Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 14.07.2012, 11:37 Uhr

Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

http://www.wdr.de/radio/home/nachrichten/nachrichten.phtml9922775

Na, geht doch.

 
41 Antworten:

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von taram am 14.07.2012, 11:54 Uhr

Naja, wie das bei Neugeborenen abgeht, finde ich schon heftig, ohne Narkose und so - das sollte nicht erlaubt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von arzule am 14.07.2012, 12:00 Uhr

Supi, na geht doch. Alles andere wäre ein Rückschritt gewesen!

Auch bei älteren Kindern wird keine Vollnarkose gemacht, da es den Kreislauf zu sehr belastet.

Der Penis wird betäubt. Das Kind spürt keine Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von Pinky2 am 14.07.2012, 13:01 Uhr

Ich bin absolut dagegen. Das ist ein körperlich unnötiger Eingriff (Religion hin oder her). Die Jungs sollen halt mit 18 selber entscheiden ob sie sich beschneiden lassen wollen. Vorher sollte das verboten sein.

In der heutigen Zeit muss man auch nicht mehr auf hygienische Umstände rumreiten. Jeder kann sich vernünftig waschen.

Die Bundesregierung sollte endlich mal standhaft bleiben. Kaum regen sich irgendwelche Gruppen auf, rudern die zurück. Peinlich sowas.

Lieben Gruss

Pinky (für ein Recht auf körperliche Unversertheit bei Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausfluss der deutschen Geschichte

Antwort von like am 14.07.2012, 13:05 Uhr

In jedem anderen zivilisierten Land wäre die Denke sicher anders.
Dass in den Ländern, in denen die entsprechenden Glaubensgruppen zu Hause sind, wenig zimperlich mit anderen Religionsgemeinschaften und deren Bräuchen umgegangen wird, ist auch bekannt.
Aber der Holocaust wirkt hier halt immer noch nach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausfluss der deutschen Geschichte

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2012, 13:15 Uhr

Genau! Deswegen ist die Beschneidung von Kindern aus anderen als medizinischen Gründen überall verboten! In USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen, den Niederlanden.....

Wie? Ist sie nicht? Ach, dann sind das sicher alles keine zivilisierten Länder, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausfluss der deutschen Geschichte

Antwort von Jessi757 am 14.07.2012, 13:25 Uhr

Ach na klasse...

Beschneidung Minderjähriger ohne medizinischen Grund gehört verboten, fertig aus.

Das ist und bleibt Körperverletzung.

Was die Religion dazu sagt ist schei..egal.

Religion ist für mich persönlich Privatsache und hat sich dem geltenden Gesetz zu beugen.

Vielleicht sollte man die Religionsfreiheit in Hinsicht auf körperliche Unversehrtheit doch mal einschränken.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Land, in dem es erlaubt ist.

Antwort von Petra28 am 14.07.2012, 13:27 Uhr

einem Kind aus religiösen Gründen ein Körperteil zu entfernen, ist "zivilisiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von Osterhase246 am 14.07.2012, 13:30 Uhr

du redest von rückschritt? vllt sollten die beschneidungs-befürworter mal einen schritt nach VORN machen...... ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Land, in dem es erlaubt ist.

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2012, 13:36 Uhr

Bei der Beschneidungsdiskussion mache ich nicht mit, weil da viel zu viele Ebenen vermischt werden. Das ist mir zu doof - auf beiden Seiten. Da wird munter von der Rechtsebene zur Religionsebene zur Gute-Mütter-Ebene und zurück zur Gesellschaftsebene gewechselt - jeder sucht sich zusammenhanglos die Ebene, auf der er auf der er maximal auf den anderen Dreinhauen kann - sinnlos. Eine wirkliche Diskussion, die die verschiedenen Standpunkte (be)achtet und gegeneinander abwägt findet hier nicht statt - wahrscheinlich der falsche Rahmen.

