Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osterhasi am 24.03.2023, 17:48 Uhr

Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Hallo....

Wie ist das egtl wenn mann zB eine Kreuzfahrt ab Hamburg bucht und mit der Bahn hoch fahren möchte?
Wenn die Bahn streikt dann kommt man ja nicht aufs Schiff.
Das gleiche bei Flugstreik... was denn dann?
Abgesehen davon dass es für uns und unseren Sohn enttäuschend wäre nicht aufs Schiff zu kommen.
Wer erstattet uns den Reisepreis der Kreuzfahrt? Wird das überhaupt erstattet?

Also wir haben nichts gebucht. Aber was wäre wenn?

Eben mal schnell mit dem Auto nach Hamburg fahren ist auch nicht so einfach. Vor allem wenn alles streikt.
Und wohin mit dem Auto?

 
17 Antworten:

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von kuestenkind68 am 24.03.2023, 17:50 Uhr

Dann reise ich halt einen Tag vor dem Streik an und buche mir vor Ort noch ein Hotel. Wer sich eine Kreuzfahrt leisten kann, wird das Geld ja wohl noch übrig haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Ellert am 24.03.2023, 18:15 Uhr

huhu

bei sowas planen wir immer einen tag vorab anzureisen, sprich ehe ich eine reise absage dann doch mit dem Auto hinfahren.
Ob das einer erstettet ?
Ich habe nun Kosten für Vorübernachtung, die Bahn erstattet das garantiert nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von KKM am 24.03.2023, 18:52 Uhr

Bucht man pauschal die Anreise bei der Reederei, hilft diese, unterstützt und zahlt.

Reist man individuell an, trägt man alleine die Verantwortung, das Schiff zu erreichen.
Schafft man das nicht, ist das leider persönliches Schicksal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Everdin am 24.03.2023, 19:17 Uhr

Erstattet wird bei Eigenanreise nichts.
Ich würde mit dem Auto einen Tag früher anreisen, für das Auto einen Parkplatz suchen, notfalls am Flughafen, wenn ich so schnell nichts mehr sonst finde, mich innerlich ärgern, dann mit Taxi zum Schiff. Oder mir bei einer Billigtour sagen. Tja, shit happens. Reisen, auch mit Kreuzfahrtschiffen ist Luxus. Und es kann immer etwas dazwischen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Osterhasi am 24.03.2023, 19:18 Uhr

Mannmannmann...wie kann man nur so verbittert und negativ sein.

Das war nur eine Frage. Warum muss man immer wieder so unfreundlich und gereizt antworten.
Da stimmt was in Deinem Leben nicht.

Hättste auch so geantwortet wenn ich gefragt hätte wie ich zum Flughafen komme um zB in die Türkei/nach Spanien zu fliegen um in ein Hotel zu kommen?
Was ist der Unterschied zwischen Kreuzfahrt und Hotel?
Aber tröste Dich...im Sommer machen wir Urlaub auf dem Bauernhof. Vielleicht ist das nun Genugtuung für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Osterhasi am 24.03.2023, 19:21 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Ist ne gute Idee vorher anzureisen.
Ist dann wirklich etwas entspannter.
Evtl kann man auch noch einen kurzen Städtetripp daraus machen.
Und es ist entspannter.

Also falls wir das mal planen. Werden wir 1 oder 2 Tage vorher anreisen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Everdin am 24.03.2023, 19:27 Uhr

Besser ist das, besonders, wenn Du eine weite Anreise hast. Zugausfälle, Streik, Stau, Bombenentschärfung, siehe Göttingen, Unwetter undsoweiterundsofort. Das Schiff wartet nicht und Euer persönliches Pech, auch wenn es ärgerlich ist, interessiert niemanden wirklich. Also selbst sehen, das es passt und Puffer einbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist grds bei Urlaub ein Problem wenn Flug oder sonstwas

Antwort von Ellert am 24.03.2023, 20:04 Uhr

Wenn man an Zeitpunkt X an Ort Y sein muss zuu Beginn
ob Flug oder Kreuzfahrt
planen wir oft einen Tag vorab ein denn passieren kann immer was, es kann auch ein Auto mal stehenbleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Rachelffm am 24.03.2023, 20:40 Uhr

dann hast du gelinde gesagt leider pech. hab auch gerade nochmal meine adac rücktrittsversicherung durchgelesen und da steht auch, dass streik nicht abgedeckt ist.

kreuzfahrten buche ich aus dem grund lieber pauschal. kommt es nämlich doch zu höherer gewalt, versucht die reederei nämlich trotzdem einen aufs schiff zu bringen, zur not auch nen tag später. bei individual anreise nämlich nicht.

bei flugreisen kann es u.u. auch nicht reichen, wenn man einen tag vorher fliegt. ich erinnere mich da an den isländischen vulkan 2012...


in deinem konkreten beispiel würde ich auch einen oder zwei tage vorher nach hamburg fahren und das auto (wenn auch vorher kein zug zu bekommen ist) in nem wohngebiet abstellen und mit dem taxi zum flughafen fahren. hamburg ist ja jetzt nicht gerade hässlich und nicht so, dass man es da keine nacht aushält ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Korya am 24.03.2023, 23:53 Uhr

