Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.07.2014, 11:12 Uhr

Burka-Urteil

Eine Burka mit einem "Accessoire" zu vergleichen, ist für mich der blanke Hohn. Ich habe ü-ber-haupt kein Problem damit, wenn sich Frauen (freiwillig, wohlgemerkt) aus religiösen Gründen die Haare, Arme und Beine komplett bedecken, auch im Schwimmbad. Ich habe gar kein Problem mit religiöser Selbstbestimmung, weder für Muslime noch für eine andere Religion, sofern sie die demokratischen Grundrechte respektiert.

Womit ich ein Problem habe, sind religiöse Machtstrukturen, die unter dem Deckmäntelchen des "Schutzes" Frauen zur völligen Abschottung von ihrer Außenwelt und zur völligen Abhängigkeit zwingen, weil man schon den Blickkontakt auf der Straße für gefährlich halt. Das ist pure Machtdemonstration und Tyrannei aus Angst, die Kontrolle über so etwas "Gefährliches" wie die körperliche Anziehungskraft zu verlieren. Und eine Form der Religionsausübung, die nur auf Machtausübung und Unterdrückung basiert, hat in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz, ob der zugehörige Gott nun Jahwe, Allah oder sonstwie heißt.

Computerrambo klingt aber gut, das gefällt mir ;-) (ich finde gerade den Ärmel-hochkrempel-Smiley nicht, also habe ich den genommen)

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.