Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 09.01.2013, 19:01 Uhr

Warum kann ich nicht denken, ...

... wie (m)ein Mann?
Töchterchen (15 J.) fährt morgen für Woche auf Klassenfahrt zum Skifahren. Weil wir sonst nicht Skifahren haben wir auch keine Skiklamotten. Eine Skihose habe ich im letzten Jahr schon sehr günstig im Schlussverkauf erstanden. Die Skijacke, die eine Freundin mit leihen wollte war plötzlich unauffindbar. Also haben wir, rein vorsorglich mit Umtauschrecht kürzlich bereits reduziert einen Helm und eine Skijacke sowie eine Sikbrille erstanden, dazu natürlich noch Siksocken und -unterwäsche. Heute hat es sich dann ergeben, dass wir eine Skijacke leihen konnten, ebenso wie einen Helm und Sikbrille. Was nun? Im Grunde wäre es ja sinnvoll für die paar Tage auf die geliehenen Sachen zurückzugreifen. Schöner findet sich meine Tochter mit den neu gekauften Sachen und natürlich bekommen -ALLE- neue Klamotten, sofern sie nicht schon passende haben, weil Sikfahrer. So ganz ist das nicht von der Hand zu weisen, weiß ich doch von verschiedenen Kindern, die neu ausgestattet wurden.
Für meinen Göga ist das überhaupt kein Diskussionpunkt. Die geliehenen Klamotten werden genommen und damit Ende der Diskussion. Ich als "auch mal ein 15 jähriges Teenagermädchen Gewesene" bin hin und her gerissen und leide in gewissem Masse unter dem Gequengel unserer Tochter, weil ich sie einerseits verstehen, andererseits aber den Kostenfaktor (unabhängig davon, ob wir es uns leisten können), nicht außen vor lassen kann und will.
Ich wünschte mir, ich könnte das auch so rational und ohne Rücksicht auf die Gefühle unserer Tochter entscheiden.

Und zwei Fragen ergeben sich aus dem Sermon:
1. Was würdet ihr machen?
2. Kennt ihr diese Gefühlsduselei auch?

 
50 Antworten:

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von catalanya am 09.01.2013, 19:08 Uhr

Ich seh das wie Dein Mann.
Sag ihr doch, daß wenn sie die geliehenen Sachen nimmt und Du die neuen zurück bringst, sie die Hälfte davon für andere neue Klamotten selbständig ausgeben darf. Dann haste die Hälfte gespart und sie freut sich schon jetzt aufs shoppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von dr.snuggles am 09.01.2013, 19:14 Uhr

und natürlich bekommen -ALLE- neue Klamotten, sofern sie nicht schon passende haben...

nie im leben.

ich wäre da wohl auch sehr männlich und es würde ihr die geliehenen sachen mitgeben. du kannst ihr ja zur ausgleichenende gerechtigkeit eine coole fleece-jacke oder so schenken, die sie danach wenigstens noch gebrauchen kann. oder uggs...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Jule9B am 09.01.2013, 19:16 Uhr

Ich kenne das sehr genau, aber sowohl mein Mann als auch ich würden unsere Tochter die Sachen behalten lassen, die ja jetzt bereits dann im Haus sind. Es wieder zurückgeben zu müssen, fände ich für das Kind traurig.

Zumal es so klingt als wenn es bei euch nicht unbedingt aufs Geld ankommt. Ihr könnt es immer noch im nächsten Winter (oder sogar schon nach der Fahrt) wieder verkaufen, dann fahren ja sicher auch wieder viele auf solche Fahrten, die sonst nicht Skifahren gehen und freuen sich sicher, wenn sie die Klamotten von euch dann etwas günstiger bekommen können. ;)

Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von tweenky am 09.01.2013, 19:16 Uhr

Steht ein Geburtstag oder ähnliches an? Dann kann man sie entscheiden lassen, ob sie dies als (Haupt-)Geschenk haben möchte oder lieber auf die geliehenen Sachen zurückgreift. Dann kann sie ihre Prioritäten selbst setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiederverkauf ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 19:33 Uhr

