Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mina27 am 12.12.2015, 10:40 Uhr

Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hatte einen Unfall in Sport. Mit dem Bauch auf eine Stange gestürzt. Sofort in ein Krankenhaus gefahren und dort wurde ein CT von Abdomen angefertigt, da sie Schmerzen hatte. Es war aber alles okay. Nun mach ich mir allerdings große Sorgen. Habe gelesen auf jedes 300. CT Abdomen folgt im Kindesalter eine Krebserkrankung !!!!! Dies ist schon relativ hoch. Ich mach mir nun Gedanken, wann meine Tochter an Krebs erkrankt, sie könnte ja die 300. sein.

 
31 Antworten:

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Antje04 am 12.12.2015, 10:51 Uhr

Dann hoffe ich, dass Deine Tochter ausschließlich Bio-Nahrung zu sich nimmt, keine Süßigkeiten, in selbstgeschnitzten Möbeln lebt, niermals Süßigkeiten zu sich nimmt, und lieber nicht atmet.

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von maleja am 12.12.2015, 10:56 Uhr

Mein Jüngster wurde zum ersten Mal mit 6 MOnaten geröngt. Durch den Brustbereich. Ca 5x.
Und seitdem ca 10x an den verschiedesten Stellen (Finger, Arm, Fuß, Gebiss, Kopf uvm)
Mein Größerer muss nächste Woche seinen Rücken röntgen lassen.
Ich selber wurde ca 30x im Leben geröngt.

Ich binnicht begeistert davon. Aber in Euerm Fall wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie an den Folgen des Unfalls schwere Komplikationen davon trägt eher als Krebs durchs Röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Lauch1 am 12.12.2015, 10:58 Uhr

Wo hast du das gelesen?
Und ja, jedes meiner Kinder wurde schon geröntgt. Immer wenn es notwendig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Julie am 12.12.2015, 11:01 Uhr

Ja. Beide Kinder sind jeweils nach Unfällen geröntgt worden.
Und beide sind schon oft geflogen. Da ist die Strahlung höher als beim Röntgen.
Entspann dich ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von maleja am 12.12.2015, 11:01 Uhr

Stimmt, bei "geröntgt" kommt ein t vor und ein t hinter das n. Hatte mir gerade überlegt, wie die richtige Schreibweise ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Steffi D. am 12.12.2015, 11:03 Uhr

Mit vier Jahren musste sie einmal ins CT. Geröntgt wurde sie schätzungsweise bereits vier bis fünf Mal.
Aber immer aus gegebenem Anlass, z. B.nach einem Sturz o.ä.
Das CT wurde am Kopf gemacht, sie ist durch einen Behandlungsfehler an einer Mastoiditis erkrankt.
Ich denke, die Ärzte schätzen schon genau ab, ob solch eine Untersuchung nötig ist, oder nicht. Wenn es sein muss, muss es sein. Sonst könnte dein Kind ja auch an nicht erkannten Verletzungen sterben oder schwer erkranken.
Und krebserregend ist ja heutzutage offenbar eh alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Lauch1 am 12.12.2015, 11:04 Uhr

Ich habe eine Rechtschreibschwäche und schlage immer nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 11:29 Uhr

die ersten Wochen fast täglich ( Extremfrühchen)
18 Jahre alt und keienrlei Krebs zu vermelden.

Ich würde eher die Statistik anschauen wieviele sterben weil sie nach Unfällen kein CT bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt

Antwort von Butterflocke am 12.12.2015, 12:06 Uhr

CT und Röntgn ist bezüglich der Strahlenbelastung ein ganz erheblicher Unterschied und kann nicht verglichen werden!!!
Ich würde CT´s bei Kindern gründlichst abwägen, aber nun ist es rum. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Sohn kam als Säugling mit V.a. Hirnhautentzündung ins Krankenhaus....- das war es aber nicht. Er war völlig apathisch und es mussten weitere Untersuchungen gemacht werden. Ich stimmte in meiner Verzweiflung auch zu....
Und ja, ich denke noch oft mit Schrecken daran...

Aber...es ist rum!
Es gibt 1000 andere "Möglichkeiten", das Krebsrisiko zu erhöhen. Viele davon kann man gar nicht ausschließen.
Abhaken, weiter leben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt....Übrigens....

