Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TantePolly am 15.11.2015, 18:42 Uhr

Katholische Beerdigung in Bayern

Hallo,

ich bin nächste Woche in einem winzigen Dorf in Bayern auf einer Bestattung. Bei den bisherigen Beerdigungen wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal, welcher Konfession der Verstorbene angehörte und kann mich jetzt auch nicht an Unterschiede erinnern. Die waren alle irgendwie gleich.
Gibt es Besonderheiten bei einer katholischen Beerdigung.. auch noch im tiefsten Bayern?
Danke schonmal...

Gruß Tante Polly

 
23 Antworten:

Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von TantePolly am 15.11.2015, 18:43 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von Leena am 15.11.2015, 18:54 Uhr

Ich war mal auf einer katholischen Beerdigung im tiefsten Sauerland, und der Verstorbene war auch noch eine Säule der örtlichen Gesellschaft. Es waren wirklich Himmel und Menschen da, der gesamten Schützenverein in Uniform und wir haben gefühlt 10 Vaterunser gebetet für den, der als nächstes stirbt, und den Schützenbruder, der als nächstes stirbt und vorsichtshalber für den übernächsten auch noch... Ich hab mich im Hintergrund gehalten, groß gestaunt und versucht, unauffällig zu tun, was die anderen auch tun.

War absolut beeindruckend! Ist aber in der Form auch nicht die Regel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Beerdigung in Bayern

Antwort von bobfahrer am 15.11.2015, 19:45 Uhr

Ja, der Pfarrer ist ein schwarzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von Fredda am 15.11.2015, 19:51 Uhr

Haben sie nicht einfach einen Kranz geworfen, so analog zum Brautstrauß?

(Nein, so kenne ich das auch nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von Leena am 15.11.2015, 19:57 Uhr

Nee, das war wirklich Brimborium vom Allerfeinsten - und der Schützenzug hat zum letzten Mal den Marsch geblasen, den er komponiert hatte und mit dem sie immer beim Schützenfest morgens um 7 Uhr vor seinem Haus gestanden hatte und diesen Marsch geblasen hatten.

An einen Kranzwurf kann ich mich spontan nicht erinnern, kan aber durchaus sein, dass mir das letzte Vaterunser für den Nachbarn, der als übernächster stirbt, die Erinnerung vernebelt hat. (Mein Mann behauptet übrigens steif und fest, mehr als 10 Vaterunser wären es nicht gewesen... mir kam es viel mehr vor!!!)

Ich war ja auch schon bei anderen katholischen Beerdigungen im Sauerland, die für mein protestantisch-nüchternes Gemüt "normaler" waren, aber das bei dieser einen war wirklich alles aufgeboten, was irgend im Angebot war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen Katholiken nicht statt Sand Weihwasser auf den Sarg ins Grab ?

Antwort von Ellert am 15.11.2015, 20:00 Uhr

Wir sind evangelisch...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von Fredda am 15.11.2015, 20:00 Uhr

Für die nächsten beten ist ja schon ziemlich schräg... Vielleicht könnte man auch schon ein bißchen vorschaufeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Beerdigung in Bayern

Antwort von Trini am 15.11.2015, 20:02 Uhr

Das Entscheideidende ist wohl, dass ein Reqiem deutlich länger dauert als eine evangelische Aussegnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich nur auf katholischen Beerdigungen im tiefsten Bayern war...

Antwort von Soie am 15.11.2015, 20:23 Uhr

... weiß ich nicht wie Beerdigungen in anderen Bundesländern und bei anderen Konfessionen sind. Sorry, hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich nur auf katholischen Beerdigungen im tiefsten Bayern war...

Antwort von Soie am 15.11.2015, 20:23 Uhr

... weiß ich nicht wie Beerdigungen in anderen Bundesländern und bei anderen Konfessionen sind. Sorry, hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von TheFirefox am 15.11.2015, 20:31 Uhr

Du bist böse!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von TheFirefox am 15.11.2015, 20:31 Uhr

Du bist böse!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui.. ist nur EINE Beerdigung zum Glück...

Antwort von claudi700 am 15.11.2015, 20:31 Uhr

Nein,:wir werfen den Kranz nach hinten. Wer ihn fängt, ist der Nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Beerdigung in Bayern

Antwort von TheFirefox am 15.11.2015, 20:33 Uhr

Zieh Dir am besten etwas an, dass über die Knie geht und die Schultern bedeckt. Und lache nicht.

Dann wirst Du schon nicht als Hexe verbrannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Beerdigung in Bayern

Antwort von Bookworm am 16.11.2015, 6:49 Uhr

Es ist ein kompletter Gottesdienst, d.h.die Beerdigung dauert ca. 1 Std.
Es wird von der Kirche zum Friedhof gegangen, teilweise mit Sarg vorneweg. Auf dem Weg werden "Gegrüßet seist Du Maria" gebetet.
War der Verstorbene in irgendwelchen Vereinen, sind garantiert Abordnungen derselben dort. Mit Uniform, falls vorhanden.
Nach der Beerdigung wird zum Wirt eingeladen.