... ist ja immer eine gute Idee. Aber irgendwie bekomme ich das nie gebacken. Habe gerade erst samliche Kleinkindersachen verschenkt, die ich eigentlich immer mal bei E-B... verkaufen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Sakra am 09.01.2013, 19:36 Uhr

wenn ihr keine skifahrer seid, würde ich zumindest den helm plus brille zurück bringen.
eine nette skijacke kann man ja auch so im winter anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Snuggles Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 19:42 Uhr

Ja, das war auch schon so meine stumme Idee. Sie hätte gerne eine teurere neue Stehlampe fürs Zimmer. Vielleicht kann ich sie damit ködern :-).
*flüster* Uggs hat sie schon *flüster* Den Aufpreis zu "normalen" Winterstiefeln gab's vom Nikolaus (und dank Bestellmöglichkeig bei zalando.nl 40,-€ billiger als bei zalando.de) , weil _Alle_ schon Uggs hatten. Und du wirst es nicht glauben, aber beinahe jedes Mädchen das hier zu Besuch aufschlägt hat tats. diese Felltiere an den Füssen. Ich weiß, vollkommen bekloppt. Mich macht dieser hochgestochene Konsum total bekloppt. Scheint aber in den Kreisen (die nicht mal was besonderes sind, aber hier scheint zu gelten, "alles für das Mädchen, alles für das Kind" -frei nach Hausmeister Krause :-))), in denen mein Kind verkehrt relativ normal zu sein. Und ich ärgere mich immer üer mich selbst, wenn ich den Sch... mitmache. Andererseits, ich kann mein Töchterchen ja verstehen ... Selbst denke aber ich 3 Mal nach, bevor ich mir ein Hose für 50,-€ kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@catalanya Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 19:43 Uhr

Ja, vmtl. ist das die für uns beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 19:45 Uhr

So toll findet sie die gekaufte Skijacke (KP 79,-€, OP 135,-€) nun auch nicht und sie hat auch schon gesagt, dass sie die nach der Skifahrt, außer zum Skifahren, auch nicht mehr anzuziehen gedenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Reni+Lena am 09.01.2013, 20:14 Uhr

na dann würde sich für mich die frage gar nicht stellen, selbst wenn ich einen goldesel daheim hätte. Wenn das Kind eine 79 Euro teure jacke nur für 5 tage anziehen will, dann würde ich ihr was husten....
Nimm die geliehenen Sachen und bring das gekaufte Zeug zurück.
Was man mit dem gesparten geld macht kann man ja noch wohlwollend überdenken.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 20:25 Uhr

Das ist mal eine klare Ansage und ich weiß, dass du, mein Mann und die anderen Umtauschbefürworter vollkommen recht haben. Allein meine
Wäre toll, wenn mir noch andere den Marsch blasen könnten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Leena am 09.01.2013, 20:28 Uhr

...Kind1 hatte ihr Skifreizeit letztes Jahr, und ich fand es komplett bescheuert, dafür Sachen zu kaufen, die kein Mensch je wieder nutzt. Also wurde die entsprechende Skibekleidung geliehen, Aussehen egal, auch wenn mein Teenie gemotzt hat. Eine Skibrille durfte sie sich allerdings aussuchen, und die "Unterbekleidung" war auch neu...

Ansonsten stimme ich hier mal Reni zu - allein schon wegen der Ansage der Tochter, die 79-Euro-Jacke danach nicht mehr anziehen zu wollen, würde ich sie stante pede zurücktragen - also die Jacke, nicht die Tochter - die nimmt mir wahrscheinlich eh keiner ab. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 20:35 Uhr

Danke! Mehr davon! Ich brauche moralische Unterstützung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Nikas am 09.01.2013, 21:10 Uhr

Hab teeniesohn gefragt, ob bei seinem Schilager alle neue Klamotten hatten. "Nie im Leben."

