder können am Abend sich austoben. Oft sind wir dann alleine.Damit kann ich leben...
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Alexa1978 am 22.05.2018, 6:30 Uhr

Urlaub ist für mich Auszeit aus dem Alltag, deshalb ist Vereisen für uns auch so wichtig - egal wohin.

Städtereisen sind anstrengend, ja - aber sie erweitern den Horizont. Und auch bei Städtereisen gibt es zwischendurch "Verschnaufpausen" - sonst hat man falsch geplant. In welcher Stadt gibt es nicht auch schöne Parks, Aussichtsplattformen, (Strand-)promenaden etc. zum entspannten Verweilen? Mein Mann mag aber übrigens auch keine Städtereisen.

(Haupt-)Urlaub im klassischen Sinne ist bei uns auch der Aufenthalt am Meer. Wobei ich über die Jahre hinweg Aufenthalte in Ferienhäusern (mit Service) sehr lieben und schätzen gelernt habe. Fernab vom Massentourismus ist man dort ganz für sich alleine und kann sich bei Bedarf unter die Einheimischen mischen. Fixe Essenszeiten, Anstellen am Buffet, hellhörige Zimmer, Clubmusic oder der Kampf um die Liegen wären für uns Stress pur.

Wir sind aber auch für Aktiv- und Wellnessurlaube zu haben - nur auf den klassischen Winterurlaub verzichten wir dankend.

Tageweise ist auch der Urlaub zu Hause sehr entspannend, sofern man die Randbedingungen ändert und sich vom Alltag lösen kann. Mir gelingt das zB nur, wenn ich ein konkretes Programm habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von kügelchen12 am 22.05.2018, 7:25 Uhr

Bei mir ist Urlaub nicht immer klassisch Urlaub, nie aber den ganzen Tag am Strand liegen.
Ein Tag nur mit Freunden aus ganz Deutschland quatschen "erfrischt bzw. Erholt" mich ungemein.

Dänemark mit Ferienhaus mit täglich mehrmals im Schwimming pool schwimmen und tagsüber ausgiebig am Strand laufen kann für mich genauso erholsam sein wie ein Tagesausflug im Freizeitpark.

Je älter ich werde umso kürzer können Urlaube sein, aber tatenlos rumsitzen bzw. Liegen war nie meins.

Mein Traumurlaub wäre defintiv mehrere Wochen Deutschland zu bereisen und paar Freizeitparks mitzunehmen. Am liebsten mit Zug und übernachten in Herbergen.

In 20 Jahren würde ich gerne dorthin reisen wo Polarlichter zu sehen gibt. Am liebsten dann auf einem Kreuzfahrtschiff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Foxi23 am 22.05.2018, 8:30 Uhr

Urlaub ist für mich nicht zwingend wegfahren. Momentan würde ich es als sehr erholsam empfinden, wenn ich mal zumindest ein paar Tage mutterseelenallein wäre, ohne Mann, ohne Kind. Einfach tun und lassen, was ich will, ohne mich nach irgendwelchen Zeiten oder Menschen richten zu müssen. Das kann auch 3 Tage Gartenarbeit sein, Hauptsache nicht reden und einfach nur ich mit mir.

In der Realität machen wir Urlaub meist an der Ostsee und das ist dann ne Mischung aus am Strand rumsitzen und was sehen, hängt natürlich auch vom Wetter ab.

Erholungswert hat das mit 6-Jährigem leider alles nicht, man sieht halt einiges und ich nehme zumindest die Sehnsucht mit und die Hoffnung, vielleicht mal später öfter und länger da sein zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Eisfee am 22.05.2018, 8:41 Uhr

Urlaub ist, wenn ich Zeit für mich und für die Familie habe. Wenn ich keinen Berg Termine und Verpflichtungen habe und meine Zeit frei einteilen kann.
Wegfahren ist toll, aber kein Muss.
Schaurig finde ich Freizeitparks, Urlaub in Centerparcs oder Clubs und mittlerweile auch Kinderhotels (immer Geplärr beim Essen - schrecklich) und vor allem Hotels/Ferienhäuser mit weniger Komfort als zu Hause. Das betrifft vor allem das Badezimmer. Auch sollten die Kinder ein eigenes Zimmer mit Bad haben.
Je weniger Remmidemmi am Urlaubsort, umso besser.
Städtereisen sind für mich eher was für zwischendurch, langes Wochenende oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Silvia3 am 22.05.2018, 9:19 Uhr

Städtereisen sind für mich grundsätzlich kein Urlaub, sondern eine Art "Event", das man mal an einem verlängerten Wochenende macht. Das mache ich sehr gerne und regelmäßig.

