Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 14.07.2012, 21:26 Uhr

Argumente gesucht

Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Bitte:

Was fallen euch für Argumente ein, um gegen die Versetzung der Lehrerin eurer Kinder (1. Klasse wohlgemerkt) an eine andere Schule vorzugehen?

Es geht hier u.a. um Mauschelei gegen besagte Lehrerin seitens des Konrektors (sollten hier Fragen auftreten, warum wir das nicht akzeptieren).

Weitere Hintergründe erspare ich euch. Ich weiß auch noch nicht, ob das viel Sinn machen wird. Fakt ist, daß ein Großteil der Eltern dagegen angehen will.

Jetzt sollen alle Gründe aufschreiben, mit denen wir beim Schulamt punkten können. Das Schulamt hat uns einen Termin gegeben, um unsere Gründe vorzutragen und ist durchaus bereit, sich die Kehrseite anzuhören

Was würde euch spontan einfallen, wenn ihr die Lehrerin halten wolltet? Wie gesagt, es geht um Erstklässler. Bei uns ist es die Regel, daß die Kinder minimum zwei Jahre von ihrer Klassenlehrerin begleitet werden. Im umgekehrten Fall würde ein Versetzungsantrag von Seiten einer Lehrerin im ersten Schuljahr abgelehnt werden.

Danke euch schon mal.

LG S.

 
14 Antworten:

Re: Argumente gesucht

Antwort von Loraley am 14.07.2012, 21:32 Uhr

Will die Lehrerin denn auch hier bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Salinas2205 am 14.07.2012, 21:35 Uhr

Ja, absolut. Sie hofft jetzt, daß unsere Unterstützung Erfolg bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von yellow_sky am 14.07.2012, 21:38 Uhr

warum wollt ihr den das sie bleibt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Julie am 14.07.2012, 21:43 Uhr

Die Lehrerin soll sich an ihren Personalrat wenden, der muss der Versetzung zustimmen. Und das wird erst nicht ohne weiteres,wenn sie nicht versetzt werden will.
Alle anderen Aktionen sind energieverschwendung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Es handelt sich hier um die Klassenlehrerin

Antwort von Salinas2205 am 14.07.2012, 21:53 Uhr

und diese soll lediglich durch eine Fachkraft ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Es handelt sich hier um die Klassenlehrerin

Antwort von Julie am 14.07.2012, 22:10 Uhr

Dass es sich um die klassenlehrerin handelt, schriebst du bereits, allerdings ist es schwer, konstruktive Tipps zu geben, ohne den Sachverhalt und die Hintergründe zu kennen.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Schräubchen am 14.07.2012, 23:12 Uhr

Wie Julie schon schrieb, kann da evtl. über den Personalrat der Schule bzw. den Gesamtpersonalrat etwas erreicht werden. Versetzungen sind zustimmungspflichtig, das heißt, wenn der Personalrat von irgendwelchen Machenschaften erfährt, stimmt er sicher nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von shinead am 14.07.2012, 23:49 Uhr

Einziges Argument, das mir ohne Information über die Sachlage:

Die Kinder brauchen Kontinuität. Sie brauchen ihre Klassenlehrerin um zur Klasse zu werden, um Teamwork zu lernen und um als Team zu agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Julie am 15.07.2012, 9:39 Uhr

Wenn die Versetzung in Kenntnis der klassenleitereigenschaft der Lehrerin geplant ist - und ich gehe davon aus, dass diese bekannt ist - dann ist das Argument mit der Kontinuität für die Kinder schon tot. Dann gibt es eben gründe für die Versetzung, die gewichtiger sind. Die AP kennt die gründe vermutlich, sagt sie aber nicht und erwartet trotzdem eine Lösung von uns.....
Das wird schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Akzeptieren! m.T.