Sag dem Töchterchen, dass es ein Schikurs, kein catwalk ist. Am Hang schaut kein Mensch auf "Geliehenes", eher schon, ob man fährt wie eine Kröte. Und nach zwei Tagen schaut eh alles nass und verdreckt aus. In den Lagern gehts zu....

In meinem Schilager - vergess ich nie - lag die Klassenprimadonna mit ihrer schweineteuren schreiigen Schiausstattung vom feinsten nur im Schnee herum und war zu blöd, die Stöcke richtig zu greifen. Während das eine Mädl, das in der Jeans fuhr (Eltern hatten eben kein Geld), den Hang wie Linsey Vonn hinabschwang.


Nö, das schadet ihr nix, wenn sie nicht komplett ihren Willen bekommt, Ebba. Da mach Dir mal gar keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Alexa1978 am 09.01.2013, 21:30 Uhr

Helm leihen wir gemeinsam mit Ski und -schuhe direkt vor Ort. Die Skibrille bekommt mein Sohn von Verwandten oder Bekannten geliehen.

Skihose und vorallem Skijacke, wie auch -socken und Unterwäsche kaufe ich aber auch als Wenig-Wintersportler für meinen Sohn (13) immer neu, da man die Sachen im Winter auch bei anderen Outdookaktivitäten (z.B. Eislaufen) durchaus brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 21:32 Uhr

Weiss mein Kopf ja alles. Nur der Bauch grummelt ;-). Das mit dem Catwalk hatte ich meiner Tochter auch schon so gesagt. Hoffte eben immer irgendwie auf Einsicht. Nun muss ich da wohl durch die geizige, doofe, verständnislose Mama zu sein ;-).
Bitte noch mehr moralischen Aufbau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Nikas am 09.01.2013, 21:36 Uhr

ich sag in solchen Fällen zu Sohn: "Ich weiss, dass ich jetzt eine verdammt blöde Mutter bin; aber da musst Du durch."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von almut72 am 09.01.2013, 22:09 Uhr

Ich würde sie nach einem Kompromiss fragen.
Die Klamotten sind da, verständlich sind beide Seiten.

Sie kann die neuen Klamotten behalten, aber soll einen Kompromiss vorschlagen. Z.B. beim Geburtstag etwas weniger bekommen, oder aber ein bissl Haushaltshilfe ableisten.
Nichts vorschlagen! Da fällt ihr schon was ein!
Dann fühlt sie sich in beiderlei Hinsicht ernst genommen und ihr habt keinen so großen "Verlust".

Du bist eine fantastische Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von bleibcoolMama am 09.01.2013, 22:15 Uhr

Liebe Ebba,

also, wenn ihr die Sachen nicht chic genug sind, um weiter getragen zu werden, würde ich auch für die geliehenen plädieren.
Du tust deinem Kind keinen Liebesdienst, wenn du ihre Ansprüche so in den Himmels wachsen lässt, dass sie keine realistische Vorstellung mehr vom Wert eines Gegenstandes hat. Und der mißt sich für die meisten Menschen ja nun mal an der Nutzungsdauer.

Wenn es allerdings so wäre, dass mein Kind sein Herz total an diese Klamotten gehängt hätte und sie so toll fände, dass es mir hoch und heilig versichern würde, sie während der nächsten 10 Jahre ganzjährig zu tragen, würde ich sie natürlich auch wider besseren Wissens kaufen.



Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war doch schon gekauft...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.01.2013, 22:19 Uhr

als ich seh das mal ganz naiv kindisch, was im Schrank ist, gibt man nimmer her;-). Selbst wenn die Rede davon war, EVENTUELL doch wieder zurück zu bringen... welcher Teenie freut sich nicht schon, wenn es da wär und wär furchtbar enttäuscht, wenn es die tollen neuen Sachen zurück zum Laden b ringen müßte? Selbst als Erwachsenen fänd ich das deprimierend;-). Anders wärs gewesen, wenn Ihr noch einkaufen gehen müßtet..
Ansonsten Kompromiss vorschlagen, wenn sie die Leihsachen nimmt gibts was mehr taschengeld mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch schon gekauft...