Urlaub ist für mich in erster Linie garantiert warmes Wetter (ich würde auch geschenkt niemals in einen Winterurlaub = Schnee fahren). Auch nach Skandinavien zieht es mich höchstens Mal als Städtereise.

Ein gelungener Urlaub bedeutet für mich eine gute Mischung aus Sightseeing und Strand (alternativ Wellnesshotel). Oft buchen wir Ziele, wo wir erst eine Rundreise machen und uns etwas anschauen und dann noch einige Tage am Meer bleiben.

Auch wenn wir nach Florida fliegen, wo wir schon unzählige Male waren, besteht der Urlaub immer im Wechsel aus einem Tag Strand und einem Tag Sightseeing/Shoppen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Badefrosch am 22.05.2018, 9:26 Uhr

Urlaub mit Kind ist für mich selten Urlaub.

Da ich mir wegfliegen mit all inklusive nicht leisten kann, sondern eher eine Ferienwohnung habe, bevorzugt am Bauernhof, wo andere Kinder sind, ist es wie zuhause. Kochen muss ich da auch, ggf. kann ich Frühstück mit buchen.

Somit kann ich gleich zuhause bleiben und Ausflüge machen.


Urlaub war meine REHA, Vollpension, Sport, Massage, Lesen, Seele baumeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine besten Urlaube

Antwort von Philo am 22.05.2018, 10:20 Uhr

...habe ich mit Anfang 20 gemacht. Ich hab mein Rad gepackt und bin 2 Wochen durch Deutschland geradelt. Alleine. Ich habe Land und Leute kennengelernt, bin täglich ca. 150 km geradelt und somit an meine körperlichen Grenzen gegangen, musste mich, da allein, mit mir auseinandersetzen.
Jetzt, mit Mann und Kindergarten-Kindern, verbringen wir unsere Urlaube immer noch mit dem Fahrrad (gut, die Etappen liegen jetzt bei nur 50 km und die Touren sind auf 5 Tage begrenzt) oder mit den Booten (Zelt ins Boot und losgepaddelt).
Das ist für mich URLAUB. Aktiv draußen unterwegs sein, mit Land und Leuten in Kontakt kommen, auf sich allein gestellt (so weit das in Deutschland möglich ist).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von kravallie am 22.05.2018, 10:57 Uhr

für mich ist urlaub untrennbar mit sommer, sonne, strand und meer verbunden und zwingend mit einem hotel, am liebsten noch ai.
um ein bißchen zu sparen, dachte ich, es ginge auch ohne vollpension, aber die nahrungsbeschaffung stresst mich, zumindest wenn kinder dabei sind.

bis auf mauritius habe ich alles gesehen, was ich sehen will und wollte.

am besten erhole ich mich in drei wochen, werde das für mich auch wieder so einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Christine70 am 22.05.2018, 11:17 Uhr

Urlaub ist für mich:

- Nicht in die Arbeit zu müssen und einfach mal länger Schlafen. Denn das kann ich nichtmal am Wochenende.
- Bis 11 Uhr im Schlafanzug am Frühstückstisch sitzen, genießen und mal nicht unter Zeitdruck stehen
- Zu einer Uhrzeit shoppen gehen mit Besuch meiner Lieblingseisdiele, in der man normalerweise arbeitet
- Schwimmbadbesuch am Morgen, wenn die Kinder Schule haben und die Ruhe im Bad genießen
- Nachmittag mit Laptop oder Buch raus auf die Terrasse, ein Käffchen dazu..
- Mit dem Hund ausgiebige Runden drehen, was sonst oft nur am Wochenende geht

DAS ist für mich Urlaub!

