Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15 am 01.06.2022, 21:28 Uhr

Anrufe von Eurpol

Ich hatte gestern auch das Vergnügen, mit „Europol“ sprechen zu dürfen. Beim Drangehen sagte eine Bandansagedienst auf Englisch, dass meine „german identity card“ missbraucht worden sei. Da ich gerade im Ausland lebe, habe ich tatsächlich eine Sekunde daran gedacht, dass das wirklich sein könnte. Um weitere Informationen zu erhalten, drückte ich wie aufgefordert die 1. am anderen Ende war eine Frau, sprach Englisch mit Akzent (indisch?) und sagte, sie bräuchte meine Daten für den Abgleich, BEVOR sie mir sagen könne, was mit meiner Identity Card passiert sei. Ahhhh ja.

Ich fragte sie, von welcher Behörde sie den anriefe und wo sie sitze. Sie sagte, sie sitze bei der Bundespolizei in Berlin. Aha. Dann könnten wir doch auch Deutsch sprechen, sagte ich. Nee, das ginge nicht, da es sich um eine internationale Angelegenheit handele, sagte wiederum sie. Aha. Erneut die Aufforderung, ihr meine Daten zu nennen. Erneut meine Aufforderung, mir genau zu sagen, wer sie sei und was sie von mir wolle. Ich sagte ihr, dass ich meine Daten ganz bestimmt niemandem gebe und dass es sich gewiss ohnehin um Datenklau handele, woraufhin die Dame von der „Bundespolizei“ einfach auflegte. Hat sich wohl nicht gelohnt, weiter mit mir Zeit zu verschwenden.

Im Hintergrund hörte man sehr viele weitere Menschen wie in einem großen Callcenter reden. Das muss ne gross aufgesetzte Masche sein, auf die vermutlich leider auch Menschen reinfallen.

Die Nummer hab ich gesperrt, aber das heißt ja nix.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.