Aber jetzt wieder diese blöden und relativierenden Stammtischsprüche zur deutschen Geschichte reinzubringen - DAS geht zu weit und ist außerdem totaler Schwachfug. Sonst hätten andere Länder nicht die gleiche Diskussion am Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2012, 13:39 Uhr

Nach der Definition gibt es übrigens kein einziges zivilisiertes Land auf der Erde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von anbin39 am 14.07.2012, 13:52 Uhr

Ich finde Beschneidung ohne med. Indikation ist Koerperverletzung. Auch wenn es aus religioesen Gruenden geschieht. Die Betroffenen sollten selber darueber entscheiden duerfen ob es bei ihnen gemacht werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von like am 14.07.2012, 13:56 Uhr

mir ging es nun mehr um den Vorgang, dass zuerst ein Gericht die Sache als strafbar erkennt ( da mit unserem Grundgesetzt nicht zu vereinbaren) und anschließend die Politik wieder munter zurückrudert - DAS ist Ausfluss unserer Geschichte. Nur um Gottes willen DIESE Bevölkerungsgruppen nicht verärgern - es KÖNNTEN ja Assiziationen entstehen.. Warum nur ist Deutschland auch so zurückhaltend bei Meinungsäußerungen zur Siedlungspolitik Israels....
Btw.: Wenn du USA als erstes nennst: ein Land mit Todesstrafe ist in meinen Augen auch noch nicht wirklich zivilisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte es für absurd,

Antwort von Petra28 am 14.07.2012, 14:00 Uhr

dass es weltweit erlaubt ist, einem Kind aus religiösen Gründen einen Körperteil zu entfernen. Wenn ich heute Nacht Stimmen höre, die mir befehlen, die Botschaft in die Welt zu tragen - wie lange muss ich warten, bis ich (oder in meinem Namen) ungestraft chirurgische Eingriffe...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von Bloodymary308 am 14.07.2012, 14:03 Uhr

Ich verstehe nicht warum man sich über das Thema so aufregt. In den USA ist die Beschneidung nach der Entbindung z.B. standard.
Ein absolutes Verbot in Deutschland auszusprechen hat die Folge, dass irgendwelche Möchtegern-Chirurgen aus dem Hinterhof zu den Jungs nach Hause kommt und unter evtl. Unhygienischen Gegebenheiten die Vorhaut entfernt wird. Was glaubt ihr was das für Folgen haben kann!
Und glaubt mir, hier gibt es reichlich Kulturkreise die darauf bestehen, dass der Sohn beschnitten wird, komme was wolle.

Hier lautet die Devise leben und leben lassen. Beschneidungen werden schon seit Menschengedenken vollzogen, Religion hin oder her.
Das heißt nicht, dass ich es bei meinem Sohn durchführen lassen würde.

Achso und noch was, die Beschneidung im Erwachsenenalter ist viel schlimmer als wenn man es vor der Pubertät durchführen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.07.2012, 14:04 Uhr

Die Diskussion findet in Holocaust-freien Ländern sehr ähnlich statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschreckend daran ist, dass eindeutig davon gesprochen wurde, die

Antwort von Schildkroete12 am 14.07.2012, 14:05 Uhr

Glaubensfreiheit über das Recht auf körperliche Unversehrtheit zu setzen. Ich persönlich empfinde das als bedenkliche Entwicklung... bleibt also einmal abzuwarten, ob diese rein politisch-populistische Geschichte das Verfassungsgericht passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von Osterhase246 am 14.07.2012, 14:10 Uhr

wir reden hier aber nicht von einem gebetsgruß, sondern von körperverletzung (so simple seh ich das)

und nur, weil das seit jeher so gehandhabt wird, heißt das doch noch lange nicht, dass das RICHTIG ist.

"Ein absolutes Verbot in Deutschland auszusprechen hat die Folge, dass irgendwelche Möchtegern-Chirurgen aus dem Hinterhof zu den Jungs nach Hause kommt und unter evtl. Unhygienischen Gegebenheiten die Vorhaut entfernt wird. Was glaubt ihr was das für Folgen haben kann!
Und glaubt mir, hier gibt es reichlich Kulturkreise die darauf bestehen, dass der Sohn beschnitten wird, komme was wolle."

das sind dann in meinen augen dumme menschen. der arzt, die eltern und der ganze rest, der das toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Leben und Lebenlassen"?

