Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:07 Uhr

Spielzeugwaffen

Der Tag heute war furchtbar, dazu hat mir die Schulleiterin meines Kindes noch was berichtet, was mich fast aus den Latschen gekippt hat.

Kind ist mit einer Spielzeugpistole +Spielzeug- Munition in der Schule erschienen und hat dort auf die Kinder geschossen.

Zur Erklärung:
In unserem Haushalt gibt es keinerlei Spielzeugwaffen oder ähnliches.
Nichts.
Auf Nachfrage der Lehrer erklärt Kind es habe die Pistole vom Vater und sie ohne Mutters Wissen mitgenommen.

Ich bin fassungslos und weiß irgendwie gerade nicht, was ich tun und lassen soll.
Die Schule will das mit dem Vater klären.

Ich mache mir aber erhebliche Sorgen um mein Kind. Das fällt nämlich auch allgemein in der Schule mit aggressiven Verhaltensweisen auf.

Psychologe ist involviert, JA tut eh nichts, da Kindeswohl nach deren Definition nicht gefährdet.

Ich würd gern eure Gedanken hören.

Liebe Grüße,
W

 
39 Antworten:

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Cossi99 am 24.01.2013, 21:11 Uhr

Hi,

auch diesen Vorfall notieren. Von der Schule bestätigen lassen, dass das Kind gesagt hat, die Sachen kämen vom Vater und er habe die Mutter wissentlich nicht informiert (Klarstellung wer von euch die korrekten Wertvorstellungen vermittelt).

Kind zur Seite nehmen und sehr sehr deutlich machen, was passieren kann, wenn man auf andere Kinder schießt und wie er sich fühlen würde, wenn er beschossen würde. Ggf. mit Unterstützung von jemand den er respektiert (Lehrer, Onkel ...)

Verein - sprich mit dem Sportlehrer und versuch einen Verein zu finden in den er sich integrieren muss. Evtl. Kampfsport (Karate, Tae-Kwon-Do). Da lernen die Kids sich zu beherrschen, De-Eskalation, Selbstvertrauen.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von dr.snuggles am 24.01.2013, 21:15 Uhr

kann es sich vielleicht um ein karnevals-geschenk handeln? würde ich meinem sohn seine spielzeugpistole mitgeben (geht als cowboy), würde er auch rumballern. auch mit dem sicheren wissen, dass man nicht auf menschen schießen darf. aber auch mit dem sicheren wissen, dass es sich dabei um ein spielzeug handelt.

das du nichts davon wusstest, ist natürlich ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von dr.snuggles am 24.01.2013, 21:17 Uhr

...um vielleicht mal nicht immer das schlimmste anzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen in der Schule verboten

Antwort von Cossi99 am 24.01.2013, 21:17 Uhr

Hi,

also zumindest bei uns sind sowohl im Kiga als auch in der Schule jegliche Waffen verboten.

Daher hat unser Indianermädchen eine Friedenspfeife als Accessoire :-)

Grüßle
Petra

PS: Bin einfach mal tumb davon ausgegangen, dass das überall so ist? Und das "auf andere geschossen" hab ich zumindest mal mit diesen komischen gelben Kügelchen assoziiert .... mea culpa wenn dem nicht so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.01.2013, 21:17 Uhr

Du willst Dein Kind raushalten? Dein Kind hängt schon mittendrin, und das habe ich Dir auch schon mal geschrieben.

Was Dein Kind lernt, ist folgendes: Wenn man ein Arsch ist wie der Papa, dann kann man mit Weicheiern wie Mama machen, was man will - die kuschen schon. Also werde ich ein Arschloch wie Papa, denn wer will schon ein Weichei wie Mama sein?

Arbeite an Deinem Harmoniebedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:23 Uhr

Ich weiß, dass du das mal geschrieben hast und hatte es heute auch mehrfach in meinen Gedanken...

Es geht mir weniger um Harmonie als auch darum, ob ich mich angreifbar bei JA, Gericht usw. mache, wenn ich den Vater sozusagen rauswerfe und Kind eben nicht schütze.
Also ob mir das negativ ausgelegt werden würde/könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:24 Uhr

schützt du dein kind nicht, wenn du den irren vater sozusagen rauswirfst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Pamo am 24.01.2013, 21:28 Uhr

Du sagst doch selber, dass das JA sich nicht um solche Dinge schert. Wieso soll sich ein Gericht (Strafsache? Zivil? Familie?) dafür interessieren, dass du dich nicht terrorisieren lässt und dir das auch noch negativ auslegen? Wovor hast du konkret Angst? Das scheint mir nicht rational zu sein.

