Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Suse* am 15.07.2012, 19:14 Uhr

Ausstellung zu 25 Jahre PIXAR in der Bundeskunsthalle Bonn

Wir waren heute in der Ausstelllung und fanden es gut. Allerdings ist es nichts für kleinere Kinder, die würden sich eher langweilen. Vielleicht eher so ab 10 Jahre, würde ich sagen.

Man kriegt einen Einblick, wie diese Filme gemacht werden, wie viele Künstler da beteiligt sind und wie viele Arbeitsschritte es sind, bis eine endgültige Version steht. Interessant fand ich z.B. verschiedene Skizzen zu einem Charakter (z.B. Buh aus "Monster AG" oder die Spinne aus "Das Große Krabbeln"), wo die Künstler erst einmal ausprobieren, wie die Figur aussehen könnte. Später wird dann genau festgelegt, wie sie aussieht, es gibt Detailzeichnungen z.B. nur von Augen (von Hopper aus "A Bug's Life"usw. oder bei der Spinne werden verschiedene Frisuren ausprobiert... die Ameisen aus "Bug's Life" bekommen bestimmte Farben zugewiesen etc.

Es gibt zig Storyboards, Skizzen und Zeichnungen sowie Modelle zu sehen. Dann bekommt man eine Vorführung, in der zahlreiche Szenen aus verschiedenen Filmen gezeigt werden, man kann sich Pixar Kurzfilme ansehen und einmal wird mit Strobolicht demonstriert, wie "bewegte Bilder" überhaupt entstehen - super lehrreich und interessant. Leider gibt es nur zwei "lebensgroße" Figuren: Sully und Mike aus "Monster AG".

Das alles gibt es zu allen möglichen Pixarfilmen, ich kannte natürlich nicht alle, z.B. Cars, Incredibles, Ratatouille, Worlds, Wall-E, Monster AG, Das große Krabbeln, Toy Story, Findet Nemo ...

Viele liebe Grüße
*Suse*

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Ausstellung zu 25 Jahre PIXAR in der Bundeskunsthalle Bonn

Antwort von nicosma am 15.07.2012, 19:23 Uhr

Wir waren ebenfalls schon da....sehr zu empfehlen.

Es waren aber grösstenteils Kinder unter 10 dort als war da waren.

Junior fands so klasse, er will auf jeden Fall nochmal hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.