Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 25.01.2013, 14:35 Uhr

brüderle

hatten wir eigentlich schon brüderle bzw habt ihr auch bock auf die lustmolch-debatte?
war das nun sexuelle belästigung oder nicht?
und warum kommt sie erst ein jahr später damit?

 
16 Antworten:

Re: brüderle

Antwort von Soie am 25.01.2013, 14:52 Uhr

Ich finde die Dame immt sich zu wichtig:
"Die Autorin sagt , sie wollte zeigen, das Brüderle ein Politiker sei, der aus der Zeit gefallen und damit kein geeigneter FDP Spitzenkandiat für 2013 sei."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüderle

Antwort von Leena am 25.01.2013, 15:23 Uhr

...wenn ich auf die Suche gehe, finde ich was von "sein Blick wanderte auf meinen Busen", von Bemerkungen wie "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen“, oder von "später, berichtet die Journalistin, habe Brüderle ihre Hand geküsst und gesagt: „Ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte annehmen.“" Und bei der Verabschiedung fühlte sie sich bedrängt: „Dann steuert er mit seinem Gesicht sehr nah auf mein Gesicht zu. Ich weiche einen Schritt zurück und halte meine Hände vor meinen Körper.“

Ähm, wenn das wirklich alles war - fehlt mir der Sinn für die Aufregung. (Auch wenn ich Brüderle als abgehalftertem personifizertem Herrenwitz schon etwas mehr zutraue.)

Es mag sicherlich unangenehm gewesen sein - aber... ehrlich gesagt, ich glaube, sie übertreibt. (Ich kenne die Oberweite der Journalistin nicht, aber ich kann mir durchaus Frauen vorstellen, bei denen ich auch auf die Brust schaue - und sogar Frauen, bei denen ich einfach nur so rumschaue und dabei zufällig auf die Brust...)

Ist "sexuelle Belästigung" wirklich so definitiert, dass das Empfinden des potentiellen Opfers maßgeblich ist? Auch wenn's vom potentiellen Täter absolut nicht so gemeint war? *kopfkratz*

Gab's nicht mal ein Urteil, dass es sexuelle Belästigung ist, wenn man einen Akt-Kalender an die Wand hängt?

Endet das aber nicht irgendwann damit, dass man niemanden mehr anschauen kann, keine Bilder und Kalender mehr anhängt und ausschließlich politisch korrekt vor sich hin redet..?

Nur absolut ins Blaue hinein gedacht - aber DAS wäre auch nicht das, was ich für wünschenswert hielte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüderle

Antwort von Feuerpferdchen am 25.01.2013, 15:40 Uhr

Naja, dann ist er halt ein kleiner Lustmolch...
Was hat er denn gemacht, er hat was versucht, was viele Männer versuchen: beim weibl. Geschlecht ankommen. Durch seine Art wird er wohl ziemlich schnell abblitzen...ich empfinde es auch geschmacklos. Sie hat doch Grenzen gesetzt. Sein letzter Versuch, ich kann mir vorstellen, dass er inzw. auch etwas tiefer in sein Glas geschaut hat, wurde doch unsanft beendet. Ich glaube nicht, dass so eine Situation mir persönlich viel ausgemacht hätte und ich glaube auch nicht, dass die Situation ihr viel ausgemacht hat.
Ähnliche Situationen passieren doch ständig, an jedem WE in einem x-beliebigen Baggerschuppen. Das war jetzt keine Anmache einer Schutzbefohlenen, Abhängigen oder ähnliches, sie ist Journalistin und diese Leute zählen eher zu der Kategorie "selbstbewußter Mensch".Das einzige, was mir auffällt ist der Altersunterschied. Aber warum nicht... es gibt x Prominente mit jungen Frauen in x-ter Ehe. Er hat sich wohl gedacht "Versuch macht klug".
Ich habe einen Tipp für den Herrn Brüderle: ignorieren Sie Journalistinnen im Maritim, gehen Sie lieber aufs Oktoberfest ins Promizelt, ich vermute, da ecken sie weniger an, weil sie dort weniger ernst genommen werden, bzw. weil an dem Ort niemand ist, der(DIE) eine solche Welle daraus macht.
Und vielleicht läuft dann auch mal was ....
Seine Aussage, "am Ende sind wir alle nur Menschen", sagt eigentlich alles, es ist der Versuch eines Mannes, eine Frau anzumachen und nicht der eines Politikers, eine Journalistin anzumachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So dann lest euch mal das durch...

Antwort von bobfahrer am 25.01.2013, 15:45 Uhr

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/die-bruederle-debatte-und-der-alltaegliche-sexismus-a-879502.html


So wird eher ein Schuh drauß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dann lest euch mal das durch...

Antwort von Leena am 25.01.2013, 16:08 Uhr

...ich hätte trotzdem gerne die Quadratur des Kreises, und ich glaube sogar, dass das möglich ist:

Natürlich muss es bei dem, was bei meiner Arbeit "hinten rauskommt" (in meinem Fall im wesentlichen juristische Schriftsätze) wurscht sein, ob ich Männlein oder Weiblein bin.

Trotzdem will ich nicht, sobald ich meinen Dienst antrete, zum sächlichen Geschöpf mutieren und quasi ein berufliches Neutrum werden müssen. Klar begrabbele ich keinen Vertreter der Gegenseite, selbst wenn er mir vielleicht sympathisch wäre - das wäre unprofessionell. Aber Mensch und Frau zu bleiben und dabei professionell - das muss doch auch möglich sein!