Deinem Kind scheint deine Vorgehensweise nicht zu bekommen. Bitte überdenke deine Strategie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:29 Uhr

Na "irr" ist ja eine subjektive Wahrnehmung.
Die Gegendarstellung lautet, er wolle nur mal eben xy vorbeibringen (er hält absichtlich Anziehsachen des Kindes zurück, um einen Grund zu haben, sie vorbeizubringen).

Ersteinmal muss ja mal erkannt werden, dass er "irr" ist.
Sage ich seit Jahren, aber bis das mal von Anderen erkannt wird.

Hab da ja schon Erfahrungen... jahrelang im Kindergarten... Freundes- und Bekanntenkreis, Beratungsstellen...
Da reicht nicht, dass ich meine Erfahrungen berichte... ich kann ja viel erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:31 Uhr

ich sags mal ganz klar, ok?
dein gerechtigkeits- und fairnessbestreben in ehren, bei diesem mann ist das fehl am platz. wenn die einschätzung, die hier so ziemlich das gesamte forum über deinen ex hat, zzgl. der der psychologen und deiner freunde - meinst du das ist alles subjektiv i.s.v. "überzogen"? was ist dann objektiv? - die selbstwahrnehmung deines ex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:32 Uhr

Rational... ja, möglicherweise ist es das nicht.
Aber das weiß keiner.

Mir wurde vom JA auch schon mal an den Kopf geworfen, dass Kinder in solchen Situationen auch mal in eine Pflegefamilie kommen könnten - also wenn die Eltern sich nicht einigen.
DAS macht natürlich meine Angst um mein Kind nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von Pamo am 24.01.2013, 21:33 Uhr

Was ist dein Ziel?

Umgang soll wahrscheinlich erhalten bleiben.

Also die Zusatzbesuche abstellen. Da gibt es Wege die dein Kind ganz sicher nicht traumatisieren. Es ist nichts Schlimmes daran, die Tür nicht zu öffnen, weil es grad nicht passt.

Ich sehe zwei Hauptprobleme: sein Verhalten und deine Angst. Kannst du die Angst abstellen, läuft viel seines Verhaltens ins Leere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:35 Uhr

du lässt dich im prinzip erpressen, weil dir (verständlicherweise) das wohl deines kindes wichtig ist. dabei passiert aber, dein ex deine grenzen immer und immer weiter überschreitet, solange du ihn nicht in eben diese grenzen weist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Pamo am 24.01.2013, 21:35 Uhr

Hast du eigentlich einen Anwalt der dich vernünftig berät?

Glaubst du wirklich dein Kind kommt in eine Pflegefamilie, weil du abends um 21h die Tür nicht öffnest um eine vergessene Jacke in Empfang zu nehmen?

Mir scheint, du bist echt total verwirrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:36 Uhr

Ja, an der Angst muss ich arbeiten.
In vielen Situationen klappt das, aber wenn er vor der Wohnungstür steht, dann nicht. Vermutlich, weil ich das als für mich ausweglos empfinde.

Tür nicht öffnen habe ich schon praktiziert, auch Klingel abstellen, er klopft dann an die Haustür, das hört man im ganzen Haus und Kind rennt dann sofort zur Tür und schreit nach dem Vater.

Ich werd mit dem Psychologen besprechen, wie ich diese Situation fürs Kind akzeptabel lösen kann. Vielleicht im gemeinsamen erklärenden Gespräch mit dem Psychologen, mir und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:37 Uhr

Nein, glaube ich nicht.
Aber ich hab schier unglaubliche Angst um mein Kind.

Morgen hab ich einen Anwaltstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:38 Uhr

was konkret ist deine angst bzgl. deines sohnes, wenn du in der genannten situation die tür nicht öffnest?

er spürt doch deine angst.
und er kennt doch selbst die angstmachenden seiten seines vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von Pamo am 24.01.2013, 21:38 Uhr

Wie wäre es mit Hausverbot? Dann klopft und klingelt er nicht mehr und wenn er es trotzdem tut kannst du die Polizei rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:43 Uhr

Mein Kind liebt den Vater und will ihn, wenn er klopft, dann auch sehen.
Es kann nicht verstehen, wenn ich die Tür nicht öffne, und/oder wird sauer sein.
Naja, ich will nicht, dass mein Kind noch mehr in die Konflikte hineingezogen wird oder es noch mehr zwischen die Fronten gerät.

