Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 23.05.2021, 8:20 Uhr

Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Bei mir wurde ein Loch in der Netzhaut festgestellt. Ich hatte vor dem Auge halt den typischen Russtaub, schwarze , sich bewegende Punkte.

Da war Eile geboten. Problem- keiner der Aerzte, Schwestern, Hilfspersonal sprach Englisch. Lediglich die erste Aerztin, die mich ueberwiesen hatte, aber nicht mehr dabei war. Begriffen hab ich, dass ich eine Woche auf dem Ruecken liegen soll, im Liegen lesen darf, und naechste Woche zur Kontrolle soll.

Die Punkte sind deutlich weniger, die schwarzen Flecken auch. Aber nicht weg.

Frage an die, die so eine OP auch hatten: muessen die Punkte sofort komplett weg sein oder ist das ein Prozess zum besseren hin?

Waere interessiert an Euren Erfahrungen.

Benedikte

 
10 Antworten:

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von kuestenkind68 am 23.05.2021, 9:18 Uhr

Ich habe keine Erfahrung. Aber ich würde in so einem Fall versuchen, meinen Augenarzt in Deutschland zu kontaktieren und nachfragen... Oder vielleicht bei der Arzthotline der Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von Babsi2 am 23.05.2021, 9:28 Uhr

Es könnten auch "Mouches volantes" (google mal) sein. Die bleiben bestehen und die haben viele. Aber besser, du versuchst noch mal einen Facharzt zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von kirshinka am 23.05.2021, 9:48 Uhr

Ich hatte das vor Jahrzehnten - ich musste nicht liegen. Die Nähte halten heute noch.
Der kassenärztliche Notdienst in Deutschland kann da sicher helfen - oder dein Augenarzt hier?
Oder die deutsche Botschaft mit dem Hinweis auf einen englischsprachigen Augenarzt? (Eigene Erfahrung-kann hilfreich sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von Benedikte am 23.05.2021, 13:18 Uhr

Hab die englischsprachige Aerztin erreicht. Quintessenz einer langen Nachricht- die selbst bei meinem doch ganz passablen Englisch herausfordernd war, Netzhaut, Glaskoerper, Retina usw., das ganze ist Prozess ynd ich soll die Woche Maikaefer machen ( auf dem Ruecken liegen). Naechste Woche weitere Planung nach erneuter Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von sternenfee75 am 23.05.2021, 13:23 Uhr

Dreck/Flecken, die vor dem Auge schwimmen, habe ich auch. Laut Augenarzt liegt das an der Gelsubstanz, die mit der Zeit verklumpt. Kann man wohl nicht viel machen, ist aber auch nicht schlimm. Fällt mir besonders auf, wenn ich auf weiße Flächen schaue.
Mein Schwiegervater hatte eine Netzhautablösung mit NotOp,musste aber auch nicht liegen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von Isabelle1969 am 23.05.2021, 17:08 Uhr

Ich hatte das auch vor fast 10 Jahren. Ich musste danach nicht liegen, aber ich sollte die Augen schonen. Nicht lesen. Die haben sowieso gebrannt und ich habe Hörspiele angehört.
Die schwarzen Flecken haben lange gebraucht, bis sie weg waren. Aber schon direkt danach ist es um einiges besser geworden. Der Arzt meinte, das sind die Einblutungen und das wird nur sehr langsam im Auge abgebaut. Ich hatte auch sehr lange noch weiße Blitze ganz außen im Dunkeln. Auch das Symptom hielt sich sehr lange. Ansonsten habe ich immer einige schwarze Flusen, die aber nicht mehr weg gehen werden, da es Fehler sind. Den gelaserten blinden Fleck behält man natürlich, aber den merkt man ja schon bald nicht mehr.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von Blömsche am 23.05.2021, 22:06 Uhr

Sie schreibt doch, dass sie die OP schon hatte.
Und Mouche volantes "sehen sich anders an" als die typischen Zeichen einer Netzhautablösung.
Bei letzterer hast du plötzlich einen Rußregen oder Glitzer im Sehfeld. Ich empfehle jedem, bei solchen Anzeichen schnell ärztliche Hilfe zu suchen. Die Netzhaut muss dann mithilfe von Laser wieder "angeschweißt" werden.
Ich habe es bei einem Kollegen gesehen, der alle Ratschläge abgetan hat und ein paar Wochen hat uns Land ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von Itzy am 24.05.2021, 7:15 Uhr

Mir haben sie vor 20 Jahren ein Loch in der Netzhaut zugelasert. Da musste ich mich weder hinterher noch vorher schonen. Das mit dem Russregen, Moulon irgendwas habe ich schon 25 Jahre. Letztes Jahr beim neuen Augenarzt ein Versuch mit einem neuen Medikament, hat aber nichts gebracht. Er sagte an muss damit leben. Der Unterschied zur Netzhaut Ablösung sind Blitze im Gesichtsfeld und das dieses schlagartig kleiner wird mit deutlichen großen schwarzen Flecken. Dann sofort als Notfall zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von germanit1 am 24.05.2021, 10:01 Uhr

Kann den keine Ortskraft dolmetschen?

Ich habe auch schon mehrfach angeboten, dass ich hier vor Ort dolmetschen wuerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2021, 21:57 Uhr

Hej Benedikte,!
Mein Mitgefühl, das ist mein Problem seit jungen Jahren aufgrund von extremer Kurzsichtigkeit.
Gleich das erste war damals eine OP unter Vollnarkose, über deren „Narben“ dann jetzt hier alle gelinde gesagt staunen.
Damals hatte sich die Netzhaut schon von unten aufgerollt, da ging ambulantes Lasern nicht mehr.
Seitdem habe ich zahlreiche ambulante Laserungen, dabei wird in der Tat das Loch verschlossen, geschweißt sozusagen. Die sind dann sofort „gestopft“, aber es können neue kommen. Prozeß zum Besseren kenne ich nicht, man hat halt die chance fürs Risiko.

Wichtig finde ich immer noch gründliche Kontrollen, die meine Ärztin in Dtld halbjährlich anberaumte, SEHR GRÜNDLICH, während ich mich hier dazu „einkaufe“.
Zumal ich nie die typischen Symptome, wohl aber die Risse und Löcher hatte.
Alles Gute!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.