Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ConMaCa am 10.08.2023, 8:56 Uhr

Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Jeden einzelnen Tag in den letzten 2 Monaten werden bei "uns" (ich spreche jetzt hier von einem Umkreis von 40 km) illegale Einwanderer durch Einschleusung durch organisierte Schleuserbanden aufgegriffen. Teils unter halsbrecherischen Verfolgungsjagden, die bereits Todesopfer gefordert haben auf Seiten der Eingeschleusten.

Da werden 15-25 Flüchtlinge in einen Transporter gepackt um sie über die Grenze nach Deutschland zu bekommen. Da keine aktiven Grenzkontrollen mehr stattfinden, welche mehrfach gefordert wurden, unter anderem vom völlig überforderten Bundesgrenzschutz, und diese auch jüngst wieder durch unsere Innenministerin abgelehnt wurden weil sie nicht nötig wären, wird die Lage hier immer dramatischer. Allein in der vergangenen Woche haben 3 Verfolgungsjagden durch unsere Stadt stattgefunden, mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort, teilweise 150 km/h, anschließendes stehen lassen der Schleuserfahrzeuge und flüchten zu Fuß, gesucht mit Hubschrauber, versteckt in Scheunen etc. Es geht hier zu wie im wilden Westen. Teilweise finden dies Verfolgungsjagden am Tag statt, wo viele Menschen unterwegs sind.

Dabei wäre es im Sinne aller, vor allem aber im Sinne der Flüchtlinge die hier hilflos ihren Schleusern ausgesetzt sind, welche immer rabiater vorgehen und mehrfach in Unfällen geendet sind, mit Toten, Verletzten, wenn endlich wieder Grenzkontrollen eingeführt werden an den Schwerpunkten, damit die Schleuser es schwerer haben überhaupt ein durchkommen anzunehmen.

Natürlich ist mir bewusst das Grenzkontrollen nicht dem entsprechen, was die EU vorschreibt, aber so kann es doch nicht weiter gehen.

Entgegen den Beiträgen unten, wo man sich nachts nicht mehr auf die Straße wagt allein, aus Angst Opfer einer Straftat zu werden, getraut man sich bei uns nicht mehr auf die Hauptverkehrsroute aus Angst von einem flüchtenden Schleuserfahrzeug überfahren zu werden.

Hier muss doch endlich etwas getan werden.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-bahretal-schleuser-fahrzeug-verunglueckt-auf-der-a17-eine-frau-stirbt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230713-99-386950

https://www.saechsische.de/polizei/a17-schleuser-baut-unfall-und-flieht-vor-polizei-5892571-plus.html

https://www.saechsische.de/bischofswerda/lokales/verfolgungsjagd-endet-in-bischofswerda-5826362.html

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/unfall-in-sachsen-schleuser-crash-mit-mehr-als-30-fluechtlingen-84802652.bild.html

 
24 Antworten:

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Zwergenalarm am 10.08.2023, 10:15 Uhr

Es würde schon helfen, wenn die EU Außengrenzen konsequent kontrolliert würden. Und nicht ein Land ohne EU Aussengrenze als „Erstregistrierungsland“ herhalten müsste. In diesem Zusammenhang bräuchte es auch einen EUweiten Verteilungsschlüssel und kein „Wunschasylland“. Sowas, wie Moria darf dabei aber nicht herauskommen, wo die Ankommenden einfach vergessen werden.

Vielleicht hat „Yes, we want you in“ von der Leyen dazu ja mal einen konstruktiven Vorschlag, wie das die EU einig hinkriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Tonic2108 am 10.08.2023, 10:42 Uhr

Grenzkontrollen ja und ein rigoroses Vorgehen seitens des Staates. Wer auf diese Weise illegal einreist bekommt keinerlei Leistungen vom Staat und keine Chance auf ein Asylverfahren. Nur Abschiebung. Das würde vielleicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von JakobsMutti am 10.08.2023, 10:44 Uhr

Ich finde das ganze auch dramatisch. Vor allem für die Flüchtlinge , die teils hohe Summen bezahlen um dann rüber geschleust zu werden.

Am meisten ärgert mich aber, dass viel zu wenig gemacht wird um die Fluchtursachen zu bekämpfen! Da wird Geld an der ganz falschen Stelle ausgegeben, die Menschen vor Ort haben nichts davon.