Die angstmachenden Seiten kennt das Kind sicher. Aber trotzdem wird der Vater geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von Weihnachtsfrau am 24.01.2013, 21:43 Uhr

Das wäre eine Idee. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf mir auf die sprünge, wieso

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 21:50 Uhr

dein sohn erlebt aber auch, dass mama vor dem angstmachenden papa kuscht.

erarbeite mit der psychologin (zügig!) eine kindgerechte formulierung, warum du die tür nicht öffnen willst. und dann darf dein kleiner sauer sein oder traurig oder wütend, und er darf dich doof finden. aber trotzdem hat er auch dich lieb und wird er dir später vielleicht mal für dankbar sein. verstehen wird er es später ohnehin.

und zwischen den fronten ist er doch bereits.

und mal ehrlich: du machst dir, sicher nicht ganz ohne grund, sorgen um einen potentiellen erweiterten suizid deines ex. und dann ist es dir wichtiger dass dein kind nicht sauer ist weil du dem ex die tür nicht öffnest oder er traurig ist dadurch weil er papa doch auch liebhat?

wie viel ist dir DEIN wohl wert?
und LANGFRISTIG das wohl deines kindes? - kurzfristig fühlt es sihc für ihn schlecht an, wenn du die tür nicht öffnest. langfristig wird es gut für ihn sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von desire am 25.01.2013, 6:33 Uhr

ich denke du hast deinem Ex gegenüber kein Selbstbewusstsein. Und genau DAS solltest du mal trainieren. Wenn dein Kind in einen judo oder dg. kurs geht, dann such dir selbst für erwachsene sowas raus. Ev. auch einen SElbstverteidigungskurs für Frauen. Lerne klar und deutlich nein zu sagen, laut nein zu sagen.

Eine Jacke kann man an der Tür abgeben, du willst nicht, JETZT willst du nicht dass er in die Wohnung kommt. Dein Kind soll hallo sagen, fertig. Er kommt NICHT in die Wohnung in DEINE Wohnung, wenn DU das nicht willst.
Sowas musst du lernen. Er merkt dass du eingeschüchtert bist und nutzt das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von bobfahrer am 25.01.2013, 7:36 Uhr

Gibt es da keinen selbsbewußten Mann in deinem / eurem Bekanntenkreis der ihn mal zur Seite nimmt und ihm mal ein paar Sachen erklärt? Also einen zu dem er Vertrauen hat und zu dem er auch ein Stück weit aufsieht? Ich kenn mich bei dir ja nicht aus und hab keine Ahnung um was es da geht, aber der eine oder andere Satz an der richtigen Stelle soll ja schonmal geholfen haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Sternspinne am 25.01.2013, 7:53 Uhr

Ich würde hier auch am ehesten eine Faschingspistole vermuten.

Und ein Satz von dir vom unteren Thread ist mir sofort ins Auge gefallen

"es lief gut, er ist mir nämlich nicht gefolgt.
Ich hatte ihn nochmal aufgefordert, das zu unterlassen."

Das klingt doch erfolgversprechend, oder?

Ich habe nicht deine komplette Geschichte im Kopf, aber was passiert, wenn du die Klingel ausstellst? Zumindest abends?
Das ist das gute Recht jedes Menschen, eine Tür nicht zu öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingel ausstellen

Antwort von Weihnachtsfrau am 25.01.2013, 8:49 Uhr

Dann klopft er wie wild. Das hört man im ganzen Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugwaffen

Antwort von Weihnachtsfrau am 25.01.2013, 8:53 Uhr

Hat SEIN bester Freund schon mehrfach getan. Kommt aber nicht an.
Er sagt das auch unverblümt und mehr als deutlich, aber mein Ex hat eine ausgeprägte "Wahrnehmungsstörung", der ist glaube ich mittlerweile so psycho, dass er seine wilden Theorien nicht mehr von der Wahrheit unterscheiden kann und sich in seinem Tun ABSOLUT im Recht sieht.

Beispiel: Er ruft an, weil er Kind sprechen will und ich gehe aus Grund X nicht ran. Dann sieht er sich im Recht hier vorbeizukommen und vor der Tür stehen. Ich würde ja schließlich den Kontakt zum Kind unterbinden.