Eine Tagesfahrt, Städtereise, längere Urlaubsreise hat immer was mit Stress zu tun. Klar machen wir das auch ab und an, aber ich persönlich bin dann immer froh, wenn ich wieder Zuhause bin. Und wenn ich dann die Storys der Freunde höre, was sie wieder alles erleben mußten im Urlaub, lächle ich in mich rein. ;)
Und den Spruch hört man auch oft nach so einer Auslandsreise: "Jetzt bräuchte ich Erholung vom Urlaub"

Allerdings liegt das in meiner Vergangenheit, da ich bis auf Weiteres AU bin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Claudia+Thomas am 22.05.2018, 12:32 Uhr

Mein Mann und ich haben vor den Kindern eine 3,5 wöchige Studienreise nach China gemacht. Also viel Aktivität, unglaublich viel Input, jeden Tag um 7 Uhr aufstehen, viel Hotelwechsel. Der mit Abstand beste Urlaub meines Lebens, es war so eine Bereicherung, da in eine komplett andere Welt einzutauchen! Von diesem Urlaub zehre ich heute noch, also von der Erinnerung, nicht von der Erholung.

Aktuell, fast 20 Jahre später, wäre ich von der Kraft her gar nicht in der Lage so einen Urlaub zu machen bzw. ihn zu genießen. Ich bin so ausgelaugt, dass der einzige Urlaub, der für mich gerade eine Erholung wäre, ohne Familie 3 Wochen Hotel mit Vollpension wäre, einem Sack voll Bücher, einem Fernseher und einer schönen Umgebung zum spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Philo am 22.05.2018, 12:44 Uhr

Ich habe vor 10 Jahren meinen Bruder und seine Frau (gebürtige Chinesin) in China besucht - die schlimmste Reise meines Lebens. Wir waren nicht auf Touristenpfaden unterwegs, sondern dort, wo Einheimische sich aufhalten (bis auf wenige Ausnahmen wie Verbotene Stadt, Große Mauer). Mir waren das viel zu viele Menschen, zu wenig Selbstbestimmung, immer Aufpassen, dass man nicht verloren geht, seltsames Essen (lebende Asseln etc), Smog, dass ich keine Luft mehr bekam etc.
Interessant ja, muss ich aber nicht noch einmal haben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Foxi23 am 22.05.2018, 12:51 Uhr

Stimmt, Winterurlaub kann ich auch nicht nachvollziehen. Noch weniger Camping-Urlaub, am besten noch mit dem Motorrad oder gar Fahrrad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Graupapagei3 am 22.05.2018, 12:58 Uhr

hm also für mich sind Städtreisen durchaus Urlaub und auch Erholung. Mir macht es nichts aus, den ganzen Tag zu Fuß unterwegs zu sein, eine Standt zu genießen, zu erfühlen, in die Stadt einzutauchen und selbst "Kampfsightseeing" erschöpft mich nicht, sondern lässt mich jung und lebendig sein.

Letzte Städtreise war New York und ich habe es geliebt.

Urlaub auf der Sonnenliege geht bei mir gar nicht, das halte ich keine 2 h aus. Ich kann stundenlang schwimmen und schnorcheln, aber auf einer Sonnenliege liegen, geht keine 30min. Da fühle ich mich absolut nicht wohl und wenn dann könnte ich mich mit einer Liege und einem Buch in den Garten legen. Also ich bei Zielen am Meer gibt es sehr viel Aktivität und sehr viele Ausflüge, sonst würde ich durchdrehen.

Wie lange ich davon zehre ? Ewig - weil jeder Urlaub so gestaltet wird, dass es ein unvergessliches Erlebnis ist.

Was ich hasse - Menschenmassen, denen ich nicht aus dem Weg gehen kann und strikte Tourpläne, die keinen Raum für eigene Planungen lassen, deshalb ist eine Kreuzfahrt z.B. ein no go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2018, 13:15 Uhr

Für mich sind Städtreisen Kurzurlaub, mal raus zu Hause.
Im Sommerurlaub am Strand oder auf der Dachterasse einfach mal nix tun

Campen, Zelten und ähnliches ist nicht unser Ding, da kann ich gleich zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von kirshinka am 22.05.2018, 13:25 Uhr

Für mich ist am Strand oder Pool liegen eine Qual! Manchmal Hängematte im Park.
Aber so richtig elektrisierend finde ich Aktion und Abenteuer im Urlaub.
Geht halt mit Familie nur bedingt.

