Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cothaila am 04.03.2020, 10:01 Uhr

Corana....

Ich muss immer schmunzeln, wenn spontanpatienten meinen innerhalb 2 Stunden dran zu kommen.

Wir wohnen auch in einer Kleinstadt. Im Vergleich zu Berlin sind wir ein Krümel.

Ärzte haben wir sogar recht viele. Allgemeinärzte (also Hausärzte, Frauenärzte sowie Kinderärzte und Zahnärzte) ist man entweder 15 Minuten vor Öffnungszeit dort oder man ruft vorher an und fragt wann man heute am besten vorbei kommen sollte, weil man sonst auch mit Wartezeiten bis zu 5 Stunden (teils auch länger) rechnen muss. Ich warte oft dennoch 2 Stunden wenn ich ohne Termin vorbei komme. Rezepte abholen ruf ich auch vorher an. Dann stellen sie das schon meist aus und ich muss es später nur schnell abholen.

Und auch so ist es kein Regelfall schnell dran zu kommen.

Und das kenn ich schon aus meiner Kindheit so.

Also ja: es ist gut organisiert. Lange Wartezeiten ist seit langem bei allgemeinärzten (also alle Ärzte wo man kein Termin ausmachen muss) standart. Deswegen haben einige Allgemeinärzte auch Öffnungzeiten wo man nur mit Termin dran kommt. Das steht aber nicht in den Öffnungzeiten. Und man kommt da auch nur mit Termin dran. (Die meisten gehen eh nur hin um einen gelben Schein zu holen)

Z.b. hat unser Hausarzt Dienstag und Donnerstag nur Nachmittags offiziell offen. Vormittags ist da nur mit Termin und diese Öffnungszeiten ist gar nicht ausgeschildert.

Das System ist auch gut ausgestattet, sofern man sich nach den Empfehlungen des Arztes hält und nicht an die Apotheke oder irgendwelche im Netz. Im endeffekt braucht man nur ein Fieber-/Schmerzmittel zu Hause (also Ibu oder Paracetamol) der rest aus der Apotheke ist unnötig. Man kann notfalls auch mit Vodka die Hände desinfizieren. Inhalieren braucht man kein Inhaliergerät. Es reicht auch ganz altmodisch eine Schüssel und ein Handtuch.

Und ansonsten gibts auch noch die Küche, die in der Regel Zwiebeln und Knoblauch inne hat. Kamillentee oder Salbeitee ist in den meisten Haushalten auch dabei. Kräuterbonbons bekommt man auch gern hinterher geschmissen.

Das reicht schon um von einem leichten Schnupfen bis hin zu Magendarm und einer leichten Bronchitis oder Kehlkopfentzündung behandeln zu können.

Sollte das nicht reichen, dann zum Arzt und was verschreiben lassen. Ansonsten brauchst du vom Arzt "nur" eine AU zu holen

Gute Besserung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.