Der PSychologe hat auch schon mehrfach sehr intensiv Klartext geredet. Ohne Änderung.

Was mein Ex braucht, ist eine Therapie, aber dafür brauchts erstmal Einsicht. Für eine ZWangseinweisung reichts noch lange nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du MUSST dir Hilfe holen.

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 8:53 Uhr

Nur vom Denken, dass das JA dir sowieso nicht hilft, passiert nichts. Anwalt, weißer Ring, Freunde, etc., das sind Ansprechpartner. Und wenn jemand mir fast die Tür einschlägt, vor dem ich Angst habe, dann rufe ich die Polizei.

Lass dich nicht so in die Ecke drängen, sonst bekommt dein Kind ein ganz komisches Bild von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingel ausstellen

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 8:54 Uhr

Gibts einen willigen Nachbars (der womöglich brutal aussieht), der ihn anblaffen könnte er solle diese Ruhestörung umgehend bleiben lassen, sonst gibts Ärger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du MUSST dir Hilfe holen.

Antwort von Weihnachtsfrau am 25.01.2013, 8:58 Uhr

Das mache ich jetzt auch.
Heute Anwalt, beim nächsten Klopfen Polizei.

Danke euch für s Kopfwaschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so einer

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 8:58 Uhr

*grins*

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingel ausstellen

Antwort von Weihnachtsfrau am 25.01.2013, 8:59 Uhr

Der ist leider nie im richtigen Moment da :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einer

Antwort von Weihnachtsfrau am 25.01.2013, 8:59 Uhr

Wo kann ich den buchen? ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingel ausstellen

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 9:01 Uhr

OK. Kannst du zu allen Nachbarn im Haus gehen, denen nett sagen dass du bedroht wirst und sie bitten bei Gehämmere rauszukommen und den Kerl wegzuschicken? Wieviele Parteien sind das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingel ausstellen

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 9:24 Uhr

Eher sollten sie die Polizei rufen als rauskommen... Oder halt alle zusammen raus. (Hoffentlich sind es viele.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind braucht psychologische Betreuung.

Antwort von Petra28 am 25.01.2013, 9:42 Uhr

Das hat nämlich eine riesige Wut (leite ich jetzt mal spontan aus dem aggressiven Verhalten in der Schule ab). Du brauchst auch Betreuung, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken. Ferner brauchst Du einen guten Anwalt.

Und dann nimmst Du mal in einer ruhigen Minute Dein Kind beiseite und erklärst ihm, dass Du Dich leider nicht so gut mit dem Papa verstehst und daher nicht möchtest, dass er in eure Wohnung kommt. Schon gar nicht, wenn er mit massivem Klopfen den Einlass quasi einfordert. Ein Grundschulkind kann das verstehen.

Alles Gute!
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingel ausstellen

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 9:42 Uhr

Vor dem Rufen der Polizei hat sie ja Angst.

Erst mal glaube ich dass es gut wäre, wenn er (und sie) sieht dass sie nicht allein ist.

Dann denke ich dass der nächste Schritt quasi automatisch zur Polizei führt - vielleicht ruft beim ersten Mal sogar ein Nachbar für sie an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine ja, die Nachbarn sollen die Polizei rufen.

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 9:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mal dumm fragen

Antwort von franziska1958 am 25.01.2013, 9:50 Uhr

Kommt die Polizei, wenn der Ex-Mann an der Tür klingelt? Ob nun mit oder ohne an die Tür hämmern, sei mal dahingestellt.

Wenn er sie oder das Kind nicht bedroht, kann er doch klingeln, oder? Das ist doch nicht strafbar.

Ich glaube, dass sie dann wieder zum Opfer wird, auch bei der Polizei. Da steht der "arme" Mann, der nur mal kurz seinem kleinen Kind Hallo sagen möchte und die "böse" Mutter versucht das zu unterbinden.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal dumm fragen

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 9:56 Uhr

Wenn der wie verrückt gegen die Tür hämmert und die Nachbarn das auch hören können, dann ist das eine Belästigung und Ruhestörung.

Klingeln ist unproblematisch - zumal man ja immer die Klingel abstellen kann und darf.

Deswegen würde ich ein paar Nachbarn ins Boot holen. Die werden sich sowieso schon fragen was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.