Antwort von Schildkroete12 am 14.07.2012, 14:12 Uhr

Ziemlich oberflächliche Devise, denn dann würden plötzlich wieder alle im rechtsfreien Raum leben - ab in die Steinzeit!

Das ist und bleibt etwas, rechtlich eingeordnet werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit Ohrringlöchern?

Antwort von Frau Maus am 14.07.2012, 15:20 Uhr

Ist ebenso Körperverletzung, oder nicht?

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von anbin39 am 14.07.2012, 15:47 Uhr

Jede Mutter schreit Pfui wenn eine andere Mutter ihrer Kleinkindtochter Ohrringe verpassen will. Eine Beschneidung birgt wesentlich mehr Risiken als Ohrlochstechen. Hier handelt es sich um einen operativen Eingriff in eine sensible erogene Zone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dagegen

Antwort von *Suse* am 14.07.2012, 16:39 Uhr

Das Abschneiden der weiblichen Geschlechtsorgane - zugegeben, nicht vergleichbar mit der scheinbar harmlosen männlichen Beschneidung - ist ja auch religiöser Natur - ist das jetzt dann auch wieder erlaubt, weil das in bestimmten Kulturkreisen eben schon immer so war? Dann muss es doch gut und richtig sein, oder?

Ich bin gegen Beschneidung. Leuchtet mir nicht ein, warum die Vorhaut nicht zum Menschen bzw. Manne dazugehören soll? Vielleicht sollte man
stattdessen mal Hygieneschulungen machen?

Und wenn das Gesetz sagt, es ist nicht recht wie kann die Politik dann sagen, das darf man aber trotzdem, weil wir es uns nämlich nicht mit den vielen Juden und Moslems verderben wollen???? Das finde ich völlig verwirrend.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv falsch, stt

Antwort von anbin39 am 14.07.2012, 17:09 Uhr

Die Konferenz fuehrender europaeischer Rabbiner hat das angepeilte Verbot der Beschneidung als groessten angriff auf juedisches Leben seit dem Holocaust bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv falsch, stt

Antwort von anbin39 am 14.07.2012, 17:10 Uhr

Man streiche das Wort
fuehrender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausfluss? Meintest du Einfluss?

Antwort von arzule am 14.07.2012, 17:48 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von Reni+Lena am 14.07.2012, 19:34 Uhr

Ich finde es sehr gut wenn es erlaubt wird.
Jeder der sein Kind aus rel Gründen beschneiden lassen will wird es machen. Auch wenn es verboten ist. Und dann wird es unter zwielichtigen unhygienischen bedingungen ablaufen.
Oder sie packen den zwerg ins flugzeug und machen es dann eben im heimatland..ebenfalls unter schlechten bedingungen.
Nein, dann leiber legalisiert in einem Krankenhaus.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Es sollte sogar von den Karnaenkassen bezahlt werden. Sonst weichen wieder einige auf Laienschnippler aus die nur ein paar Euro verlangen.
Das ist für mich eher Kinderschutz als das ganze abzulehnen und die Kinder der willkür ihrer Eltern zu überlassen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von arzule am 14.07.2012, 20:35 Uhr

Tjaaa, machen wa aber nicht. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ausfluss#Bedeutung4

Antwort von like am 14.07.2012, 20:42 Uhr

Unsere VHS bietet Deutschkurse für Einwanderer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nr 4 muss ich wohl noch dazuschreiben

Antwort von like am 14.07.2012, 20:43 Uhr

sonst wird's zu verwirrend für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.duden.de/rechtschreibung/Ausfluss#Bedeutung4

Antwort von arzule am 14.07.2012, 21:00 Uhr

Na ich hoffe, dass se auch nen Deutschkurs für Deutsche anbieten:)

Da kannste noch wat lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesregierung plant, rel. Beschneidung von Jungen ausdrücklich zu erlauben

