Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.10.2014, 8:12 Uhr

Buy-nothing-Day

Ich meinte die Zwangs-Kauf-nix-Tage, also die Feiertage. Vorher wird eingekauft, als ob die Welt untergeht - und ich vermute sehr stark, daß ein nennenswerter Anteil der Panik-Lebensmittel-Käufe anschließend im Müll landet. Das kurbelt den Konsum an, und zwar mehr als einmal im Jahr.

Die üblichen Verdächtigen machen sich so oder so Gedanken, der Rest macht sich so oder so keine. Heutzutage ist jeden Tag irgendein Innehalt-Tag, und genau das ist das Dilemma: Jeder muß für sich selber entscheideen, ob Brustkrebs wichtiger ist als Hodenkrebs oder Nicht-Konsum wichtiger als Großeltern. Also sucht sich jeder die Themen raus, die er auch ohne Aktionstag wichtig gefunden hätte.

Heute ist übrigens, laut Wikipedia, Welt-Ergotherapie-Tag (was mir irgendwie am Po vorbeigeht), Weltttag des audiovisuellen Erbes (schon interessanter) und der Unabhängigkeitstag von Turkmenistan (Ach!). Was passiert jetzt, wenn ich - mangels Zeit am heutigen Tage - am Kauf-Nix-Tag einen historischen Film kaufe, wo ich den doch heute hätte kaufen sollen? Das bringt ja alles durcheinander! Aber morgen ist Welt-Polio-Tag. Den finde ich ja mal richtig wichtig, so ganz subjektiv. Ich werde innehalten.

Ich habe nichts gegen Symbole. Nur gegen Beliebigkeit. Und die stellt sich halt gerne ein, wenn es zu viele davon gibt. Aber Du darfst gerne am Kauf-Nix-Tag innehalten und nichts kaufen, ich halte Dich nicht davon ab. Wenn Du meinst, daß Du das Innehalten nötig hast, dann mach das. Schwierig wird es, wenn man anderen das Innehalten vorschreibt (eine Angewohnheit, die hier derzeit als "typisch deutsch?" diskutiert wird, übrigens). Aber das tut ja keiner, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.