Antwort von Schnigge am 15.07.2012, 10:27 Uhr

Hallo,

die Kinder werden die Lehrerin der ersten Klasse schneller als gedacht vergessen habe. Die Grundschulzeit meiner Kinder hat mich gelehrt, dass jegliches Einmischen und das ändern wollen von Dingen, die uns eigentlich nichts angehen, gar keine gute Idee sind. Wer weiß wozu es gut ist?
Wäre sie schwanger, wäre sie auch weg. Würden die Kinder auch verschmerzen. Es kommt so wie es soll - wird noch sehr oft vorkommen in der Schulzeit deines Kindes. Da kann man nicht jedesmal eingreifen.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Salinas2205 am 15.07.2012, 10:53 Uhr

Zum besseren Verständnis:

Der Konrekter behauptet u.a., daß die Klassenlehrerin selbst den Wunsch geäußert habe, versetzt zu werden. Das stimmt nicht. Es gibt keinen schriftlichen Antrag, sie hat also nichts unterschrieben. Eigentlich ist es dann eine klare Sache, kein Antrag - keine Versetzung.

Irgendwas muß der Konrektor aber beim Schulamt vorgebracht haben. Was wissen wir nicht. Auf jeden Fall stinkt die Sache gewaltig.

Mir ist auch klar, daß die Chancen für uns Eltern fast aussichtslos sind. Ich habe mit einer Freundin gesprochen, die selber Rektorin ist. Einziges Argument wäre, daß eine 1. Klasse bei uns ein Anrecht auf eine Klassenlehrerin hat und nicht durch eine Fachkraft ersetzt werden darf. Das wäre aber bei uns der Fall. Sprich, eine FK unterrrichtet nur in einem Fach. Alle anderen Fächer würden auf mehrere Lehrer aufgeteilt werden. Eine Klasselehrerin unterrichtet bei uns alle Fächer (außer Sport und Religion). Und dieses Anrecht haben Kinder aus der 1. und 2. Klasse. Ab der 3. sieht es anders aus. Und nach der 4. gehen alle Kinder ab, weil es eine reine Grundschule ist.

Meine Tochter findet es auch sehr schade, daß sie wohl gehen muß, akzeptiert es aber. Ich wollte mich lediglich an dem Engagement der anderen Eltern beteiligen und Vorschläge bringen, die eine Mutter morgen alle aufschreiben will. Aber mir fällt nicht wirklich was ein.

Danke euch trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Julie am 15.07.2012, 11:33 Uhr

Was behauptet der Konrektor denn noch, wenn er "unter anderem" behauptet, dass die Lehrerin einen mündlichen (!!!) Versetzungsantrag gestellt hat ??
Versetzungen kann man auch mündlich beantragen....
Bei dem geschilderten Sachverhalt kann wirklich nur der Weg der Lehrerin (!!) über ihren Personalrat weiterhelfen. Wenn sie aber die Hände in den Schoß legt und euch sagt, dass sie auf das Engagement der Eltern hofft, dann weiß sie mehr, als sie sagt oder hat sich mit der Versetzung abgefunden. Ich würde erst mal den Sachverhalt weiter klären oder beim Schulamt klären lassen (wenn das möglich ist - Datenschutz) und dann überlegen, ob ihr noch weitere Energie ver(sch)wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Sume76 am 15.07.2012, 12:01 Uhr

In welchem Bundesland lebt ihr??? Hier in Bayern läuft das irgendwie ganz anders. Und was ist eine Fachkraft im schulischen Bereich??? 'Bin total verwirrt!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argumente gesucht

Antwort von Hannehoch6 am 15.07.2012, 17:54 Uhr

ihr müsst doch wissen, warum ihr diese Lehrerin unbedingt behalten wollt? diverse Gründe wären da z.B. die Beziehung der Lehrerin zu den Schülern (Vollblutlehrerin), ihre fachliche Kompetenz und die Umstellung der Schüler auf eine neue Lehrkraft kann mit Schwierigkeiten verbunden sein.

Hier scheint es wohl einige Gründe für die dienstliche Zwangsversetzung der Lehrerin zu geben? Die gilt es zu entkräften und falls die Lehrerin wirklich unter diesen Umständen an der Schule bleiben möchte, sollte sie sich mit euch zusammensetzen. Als Lehrerin würde ich eine Beschwerde gegen den Konrektor, falls Unwahrheiten verbreitet werden, anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.