In unserer Firma wurde heute gewarnt, dass wohl auch die Straßenwacht streikt und deshalb der Elbtunnel ab Sonntagnacht geschlossen werden soll.
Auto würde damit auch wegfallen. Am besten vorher so nah wie möglich und dann ein Hotel buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von kuestenkind68 am 25.03.2023, 1:23 Uhr

Klar hätte ich genauso geantwortet. Das liegt doch auf der Hand, dass ich in so einem Fall vorher anreist und vor Ort übernachtet. Ich wundere mich, wieso das nicht klar ist und man darüber noch ne Diskussion startet. Genauso machen wir es nämlich im Sommer vor unserem Abflug. Flughafenhotel mit Garage fürs Auto haben wir gleich mit den Tickets zusammen gebucht. Mit der Bahn wäre ich eh nicht gefahren. Ist mir zu unzuverlässig. Auch ohne Streikandrohung.

Ansonsten. Viel Spaß auf dem Bauernhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von linghoppe. am 25.03.2023, 7:29 Uhr

Einen Tag vor dem Streik fahren, und im Hotel übenachten.

das Entspannt. gute Reise.und viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer legt fest was Luxus ist ?

Antwort von Ellert am 25.03.2023, 7:43 Uhr

ich weiss nicht ob eine Kreuzfahrt ( wir wissen ja nicht im Beispiel was ) den normalen Rahmen übersteigt ? Heute machen das sehr viele und muss nicht teurer sein als im Land zu bleiben.
Egal was sie plant und drauf gespart und sich drau freut, ärgerlich ist es auf alle Fälle und keiner hat das verdient das Geld in den Sand zu setzen
ob nun Ostsee oder Kreuzfahrt.

Hilft nur vorher anreisen, auch an einen Flugplatz wenn eine Reise da startet,
auf den letzten Drücker würde ich nie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von Maxikid am 25.03.2023, 8:11 Uhr

Dann über die Elbbrücken fahren. Wir als Hamburger benutzen den Tunnel so gut wie nie. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von manira am 25.03.2023, 8:57 Uhr

Entweder als Pauschalreise oder Anreise 1 oder 2 Tage vorher einplanen.
Bei eigener Anreise:
- Bahn/Flug: nun ja, der Streik könnte ja genau in dem Zeitraum fallen… maximal hat man hier etwas Zeit umzudisponieren und ggf. aufs Auto umzusteigen
- Auto: egal ob ursprünglich geplant oder als Notlösung, würde ich einen Parkplatz bei diesen Anbietern empfehlen, die sich speziell auf Kreuzfahrten- Passagiere spezialisiert haben, da Auto überwacht und ein Shuttlebus meistens angeboten wird. Teuer ist es nicht, aber sicher und entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage wegen Streik und Urlaub

Antwort von kirshinka am 25.03.2023, 15:28 Uhr

Kreuzfahrten sind auf so vielen Ebenen ein unglaubliche Sauerei!
Was so ein Schiff an Treibstoff (Schweröl) verbraucht, ist fürchterlich.
Und die Massen an Menschen, die dann über kleine Städtchen herfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..leider klappts im Herbst nicht mit einer früheren Anreise :-(

Antwort von Osterhasi am 25.03.2023, 15:40 Uhr

Nachdem wir in den letzten Jahren immer mit Auto in Urlaub waren (empfanden wir einfacher mit Kind)
waren wir im Sommer 1 Wo auf der Aida im Mittelmeer. Das hatten wir pauschal gebucht und uns keine Sorgen gemacht dass was nicht klappt. Jetzt hat unser Sohn Blut geleckt und will wieder eine Kreuzfahrt machen. Wir hatten überlegt die Tour zum Nordkap zu machen. Leider geht die Tour Samstags los und schule ist bis Freitag. Dann klappt eine frühere Anreise nicht.
Ich hätte wieder pauschal gebucht aber mein Mann würde riskieren bahn und Schiff getrennt zu buchen um einige Euros einzusparen.
Da müssen wir nochmal drüber quatschen. Mir ist es wichtig dass alles klappt.

Bevor unser Sohn auf die Welt kam, waren wir 10x auf der Aida. Wir hatten uns nie Sorgen gemacht dass ein Streik dazwischen kommt oder sonstige Probleme. Ich glaube das waren damals andere Zeiten. Idt ja schon viele Jahre her
Inzwischen hört man soviele nicht schöne Dinge, da wird man einfach vorsichtiger.

Wir fahren jetzt an Ostern erst einmal zum Ski fahren und im Sommer auf unseren LieblingsBauernhof.
Darauf freue ich mich auch schon sehr.
Danach kümmern wir uns um die weiteren Planungen. Wir müssen ja nichts übers knie brechen.
Ich muss ja nicht unbedingt in den Herbstferien wegfahren. Zuhause ists auch schön.
Zur Not müssen wir die Aida-Reise in den Sommerferien 2024 antreten. Da sind wir flexibler.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.