Antwort von Butterflocke am 12.12.2015, 12:12 Uhr

Seit diesem Erlebnis bin ich sehr vorsichtig geworden und habe durchaus das Selbstbewusstsein, vermeintlich notwendige Untersuchungen abzulehnen.
Meine Kinder würden heute bereits leuchten, hätte ich seitdem jeder weiteren strahlenbelastenden Untersuchung zugestimmt.
Tu ich nicht mehr!

Mein Sohn hat sogar erst kürzlich eine Zahnspange bekommen - nach langer Diskussion ohne Röntgenuntersuchung. Die Ärztin hält mich zwar mit großer Sicherheit für völlig durchgeknallt, aber das darf sie gerne...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt....Übrigens....

Antwort von mama45 am 12.12.2015, 12:16 Uhr

diese Untersuchung war Notwendig. Krebs kann man auch durch essen
und was weiß ich was alles so Schädlich ist bekommen. Funkstrahlung/Handy
Mikrowelle zu nahe stehen wenn sie in Betrieb ist. Schulbänke hat auch schon eine TV sendung gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 12:20 Uhr

Darf ich wissen, wo er das CT erhalten hat? Am Kopf? Und wie alt war er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 12:20 Uhr

Darf ich wissen, wo er das CT erhalten hat? Am Kopf? Und wie alt war er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 12:22 Uhr

Wie alt ist deine Tochter nun? Das aber ärgerlich, durch einen Behandlungsfehler....! Hoffe euch geht es mittlerweile gut. Warum musste sie denn geröntgt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt....Übrigens....

Antwort von IngeA am 12.12.2015, 12:45 Uhr

Hätte man mich nicht geröntgt bevor ich meine Zahnspange bekommen habe, wären meine beiden oberen Schneidezähne jetzt wahrscheinlich nicht mehr da und v.a. wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft nicht mehr da.
Ich hatte einen 5. Schneidezahn oben im Kiefer. Der wäre senkrecht auf die Wurzeln der anderen Schneidezähne zugewachsen
Er wurde operativ entfernt.
Auch ist das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von bleibenden Zähnen oder Weisheitszähnen für die Behandlung mit einer Zahnspange durchaus relevant.
Ständige Röntgennachkontrollen würde ich aber auch nicht machen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt

Antwort von Joplin am 12.12.2015, 13:05 Uhr

Liebe mina

Mein Sohn wurde noch nicht geröntgt. Ich kann die Sorgen verstehen. Aber sie bringen nichts. Es ist passiert. Es war wohl auch notwendig -was wäre denn, wenn auf ein Ct verzichtet werden wäre, hattest Du dann ein gutes Gefühl gehabt oder nicht vielleicht die Angst, dass etwas übersehen worden wäre?

Und ja, die Statistiken..... Wozu ist diese Statistik in diesem Fall gut. Sie macht Angst, sie verunsichert, sie bringt jetzt überhaupt nichts.Ärzte sollten solche Statistiken kennen und wirklich nur röntgen, wenn notwendig. Dir nützt diese Krebsangst jetzt nichts.

Geh einfach davon aus dass es sein musste und dass dein Kind keinen Schaden davon trägt. Davon kannst Du auch ausgehen!

Wenn man sich immer darüber bewusst ist, wie gefährlich und ungesund das ganze Leben ist, denn es endet immer mit dem Tod, dann kann man nicht mehr leben. Was natürlich nicht heißt dass man fröhlich rauchen, saufen und freeclimbing machen sollte mit einer Tüte frittierten Schweinestücken im Rucksack.

Vermeidbares ungesundes sollte man vermeiden (Wobei es manchmal auch einfach für die Psyche gut ist mal ungesund zu leben)

Was man nicht vermeiden kann sollte man abhaken, vielleicht ganz kurz bedauernd zur Kenntnis nehmen und dann verdrängen. Jedenfalls schaden zu viele Gedanken daran jetzt nur.

Ich kenne das aber sehr gut von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner wurde die ersten Monate ständig geröntgt

Antwort von Pebbie am 12.12.2015, 13:09 Uhr

Ich bekomme den Eindruck, das Du eher die anderen Mütter ausfragen willst.
Falls nicht entschuldige ich mich.
Zur "Frage": Deine Gedanken sind nicht nachvollziehbar für mich. Du kannst noch so viel Vorsorge betreiben, gegen solche Krankheiten kann man sich einfach nicht 100% schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von luiesee am 12.12.2015, 13:18 Uhr

aha, und woher will man das so genau wissen?
es spielen doch x andere faktoren auch mit das man krebs bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative???????

