Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 10.08.2023, 23:38 Uhr

B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Wer hat schon den B196 Führerschein gemacht und macht hier Blockunterricht (also z.B. alles in 2 tagen) Sinn oder eher weniger Sinn?

Klaro kann ich Autofahren und klaro auch Fahrrad und fahre mit dem Fahrrad auch wirklich überall herum inkl. Autonbahnende in der Stadt kreuze ich über 4 Spuren...
Und ich bin in Thailand dann Moped gefahren im Linksverkehr.

Was meint ihr? Lieber 1-3 Fahrstunden pro Woche oder so einen Blockunterricht. mich reizt der Blockunterricht schon sehr.

Danke Euch
LG
Laufente

 
8 Antworten:

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von dhana am 11.08.2023, 7:45 Uhr

Hallo,

wenn du ansich mit dem Straßenverkehr zurecht kommst und es rein ums händlig mit dem Motorrad geht, find ich Blockunterricht und nachher auch dranbleiben und Fahrerfahrung sammeln sinnvoller.

Der B196 sagt mir jetzt war gar nicht, aber ich hab meinen Motorradführerschein vor 30 Jahren gemacht und bin dann mit Familie und kleinen Kindern fast 20 Jahre gar nicht gefahren. Zum Wiedereinstieg und um das Händling mit dem Motorrad wieder zu lernen habe ich ein paar Fahrstunden gemacht und dann hat wirklich viel wieder selber gefahren... die Verkehrsregeln muss ich ja nicht neu lernen, die sind ja beim Auto genauso.
Ist halt wie überall - Übung macht den Meister.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von Häsle am 11.08.2023, 9:11 Uhr

Um das Handling zu lernen, finde ich Blockunterricht sogar sinnvoller. Und danach natürlich regelmäßig fahren oder nach längeren Pausen auf verkehrsarmen Straßen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von Maya7 am 11.08.2023, 15:59 Uhr

Als Motorradfahrerin seit ~10 Jahren würde ich dir abraten. Aber nicht nur vom Blockunterricht sondern generell vom B196.
Es sei denn du kennst jmd. der schon lange, gut und erfahren fährt und der dir dann so Sachen wie, vorrausschauendes Fahren, Defensives Fahren, Abstand halten, (man kst als Motorrad nämlich manchmal unsichtbar) Brücken fahren, wo auf der Fahrspur fahre ich hinter einem Auto, Blickrichtung in Kurven, Wie fahre ich eine Kurve an, usw. beibringen kann.
Das lernst du beim B169 nämlich alles gar nicht und um richtig Spas am fahren zu haben und vor allem auch um im heutigen Strasenverkehr mit einem Motorrad sicher unterwegs zu sein braucht man das zwingend.

Wie alt bist du? wenn du über 25 bist, meld dich bei einer Ferienfahrschule an und mach innerhalb von 2-3 Wochen ein A oder A2 Führerschein, auch wenn du nur 125ccm fahren willst, damit problemlos möglich. Ja man muss dann eine Prüfung machen und ja es kostet mehr, aber ein Zweirad verzeiht keine Fehler, weder eigene noch fremdverschuldete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von Silvia3 am 11.08.2023, 17:45 Uhr

Ich habe den B196 gemacht, allerdings über 4 Wochen verteilt. Ich denke, wenn man geübter Autofahrer ist, ist es egal, ob man das in 4 Wochen oder 2 Tagen absolviert. Es geht ja nur darum, dass man mit dem Roller mal Bremsübungen und Slamfahrten gemacht hat und ein Gefühl dafür bekommt, was geht und was nicht. Das kann man in 2 Tagen hinbekommen, der Rest kommt mit der Fahrpraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von Silvia3 am 11.08.2023, 17:55 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrlehrer hat auch solche Dinge erklärt. Immerhin hat man beim B196 5 Doppelstunden Fahrunterricht, da kann man schon eine Menge lernen Die ganzen grundlegenden Sachen wie Verkehrszeichen und generelles Verhalten im Straßenverkehr hat man als Autofahrer drauf. Es geht nur um die Spezifika beim Motorrad.. Und mit einem Roller (ich gehe davon aus, dass Laufente Roller und nicht eine kleine Rennsemmel fahren will) legt man sich eh nicht besonders in die Kurve, dafür sind die Dinger viel zu langsam und plump. Meine Vespa fährt maximal 110 km/h, aber das macht dann schon keinen Spaß mehr. Es ist ein Fahrzeug, um mit 70 bis 80 km/h auf der Landstraße lang zu schickern oder im Stadtverkehr das Auto zu ersetzen, wenn man mal schnell etwas erledigen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von Maya7 am 11.08.2023, 19:58 Uhr

ja ok dann gibs anscheinend deutliche unterschiede zwischen region und fahrschule. Ich kenne 3 Leute die halt den gemacht haben in 3 Tagen, und die können alle sehr schlecht fahren und fahren unsicher, weil oben genannte Themen halt null angesprochen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B196 Motorradführerschein in 2 tagen? Sinnvoll oder eher nicht?

Antwort von Silvia3 am 11.08.2023, 21:57 Uhr

Keine Ahnung, wie es in anderen Bundesländern ist, aber bei uns musste man 2 Theorieblöcke machen und dann 5 Doppelstunden Fahrstunden. Das fand ich total angemessen. Ich fahre aber auch seit 40 Jahren (fast) unfallfrei Auto, deswegen ging es für mich wirklich nur um die speziellen Dinge, die man als Motorradfahrer wissen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank Euch!

Antwort von Laufente123 am 15.08.2023, 0:09 Uhr

Vermutlich werden es eher 3 oder 4 Tage an den ich übe...Ich werden dann einen Roller fahren, kein Motorrad. Als Ersatz für Auto auf der Landstraße, wenn es mir zu weit für mein Fahrrad ist und zu dumm für mein Auto.

Dank Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.