Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 19.10.2011, 19:09 Uhr

Vulkan-News

So eben haben sie die rote Ampel für den akuten Alarm für die gesamte Insel El Hierro ausgerufen. Bisher war ja nur La Restinga betroffen. ich dachte ja eigentlich, das das jetzt ruhiger wird und so im Meer vor sich hinköchelt.

Tja, mal sehen. Die ganzen Aufwölbungen durch die Magma-Kammer sind ja immer mehr geworden, obwohl die Erdbeben deutlich weniger sind.

Also für die, die sich dafür interessieren. heute kam ja sogar mal was im Fernsehen über El Hierro

 
9 Antworten:

Re: Vulkan-News

Antwort von ohno am 19.10.2011, 22:26 Uhr

Hi! Was heißt das jetzt genau - der erste Absatz? Ich habe es nicht so verfolgt.

VG, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 20.10.2011, 6:57 Uhr

In La Restinga, das liegt im Süden der Insel war schon längere Zeit die Vulkanampel auf "Rot", es hat ja auch n der Nähe mindestens einen Ausbruch im Meer gegeben mit mehreren Lavaaustritten.
Nun haben sie für Gesamt-ElHierro die Ampel auf Rot gestellt, da mit weiteren Ausbrüchen auch amLand zu rechnen ist.
Wo genau kann niemand wirklich sagen. Es mehren sich auch wieder die kleinen Erdbeben. Manche spekulieren, dasder nächste Ausbruch im Bereich des Tanganosoga geschehen kann (ich vermute jetzt mal, das der Begriff Tanganosoga Dir jetzt nichts sagt ;-) , das ist ein Vulkankrater, der über 1300 Meter hoch ist bzw. übern Meeresspiegel liegt. In dieser ganzen Ecke, also von den submarinen Krater bis ins Golfotal, das sind 20 km, befinden sich die Erdbebenherde, so daß davon ausgegangen wird, das sich dort unterirdisch eine Spalte gebildet hat. Die ganze Insel, sie ist ja nicht soooo groß, wölbt sich weiter hoch, es sammelt sich weiter Magma unter der Insel. Auch die Energie ist noch immer am Ansteigen (siehe Bild).

Was genau geschehen wird, weiß niemand. Die einen sagen, die Magma hat viel Kieselsäure und kann als explosive Eruption austreten (das wäre nicht schön), die anderen sagen alles kein Problem.
La Restinga ist eigentlich evakuiert, aber die Leute dürfen zurück. Da soll es ziemlich nach Schwefel stinken, da die submarinen Krater ausgasen. Durch den Berg im Rücken und den Passatwinden kann die stinkende Luft nicht entweichen.

Was mich auch etwas irretiert sind die immer häufiger auftretenden Erdbeben auf und um Tenerifa. Das hat jetzt erstmal für die Touristen nichts zu bedeuten und kann auch dadurch herühren, das sie Kanaren als Kettenreaktion durch El Hierro sich leicht bewegen. Die Erdbeben sind jedoch so schwach, das niemand es ohne Geräre mitbekommt, also da keine Panik ;-) Das kann natürlich auch bedeuten, das der Teide sich auch streckt und "faucht".

Ich bleibe da am Ball und stelle hin und wieder News rein, da sich einige ja hier auch dafür interessieren. Wenn Du Dich weiter einlesen möchtest www.avcan.org, ist aber auf spanisch ;-) Mit dieser Quelle bin ich schneller mit Infos als das deutschsprachige Internet. Wir haben da Bekannte auf El Hierro, schon deshalb interessiert es mich, weil ich mir auch Sorgen mache, aber ich finde diese ganze "Veranstaltung" auch so faszinierend, habe noch nie einen Vulkanausbruch mit den Daten via Internet "beobachten" können.

So, jetzt geht es gleich zur Arbeit, ich hatte eben nur den Seismografen "gecheckt".

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 20.10.2011, 7:01 Uhr

Hier die Grafik, sorry ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von dani_j_j am 20.10.2011, 10:57 Uhr

ja, halt uns bitte auf dem laufenden, mich interessiert das....
danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von ohno am 20.10.2011, 11:28 Uhr

Ja, mich auch, wobei ich nicht alles so verstehe, muss ich ehrlich zugeben . Auf Teneriffa durften wir nicht bis ganz nach oben auf den Teide, weil er doch noch aktiv sein könnte?

VG, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von dani_j_j am 20.10.2011, 13:00 Uhr

also wir waren ganz oben, und so richtig ruhig fand ich ihn damals nicht (war Ende des letzten JAhrtausends), warme, feuchte, riechende Luft kam aus den Löchern, gaaaanz leicht aber nur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 20.10.2011, 16:40 Uhr

Meine Kinder spielen liebend gern mit den warmen Steinen oben am Kraterrand vom Teneguia auf La Palma ;-) Wobei ich beim letzten besuch den Eindruck hatte, das es mehr warme Stellen geworden sind und es teilweise auch echt nicht nett riecht.

2004 hatte der Teide eine gelb-orange Phase gehabt mit vulkanischen Tremor, aber es ist nicht zu einem Ausbruch gekommen.

Die Inseln Lazerote, Tenerifa, La palma und El Hierro gelten alle als aktive Phase. Vor 40 Jahren war der letzte oberirdische Lavaaustritt auf La Palma. Was da unterseeisch in den letzten Jahren los war? Keine ahnung, ich denke, die Messgeräre von heute sind schon ganz gut, aber vor den Vulkanausbruch von La Palma 1971 warnten die Amerikaner, die mit geheimen U-booten da unterwegs waren und es "hörten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Christine70 am 20.10.2011, 17:16 Uhr

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/El-Hierro-Bewohner-warten-auf-Erloeschen-des-Vulkans-id17199636.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News

Antwort von Steffi528 am 20.10.2011, 18:15 Uhr

Uhh, der Artikel hat aber Fehler ;-) 1971 war der letzte Ausbruch auf La Palma.

Die Insel wölbt sich weiter auf, die Erdbeben sind weniger, aber noch immer da, wie auch der vulkanische Tremor.

Das sie darauf warten, kann ich nachvollziehen (ich würd es auch nicht so toll finden). Ich weiß es nicht, die Wölbung, die Energiewerte, der Tremor....
Die Beben ziehen anscheinend wieder ins Golfotal zurück, also auf die Nordseite.

Aber der Augsburger Zeitung schick ich jetzt mal ein Kommentar zum Thema La Palma 1971 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.