Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 18.06.2010, 23:10 Uhr

An medizinisch Bewanderte wegen FSME-Impfung.

Eine ganz spezielle, ziemlich verwickelte Frage.
In meinem Impfpass steht 1999 eine Impfung mit FSME Immun. Vermute (weiß aber nicht mehr) es war EINE Impfung, hab aber keine wirklich Erinnerung daran. An die zweite Imfpung 2007 ( anderer Arzt, war umgezogen ) aber schon. Damals war es so, dass der Impfstoff so knapp war. Nach dieser Impfung (so 1, 2 Wochen glaub ich) machte die Ärztin eine Blutabnahme, um festzustellen, ob nun bereits genügend Antikörper da waren oder eine zweite Impfung erforderlich sei. Die Antikörper waren laut der Ärztin aber ausreichend; sie empfahl mir eine Auffrischung 2010.
Die Ärtzin ist inwzsichen weggezogen. Nun war ich bei einem anderen Arzt, um die Auffrischung zu machen. Der meinte, das Impfschema sei bei mir nie komplett abgeschlossen worden, ich müsste mit den drei Spritzen von vorn anfangen. Auf meinen Einwand, dass die Ärztin damals aureichend Antikörper festgestellt habe meinte er, so eine Antikörperfeststellung würde man bei FSME gar nicht machen.
Hab dann eine Sprize FSME-Immun gekriegt und soll in einem Monat wiederkommen.
Was mach ich denn nu?
Das Imfpschema nochmal durchziehen auf die Gefahr hin, dass ich noch zwei eventuell unnötige Impfungen kriege? ( Bin nun nicht grad ein vehementer Impfgegner, aber wie "Nimm-Zwei-Bonbons" will ich die Dinger doch nicht konsumieren.)
Zu nem anderen Arzt und da nochmal nachfragen wegen Antikörperfeststellung?
Kenn sich jemand hiermit aus? Gibt's das jetzt bei FSME-Impfung also einen aussagefähigen Antikörpertest) oder nicht? zwei Ärzte, zwei Aussagen...grübel

 
4 Antworten:

Re: An medizinisch Bewanderte wegen FSME-Impfung.

Antwort von Leewja am 19.06.2010, 7:43 Uhr

es wird dreimal geimpft, dann hält der schutz nach der dritten impfung 12-18 monate.

Will man einen Langzeitschutz, muss man nach einem Jahr noch einmal auffrischen.

selbstverständlich kann man eine Antikörper-Titerbestimmung machen.
Die wurde dann bei dir vor der eigentlicgh 2. gemacht, also ca. 6 Woxchen nach der ersten? Da gab es natürlich Ak, aber wahrscheinlich oder möglicherweise sind die dann wieder gesunken.


ich würde, lebte ich in einem Risikogebiet, auf jeden fall durchimpfen und auffrischen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An medizinisch Bewanderte wegen FSME-Impfung.

Antwort von Fredda am 19.06.2010, 9:46 Uhr

Guten Morgen!

Ich bin mir mit meinem Arzt sehr einig, wir machen grundsätzlich erst eine Titerbestimmung, bevor geimpft wird. Da ich sehr oft im Schwarzwald unterwegs bin, bin ich FSME durchgeimpft. Vielleicht würde ich an deiner Stelle jetzt einmal das Schema "erfüllen" und lieber vor dem nächsten Auffrischen den Titer kontrollieren lassen und ggf. etwas später auffrischen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An medizinisch Bewanderte wegen FSME-Impfung.

Antwort von -Ramona am 19.06.2010, 15:26 Uhr

Der Arzt hat recht. Du brauchst 3 Impfungen und kein Arzt macht einen Antikörpertest, sowas hab ich noch nie gehört. Hier in Ö lässt sich fast jeder impfen. Wir müssen auch alle 5 Jahre zur Auffrischung die wir einhalten. Unter umständen kann man sich nach 10 Jahren impfen lassen wird aber nicht empfohlen.

Lass dich bitte so impfen wie dieser Arzt das sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von like am 19.06.2010, 20:54 Uhr

Dann geh ich mal in einem Monat zu nächsten Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.