Antwort von SchwesterRabiata am 09.01.2013, 23:39 Uhr

So, jetzt mal alles gelesen..
sie möchte das danach also nicht mehr anziehen, das würde das Blatt wenden...dann liegt ihr da nicht wirklich was dran...
wobei ich mich frage,warum nicht eine Jacke gekauft wurde, die so gefällt, daß sie auch länger getragen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch schon gekauft...

Antwort von Ebba am 09.01.2013, 23:52 Uhr

weil eine solche Skijacke noch um einiges teurer gewesen wäre als die jetzt, sozusagen für den Fall der Fälle, erstandene. Und da sie gerade für diesen Winter eine neue Jacke für beinahe 150,-€ bekommen hat (zwar von Opa bezahlt, aber das spielt ja keine Rolle, IMHO), wollte ich nicht schon wieder so zulangen, abgesehen davon, dass sie ja auch eigentlich keine zwei Winterjacken braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS würde ich dir auch vorschlagen...

Antwort von jaspermari am 10.01.2013, 7:10 Uhr

weil, sie wird die Sachen ja niemals auftragen, sollte sie sie behalten. Jasper hat immer für die paar tage schnee so eine Finkid Schneehose, weil die einfach toll ist. Und die letzte hab ich dann aber auch wieder für 50 Euro vertickt.

Ich würd sie es behalten lassen, stehe ja total auf schöne Kleidung und auch fürs Kind. Klar ist das manchmal alles nicht nötig, aber ich freue mich daran.
Ihr habt ja keine finanziellen Sorgen !

Hätte ich die, würde ich natürlich sofort das Geliehene nehmen, das wär schon klar.....

Dass die Damen in EUREM VIERTEL (lach) alle diese Uggs haben, glaub ich gerne. Und auch,w enn es dir nicht so vorkommt, ist das schon ein wohlhabendes Viertel und das dementsprechende Gymnasium. Ich kenn aus dem gleichen Gymnasium ein Mädchen, das wollte nicht vor der Schule vorgefahren werden, weil die Eltern "nur" einen Passat fahren

Da gabs aber Ärger. Ätzend fänd ich das ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde ich dir auch vorschlagen...

Antwort von Ebba am 10.01.2013, 7:49 Uhr

Zum Wiederverkaufen bin ich einfach zu doof. Die meisten Klamotten gebe ich daher seit Jahren an eine Freundin weiter, deren Tochter 2 Jahre jünger isf als eine. Wobei - inzwischen hat das Mädchen auch seinen eigenen Geschmack und ich bin immer mal wieder überrascht, welche Dinge sie gerade nicht haben will. Außerdem scheint ein "Fluch" auf unserer Familie zu liegen dergestalt, dass niemand unsere gebrauchten Sachen kaufen will :-).

Was die Schule meiner Tochter betr., sie geht nicht auf's Pius :-). Aber ja, auch auf ihrer Schule sind schon so einige Kinder, deren Eltern viel Geld für diese ausgeben (u. das sind nicht immer die mit den subjektiv erratenen super tollen Einkünften).

Und ob die neu gekaufte Jacke (wie gesagt war das ja schon nicht die Traumjacke) aus dem Decathlon schöner ist als die Geliehene sei noch mal dahingestellt. Sie ist einfach nur neu. Und die geliehene Jacke gehört einer ewachsenen Bekannten von mir, die diese Jacke immer noch nutzt, für die diese also offensichtlich noch immer gut genug ist.
Es geht ja auch nicht ums "leisten können" sondern ums "leisten wollen" und im tiefsten Herzen weiß ich, dass ein Jackenkauf für nur 5 Tage absolut verrückt ist. Ich ringe ja noch immer mit mir, aber ich denke, die Entscheidung wird für die geliehene Jacke ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde ich dir auch vorschlagen...