Es fehlt für viele an Sicherheit, Wirtschaft und Geld! Aber Hauptsache es wird fleißig in den Krieg investiert! Damit kann man gut Geld machen. Wir rollen Verbrechern den roten Teppich aus und geben uns immer so verständnisvoll!!! Zum brechen alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Jana287 am 10.08.2023, 11:04 Uhr

Solange eine illegale Einreise zu einem Asylverfahren und staatlichen Leistungen führt, solange werden die Schlepper gute Geschäfte machen.

Was ist denn Dein Vorschlag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von ConMaCa am 10.08.2023, 11:20 Uhr

Mein Vorschlag?

Es gibt doch bereits Gesetze welche das Asylrecht ( Asylantrag auf zu erst betretendem Boden nach Einreise in die EU) regeln, diese werden doch gar nicht mehr vollzogen. Das sollte als 1. wieder in Kraft gesetzt werden bzw. auch durchgezogen werden. Wenn auch dies nicht funktioniert, Grenzkontrollen an den Außengrenzen von Deutschland, dann kann doch gar kein Asylantrag bei uns gestellt werden, weil ein Grenzübertritt verweigert wird und der Flüchtende im Land welches er gerade versucht zu verlassen, Asyl stellen müsste. Damit wäre dann zumindest der Anreiz erst einmal weg, wenn die Gefahr besteht dort Asyl zu stellen, wo man gar nicht hin will.

Momentan gibt es doch die ganzen Schleuserbanden, weil diese versprechen wir bringen euch nach Deutschland, nicht Tschechien, Polen oder andere Länder, die Asylgesetze haben, die man als Flüchtender nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Shanalou am 10.08.2023, 12:14 Uhr

Grenzkontrollen gut und schön. Da werden aber noch genügend durchkommen. Man kann ja nicht jedes Auto durchsuchen. Am Grenzübergang Bad Reichenhall in der Urlaubszeit, na prost Mahlzeit. Ich weiß gar nicht, ob es da immer noch Kontrollen gibt, aber schon allein für den Warenverkehr sind solche Kontrollen ja verheerend. Die EU muss sich dringend einigen und es muss einen Verteilungsschlüssel geben. Gleichzeitig muss legale Einwanderung in die EU möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2023, 13:46 Uhr

Ach, das leidige Thema Grenzkontrollen.
Erstmal widersprechen sie dem Schnegenvertrag - und überdie Wirkung wird auch hierzulande kräftig gestritten.
neulich fürchtete die hiesige Grenzpolizei unendlich und noch längere Staus and en Grenzübergängen, also riet sie, auf andere, kleinere, auszuweichen. Was ist denn das für eine Falliterklärung???
Klar fängt man immer mal immer mal wieder unrechtmäßig einreisende Ausländer und Kriminelle, aber das sind doch eher Zufallstreffer.
Nachweisbar sind aber die Nachteile für die Grenzgänger und Grenzwirtschaft nachvollziehbar - und daß andernorts Polizeikräfte fehlen, kommt ja noch hinzu.
Vom Gedanken einer offenen EU rede ich gar nicht erst.

Asylbwerberantrag in dem Land, wo man zuerst anlandet, fand ich schon ziemlich unpolitisch und eher konservativ eingestellt als Jugendliche ungerecht: wieso sollen genau diese Staaten dann die Hauptlast tragen und wie uns die Hände reiben, weil kaum jemand so bei uns anlandet? Da muß man weder ultralinks noch ultrafremdenfreundlich sein, um die Ungerechtigkeit zu sehen, oder?
Viel wichtiger ist wirklich ein wirksamer Verteiler und ja, auch Ursachenbekämpfung in den Ländern, wo Menschen der Not gehorchend mit der Hoffnung auf ein besseres Leben anderswo fliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von ConMaCa am 10.08.2023, 14:46 Uhr

Doch, Grenzkontrollen an den EU-Außengrenzen, gepaart mit einem gerechten Verteilerschlüssel bei dem sich die ganze EU, die ja von den EU Richtlinien auch gänzlich profitiert und sich nicht nur die Rosinen raus picken sollte, beteiligt, sollte dieses Problem in den Griff bekommen.

Es ist doch auch kein Geheimnis das ein Großteil nur kommt, weil sie denken es gibt hier Sozialleistungen und ein besseres Leben, so funktioniert aber ein Asylrecht nicht.

