Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 29.08.2016, 15:05 Uhr

Auch ne Religionsfrage - wie ist das beim Sportunterricht ?

Ich arbeite an einer Brennpunktschule im Ruhrgebiet mit mehr als 95% Kinder, die einen Migrationshintergrund haben. Hier findet ganz normal gemeinsamer Sportunterricht mit Sportlehrer oder Sportlehrerin statt. Es gibt keine Probleme und ich habe noch nie gehört, dass Sport zum Problem gemacht wird.

Da ist der Schwimmunterricht deutlich problematischer. Dazu gibt es jedes Jahr einen Elternabend auf dem die Eltern darüber informiert werden, dass alle Mädchen daran teilnehmen müssen. Wer ein Attest vorlegt, wird zum Amtsarzt geschickt. Entsprechende Badebekleidung ist selbstverständlich erlaubt und wir verweisen auch darauf, wenn Eltern ein Problem mit dem Schwimmunterricht haben.

Aber wir kommen den Eltern natürlich auch entgeggen. Da viele Kinder (besonders Mädchen) nicht schwimmen können, bitten wir immer Eltern (auch Mütter) uns zu begleiten und den Kindern so die Chance zu geben, wirklich schwimmen zu lernen. Das beruhigt viele Eltern, die nicht so begeistert sind, wenn sie sehen, dass muslimische Mütter mitgehen und auf ihre Kinder aufpassen, auch wenn die Kinder einen Sportlehrer haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.