Antwort von Leena am 10.01.2013, 8:06 Uhr

"Es geht ja auch nicht ums "leisten können" sondern ums "leisten wollen" und im tiefsten Herzen weiß ich, dass ein Jackenkauf für nur 5 Tage absolut verrückt ist."

Ja, genau das ist es - absolut verrückt.

Was willst Du Deiner Tochter denn vorleben? Klar, es ist okay, nur mal eben für eine Jacke, die sie noch nicht mal toll findet und die sie (vermutlich mit gerümpfter Nase) danach eh nie wieder mit der Kneifzange anfassen würde, so im Vorbeigehen für eine 5-Tages-Reise 80 Euro rauszuhauen? Während andere von dem Geld eine mehrköpfige Familie eine Woche lang versorgen müssten? Da stimmen doch die Relationen so überhaupt nicht mehr! *grummelschimpfbrumm*

Klar, wenn ihr Herz an dieser dusseligen Jacke hängen würde und sie hoch und heilig verspräche, sie anschließend aufzutragen, bis sie in 10 Jahren auseinanderfällt - dann wäre es etwas anderes. Aber so klingt es einfach nach "verwöhntes Gör", und das braucht doch kein Mensch, oder?!?

(So, das war jetzt für meine Verhältnisse richtig heftig und unflätig geschimpft, vielleicht hilft es ja, so als "moralische Unterstützung". *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war doch schon gekauft...

Antwort von franziska1958 am 10.01.2013, 8:26 Uhr

Guten morgen,
wie habt ihr euch entschieden?

Wenn der gekaufte nicht ihr absolutes lieblingsteil ist, dann würde ich zu den gebrauchten tendieren.

Ich bin auch sehr großzügig, hier auch uggs, aber es muss auch passen. Bei uns war es auch so, dass ALLE neue und die tollsten skianzüge hatten. War natürlich nicht so!


Franziskas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von kravallie am 10.01.2013, 8:41 Uhr

also wenn die sachen schon gekauft sind und im schrank liegen, dann würde ich sie sicher nicht zurücktragen. weder als du, noch als tochter.

ich würde aber darüber auch mit meinem mann nicht diskutieren, das ist das, was ICH nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ? Sie findet die noch nicht mal schön ??

Antwort von jaspermari am 10.01.2013, 9:04 Uhr

DAS hatte ich jetzt anders verstanden. Nee, dann die geliehene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt allerdings

Antwort von jaspermari am 10.01.2013, 9:15 Uhr

Über sowas wird hier auch nicht groß gesprochen. Ich bin eh für die Kleidung von J. zuständig und für meine natürlich auch...
Und solange ich uns nicht finanziell ruiniere und J. gut aussieht, ist alles gut. Ich red aber auch nicht rein, wenn ein guter Anzug von ihm gekauft wird ...und das kommt öfter vor.

Dafür krieg ich einiges für J. und für mich.
Ebba, triff DEINE Entscheidung und lass dir da nix von deinem Mann einreden. Die sind nämlich manchmal super pragmatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienfrage?

Antwort von franziska1958 am 10.01.2013, 9:56 Uhr

Warum soll denn der Mann/ Vater nicht auch eine Meinung dazu haben??

Wenn beim gemeinsamen Abendessen über die Klamotten diskutiert wird, dann schweigen eure Männer und rühren in der Kaffeetasse? Kann ich mir nicht vorstellen.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, meiner schweigt dann nicht...

Antwort von jaspermari am 10.01.2013, 9:57 Uhr

er sagt dann, ich soll das entscheiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt allerdings

Antwort von Maxikid am 10.01.2013, 9:58 Uhr

solange ich gute Sachen für die Mädels kaufe, ist mein Mann zufrieden. Er würde nur "schimpfen", wenn ich mit 10 billig Skihosen ankommen würde, anstatt nur 1 gute.
Setz Dich bei Deinem Mann durch. Und meine Tochter bekommt auch nicht alles, nur weil gefühlte 50% der Mädels irgend etwas haben, was sie auch gern haben möchte.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfrage?

