Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bookworm am 16.11.2015, 20:16 Uhr

Bearbeitungszeiten Asylanträge

Ich denke, die Verfahren und Vorschriften sind viel zu umfangreich/kompliziert/"lebensfremd" und daran müsste gearbeitet werden.

Genau wie Du sagst: dann müssten ein paar weniger Stempel und Unterschriften auf den Antrag drauf.

Ich beneide die Sachbearbeiter auch nicht, teilweise blutjunge Leutchen, die über Schicksale entscheiden müssen.

Ich könnte mich auch darüber aufregen, dass die Erfassungen in den verschiedene Einrichtungen/Ämtern (Polizei/BAMF/LRA usw.) nicht kompatibel sind und dann zusätzlich nochmal Bundesland-verschieden. Wer denkt sich sowas aus?

Ernstgemeinte Frage: warum wird nicht zeitnah auf eine bundes-einheitliche Software umgestellt? Ist das sehr kompliziert?

Das ist alles auf vielleicht 100 Asylbewerber/Jahr ausgelegt (also z.B. bei uns im Landkreis) und jetzt sind es 8.000 oder mehr.
Das Landratsamt hat Zahlen vorgelegt: Die hatten vor 2 Jahren 60 Asylbewerber zu betreuen, klar funktioniert das System jetzt nicht mehr :-/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.