Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 09.01.2013, 19:27 Uhr

Anwalt oder Polizei?

Hallo,
wir werden morgen früh zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.Schon alleine weil meine Tochter große Angst hat und die mögl. ihn absehbar wieder zu treffen sehr groß ist....Wir haben auch überlegt einen Anwalt hinzuzuziehen....Er soll mal ein fettes Schreiben aufsetzen das ihm klar wird das er sich auf dünnem Eis begibt..und wir alle Rister ziehen.....Was meint ihr? Hat das schon einmal jemand gemacht???
Will natürlich nicht vor Gericht ziehen.....

 
29 Antworten:

?????????????

Antwort von Sakra am 09.01.2013, 19:33 Uhr

um was geht es denn???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????????

Antwort von Theresa Marie am 09.01.2013, 19:35 Uhr

Hallo,
entschuldige :-) habe weiter unten heute viel gepostet!! Vielleicht magst mal lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????????

Antwort von Sakra am 09.01.2013, 19:42 Uhr

ich würde an eurer stelle erstmal abwarten, was die polizei zu sagen hat.
wenn der typ so assi ist, dann interessiert ihn der brief nicht die bohne!

ich hege auch eher die befürchtung, dass ihr mit einer anzeige eine neue lawine lostretet und er euch ev. gezielter angeht.
aber wartet den morgigen tag mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????????

Antwort von Theresa Marie am 09.01.2013, 19:49 Uhr

Das ist ja schön und gut mit der Lawine...Ich meine kann sein...aber deshalb kann der doch nicht schubsen und meine Tochter anschreihen...Wo kommen wir denn da hin????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????????

Antwort von Sakra am 09.01.2013, 19:57 Uhr

das ist natürlich falsch, aber hast du keinen mann der nen arsch in der hose hat und sich den typen mal verbal greift??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Polizei?

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 20:00 Uhr

Hat der Mann deine Tochter aus heiterem Himmel so attackiert oder gab's vorher im Laden/an der Kasse einen Disput zwischen den beiden? War um ist der Mann derart schlecht auf dein Kind zu sprechen?Nicht, dass das sein Verhalten entschuldigen würde, aber es würden schon was über eine evtl. Wiederholungsgefahr aussagen.

Eine Anzeige würde ich nicht erstatten. Weswegen denn? Wegen der Beleidigung? Ich bin mit sicher, dass deswegen, wegen mangelnden öffentlichen Interesses, wie meist bei Beleidigungen, kein Strafverfahren angeleiert wird sondern die Ermittlungrn eingestellt und ihr auf den Privatklageweg mit entspr. Kostenrisiko verwiesen werdet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatklage

Und was sollte in einem Brief vom Anwalt stehen? "Lassen Sie unser Kind in Ruhe?" Da würde ich doch lieber abwarten, ob sich ein solcher Vorfall wiederholt und dann ggf. tätig werden (Unterlassungserklärung).

Ich würde euch bzw. Eurer Tochter empfehlen dem Mann schlicht aus dem Weg zu gehen u. sich v.a. auf keine Diskussionen mit ihm einzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????????

Antwort von Theresa Marie am 09.01.2013, 20:01 Uhr

Doch habe ich den muss ich hier grade fesseln!!! Ich habe Bedenken das es dann noch viel schlimmer wird.....Der hat sich nicht soooo gut im Griff!!!Und der Vater der Ex Freundin ist Alki ,Asi und ziemlich alt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Polizei?

Antwort von Fredda am 09.01.2013, 20:02 Uhr

Genau das wollte ich auch schreiben, Ebba. So wird es wohl am einfachsten und effektivsten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????????

Antwort von Fredda am 09.01.2013, 20:02 Uhr

Heißt Alki, Asi und alt, dass du Angst hast, dein Mann schlägt ihn tot? Es ging doch um VERBAL zur Brust nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Polizei?

Antwort von Theresa Marie am 09.01.2013, 20:09 Uhr

Ja war wohl eher aus sehr heiterem Himmel....Er hat sogar extra gewartet bis meine Tochter zu Kasse ging...Stellte sich dann dahinter und schubste....und schrieh sie an....Wir gehen denen komplett seit langem aus dem Weg....Habe meiner Tochter sogar jetzt eine neue Handynummer eingerichtet weil sie nächtliche Anrufe bekam.....Zwar Unterdrückter Nummer...aber wir vermuten ihn dahinter...Warum...gute Frage Die sind wirklich alle IRREEEEEE!!! Die Mädels sind halt nicht mehr befreundet......Das heisst für ihn ...er muss sich um sie kümmern...Kochen,Waschen, usw...das haben wir ja jahrelang getan!! Wir haben ihr sogar die Klassenfahrt bezahlt weil er wieder mal alles versoffen hatte.....Strom bezahlte er auch nie.....Sie konnte dort nicht kochen duschen ..heizen...oohhhh ich könnte Romane schreiben!!!!Wir wollen einfach nix mehr mit denen zu tun haben.......Einfach NIX!!!!! Aber die verstehen uns scheinbar nicht...und genau deshalb muss jetzt irgendwas geschehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Polizei?