Das pauschale Abhängen ist mir aber ein Graus.
Dann lieber mit Freunden Zeltlager in Süddeutschland oder bei Oma im Garten (was auch die letzten acht Jahre der Urlaub war).
Wird hoffentlich mal wieder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Salkinila am 22.05.2018, 13:30 Uhr

Für mich ist Urlaub eigentlich jeder Aufenthalt, den ich woanders als zu Hause verbringe.
Wir fahren im Sommer immer drei Wochen nach Großbritannien zum Wandern und zum Herrenhäuser und Gärten besichtigen. Pauschalreisen und am Strand liegen mag keiner von uns - ich würde sterben vor Langeweile. Etwa ein- bis zweimal im Jahr machen wir auch Städtereisen bzw. besichtigen gezielt etwas.
Erholung habe ich auch zu Hause genug, aber Nichtstun macht mich eher nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Claudia+Thomas am 22.05.2018, 13:53 Uhr

Das ist dann doch eine ganz andere Art von Urlaub. Wir waren ja eine geführte (kleine) Gruppe von 18 Leuten mit eigenem deutschen und zwei chinesischen Reiseleitern und sozusagen rundum gepampert, mit dem Veranstalterbus unterwegs. Vermutlich die Hölle für selbstbestimmte Reisende, aber für uns war es so perfekt.
Das war 2000, mit dem Smog war es da noch nicht so schlimm. In Peking vielleicht, aber sonst o.k. Komisches Essen, ja, die Hahnenkämme und Schweinedärme wollte ich lieber nicht probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles was nicht Alltag ist....

Antwort von SkyWalker81 am 22.05.2018, 14:03 Uhr

ist für mich Urlaub. Wobei dann natürlich am erholsamsten, wenn die Nahrungszubereitung nicht mir obliegt (inkl. Einkaufen und putzen....) somit also eher Hotelverpflegung denn Ferienhaus mit selberkochen.


Früher gerne in die Sonne und am Strand, mittlerweile eher angenehme denn heisse Temperaturen und wandern oder Radfahren. Städetreisen empfinde ich nicht als stressig, man kann ja auf eigene Faust gucken gehen, und in eigenem Tempo.


Aber selbst wenn wir nicht verreisen und einfach mal keine Schul-und sonstigen Kindertermine anliegen kann ich mich gut erholen, einfach weil der straffe Zeitplan wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles was nicht Alltag ist....

Antwort von ak am 22.05.2018, 15:11 Uhr

Wir machen auch beides sehr gern.

Der Städtetrip ist natürlich nicht so erholsam, und trotzdem, man sieht und hört etwas Anderes.
Also ... auch eine Art Erholung.. nur nicht so stressfrei.

Die Seele lasse ich gerne im richtigen Urlaub erholen. Wobei ich ja sagen muss, ein Tag auf der Liege würde mir auch reichen.
Danach sehe ich auch gerne wieder etwas vom Land. Und danach wieder Liege.

Das fand ich so genial im letzten Jahr auf der Aida. 2 Seetage und ansonsten jeden Tag in einem anderen Land , und jeden Tag die dortigen Sehenwürdigkeiten gesichtet.
Das war einfach nur toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub ist für mich alles mit Übernachtung außer Haus

Antwort von sojamama am 22.05.2018, 17:12 Uhr

Wir machen relativ oft Urlaub, meistens kurze kleine Reisen über verlängerte Wochenenden oder so.

Ostern ist immer Städtetrip, hat wirklich kaum Erholungswert, aber ist dennoch wunderschön. Man sieht neue Orte, geht schön essen, schläft in einem Hotel oder Pension, bekommt Frühstück gemacht usw.

Ansonsten haben wir dann noch diverse Wochenenden, wo wir dann aber zum Campen wegfahren. Da wir einen Bulli haben und einen kleinen Wohnwagen ist das also kein Problem mal schnell weg zu reisen.
Auch das ist für mich Urlaub und auch Erholung, denn da tu ich nicht wirklich was. Ich liege herum, lese, gehe spazieren, schwimmen oder fahre Radl, aber alles im "Urlaubsmodus", keine großen Wanderungen oder Radtouren.

Diese kleinen "Fluchten" übers WE tun uns immer sehr gut.

Im Sommer machen wir dann schon großen Urlaub, aber auch Camping.