Antwort von Häsle am 10.01.2013, 10:05 Uhr

Bei Klamotten mischt sich mein Mann noch nicht ein. Nur die von den Cousinen geerbten Absatzschuhe lässt er jedes Mal in der Altkleidertüte verschwinden ;-) Da wird Töchterchen es in Zukunft wahrscheinlich nicht sehr leicht haben.

Im o.g. Fall geht es außerdem mMn gar nicht mehr um Klamotten an sich, sondern um Erziehung. Und da darf/sollte/muss der Vater auch mitreden.

Die Klamotten gefallen dem Mädel ja nicht mal wirklich. Ich bin sehr großzügig, aber da würde ich sie jetzt auch in den gebrauchten Klamotten ins Skilager schicken. Es geht verm. insgesamt um ein paar hundert Euro, nicht nur um die eine Jacke. Wenn sie nicht zu sehr rumzickt, würde ich ihr einen Teil des Umtausch-Geldes nach dem Skilager zum Shoppen geben. Ich finde, dass das vielleicht sogar einen Lerneffekt hätte. Wobei sie das in ihrem Alter bestimmt schon weiß. Eine Erinnerung schadet aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelpürree und Haxen...

Antwort von SchwesterRabiata am 10.01.2013, 10:07 Uhr

fällt mir dazu nur ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfrage?

Antwort von kravallie am 10.01.2013, 10:31 Uhr

der mann und in einem fall auch vater darf seine meinung sagen.
ich diskutiere das aber nicht und suche auch nicht nach argumenten, die ihn von meiner meinung überzeugen, denn ich mache das so wie ich es für richtig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfrage?

Antwort von Ebba am 10.01.2013, 10:32 Uhr

Und mein GöGa hat zu fast allem eine Meinung und äußert sie auch;-) An dem Jackenthema hätte er auch kaum vorbei gucken können,bei dem Haufen der in WoZi liegt und ich habe ihm ja auch erzählt, dass wir zu X fahren, die uns evtl. Klamotten leihen kann.
Sein Kommentar zur dann zwangslaufig anstehenden Frage: "Welche Jacke" war ziemlich kategorisch.

Ich diskutiere nun auch nicht den Kauf eines jeden Unterhemdes mit ihm, aber wenn ich selbst unsicher bin, dann reden wir schon miteinander :-)
Und ich finde schon, dass es sein gutes Recht ist über größere oder unsinnige Klamottenanschaffungen für unsere Tochter Bescheid zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt auch wieder...

Antwort von jaspermari am 10.01.2013, 10:55 Uhr

ich weiß es doch auch nicht . Aber du scheinst dir doch jetzt recht sicher in der entscheidung...

ich wollte halt nur nicht, dass er dir da "reinquatscht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Jacke hat sie denn nun mit?????

Antwort von Trini am 10.01.2013, 10:59 Uhr

Ich denke da übrigens auch "männlich".
Wenn die jacke nur für die 5 Tage getragen werden soll, dann KAUFE ich nicht, wenn ich auch leihen kann.

Da wir auch in Familie Ski fahren, haben die Söhne ihre eigenen Sachen, die aber (wie auch die elterlichen) eher nicht für den Alltag taugen.
Boards/Skier lehen wir allerdings für die Jungs.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, deine Gefühle kann ich verstehen...

Antwort von MM am 10.01.2013, 14:21 Uhr

... obwohl ich noch keine so grossen "Kinder" und zudem Jungs habe ;-).