(So war die letzte (ländl.) kath.Beerdigung bei der ich hier in Bayern war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Beerdigung in Bayern

Antwort von Christine70 am 16.11.2015, 8:06 Uhr

Der einzige unterschied, der mir jetzt auf die schnelle einfällt. daß bei den katholischen Beerdigungen hinterher noch oft ein Requiem stattfindet in der kirche.

ich muß aber gestehen, ich war noch nie auf einer evangelischen Beerdigng.
ist mir gerade so eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Christine70 am 16.11.2015, 8:09 Uhr

Hier wird auch erde draufgeschaufelt.. jeder eine schippe voll
und blumen wirft man auch ins offene grab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.11.2015, 8:46 Uhr

Bei uns gab es immer eine "Auswahl" und jeder konnte entscheiden, ob er Erde, Weihwasser oder Blumen ins Grab wirft. Erde und Weihwasser stand immer bereit, Blumen standen manchmal bereit, manchmal auch nicht, dann konnte man mitgebrachte Blumen werfen (bitte keinen ganzen Strauß - besser man holt ein paar einzelne Blumen und jeder wirft ein oder zwei).

Ansonsten sind katholische Beerdigungen sehr unterschiedlich, das wird auch teilweise von den örtlichen Gegebenheiten und Gepflogenheiten abhängen. Wenn die Kirche direkt am Friedhof ist, wird man dort eine Trauerfeier machen - das kann ein Gottesdienst sein, muß aber nicht - und dann gemeinsam mit dem Sarg zum Grab gehen. Die neueren Friedhöfe haben aber meistens nur noch eine Aussegnungshalle, keine Kirche. Da wird das Ganze dann "geteilt" in einen Trauergottesdienst in der Kirche und die Aussegnung mit anschließender Beerdigung am Friedhof. Das kann man dann sehr unterschiedlich machen, Gottesdienst vorher, Gottesdienst nachher, sogar an verschiedenen Tagen.

Als sehr katholisch empfand ich immer diese Trauerbildchen, die verteilt wurden - aber das ist vielleicht mein subjektiver Eindruck, möglicherweise ist das auch mehr eine regionale Geschichte.

Ganz generell ist es sicher sinnvoll, einfach hinter der Masse herzulaufen und das zu tun, was die anderen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katholische Beerdigung in Bayern

Antwort von Carmar am 16.11.2015, 9:31 Uhr

Ich war schon auf mehreren kath. und ev. Beerdigungen. Aber große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Vieles von dem, was hier aufgelistet wurde, kam nicht vor.
Es kommt darauf an, was die Hinterbliebenen angesprochen haben.

Es ging allerdings mehrfach um Beisetzung von Urnen. Ein Grab, das von einem Hinterbleibenen (der meist noch woanders wohnt) gepflegt werden muss, wollen viele nicht mehr (den Hinterbliebenen zumuten).

Neuerdings geht hier der Trend zum Friedwald.


Ein einzelnes Blümelein auf den Sarg werfen sagt mir eher zu als eine Schaufel voll Erde. Ich mag das polternde Geräusch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind Trauerbildchen..?

Antwort von Leena am 16.11.2015, 13:18 Uhr

Aufgestelltes Foto des zu Beerdigenden auf dem Altar habe ich ja bei katholischen Beerdigungen schon erlebt und kenn's bei uns von ev. Beerdigungen nicht, aber auch das kann sicherlich auch eher regional als konfessionell unterschiedlich sein.

Aber was sind, bitte, Trauerbildchen?

Weihwasser habe ich jetzt noch nicht erlebt, nur Erde oder Blümchen oder eben mitgebrachte Einzelblume... da war allerdings bei den Beerdigungen, bei denen ich bisher war, kein Unterschied, wurde faktisch überall gleich gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Trauerbildchen..?

Antwort von DecafLofat am 16.11.2015, 13:28 Uhr

so ein kleines, gefaltetes zettelchen, vorne drauf ein bild mit zB einer waldszene mit sonnenschein-strahl, innen dann ein bibelvers oder psalm, ein foto des verstorbenen mit seinem namen, geburts- und todesdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Trauerbildchen..?

Antwort von Leena am 16.11.2015, 13:35 Uhr

Oje... ich bin mir gerade nicht sicher, bei dieser wirklich imposanten dörflichen Honoratioren-Beerdigung, bei der ich war, gab' irgendwas, ich erinnere mich an ein Zettelchen mit Namen und Geburts- und Todestag, aber ob da auch ein Foto dabei war... kann sein, habe ich dann aber erfolgreich verdrängt, wenn da was war...

Auf jeden Fall Danke für die Aufklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, trauerbildchen gibts hier auch

Antwort von Christine70 am 16.11.2015, 14:49 Uhr

Nur das Requiem, also der Gottesdienst wird meistens nach der Beerdigung in der Kirche abgehalten. Die Trauerfeier ist in der Aussegnungshalle.
Der Sarg steht dann meist schon drin... außer jemand möchte unbedingt, daß die Trauerfeier direkt in der kirche abgehalten wird mit Sarg. Das hatten wir aber bisher nur einmal in 20 jahren

Die Aussegnung selber ist meistens einige Tage vor der Beerdigung entweder zuhause (wenn der Mensch daheim verstorben ist) oder in der Aussegnungshalle. Wenn es geht, am offenen sarg und da wird dann auch mit Weihwasser gespritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.