Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 20.10.2011, 14:38 Uhr

bitte nicht lachen, aber ich kapier das nicht ... mathe-hausaufgabe

das ist sooooooo peinlich, 3. klasse Mathe und ich hab keinen schimmer was die von uns wollen:

Die Quartette beinhalten Fehler. Verbessere und Rechne

2 x 8
8 x 2
16 : 8
8 : 2

---------------

7 x 3
3 x 21
21 : 3
21 : 7
----------------

3 x 9
9 x 3
9 : 3
27 : 3
------------------

6 x 9
9 x 6
54 : 9
45 : 9
---------------------

7 x 2
2 x 7
7 : 2
14 : 7

---------------------

ich blick da echt nicht durch.. Welche aufgaben da nicht dazupassen pro gruppe. rechnen ist kein thema,aber WAS wollen die von einem?

kann mir das jemand erklären? ich weiß nichtmal, was ein quartett ist, außer das kartenspiel *lol*

 
8 Antworten:

Re: bitte nicht lachen, aber ich kapier das nicht ... mathe-hausaufgabe

Antwort von Fredda am 20.10.2011, 14:42 Uhr

Geht es um Tauschaufgaben? Dann würden die nicht reinpassen:

2 x 8
8 x 2
16 : 8
8 : 2 !!! (16:2)

---------------

7 x 3
3 x 21 !!! (3 x 7)
21 : 3
21 : 7
----------------

3 x 9
9 x 3
9 : 3 !!! (27:9)
27 : 3
------------------

6 x 9
9 x 6
54 : 9
45 : 9 !!! (54:6)
---------------------

7 x 2
2 x 7
7 : 2 !!! (14: 2)
14 : 7

Wäre hier wohl eher 2. Schuljahr gewesen aber vielleicht wiederholen sie grade das 1x1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht lachen, aber ich kapier das nicht ... mathe-hausaufgabe

Antwort von Christine70 am 20.10.2011, 14:46 Uhr

es sind auch keine beispiele im buch und diese aufgabe zählt zu den schweren. gut, jetzt versteh ich es auch, danke.
von tauschaufgaben stand da nix, sonst wär ich da gleich draufgekommen. das wort quartette kannte ich nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht lachen, aber ich kapier das nicht ... mathe-hausaufgabe

Antwort von Fredda am 20.10.2011, 14:47 Uhr

Sind halt vier... Mehr wird das nicht bedeuten in dem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nicht lachen, aber ich kapier das nicht ... mathe-hausaufgabe

Antwort von maleja am 20.10.2011, 14:48 Uhr

°°°°was die von uns wollen°°°°


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von Christine70 am 20.10.2011, 14:52 Uhr

gerade hat mich die mutter von sohnemanns freund angerufen, sie begreift das auch nicht LOOOOOOOOOL

hahaha, jetzt konnte ich das ganz stolz erklären ;)

nennt man das "mit fremden federn schmücken?" hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst aber auch...

Antwort von Feuerpferdchen am 20.10.2011, 14:57 Uhr

"Quartett" aus der Musik oder das literarische Quartett.

Du hast gesehen, dass bei drei von 4 Aufgaben die gleichen drei Zahlen stehen, sie sind austauschbar, nur bei einer der Aufgaben passt was nicht....
hättest Du das mal durchgerechnet, hättest Du das sicher selber entdeckt.

"was die von uns wollen" ist lustig, aber üblich
Zum Glück blieben mir Hausaufgaben bisher erspart: Ganztagsgrundschule, Ganztagsgymnasium. Ich bin ein schlechter Lehrer... ohne Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kennst aber auch...

Antwort von Christine70 am 20.10.2011, 15:01 Uhr

ja, das hab ich jetzt auch verstanden, daß es um diese drei zahlen ging.
im oben fall um die 7, die 3 und die 21.

ich kann normal sehr gut erklären, erst gestern hatte er in deutsch ne schwere aufgabe. aber diesmal saß ich davor wie der ochs vorm berg. blackout nennt man das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist es üblich, in 1. Form Plural zu sprechen/schreiben

Antwort von maleja am 20.10.2011, 18:00 Uhr

das Thema hatten wir erst vor 2 tagen beim Elternabend. Da ging es um ein Referat, welches in diesem Schuljahr ansteht und zu hause gemacht werden muss. Der Lehrer meinte daraufhin schmunzelnd, dass es immer wieder vorkommt, dass die Eltern nicht mit der Note einverstanden sind und dies so argumentieren "Wir haben das Referat doch soooo gut geschrieben" etc.
Ich musste bei dem Spruch von Christine einfach wieder daran denken, wie oft man auch mal bei der Notengebenung nachfragt "Und, was habt Ihr bekommen?" oder sagt "wir haben eine xy"
Und das auch wirklich so meint. Man ist voll mit im Schulleben der Kids mit drin. Und wenn die eine schlechte Note bekommen, für etwas, wobei man geholfen hat, ist es so, als ob man selber die schlechte Note bekommen hätte. Oder ist andersrum stolz bei einer guten Note.
Ist es nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.