Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 27.01.2019, 17:52 Uhr

Anzahl Ferientage in den Bundesländern unterschiedlich - warum?

Welche regionalen Unterschiede den? Mitunter hat man die doch schon obwohl das gleiche Bundesland. Wir sind zB hier eine Karnevalshochburg, der Kreisstadt der wir unterstehen hat damit gar nichts am Hut. Gleiches Autokennzeichen, gleiches Bundesland, trotzdem wird da keine Rücksicht auf diese Dinge genommen. was anders wäre wenn so was wie Karneval zB für ganz Deutschland geregelt wäre.

Christliche Feiertage sind noch schlimmer. Da hat man das Pech als Evangelist in einem katholischen Bundesland zu wohnen und schon hat man das nachsehen. Herbstferien um bei der Kartoffelernte zu helfen wozu es die mal in NRW gab, braucht heute wohl auch kaum noch ein Kind. Liste kann man beliebig lang machen. Heißt ja nicht das man alle Ferien zum gleichen Zeitpunkt haben soll. Wo ist es Fair wenn man als Augsburger mehr Feiertage hat wie jeder andere in Deutschland, nur weil die noch einen Städte-Feiertag haben? Was mit den Augsburgern die dort zwar wohnen, aber blöderweise in einer anderen Stadt arbeiten? Genau so ergeht es nämlich immer wieder Pendlern wenn unterschiedliches Bundesland wegen Wohnen und Arbeiten. Richtig übel wenn dann der Partner in einem dritten Bundesland lebt oder arbeitet und man dann schauen darf wie man die Kinderbetreuung organisiert weil Schule oder KiGa ausfallen.

Wirklich regionale Dinge kann man auch anders handhaben. Ich zB nehme Rosenmontag seit Jahren frei. Nicht weil ich da unbedingt mitfeiern muss, sondern weil ich sonst wegen der Absperrungen nicht nach Hause komme. Wäre es ein geregelter Feiertag müsste man nicht dauernd Stress haben ob Geschäfte nun geöffnet haben, Ärzte Dienst haben usw. es wäre für alle klar. Im Gegensatz zu dem Durcheinander jetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.