Antwort von Kuegelchen am 14.07.2012, 21:05 Uhr

Beschneidung ist Verstümmelung, nichts weniger. Auch wenn es nur ein kleiner Teil des Körpers und vielleicht sogar schmerzfrei ist. Wenn Eltern dies mitmachen (auch welchen Gründen auch immer), dann stimmt doch was nicht. Und wenn Eltern mit dem Kind zu einem Hinterhofmetzger gehen oder ins "Heimatland" deswegen fahren wo es unter unhygienischen Bedingungen gemacht wird und damit die Gesundheit des Kindes lieber aufs Spiel setzen als den Mist zu unterlassen, sprich sich merkwürdiger verstümmelnder Praktiken ihrer Religion zu beugen....dann gehört denen bei Bekanntwerden der "Tat" das Kind weggenommen.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist die religion doch nur vorgeschoben

Antwort von mama.frosch am 14.07.2012, 21:22 Uhr

wenn ein mädchen beschnitten wird, wird es oft so traumatisiert sein, dass es fügsam ist. da geht es um macht!

es hat auch, bei aller bedeutung der diskussion um das vorhaut-thema, etwas lustiges zu lesen, was für eine bedeutung einer männlichen vorhaut zukommt.

warum soll die beschneidung eigentlich die verbindung zu gott herstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Religionsfreiheit

Antwort von Saltimbocca am 14.07.2012, 21:48 Uhr

Natürlich steht die Religionsfreiheit über dem Recht auf körperliche Unversehrtheit, wie auch über vielen anderen, uns wichtigen Rechten, zB Gleichberechtigung von Mann und Frau, Gleichbehandlung Andersgläubiger, Demokratie, Toleranz, Freiheit und such dir was auch immer aus, was du für prägend hältst in unserem Land. Sonst wäre es schließlich keine Religionsfreiheit. Die bedeutet nämlich gerade, dass man den Gesetzen seiner Religion folgen darf, auch wenn die Staat und Gesellschaft mehrheitlich andere Werte vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: völliger quatsch.....

Antwort von Julie am 14.07.2012, 21:56 Uhr

Lies mal das Grundgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaum brüllt der Zentralrat der Juden in Deutschland...

Antwort von shinead am 14.07.2012, 21:58 Uhr

... gibt die Regierung klein bei und ändert Gesetze...

Recht auf Unversehrtheit des Körpers? Pah, wozu? Hauptsache der ZR ist ruhig und zufrieden.

Danke Oma, danke Opa... *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.duden.de/rechtschreibung/Ausfluss#Bedeutung4

Antwort von like am 14.07.2012, 22:00 Uhr

Nach "na" kommt ein Komma und ansonsten müsste es in geschriebenem Deutsch heißen: "Na, ich hoffe, dass sie einen Deutschkurs für Deutsche anbieten. Da kannst du noch was lernen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast vergessen, "Vorsicht, Sarkasmus!" zu schreiben...

Antwort von Schildkroete12 am 14.07.2012, 22:07 Uhr

"Der Mensch macht die Religion, nicht die Religion macht den Menschen."

Karl Marx

Also: der Mensch steht über der Religion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unlike

Antwort von Rayden am 14.07.2012, 23:15 Uhr

Sie ist nicht eingewandert, sie ist hier geboren.
So eine Bemerkung geht unter die Gürtellinie, man sieht deutlich die rechte Schlagseite, die dein Schiff einnimmt, like.

Wenn man sich nun die katastrophale Rechtschreibung vieler Deutscher ansieht, wäre ein allgemeiner Deutschkurs eher hier einzusetzen, als bei den "Einwanderern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch

Antwort von like am 14.07.2012, 23:36 Uhr

und PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mag ja sein

Antwort von Rayden am 15.07.2012, 0:06 Uhr

zwei PN´s zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich nicht

Antwort von Saltimbocca am 15.07.2012, 20:12 Uhr

So kann man das nicht sehen. Religiöse Werte stehen oft neben oder gegen gesellschaftliche Werte und es ist für eine freie Gesellschaft wichtig, das zuzulassen, solange nicht die ganz grundlegenden Wertentscheidungen betroffen sind. Und das ist hier doch wohl nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich nicht

Antwort von Osterhase246 am 15.07.2012, 20:17 Uhr

körperliche unversehrtheit ist nicht grundlegend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.