Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 03.10.2021, 20:00 Uhr

Bestellung im Ausland / Zoll

Hallo!
Ich kenne mich mit Bestellungen aus dem Ausland nicht aus, ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Sohn hat sich in Amerika eine angesagte Gaming Maus für seinen Computer gekauft.
Kosten knapp 50 €, nochmal so viel kam für Shipping drauf (ist ja Versand, dachte, da wäre der Zoll schon dabei, bei der Summe). Nun kommt ne mail von DHL, dass der Zoll noch 23 € will.
Wow, das ist ne heftige Gesamtsumme. Ist das normal???
LG, Maliki

 
8 Antworten:

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von Reese am 03.10.2021, 20:22 Uhr

Ja das kann u.U normal sein.
Ich habe letztes Jahr bei Macys NYC eine Handtasche + Geldbeutel bestellt und konnte da im Versand den Service „Transport & Customs“ auswählen, bei dem die Zollabgaben direkt entrichtet werden und das war insgesamt 2€ teurer als ohne den Service. Dafür habe ich die Einfuhrumsatzsteuer nicht separat entrichten müssen.
Die 23€ Einfuhrumsatzsteuer berechnen sich ja aus Warenwert & Versandkosten, so dass der Gesamtbetrag besteuert wird.
Der Steuersatz liegt aktuell bei 19%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit 01.07.2021 gibt es Neuregelungen zum E-Commerce

Antwort von KKM am 03.10.2021, 20:45 Uhr

Der Zoll will für diese Bestellung nur die 19 % Einfuhrumsatzsteuer.
Die übrigen Gebühren sind Servicegebühren für den Postdienstleister.

Infos dazu gibt es im Link:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von Lusiana am 03.10.2021, 21:04 Uhr

Ich habe letztens nicht aufgepasst, hatte eine Figur für 17 € über Amazon bestellt. Dazu kam 20 € Royal Mail und fast 10 € Zoll. Puh, hätte ich den etwas teureren Anbieter genommen, hätte ich mir die ganzen Kosten gespart. Meistens lohnt sich das wohl nicht, aus dem außereuropäischen Ausland zu bestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von Ellert am 03.10.2021, 21:09 Uhr

Ich hatte s Thema mit UK
Shirt 20.- und dann 11 glaibe ich nochmals bei der Post bezahöt
dummerweise war das Shirt kaputt, die Firma schickte ein Neues,
nochmals 11.- also Nebenkosten deutlich teurer als die Ware.
War mir eine Lehre, nichts gibts mehr aus dem Ausland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von leonessa am 04.10.2021, 0:07 Uhr

USA wird teuer. Hatte einmal das Glück, dass dass wirklich alles inklusive war und nach Hause geliefert wurde - auch laut bei Bestellung. Das nächste mal angeblich auch - aber warum auch immer ging es dennoch über das Hauptzollamt und ich musste dort das Paket selbst abholen und nachzahlen.... Erstens Zeitfaktor von 2,5 Stunden und dann nochmal 60 Euro extra....


Seitdem bestelle ich nichts mehr aus der USA - egal was "versprochen" wird...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von kuestenkind68 am 04.10.2021, 0:32 Uhr

Ja, das ist leider üblich. Gerade bei Elektro-Artikeln... Vorsicht auch bei Merchandise zu Filmen. Freunde von uns hatten sich mal Star Wars Kram in den USA bestellt, der wurde vom Zoll beschlagnahmt, weil es nicht nach Deutschland eingeführt werden durfte, wegen irgendwelcher Lizenzrechtlier Probleme...

Die besten Erfahrungen haben wir mit UPS gemacht. Da klappt der Versand gut, die haben eine eigene Zollabfertigung am Kölner Flughafen und die Pakete kommen recht schnell an. Also wenn ihr die Wahl habt, würde ich immer UPS bei US-Sendungen empfehlen. Um die Zoll bzw Einfuhrumsatzsteuer kommt man aber nie herum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von fracla am 04.10.2021, 5:51 Uhr

Ganz blöd mit dem Zoll ist es, wenn man ein Geschenk aus USA bekommt. Das gilt denk ich allerdings generell. Da durfte ich auf der Post 150 € zahlen, wovon nur 6 € Pauschale für die Post waren. Der Rest war Zoll. Geschenke sind nur noch bis zu einem Warenwert von 45 € frei, bei einem höheren Wert zählt auch das Porto mit zur Berechnung vom Zoll. Bei Bestellungen zählt vermutlich auch Porto mit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellung im Ausland / Zoll

Antwort von Maliki am 04.10.2021, 15:47 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Kann man fast nicht glauben, dass das Bestellen aus dem Ausland so teuer ist.
Werden wir wohl dann auch nicht mehr machen...
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.