Urlaub ist für mich immer dann, wenn ich das Haus über Nacht verlasse. Auch wenn ich nur eine Schulung besuche.... aber da bekomme ich ein schönes Zimmer, mein Frühstück serviert und/oder auch Abendessen.
Und wie gesagt, diese kurzen Wochenendcampingausflüge sind für uns Gold wert bei der wenigen Zeit, die wir unter der Woche so haben, um uns zu erholen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von RR am 22.05.2018, 17:34 Uhr

Hallo
Urlaub : nicht arbeiten müssen u. einfach machen können was ich will - oder eben mal nichts tun.

Das kann eine Wanderung sein, ein gutes Buch, schwimmen gehen, langes Ausschlafen, gemütliches Frühstück. Keine Verpflichtungen niemandem gegenüber.

Es kann auch ERkunden von Städten etc. sein, je nach Lust u. Laune. Da lege ich mich nicht fest.

Da selbstständig können wir meist nur 1x im Jahr für 2 Wochen weg, ab u. an ein verl. WE. Dieses Jahr wird höchstwahrscheinlich ein ganzes Jahr vergehen bis wir wieder können, mal sehen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Urlaub kann für mich monatelang gehen... mit vielen Zutaten :-)

Antwort von desireekk am 22.05.2018, 17:45 Uhr

Hallo,

erst Mal hab ich germekrt, dass ich keine last-minute-Tante bin.
Das Vorbereiten, überlegen: wohin?, das googeln nach den "to-do"s, das Vorfreuen... all das ist mir schon mal total wichtig und macht fast 50% der jährlichen Erholung aus für mich.

Ich habe die meisten Urlaub fast immer so geteiolt, dass ich erst den "high-speed"-Teil in den ersten teil des Urlaubs gelegt habe und danach das "Abhängen".
Also z. B. Thailand: 5 Tage Bangkok: Sightseeing mit kilometerlangem Laufen, alles Gerüchen der Märkte, Shopping, etc. Und danach noch eine gute Woche Inselleben auf KohSamui: von der Liege zum 20 m entfernten Strand und zurück.

Oder USA: 5 Tage New York, danach nördlich davon aufs Land raus und am Pol abhängen, ggf. kleine Halbtagesausflüge. Sowas halt.

Aber allein schon der Tapetenwechsel und eben die Vorbereitung ist für mich fast der ganze Urlaub.

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Urlaub kann für mich monatelang gehen... mit vielen Zutaten :-)

Antwort von Seansmama am 22.05.2018, 17:53 Uhr

Bei uns, jetzt wo die Jungs größer sind, suchen wir einen Park, wie von Landal, da muss immer ein Badeparadies sein, evtl. wg. Schlechtes Wetter, in der Nähe muss immer eine sehenswerte Stadt sein, wie Amsterdam und dann haben wir auch ein großen Freizeitpark dran, wo die Jungs mittlerweile schon morgens selber losziehen können., Das versuchen wir jetzt durchzuziehen, auf Café. 10 Tage, auch mal nen Tag Nichtstun dabei. Was ich nicht kann, ... Nur Rumliegen in der Sonne oder Wandern, Camping schon mal garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von anaj am 22.05.2018, 19:22 Uhr

Für mich ist Urlaub, wenn ich unterwegs bin und neue Orte und Kulturen kennenlerne. Wir machen verschiedene Urlaube... Städtereisen, Urlaub am Meer, Wandern in den Bergen, zelten...alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von josefinchen am 22.05.2018, 20:00 Uhr

Hallo
Für mich ist Erholungsurlaub ein Mittelmaß aus rumliegen, Action und sightseeing. Dabei ist es egal, wo das ist. Ich brauche aber Sport und geistige Anregung, sonst gehe ich ein ;-). Perfekt also z. B. Radtouren. Man sieht immer was anderes, kann Pause machen wann man will und bewegt sich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Philo! Nächste Umfrage: was ist Urlaub?

Antwort von Häsle am 23.05.2018, 9:25 Uhr

Ich muss auch außerhalb übernachten für Urlaubsgefühle.

