Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aimeee am 20.10.2011, 14:30 Uhr

Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Hallo zusammen, ich möchte wegen aktuellen Fall in unserer Firma mal fragen, ob dich da jemand auskennt.
Eine Außendienstmitarbeiterin hat heute offenbart, dass sie schwanger ist.
Ist wirklich toll und freut mich sehr.
Für sie wurde nur vor 6-7 Wochen ein neuer Firmenwagen (Leasing) bestellt.
Dieser soll im Februar geliefert werden.

Das ist doch eine richtige Zwickmühle für eine Frau. Sie hatte bei der Bestellung schlecht sagen können, dass sie plant schwanger zu werden ....
Anderseits würde unser Chef jetzt nicht auf dem Auto sitzen bleiben. Oder viel mehr die Kosten. Er könnte ihn gegen eine sehr hohe Gebühr wieder abbestellen.

Wie denkt ihr über sowas. Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich glaube ich hätte mich ähnlich wie sie verhalten.
Unter Umständen hätte man gesagt, dass ein neues Auto momentan nicht sinnvoll wäre, weil man ein Kind möchte und dann klappt es mit der Schwangerschaft nicht ...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG

 
15 Antworten:

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Fredda am 20.10.2011, 14:36 Uhr

Wird sie einfach ausfallen oder wird es eine Vertretung geben, die den Wagen nutzen könnte?

Inwiefern soll sich da jemand "auskennen" - ich weiß, dass ich vor dem ersten Kind, als ich noch ganz woanders gearbeitet habe, eine Beförderungsstelle abgelehnt habe, weil ich schon wußte, dass ich schwanger bin... Da ich dort aber sowieso keine Karriere machen wollte, war es auch kein wirkliches Problem für mich.

Lg
Fredda
selbständig mit eigenem Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Christine70 am 20.10.2011, 14:41 Uhr

ähm, und wenn die schwangerschaft ungeplant und plötzlich kam? kann ja auch sein.

wenn sie allerdings geplant hat, schwanger zu werden, find ich das auch nicht ok. daß sie das auto bestellt hat. aber die biologie sagt auch, es kann lange dauern bis man schwanger wird.
das ist ein schwieriges thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Locke33 am 20.10.2011, 14:46 Uhr

Hallo,

vielleicht wurde sie ja ungeplant schwanger.....


LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von carla72 am 20.10.2011, 14:48 Uhr

Das kommt doch darauf an, wie lange sie aussetzen wird. Nimmt sie nur die 4+8 Wochen, braucht sie das Auto ja danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Aimeee am 20.10.2011, 14:50 Uhr

Es war schon geplant sagt sie.
Sie selbst sagt auch, dass sie Gewissensbisse hatte, aber sie wußte nicht, wie man sich am besten verhält.
Man weiß ja nie, wann es klappt.
Und zu sagen, dass man ein Kind plant, wäre auch doof.
Wenn man Pech hat, versucht der Chef einen bei der nächsten Gelegenheit loszuwerden....
Ist echt eine ganz blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von fracla am 20.10.2011, 14:52 Uhr

So eine Schwangerschaft läßt sich ja nun wirklich vom Zeitpunkt her planen. Klar ist das blöd für den Chef, aber: ein MA, für den ein Auto neu bestellt wird, kann ja auch längere Zeit ausfallen wegen eines schweren Unfalls, Ausbruch einer schweren Erkrankung... und dann? Da bleibt der Chef auch evtl auf dem Auto "sitzten". Nur sagen, dass kein neues Auto bestellt werden soll, weil man plant, schwanger zu werden ist doch auch doof. Hätte ja sein können, dass es ein Jahr dauert, bis sie schwanger wird, dann hätte sie das Auto ja einige Zeit fahren können. Oder sie wäre gar nicht schwanger geworden. Außerdem ist sie ja erst ganz kurz schwanger - ich wünsche es ihr wirklich nicht- aber da kann auch noch was passieren. Das Leben ist einfach nicht planbar und oft unberechenbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Aimeee am 20.10.2011, 14:53 Uhr

Sie möchte schon mind. 2 Jahre und überlegt, ob sie dann wegen Betreuung des Kindes noch in den Außendienst kann/ möchte.
Das Auto wird wohl nicht gebraucht und kann hier sonst auch keiner gebrauchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Aimeee am 20.10.2011, 14:55 Uhr

So sehr ich das auch!

Kann aber trotzdem verstehen, wenn man Gewissensbisse hat.
Aber was will man machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine schwangerschaft kann man planen???

Antwort von Christine70 am 20.10.2011, 14:57 Uhr

gehört zwar jetzt nicht zum thema, aber schon mal was von biologie gehört?

es gibt frauen, die planen eine schwangerschaft, werden aber erst nach einem jahr schwanger oder gar nicht. wieder andere planen nicht und patsch, isses passiert.

klar mag es auch frauen geben, die sagen können, in zwei monaten werd ich schwanger und es klappt auf anhieb, aber das ist selten der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von bobfahrer am 20.10.2011, 14:57 Uhr

Naja, wenn sie in Mutterschutz geht wird den Job ein / eine andere machen und dann wird das Auto ja gebraucht...., ist doch normal....!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.10.2011, 14:58 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich: Wenn Ihr nicht gerade ein Drei-Mann-Betrieb seid, ist das doch kein Problem. So etwas passiert bei uns in der Firma ständig. Die Autos sind gerade bestellt, da kündigt jemand, wird freigestellt, schwanger oder was auch immer. Dann wird das Auto entweder abbestellt, weitergegeben oder man einigt sich mit dem Mitarbeiter in irgendeiner Form.

Ich hätte vermutlich wie die Kollegin gehandelt.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von fracla am 20.10.2011, 14:59 Uhr

Das Leben mit Kindern steckt eben von Anfang an voller Überraschungen und ist unberechenbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, wir sind ein 4-Mann-Betrieb

Antwort von Aimeee am 20.10.2011, 15:06 Uhr

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von miebop am 20.10.2011, 15:08 Uhr

Ich kenne einen Betrieb, wo - erst seit Kurzem - explizit und vom Betriebsrat gestützt dazu aufgefordert wird, "Familienplanungsgespräche" mit dem Chef zu führen, um genau solche Zwickmühlen zu erleichtern bzw. die Verantwortung auch zu teilen - und natürlich auch Planbarkeit, soweit das eben bei Schwangerschaften möglich ist, für die Institution herzustellen.

Kinderplanung mit dem Chef besprechen klingt natürlich ziemlich komisch und setzt auch eine Menge Vertrauen voraus. Aber ich kann mir das bei diesem Haus schon vorstellen, denn sie machen sonst auch viel, um gerade für Frauen die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmenwagen wurde bestellt, nun ist sie schwanger

Antwort von krissie am 20.10.2011, 15:32 Uhr

Hallo, wenn sie ausfällt, wird doch jemand anderes den Job übernehmen, oder? Nehme nicht an, dass ihre Position völlig überflüssig für das Unternehmen ist, oder (ansonten hätte der Chef ganz andere Probleme, denke ich)? Dann hat der halt nicht so viel Auswahl sondern muss den Firmenwagen nehmen, der da ist.
Und nein, ich hätte sicher nicht im Vorfeld von eventuellen Familienplanungen erzählt und auch in der frühen Schwangerschaft noch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.