Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A. am 25.05.2021, 19:06 Uhr

Beschäftigungsverbot Corona

Hallo, ich bin ganz neu hier ..
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin gerade in der 8. Ssw und arbeite als Textilverkäuferin.
Darf ich überhaupt noch arbeiten ? Ich arbeite ja mit sehr vielen Kunden am Tag. Meine Frauenärztin meint sie kann mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen, dass muss der Betriebsarzt machen... bis jetzt kam noch nichts von meinem Arbeitgeber( er wollte sich drum kümmern) . Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und stehe total im unwissenden

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von Felica am 25.05.2021, 19:30 Uhr

Du wartest bis der AG entscheidet. Dauert es dir zu lange oder bist du mit dessen Entscheidung nicht einverstanden, kannst du dich an Gewerbeamt wenden. Die geben da Hilfestellung.

Grundsätzlich wird es aber eher kein BV geben im Verkauf. Da der AG dich ja auch an die Kasse setzen könnte oder ähnliches. Da wärst du dann raus aus dem direkten Kundenkontakt. Wegen Spritzschutz und Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von JaLo am 25.05.2021, 20:36 Uhr

Ganz im Ernst....dann dürfte gefühlt keiner mehr arbeiten sobald er schwanger ist. Die einen haben Kontakt mit Menschen, die anderen mit Tieren, die eine haben nen körperlich anstrengenden Job, die nächsten mit Chemikalien, die einen können nicht lange sitzen, die anderen nicht stehen. Also nicht falsch verstehen, das Beschäftigungsverbot hat einen Grund und es ist toll, dass es die Möglichkeit gibt. Aber manchmal kommt mir ganz spontan der Gedanke....keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von JaLo am 25.05.2021, 20:39 Uhr

Ich hab übrigens mein Beschäftigungsverbot damals vom Frauenarzt gekriegt. Aber das hatte andere Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von weigel am 26.05.2021, 8:31 Uhr

Warum solltest du ein Beschäftigungsverbot bekommen, nur weil nur mit Menschen in Kontakt kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von weigel am 26.05.2021, 8:31 Uhr

Warum solltest du ein Beschäftigungsverbot bekommen, nur weil nur mit Menschen in Kontakt kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von VMBB am 26.05.2021, 16:48 Uhr

Also hör mal nicht auf die ach so klugen wieso weshalb warum und kasse geht schon wen du schwanger bist ... sonst würde ja keiner mehr arbeiten...blabla....ganz ehrlich die Hirnis haben wohl noch nie in ihrem leben 7,5 stunden kassiert! Puhhhh so jetzt zu deiner Frage dein FA kann dich natürlich ins BV schicken eigentlich.... warte doch erstmal was dein Betrieb macht bei uns wurden vorsorglich alle Schwangeren ins BV geschickt ab dem ersten LD (sehr großer Betrieb) wenn es dir zu Riskant ist lass dich vorerst Krankschreiben vom Hausarzt. Und dann noch mal das Gespräch mit FA suchen falls der Betrieb dir kein BV gibt.
Und bevor hier jetzt das gemotze los geht es ist ganz alleine Ihre Entscheidung ob sie das Risiko für sich und ihr Kind eingehen möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist so nicht ganz richtig

Antwort von WonderWoman am 26.05.2021, 17:10 Uhr

natürlich ist es ihre entscheidung, das risiko einzugehen oder nicht. aber es ist die entscheidung der kk, ihr dafür den lohn voll auszugleichen. wenn der ag oder der fa die entsprechenden bescheinigungen nicht ausstellt oder die kk diese erfolgreich anzweifelt, muss sie kündigen, wenn sie den job immer noch zu riskant findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von Dream2014 am 26.05.2021, 18:58 Uhr

Aus den Gründen hoffe ich inständig das die Möglichkeit eines BVs abgeschafft wird. Kann oder darf man nicht arbeiten dann sollte man immer Krankgeschrieben werden und somit mit dem Krankengeld leben. Das kann natürlich für das Elterngeld ausgeklammert werden. Was glaubt man wieviele Frauen plötzlich doch nicht mehr so gefährdet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von A. am 26.05.2021, 21:07 Uhr

Mein Gott. Es war nur eine Frage. ICH LIEBE MEINEN JOB und gehe gerne arbeiten Du bist wohl sehr unzufrieden mit deinem Leben das du solche Kommentare von dir gibst ! Komm mal klar ! Schlimm, auf solche Menschen kann man verzichten. LÄCHERLICH !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VMBB - das ist ja aber ein Grundsatzproblem dann im Job

Antwort von Ellert am 26.05.2021, 21:21 Uhr

und nicht nur coronabedingt mit Sitzen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VMBB - das ist ja aber ein Grundsatzproblem dann im Job

Antwort von VMBB am 27.05.2021, 9:46 Uhr

Kommt halt beides zsm unsere Chefs waren ganz klar dafür fürs Bv einerseits natürlich ist es einfacher eine nicht schwanger zu beschäftigen ganz zu schweigen davon das mann nicht mehr in die kosten fällt....andererseits gab es bei uns schon unschöne Zwischenfälle mit Schwangeren man muss immer den Job sehen und Corona hat natürlich auch was mit zu tun denke man nur mal daran mehrere Stunden Maske tragen zu müssen habe selbst Maske im Krankenhaus getragen bei Entbindung und schwanger mit Maske ist ka... klar nicht in der 8ssw aber später schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Corona

Antwort von Ruto am 27.05.2021, 10:35 Uhr

Dass deine Frauenärztin auf den Betriebsarzt verweist, ist soweit richtig. Die Frauenärztin darf dir nur eines ausstellen, wenn du gesundheitliche Probleme hast und du beispielsweise viel liegen müsstest.
Dass du im Beruf potentiell in Kontakt mit Corona kommen und dadurch deine Schwangerschaft gefährden könntest, ist ein Fall für ein betriebliches BV: Der Betriebsarzt wägt ab, ob deine Tätigkeiten eine Gefahr sind, prüft ob er dich anders beschäftigen kann und stellt dir erst im aller letzten Schritt, bei fehlender Alternative, ein betriebliches BV aus.

Da du deinen Arbeitgeber informiert hast, darfst du normal weiterarbeiten bis dein Betriebsarzt entschieden hat. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, kann dich deine Frauenärztin krankschreiben lassen bis zur Entscheidung.
Da dein Arbeitgeber aktuell die volle Verantwortung dazu hat, wird er sich bestimmt beeilen, da bald eine Antwort vom Betriebsarzt zu erhalten.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.