Ob es dann eine Städtereise wird, die bei uns immer anstrengend sind, weil wir die Städte so weit es geht zu Fuß erkunden,

oder Camping, was auch nicht unbedingt entspannend ist, aber einfach wunderbar anders, schon wegen der vielen frischen Luft,

oder ein Ferienhaus in irgendeiner Form, in dem natürlich auch Arbeit anfällt, aber weniger als daheim, dafür Ruhe vor anderen Menschen,

ist dabei egal. Hauptsache raus aus dem Alltag, zu dem auch das vollge"müll"te Haus, die Schwiegereltern nebenan und der extrem anstrengende Nachbarsbub zählen. Einen reinen Badeurlaub können wir schon wegen unserer hellen Haut nicht machen. Das wäre uns aber auch schnell zu langweilig.

Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal, seit wir Kinder haben, wieder in einem Hotel mit Verpflegung in Gran Canaria. Wir hatten ein Appartment mit Halbpension und großem Balkon, von dem wir keine Nachbarn gesehen haben. Wir waren 15 Tage dort und haben jeden zweiten Tag einen Ausflug mit dem Auto gemacht: Wandern, Shoppen, Stadtbesichtigung etc. Ansonsten haben wir den Urlaubsort zu Fuß erkundet. Eigentlich traumhaft, aber ich teile mir ungern den Pool mit so vielen Leuten ;-)

Dieses Jahr gibt es Zelten, Camping im Wohnwagen meiner Eltern und als großen Urlaub eine für mich ideale, und für den Rest der Familie hoffentlich mindestens erträgliche, Mischung: zwei Tage Boston, zwei Tage Familienbesuch, elf Tage Roadtrip mit Wanderungen, Bergen, Wasserfällen, kleineren Städten, coolen Besichtigungen, runter nach Florida. Da wird dann elf Tage im Ferienhaus mit eigenem Pool abgehangen, gefressen und geshoppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Urlaub......

Antwort von Marielue am 23.05.2018, 16:07 Uhr

ist die letzten Jahre die USA bereisen. Zum einen da mein Mann Anerikaner ist, also Familie und Freunde besuchen. Haben auch dort gelebt und mein Sohn vermisst das sehr. Meistens sind wir dann an der Ostküste unterwegs und dann landen wir oft in Florida, zum einen da wir dort unser Haus haben und dort so so
Wunderschön entspannen können und natürlich Freunde und wir kennen uns da bestens aus, also meistens sind wir dort unterwegs wo nicht all zu viele Touristen sind. Ach ja und ich fühle mich zu Hause und das ist für mich einfach das Wichtigste , da ich mich hier in Deutschland zwar wohl fühle , aber eben nicht zu Hause ( obwohl ich hier um die Ecke geboren und aufgewachsen bin).Ab ich und zu besuchen wir auch mal einen Freizeitpark, aber das meistens in der Winterzeit und natürlich um unseren Sohn 9 J eine Freude zu machen verschiedene Wasserparks, wobei er heuer ehr mit seinen dortigen Freunden hingeht und nur einer Begleitperson und wir meistens nur Fahrservice betreiben müssen .
Mein Mann mag gerne in die Richtung Grand Canyon usw besichtigen, aber mit 9 jährigem Stunden im Auto Wüste und Co beschauen, na ja . Früher waren wir oft auf Städtereisen und haben schon einiges gesehen. Nordafrika wollte ich immer mal wieder besuchen, habe dort einige Jahre verbracht, aber Anhang mag nicht nach Algerien . Größter Wunsch wäre mal Neuseeland , aber auch dafür kann ich meine Männer nicht begeistern . Center Park waren wir über Weihnachten , nie wieder, war nichts für uns. Aber in einen sind wir uns alle total einig: Niemals , aber auch wirklich niemals Campen oder , wäre der totale Horror für uns .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir teilen

Antwort von hubert am 23.05.2018, 17:55 Uhr

Naja 20 Jahre nun nicht gerade. Aber Tapetenwechsel kann man auch an einem bekannten Ort haben- Hauptsache weg von zu Hause. Die ganzen- ich sag jetzt mal Sorgen/Ängste- wo finde ich gutes Abendbrotessen?, wie sieht das Bad aus? Kann man da gut duschen? ist es im Zimmer laut? wie schläft man?- das fällt dann alles weg und das kann auch Entspannung sein. Zumal manche Orte so schön sind, dass man in 1 Urlaub noch nicht mal alles gesehen und genutzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.