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 20:18 Uhr

Wenn du davon ausgehst, dass der Mensch sich von einem Anwaltsschreiben beeindrucken lässt, dann investiert in Eure Ruhe und fordert ihn mit Anwaltschreiben auf Eure Tochter und Familie zukünftig nicht mehr anzusprechen und auch sonst nicht zu belästigen, ggf. mit der Drohung beim nächsten Mal Strafanzeige zu erstatten bzw. eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung zu verlangen. Dem Anwalt wird da schon das richtige einfallen.
Ansonsten.... geht ihm aus dem Weg, soweit wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwartest Du denn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2013, 20:27 Uhr

Er soll damit nicht davonkommen, aber vor Gericht willst Du nicht gehen? Was erwartest Du Dir denn dann von einer Anzeige bei der Polizei und einem Gang zum Anwalt? Was - ganz konkret - soll das eine wie das andere bringen?

Ein Anwalt kann einen netten Brief schreiben. Wenn Du meinst, dass ihn das beeindruckt, mach das. Aber ein SICHTBARES bzw. GREIFBARES Ergebnis - wie auch immer das Deiner Ansicht nach aussehen sollte/könnte - wird auch das nicht ergeben.

Bevor Du nach dem Weg fragst, solltest Du Dir über das Ziel klar werden. WAS erwartest Du, greifbar und sichtbar? Dass er sich entschuldigt? Dass er in den Knast kommt? Dass er eine Geldstrafe bezahlen muss? Was ist Deine Definition von "nicht davongekommen"? Dann kann man raten, welcher Weg am ehesten dahin führen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartest Du denn?

Antwort von Theresa Marie am 09.01.2013, 20:31 Uhr

Davonkommen heisst....das er sich nicht alles erlauben kann! Ganz einfach...Ich denke ..nein ich hoffe..das ihn das mehr beindruckt ein Schreiben zum Anwalt...als ein Gespräch mit uns...Ich denke er rechnet nicht damit..nicht auf eine solche Reaktion von uns...Und denkt dann mal nach....wenn er mal nüchtern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartest Du denn?

Antwort von Nikas am 09.01.2013, 21:21 Uhr

okay, okay, Ihr hängt dazu also auch noch voll emotional in der Geschichte drin.
Dann lass in Gottsnamen als Zeichen für DICH SELBST einen RA-Brief schreiben.
Der Kerl wird danach nicht zur Heilsarmee überlaufen und Euch vielleicht den Brief im Suff zerknüllt in den Briefkasten werfen. Aber für Dich/Euch selbst ist es ein definitives und definitiv geäußertes Zeichen, dass Schluss und Sense ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartest Du denn?

Antwort von Mickie am 09.01.2013, 22:16 Uhr

Ich finde es schade das grad hier ein "Opfer" geraten wird darüber hinwegzusehen und nix zu machen.

Ich empfinde es als Armutzeugnis.

Klar die Polizei wird ihn nicht verhaften, der Anwalt wird das auch nicht erreichen. Aber jemand der mal Aktenkundig wurde, wird beim nächsten Mal anders angesehen, jemand der neben Polizei sich Anwaltlich beraten lässt, signalisiert mit mir nicht. Eine Meldung ans Jugendamt zeigt: Wir haben es gesehen.

Klar es geschehen Dinge im Leben wo es nicht lohnt alles einzuschalten, aber nur wenn man aktiv gegen Bedrohung angeht kann es anders werden.

Nach den Postings hier ist mir klar, warum Opfer schweigen, denn sie werden zu Buhmännern gemacht.

Sorry grad meine persönliche Meinung.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt oder Polizei?