Du denkst also es ist besser, die Grenzregionen ihrem Schicksal zu überlassen? Du hast scheinbar die geteilten Links nicht gelesen. Es ist bei uns täglich der Fall, dass Schleuser aufgegriffen werden. Man kann inzwischen von Glück sprechen, wenn sie sich keine Verfolgungsjagden liefern. Aber die Flüchtlinge aus fahrenden Autos werfen, am Ortseingangsschild absetzen, Foto machen und wieder abhauen soll toleriert werden? Unsere Polizei sind die Hände gebunden, mittlerweile sind Kräfte aus andere Bundesländern hinzugezogen und dennoch werden sie nicht Herr der Lage.
Unsere Nachbarn machen es sich da auch einfach, die wissen, die wollen nur nach Deutschland und lassen sie ziehen.

Doch, es muss eine EU-Weite Lösung her und zwar schnell, bevor noch mehr Unfälle passieren und Unschuldige verletzt werden oder sterben!

Und ganz davon abgesehen, würde ich auch ganz gern mal wieder auf der Straße unterwegs sein ohne Angst zu haben, in eine Verfolgungsjagd zu geraten. Letzten Freitag wurde direkt vor meinem Büro ein Fahrzeug endlich gestoppt, mit 23 Flüchtlingen drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von tonib am 10.08.2023, 15:36 Uhr

An der dänischen Grenze habe ich noch jedes Mal eine Grenzkontrolle gesehen (nur Richtung Dänemark). Ich weiß gerade nicht, ob es die Schweinepest, die Vogelgrippe, die Koranverbrennungen oder einfach nur Krimininalitätschutz war.

Schengen baut darauf auf, dass es sichere Außengrenzen gibt. Das ist aber nicht gewährleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2023, 15:43 Uhr

Ich habe wohl,übersehen, daß Du an einer außengrenze der Eu lebst? Das ist natürlich schon eine andere Situation , Entschuldigung!
Die Grenzkontrollen bei uns führen wie erklärt auch zu Nachwirkungen, auch die kleinen Ortschaften nahe kle8nen Grenzübergängen klagen über zunehmenden Verkehr, auch durch LKWs, auf Straßen , die dafür weder angelegt noch gemacht sind.
Aber an den Außengrenzen kommt man wohl um Kontrollen nie ganz herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2023, 15:47 Uhr

Von allem ein bißchen, aber hauptsächlich geht es hier seit 2015 mit zahllosen Verlängerungen darum, Flüchtlinge an der Einreise zu hindern. Daß man dabei hin und wieder auch Drogen -,Autoschmuggler u.a. Kriminelle fängt, ist ein nebengewinn, der hier so manchem als Berechtigung in die Karten spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Jana287 am 10.08.2023, 15:51 Uhr

Klingt nach einer erfolgreichen Maßnahme. Sollten dann alle EU Staaten machen, bis die Schengen Außengrenzen gesichert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von ConMaCa am 10.08.2023, 16:03 Uhr

Sollte das Ironie sein? Dann ging sie daneben!

Nein, ich wohne in einem Grenzgebiet in Deutschland und weil es eben an den EU-Außengrenzen nicht funktioniert, herrschen bei uns derzeit solche Zustände. Dann wäre in erster Linie Grenzkontrollen zu Deutschland hilfreich... unsere 3 Grenzübergänge sind überschaubar was den Transitverkehr angeht und auch den täglichen Durchgangsverkehr, eine Sicherung hier würde also keine Staus etc. hervorrufen. Dafür aber wilde Verfolgungsjagden verhindern, die durch die kleinen Orte geführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Lauch1 am 10.08.2023, 17:31 Uhr

Darf ich fragen wieso plötzlich Verteilungsschlüssel funktionieren sollen? Es herrscht das Prinzip der Freizügigkeit, jeder wird natürlich sein Wunschland mit dem höchsten Sozialstandards wählen. Diese ewig gleichen Diskussionen seit 2015 werden langsam ermüdend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Muts am 10.08.2023, 17:33 Uhr

Da bin ich ganz bei Dir! Ja, die EU muss da klare Linien ziehen und die Ankömmlinge sollten wirklich in den Ländern verteilt werden!
Unser Land ist zu großzügig, deswegen wollen alle hier her!