Wir hatten unserem Grossen, jetzt 9 geworden, im November ein neues Set von Skijacke und -hose gekauft, das teurer war als sonst bei uns üblich. Aber es hat ihm sooo gefallen und etwas hätte er eh gebraucht, da die alten Sachen zu klein geworden waren. Und mein Mann war in dem Kaufhaus anscheinend grad in Spendierlaune ;-). Naja und kurz danach gab es ganz coole Jungs-Schnee-/Skijacken und -Hosen bei Lidl. Die Sportsachen von Lidl sind ja nun gar nicht schlecht, ich habe selber einiges davon zum Laufen und Radfahren, und wenn wir das gewusst hätten... Aber durch den ersten Schnee im Oktobet schoben wir wohl irgendwie Panik ;-). Naja, letzten Endes haben wir es so gelassen. Er wäre auch traurig gewesen (meine zwar tapfer, er würde es verstehen, aber man merkte es). Von Lidl haben wir trotzdem noch eine geholt, die trägt er jetzt "normal", die andere dann zum Skifahren. Er freute sich total, das Set doch behalten zu dürfen. Das hat er jetzt bestimmt für zwei Saisonen und danach, wenn alles gutgeht, bekommt es noch sein kleiner Bruder... Ist OK letztendlich :-)!

Was ich bei euch nicht verstehe - wird sie das denn nur auf dieser Skifreizeit tragen? Ich meine, erstens sehe ich sehr viele Jugendliche, die Ski- bzw. Snowboardjacken ganz normal als Winterjacke tragen - ist das keine Option? Dann wäre das ja eine Investition in etwas Alltagstaugliches und eh Notwendiges gewesen! :-)

Und zweitens - wer sagt denn, dass sie nicht Skifahren wird, nur weil ihr das nicht mit ihr macht? Schliesst ihr total aus, es doch mal zu versuchen? Oder sie mit z.B. den Eltern einer Freundin oder sonst jemandem mal ein Wochenende im Gebirge verbringen zu lassen? Mein Mann hat auch Skifahren gelernt und macht es gerne, obwohl seine Eltern es nicht gemacht haben. Er fuhr halt immer auf irgendwelche Skilager und später dann mit einer Bande Freunde... Kann doch bei euch auch so sein, oder?

Und nächstes Jahr dürfte ihr die Jacke doch auch noch passen, oder?
Ich habe z.B. noch Schlittschuhe, die ich mit 16 bekommen habe,- die passen mir jetzt 40 immer noch und ich trage sie! :-)


Wiederverkaufen usw. - hm ich finde das einen ziemlichen "Act"und ausserdem wenn sie die Sachen toll findet, will sie sich wahrscheinlich eh nicht davon trennen... Oder?
Also ich finde - entweder zurückbringen/umtauschen (und ihr etwas anderes evtl.Gewünschtes kaufen, was eh benötigt wird?) oder behalten und nicht nur für diese eine Skiaktion nutzen.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie gefallen ihr nicht? Ach so, das hab ich...

Antwort von MM am 10.01.2013, 14:24 Uhr

.. jetzt nicht so verstanden (bzw. überlesen?). Ich dachte sie findet die neuen Sachen cool und fände es schade, sie zurückzubringen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja DANN würde ichs auch zurückbringen...

Antwort von MM am 10.01.2013, 14:26 Uhr

... ich dachte halt, die Sachen gefallen ihr und sie würde die Jacke auch normal gern anziehen wollen!
Sehe hier jeden Tag viele Jugendliche, Mädels wie Jungs, mit Ski- oder Snwowboardjacken als normale Winterjacke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mich auch gefragt...

Antwort von MM am 10.01.2013, 14:29 Uhr

... warum man keine Jacke kauft, die dem Kind/Teenager auch wirklich gefällt und die es auch normal anzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM

Antwort von Trini am 10.01.2013, 15:44 Uhr

Meine Schlittschuhe habe ich auch mit 14 bekommen und trage sie noch.
Die sind jetzt 33 Jahre alt und der Schleifer hat mich nicht komisch angeschaut.

(Alpin-)Skifahren habe ich auch erst als Studentin gelernt. Mein Mann sgar erst mit Mitte 40.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ich nicht denken, ...