Antwort von Butterflocke am 09.01.2013, 22:30 Uhr

Ja, lass einen Brief vom Anwalt schreiben.
Ich denke, dass ihn das zumindest mehr beeindruckt als irgendein verbaler Angriff Deines Mannes.
Ich denke (aufgrund Deiner netten Beschreibung von ihm), dass er nicht wird abschätzen können, wie realistisch die angedrohten Konsequenzen tatsächlich sind.......
Irgendeinen hübschen Tatbestand würde ich formulieren lassen und darauf hoffen, dass es ihn einschüchtert.
Was sollt Ihr sonst machen? Ihn anbrüllen? Ihm Schläge androhen? Seinen Angriff ignorieren und abwarten, bis der nächste folgt? Mit welchem Ausgang denn dann bitteschön, wenn er bereits "gelernt" hat, dass seine Handlungen ohne Konsequenzen bleiben?

Er hat Dein Kind - sogar körperlich - attackiert.
Jeder Lehrer würde entlassen werden und alle würden am gemeinsamen Aufschrei teilnehmen. Weshalb sollte also in diesem Fall einfach *nichts* unternommen werden?

Mich wundert es! Aber ich lese mir besser nochmal den gesamten Thread unten durch. Vielleicht habe ich irgendwelche Details verpasst, die die Sache zur Lappalie werden lassen..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartest Du denn?

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 22:45 Uhr

Wo wird hier das Opfer zum Buhmann gemacht? Ich sehe nicht, das irgendjemand den Vorfall verniedlichen würde.
Aber, die OP hat gefragt, ob sie Anzeige erstatten oder zum Anwalt gehen und verschiedene sachliche Antworten erhalten.

Eine Strafanzeige zum jetzigen Zeitpunkt btw. könnte so einem Täter durchaus Oberwasser geben, wenn das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, weil kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht.
Ähnliches bei einem Anwaltsbrief, wenn Drohungen nichts weiter folgt.

Wir wissen nicht, wie abgebrüht dieser Mensch ist. Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartest Du denn?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.01.2013, 23:13 Uhr

Huch? Wo steht, dass sie nichts machen soll? Und wo steht, dass sie der Buhmann ist?

Ich lese den Rat, einen Anwaltsbrief zu schreiben zu lassen - von Fredda, Ebba und mir. Ja, es steht auch dabei, dass man davon nicht zu viel erwarten soll - aber das ist einfach so. Man wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Reaktion bekommen, und damit wird man leben müssen. Man schaut den Leuten ja nicht ins Hirn - und deswegen weiss man auch nicht, ob der Brief tatsächlich etwas auslöst (und was - Angst? Einsicht? Einen Lachkrampf?). Man hat also keine Garantie, dass man dann AUS der Schusslinie gerät - oder vielleicht erst recht IN der Schusslinie steht.

Was bedeutet denn "ihn nicht davonkommen lassen"? Das hat die AP auch immer noch nicht erklärt. Ich finde das tatsächlich sehr unkonkret - und würde meine Aktionen wirklich davon abhängig machen, was das für mich bedeutet.

Die AP schreibt, dass sie kein Gerichtsverfahren möchte. Warum nicht? (Und auch da - um Missverständnissen gleich vorzubeugen - gibt es gute und verständliche Gründe, das nicht zu wollen.) Nur: Wenn sie zur Polizei geht, dann wird es möglicherweise ein Verfahren geben - nämlich dann, wenn der Kerl schon einiges auf dem Kerbholz hat. Will die AP das ihrer 17jährigen Tochter zumuten? Ist das der Grund, warum sie ein Gerichtsverfahren schon prophylaktisch ausschliesst? Ist es dann wirklich eine gute Idee, morgen zur Polizei zu gehen? Dann vielleicht doch lieber "nur" ein Anwaltsschreiben?

Andererseits wird - siehe oben - ein Anwaltsschreiben ziemlich sicher keine sichtbaren Ergebnisse zeigen. Im Gegensatz zu einem Verfahren sieht man nicht, wie der Kerl bestraft wird. Ist das okay als Ergebnis der Aktion? Kann man damit leben, dass nichts Sichtbares passiert?

Geht es darum, dem Kerl zu bestrafen? Oder geht es darum, dass er das nicht wieder macht? Wo liegen die Prioritäten? Und wie kann das erreicht werden?

Gerade das Opfer hat da manchmal ganz andere Prioritäten als Racheengel wie Du. Du kannst prima "Hau drauf!" brüllen, denn Du wirst im Zweifel nicht die Böse sein, wenn das Ganze dann seinen amtlichen Lauf geht. Du hast weder Racheaktionen zu befürchten, noch die Enttäuschung zu ertragen, wenn nicht das dabei herauskommt, was Du erwartest.