Komplette Sächlichkeit ist nicht das, worauf es hinauslaufen muss - ist zumindest meine Überzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dann lest euch mal das durch...

Antwort von Feuerpferdchen am 25.01.2013, 16:10 Uhr

ich bin jetzt ziemlich unsicher, ob das wirklich ernst gemeint sein kann. Nein, das kann nicht ernst gemeint sein.

zu diesem Artikel:
Übrigens, am Arbeitsplatz finden sich die meisten Partnerschaften.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Männer dürfen überhaupt nicht mehr...
wie sollen sie denn zukünftig mit weibl. Personen zusammenkommen?
Ich erlebe übrigens keinen alltäglichen Sexismus, vielleicht überhöre/übersehe ich sowas?
diese komischen politischen Debatten über Frauen, da sind doch nicht Politiker die Verursacher, sondern Politikerinnen (die es vielleicht gut meinen, die ich aber gar nicht abkann) wie Von der Leyen
die anderen Artikel zwischen den Stopps kann ich nicht ernstnehmen, das sind Einzelfälle, klar kann sich die entsprechende Frau ärgern über den chauvinistischen Gegenüber, aber das ist doch nicht die Masse...
Und dieses Muttiblabla über Frau Merkel, ist das nicht erst durch Journalisten/JournalistINNEN entstanden, die das gerade mal total lustig fanden, so als treffende Überschrift? Ich glaube, weder Frau Merkel noch die Bevölkerung sehen Frau Merkel als Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüderle

Antwort von carla72 am 25.01.2013, 16:12 Uhr

Ich finde die Debatte richtig, aber den konkreten Fall nichtig. Das passiert doch an jeder Bar jeden Abend 100x, ohne dass man das wirklich registriert.

Ich kann schon verstehen, warum es keine vernünftigen Politiker mehr gibt. Wer tut sich so etwas an? Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, jedes Zitat vor jedem Hundehalterclub ist unsterblich und wird, aus dem Zusammenhang gerissen, zum Aufreger. Jede noch so alte Dissertation wird dreimal umgedreht, überhaupt die ganze Person der allgemeinen Lächerlichkeit preisgegeben.

Und zur Correctness: natürlich sind die Grenzen fließend, manches ist plump, manches ist Belästigung, manches ist nur ein schiefes Kompliment und manches ist eigentlich ganz süß, je nach Betrachter. Es ist ein schmaler Grat. Ich bin definitiv gegen Belästigung von Frauen, auch tief ausgeschnitten um 1:00 an der Theke, aber auch für eine gewisse Großzügigkeit im allgemeinen Umgang. Meine amerikanischen Kollegen steigen nicht mit einer Frau allein in den Aufzug, und das finde ich auch wieder schlimm.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bobfahrer: sehr schön!

Antwort von MartaHH am 25.01.2013, 16:53 Uhr

Verfolgst du auch die Diskussion?! Da wird mir immer so richtig schön schlecht.... diese reflexhaften "ja, aber die Frauen" (sind schlimmer/wollen das nicht anders/haben es nicht anders verdient....) Beiträge im Spon sind mir ein Graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber mal ehrlich, politiker und journalistinnen, ist das nicht ein bekanntes thema?

Antwort von DecafLofat am 25.01.2013, 16:55 Uhr

und zu zeiten der politikern mit charakter hat sich niemand dafür interessiert, und ich bin mir sicher einem FJS hätte das auch niemand öffentlich angekreidet. the times they are a'changing, ich weiß, und ich heiße das auch gar nicht gut.
aber jetzt erst damit ums eck zu kommen hat genau so ein gschmäckle wie sein handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag schon auch

Antwort von bobfahrer am 25.01.2013, 17:06 Uhr

das weibliche Geschlecht - logisch, bin ja auch ein Mann!

Aber der Artikel bringt es schon auf den Punkt wie ich finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand den Artikel auch sehr treffend

Antwort von Leewja am 25.01.2013, 17:45 Uhr

weil es ja um typische dumme sprüche/reflexartige reaktionen ging und um unverschämtheiten...("zeihen Sie wieder was hübsches an?", also bitte!!)

und nicht um "attraktiv finden" oder "als frau wahrnehmen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von maxwell am 25.01.2013, 18:01 Uhr

Wenn man einen Artikel einstellt, sollte man ihn auch lesen und verstehen.
Um ein verständliches Smiley für dich zu verwenden, weil Du Frauen magst (und in dem Artikel geht es um etwas völlig anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich jetzt nicht verstanden....

Antwort von Leewja am 25.01.2013, 18:04 Uhr

kannst du mir erklären, wa sgenau du meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von bobfahrer am 25.01.2013, 19:04 Uhr

Das hat sie jetzt selber nicht verstanden!

Grüße

Bob Schwarzer / Frauenrechtler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von maxwell am 25.01.2013, 19:33 Uhr

Späßle gmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jemand den Artikel im Stern gelesen?

Antwort von maxwell am 25.01.2013, 19:41 Uhr

Also ich denke, man kann jeden Mann auf seine "fragwürdigen" Aussagen reduzieren. Und das wird in dem Artikel gemacht. Auch mir könnte es passieren, daß ich über das Melken etc. schmutzige Witze mache. Und das als Frau, OHGOTT.
Übrigens können auch Frauen sehr sexistisch sein. Was da teilweise an männerverachtender Werbung läuft, würde umgekehrt einen Aufschrei der Empörung auslösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.