Antwort von Suki am 10.01.2013, 16:05 Uhr

ihr habt die sachen bereits gekauft und fertig. ihr könnt sie ja verkaufen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
wenn dein mann sich dagegen stellt, soll er es sich doch mit seiner tochter verscherzen und die sachen selbst in die läden zurücktragen. ich würde es jedenfalls nicht tun.
ich würde mit meinem mann so etwas gar nicht diskutieren. es würde ihn auch nicht wirklich interessieren. es wird gekauft, was gebraucht wird.
als teenager hätte ich auch lieber neues genommen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM Re: Das hab ich mich auch gefragt...

Antwort von Ebba am 10.01.2013, 17:14 Uhr

Weil sie im Herbst erst eine durchaus teure Jacke für den Winter bekommen hat (u. warum dann keine Skijacke? -Weil sie partout keine wollte) und alle Skijacken, die dann wirklich gefielen locker doppelt so teurer waren, wie das erstandene Modell, das ich ja nur deswegen mit ihr gekauft hatte, weil die Skijacke die wir uns ursprünglich leihen wollten kurz nach Weihnachten bei meiner Freundin nicht mehr auffindbar war u. ich auf Nr.-Sicher gehen wollte, was das Vorhandensein einer Jacke zum Zeitpunkt der Abreise anging. Weiteres Rumfragen hat dann aber eben doch noch eine weitere Jacke zur Leihe ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie gefallen ihr nicht? Ach so, das hab ich...

Antwort von Ebba am 10.01.2013, 17:15 Uhr

Nö, sie findet sie nur schöner, vmtl weil neuer als die ausgeliehene Jacke. Cool findet sie beides nicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, OK, ich habe das...

Antwort von MM am 10.01.2013, 17:45 Uhr

... erst später gelesen. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also der Ekel-Faktor ist doch gerade bei Helm und Brille..

Antwort von Daffy am 10.01.2013, 20:01 Uhr

... schon sehr hoch; Beim Skifahren schwitzt man, gerade an den eng anliegenden Teilen, und somit würde Gebraucht-Helm und -Brille für mich auf jeden Fall ausfallen. Waschen kann man solche Sachen auch nicht sinnvoll; unsere Helme haben so ein plüschiges Innenfutter, ich weiß gar nicht, ob man das rausnehmen kann; dann ist es wahrscheinlich ein Wahnsinnsaufwand, es wieder reinzufriemeln.

Die Jacke: Das ist eine warme Winterjacke, oder? Bei uns tragen die Kinder ihr normalen dicken Winterjacken täglich, aber auch zu Skifahren, insofern ist da doch keine Rede von ´nur für ein paar Tage`. Mit 15 wächst man auch nicht mehr so schnell, d.h. die Jacke tut es wohl auch noch im nächsten Winter (vielleicht wäre das ein Ansatz: jetzt die neuen Sachen, im nächsten Winter dafür keine neue Jacke).

Grundsätzlich soll man sich in seiner Haut/Kleidung wohlfühlen und jetzt dieser Schwenk, nachdem die neuen Sachen schon da liegen - das kommt mir nicht fair vor. So würde ich es gegenüber meinem Mann auch vertreten und dann soll er die Sachen halt zurückgeben, wenn er meint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Jacke hat sie denn nun mit?????

Antwort von Ebba am 10.01.2013, 22:36 Uhr

Trini, die geliehene Jacke ist mitgefahren :-). Nachdem ich selbst endlich eindeutig in meinen Signalen war, war das auch kein Thema mehr. Es wäre sicher vieles einfacher, wenn ich nicht immer selbst so hin und her gerissen sondern von Beginn an sicherer auftreten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke suki

Antwort von kravallie am 11.01.2013, 9:29 Uhr

ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob ich meinem mann nicht grundrechte verweigere, wenn mich sein kommentar ziemlich kalt ließe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.