Man muss in so einer Situation nicht nur die Möglichkeiten überlegen, sondern auch die potentiellen Konsequenzen - und entscheiden, ob man bereit ist, diese zu tragen. Dazu braucht man einen klaren Kopf.

Meiner Meinung nach machst Du das Opfer viel mehr zum Buh-Mann als die, die einen klaren Kopf einfordern. Denn Du schubst es in DEINE Richtung - und missachtest, dass das Opfer vielleicht ganz andere Interessen hat als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Priorität wäre,

Antwort von Butterflocke am 09.01.2013, 23:20 Uhr

dass er es nicht wieder macht.......
"Sehen" muss ich da nichts. Im Gegenteil...ich würde eben gerade NICHTS mehr "sehen" wollen (von ihm).

Ich denke, darum geht es...
Oder täusche ich mich? Das muss nun die AP beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Priorität wäre,

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.01.2013, 7:26 Uhr

Die Priorität hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann für jeden anders aussehen. Letztlich muss das in dem Fall die TOCHTER der AP entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt!

Antwort von maxwell am 10.01.2013, 7:27 Uhr

Es gibt Anwälte, die sehr gute Briefe schreiben. In denen auch der letzte Depp versteht, wie ernst die Sachlage ist. (Ich habe eine Anwalt-Verwandte, die sehr gute "nette" Briefe schreibt und sie weiß, daß ein amtliches Schreiben sehr großen Eindruck macht.)
Wenn Dein Mann dort aufschlägt, kann das böse ausgehen, also bloß nicht diese Option! Das hat nichts mit Arsch in der Hose zu tun, sondern mit Selbstschutz!!
Mit polizeilicher Anzeige schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Das würde ich nicht in Betracht ziehen. Aber notiere Zeitpunkt und Datum und ZEUGEN, dann kannst Du bei einem zweiten Übergriff das bei der Polizei vorlegen.

An diejenigen wenigen, die das locker sehen: Würdet ihr das so locker sehen, wenn es um Euch ginge? Wohl nicht. Es ist immer wieder interessant, was Kinder alles wegstecken sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt!

Antwort von Fredda am 10.01.2013, 7:34 Uhr

Und falls der Mann nochmal einen angeht, direkt die Polizei anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt!

Antwort von bobfahrer am 10.01.2013, 7:42 Uhr

Ein Anwaltsbrief ist kein amtliches Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt!

Antwort von Fredda am 10.01.2013, 8:02 Uhr

weiß ich doch
(ich weiß auch, dass du maxwell meintest ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiß ich

Antwort von maxwell am 10.01.2013, 8:05 Uhr

amtlich bedeutet auch "stichhaltig/förmlich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das weiß ich

Antwort von taram am 10.01.2013, 12:27 Uhr

Ich würde als erstes definitiv das Jugendamt informieren, sind doch keine Zustände für ein Teenie-Mädel. Dann würde ich auch das ganze Programm mit Anwaltsschreiben und Anzeige durch ziehen. Aber trotzdem vorsichtig - der Typ ist Alki?! Im nüchternen Zustand sieht er seine Fehler vielleicht ein, aber sobald der Alk-Pegel erreicht ist, kommt die Aggression wieder und diese Menschen drehen oft richtig ab im Rausch - vorallem wissen sie nix mehr am nächsten Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartest Du denn? Mickie...

Antwort von Nikas am 10.01.2013, 14:25 Uhr

....sag mal, wo wird hier von irgendjemandem das Opfer zum Buhmann gemacht? Was redest Du für einen Unsinn daher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das weiß ich

Antwort von Nikas am 10.01.2013, 14:41 Uhr

taram, wie soll denn das ganze Programm "vorsichtig" ablaufen? Wenn die amtlichen Mühlen angeworfen werden, laufen sie. Was die AP dann selbst nicht mehr im Griff hat. Und SIE und ihre Angehörigen müssen aber weiter mit den Leuten leben. Die ja nicht aus der Welt sind. Und was man nicht außer Acht lassen sollte: Der Täter ist de facto krank, alkoholkrank. Wie man vermuten muss. Die ganze Familie ein Sozialfall. Prekär also alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das weiß ich

Antwort von taram am 10.01.2013, 18:57 Uhr

Ich weiß das, ich habe zwei Parteien in meinem Wohnblock, welche einmal nur gegen mich und einen psychisch Kranken Pädophilen der es auf meine Tochter abgesehen hat um mich - der Vater meiner Tochter hat mich jahrelang gestalkt - ich weiß, dass man Angst hat und das mit gutem Grund - trotzdem darf man sich sowas nicht gefallen lassen und muss sich wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.