Und leider schließen die neuen Mitbürger ganz selten die Lücken im Arbeitsmarkt, so wie sich das manche Politiker vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Zwergenalarm am 10.08.2023, 17:57 Uhr

Das wird weiterhin nicht funktionieren, wenn bei der Zuwanderung nicht endlich zwischen echtem Asyl und Wirtschaftsmigration unterschieden wird. Ich bin bei Lauch, es ist ermüdend, dass darüber immer noch diskutiert werden muß.

Manchmal frage ich mich wirklich, wofür die in Brüssel ihr Geld kassieren. Europaweite Einheitsgröße bei den Gurken haben sie ja wohl auch hingekriegt ‚ironieoff‘

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Lauch1 am 10.08.2023, 18:27 Uhr

Darauf wird es letztlich hinauslaufen: Nach DK hat auch Schweden seine Grenzkontrollen verlängert und ein Grund lässt sich offenkundig immer finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Miamo am 10.08.2023, 20:58 Uhr

Warum sollte jeder legal nach EU einwandern dürfen? Hast du eine Ahnung wie viele Menschen sich dann auf den Weg machen?

Und diesen Verteilerschlüssel wird es niemals geben, weil die Armutsflüchtlinge nicht nach Bulgarien, Polen oder Rumänien wollen, sondern nach Deutschland! Außerdem sollten andere europäische Länder entscheiden dürfen, ob und wie viele Flüchtlinge sie aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Shanalou am 10.08.2023, 21:22 Uhr

Dann gibt es eben keine Lösung. Ich sagte nicht, dass jeder legal einwandern können soll, sondern dass es unter bestimmten Umständen überhaupt die Möglichkeit geben sollte. Wenn sich die EU nicht irgendwann einigt, wird das Chaos noch ewig so weiter gehen. Geschlossene Grenzen,nur in Deutschland, würde unserer Wirtschaft massiv schaden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von ConMaCa am 11.08.2023, 9:41 Uhr

Grundsätzlich ging es mir mit meinem Beitrag nicht um die Asylpolitik, da ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

Mir ging es eher, weil persönlich betroffen, um die Gefahren für die Grenzregionen durch die Schleuserbanden. Das dass eine mit dem anderen zu tun hat, ja natürlich.

Aber weil es auf EU-Ebene nicht funktioniert kann es doch aber so nicht weiter gehen. Dann muss eben an den Brennpunkten kontrolliert werden und zwar schon vor Einreise, damit die Machenschaften der Schlepperbanden endlich aufhören. Es geht hier tatsächlich um die Gefahren für die Zivilbevölkerung und auch um die Flüchtlinge an sich, denn diese werden unter erheblich krimineller Energie ohne Rücksicht auf Verluste versucht einzuschleusen. Mit teils fatalen Folgen, für alle, nur selten für die Schleuser. Die nehmen die Beine in die Hand und werden selten erwischt, zu 99 % sind das Polen, Tschechen und Ukrainer, zumindest von den Berichten die man täglich in der Zeitung liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gibt es doch

Antwort von Jana287 am 11.08.2023, 10:29 Uhr

Du kannst zB mit der blauen Karte nach Deutschland einwandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Miamo am 11.08.2023, 10:49 Uhr

Schreib das doch genau so mal an die nächst höheren Instanzen, Bürgermeister, Abgeordneter, als Leserbrief an über- regionale Tageszeitungen. etc. Grundsätzlich müssen es immer mehr werden, die mit dieser Politik nicht einverstanden sind und dies entsprechend zum Ausdruck bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von Lauch1 am 11.08.2023, 13:48 Uhr

Und festsitzende Schraubverschlüsse auf der Buttermilch, aber keine EU Produktion von Kinderschmerzsäften oder Antibiotika. 2024 sind die nächsten EU Wahlen und ich kann durchaus verstehen, dass die Menschen genug haben. Da wird das Gejammer über all die Nazis wieder groß sein.
Ö im Übrigen auch 2022 einer der belasteten Staaten (weil hohe Sozialstandards) Asylmigration betreffend.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen- Jede Nacht, jeden Tag

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2023, 20:06 Uhr

Nein, total ernstgemeint..
Kleine Nebenwirkung heute wieder gelesen: mind. 1 Std. Schlangestehen an den dt.-dän.Grenzen wg. Kontrollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.