Antwort von kanja am 12.12.2015, 13:51 Uhr

Was wäre denn dein Alternativvorschlag?????????

Das CT war nötig und fertig. Was soll die Panikmache hinterher, wenn du ohnehin nichts mehr daran ändern kannst?

Willst du beim nächsten Unfall das CT verbieten?

Ich verstehe dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Ebba am 12.12.2015, 14:26 Uhr

Ich schließe mich denjenigen an, die dir empfehlen hier jetzt nicht panisch zu werden. Die Untersuchung war vermutlich notwendig und auch alternatives um durch den Sturz verursachte innere Verletzungen festzustellen. Ihr hattet Glück, es gab keine, andernfalls wärest du jetzt - trotz der gleichen Untersuchung und des gleichen Risikos - heilfroh, dass sie erfolgt ist. Und - der Drops ist gelutscht.
Abgesehen davon ist eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 (0,3 %) total gering.
Mehr Sorgen müsste man sich da um die Wahrscheinlichkeit machen zB an Brustkrebs zu erkranken (jede 8. Frau) oder in Folge eines Unfalls zu sterben (2,6 %) der Frauen, ganz zu schweigen von der Wahrscheinlichkeit einen schweren Unfall zu erleiden. Aber deswegen lässt man sich idR weder die Brüste abnehmen noch verbringt man sein Leben im Bett, damit nur ja nichts passiert.

Also entspann dich wieder und denk nicht mehr drüber nach. Ängste machen nämlich auch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von mondstaub am 12.12.2015, 18:34 Uhr

Mein Sohn hatte auch schon CT (Kopf) und muss wegen seines nicht veranlagten Zahnes auch gelegentlich sein Gebiss röntgen lassen. Toll finde ich das auch nicht, ist aber leider notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 18:44 Uhr

Darf ich fragen wie alt dein Sohn war bei dem Kopf CT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Lucylu am 12.12.2015, 21:09 Uhr

Mein Sohn hat ein CT am Kopf bekommen, da war er knapp 2!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von mina27 am 12.12.2015, 21:39 Uhr

Darf ich fragen warum er das bekam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopftechnisch hatte meiner nur MRTs

Antwort von Ellert am 12.12.2015, 21:54 Uhr

was ja völlig anders ist
auch die anderen schon an Knien etc

Alleridngs muss ich sagen wenn nun ein Unfall passiert und es darum geht schnell zu handeln und ggf Schlimmeres zu vermeiden
würde ich keine 5 Sekunden zögern.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von binesonnenschein am 12.12.2015, 22:17 Uhr

Kind 1 wurde an ihrem 5. Lebenstag bereits geröngt wegen ihrer Hüfte. Und seitdem noch 2 oder 3x. Kind 2 wurde noch nie geröngt. Kind 3 wurde mit 1,5 Jahren wegen seiner Sichelfüße geröngt.

Ich selbst wurde als Kind oft geröngt wegen Hüfte und Beinen. Angst deswegen habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sollen deine Rückfragen?

Antwort von Trini am 12.12.2015, 22:22 Uhr

Die haben doch mit deinem Problem nichts zu tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mina27

Antwort von Luzie am 13.12.2015, 8:15 Uhr

Ich bin grad mit absicht radioaktiv verseucht weil ich gegen den Krebs kämpfe

Ironie

die Menge der Strahlen ist ein Bruchteil dessen was vor 30-50 Jahren war
also
mach dir kein Kopf

LG Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mina27

Antwort von mina27 am 13.12.2015, 10:06 Uhr

Das tut mir leid. Ja ich weiß, dass krebskranke auch mal ein CT machen müssen. Alles erdenklich Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von Steffi D. am 13.12.2015, 17:35 Uhr

Jetzt ist sie neun. Das CT wurde gemacht um zu gucken,ob der Knochen angegriffen war und um die Entzündung zu sehen. Geröntgt wurde sie einmal weil sie auf den Arm gestürzt ist, einmal auf den Finger und als sie kleiner war vom Sofa auf die Fliesen mit dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekam euer Kind mal ein CT oder wurde geröngt?

Antwort von mondstaub am 13.12.2015, 17:52 Uhr

5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.